Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot cryplock Leser an easy 200
14-01-2023, 16:43
Beitrag: #17
RE: Telenot cryplock Leser an easy 200
@Fraggel: Du hast zwar jetzt umfangreich die Sachlage dargestellt, aber eine wirklich passende Antwort habe ich auf meine Frage noch nicht lesen können (oder ich bin zu blöd) Confused

Zitat:(gemäß Handbuch Anschaltung)
hatte ich bereits in meinem Beitrag # 12 erwähnt.

Aber alleine die Technische Beschreibung beinhaltet schriftlich und bildlich wie eine Anschaltung des "Reader 1/2, Out (+)" auszusehen hat.

In der "Präambel" der Technischen Beschreibung ist zu lesen, dass ...

"Das Dokument ist Bestandteil des Produktes ...", (wenn Bestandteil, dann auch Bestandteil des C-Zertifikats, DIN EN 50131-1, VDE 0833 und der Polizei-Notrufrichtlinie)

"Die Technische Beschreibung umfasst detaillierte Erklärungen zu Projektierung, Montage, Installation, Parametrierung, Bedienung, Wartung und zum Service des Produktes.",

"Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt ist ausschließlich für die hier beschriebene Verwendung konzipiert und konstruiert. Das Produkt ist eine Einbruch- und Überfallmelderzentrale entsprechend der Bestimmungen, Vorschriften und Richtlinien der VdS-Klasse C, DIN EN 50131-1, VDE 0833 und der Polizei-Notrufrichtlinie. Es dient dazu, ein Einbruchmeldesystem aufzubauen, für das zusätzliche Komponenten notwendig sind (z. B. Melder, Schalteinrichtungen, Bedienteile).
Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende
oder andersartige Benutzung gilt als Fehlgebrauch. Ansprüche jeglicher Art wegen Schäden aufgrund von Fehlgebrauch sind
ausgeschlossen."

Da werden die Juristen schon für entsprechende Auslegung sorgen ...

Wenn ich Millionärin Angel wäre und hätte eine richtig teure Sammlung wertvollster Gemälde (ausschließlich Exemplare von Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Claude Monet, Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti, Salvador Dalí, Albrecht Dürer, ...) würde meine Versicherung eine VdS-C, SG6 Anlage und Ausstattung fordern.

Die verbaute Gefahrenanlage (Zentrale, Melder, Bedienteile/Schalteinrichtung) hat entsprechend passende Zertifikate (VdS-C). In der technischen Beschreibung und im Anschaltehandbuch sind 8 Adern dargestellt, die die Verbindung zwischen Zentrale und der Schalteinrichtung darstellen.

Ist durch das Auflegen von nur 4 Adern die Anlage immer noch nach VdS-C, SG6 errichtet oder nicht Huh

An irgendeinem Tag muss ich mit Bestürzung feststellen, dass meine Galerie ausgeräumt ist und kontaktiere die Versicherung. Die wird natürlich alles tun, um nicht für den Schaden aufkommen zu müssen ...

Um hier überhaupt der "schüffelnden" Versicherung keinen Ansatzpunkt zu liefern, wäre es - so schätze ich mal - dem ausführenden Errichter wohler, wenn er zur Schalteinheit sämtliche 8 Adern aufgelegt hätte.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Sache vor Gericht geht und die beauftragten Anwälte das bis zur letzten Instanz ausfechten. Die eine Seite will nicht zahlen, die andere nicht leer ausgehen. Der Errichter: Ein-Mann-GmbH. Cool

... und wie so oft, wird es dann auf einen Vergleich hinauslaufen.

Hoffe, dass dies jetzt nicht in den Bereich der Rechtsberatung geht, denn so was soll/darf hier nicht stattfinden. Wir sind vermutlich schon weit weg von der eigentlichen Frage des Fragestellers, aber genau dieses Drumherum macht für mich das Forum interessant. Denn ich könnte mir vorstellen, dass - ähnlich wie durch das Funkgateway und DSS2 - die ursprüngliche C-Anlage eine Abstufung erhält, Angel wenn von irgendwelchen Vorgaben abgewichen wird bzw. anders als vorgegeben (Anschaltehandbuch) gearbeitet wird.

Im o. g. Beispiel geht es zwar um hohe Sachwerte, bei einer BMA mitunter um Menschenleben ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telenot cryplock Leser an easy 200 - Martina H. - 14-01-2023 16:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm über Mifare Keyfob am Cryplock deaktivieren funktioniert nicht smilerr 10 370 27-03-2024 22:12
Letzter Beitrag: complex400
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.044 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  Cryplock Leser Sperren Matze88 12 1.615 14-09-2023 15:30
Letzter Beitrag: sysalarm
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 901 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.157 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.284 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.226 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.171 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  cryplock HF-Leser reagiert nicht si.tech 2 1.469 14-12-2022 16:17
Letzter Beitrag: si.tech
  Nebeneingang Cryplock Relais bergfex 3 1.934 13-03-2022 18:56
Letzter Beitrag: bergfex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste