Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
30-01-2023, 08:45
Beitrag: #4
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
Richtig interessant wird es erst dann, wenn die Einspeisegrenze auf 800w theoretisch max eingeführt wird.
die 600W werden in der Spitze erreicht, wie man das macht, ist hier nicht das Thema.
Aber so wie er es vorhat, liegt er schnell im Bereich einer Guerilla-PV.
Er sollte sich erstmal über die TAB des Netzbetreibers informieren und sich im Klaren sein, wieviele Zähler sein Haushalt bereithält.
Ein Zähler -> Ein BKW.
Alles andere ist "illegal". Das weitere hierzu wird im HD Forum oder im PV Forum zum Erbrechen diskutiert. Das braucht man hier dann nicht mehr.
Bei derart geringem Einspeiserauschen versprechen sich viele diese 600 W dauerhaft zur Verfügung zu haben. Dass dem nicht so ist, sollte jedem einigermassen technisch versiertem Zeitgenossen klar sein oder sehr schnell werden.
Fazit: Bastelgeschichten für den eigenen Gebrauch, aber monetär zum Ertrag nutzlos. Ein BKW soll dazu dienen, das eigene Grundrauschen zu bedienen und dem Bürger das Gefühl zu geben, was gemacht zu haben. Eine Ersparnis wird sich messbar nur dann machen lassen, wenn es wie bei mir läuft: und das ist schon grenzwertig. Ich speise diese 600 W permanent aus meiner überdimensionierten Inselanlage 24h zurück. Aber das ist nur deswegen da, weil diese Inselanlage auch meine USV für meine Sicherheitstechnik gebraucht wird. Das ist technisch jedoch über dem, was in einem Privathaushalt Sinn macht.
Diese Einspeiseaktoren, die im Netz kursieren, funktionieren alle und schalten dann Relais zu und ab. Also ist das wieder machbar, jedoch wenn du das "intelligen" lösen willst, sei im klaren darüber, dass das anfällig.
Bei PV sollte es lauten: keep it simple, wenn du ausfällst und keiner kennt sich damit aus, gehen dann vielleicht die Lichter für den Rest der Familie aus. Das passiert öfter als man denkt, denn dann fehlen auch Dokumentationen, wie was wie wo aufläuft.
Wenn dann der nächste kommt und alles rauszieht, um wieder Strom aufs Haus zu bringen, ist deine Alarmanlage dann auch ausser Funktion.
Wenn das gewollt ist, sollte man den Sinn überdenken.
Aber auch diese Diskussion endet regelmässig im Chaos.
Deswegen: bin ich raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + + - funkistnichtalles - 30-01-2023 08:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste