Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sensoreingang
04-04-2023, 10:36
Beitrag: #1
Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sensoreingang
Hallo

Folgende Überlegung:
Man schließt an den Ausgang eines (vernünftigen) Steinel BWM den Schaltkontakt "S" des 1 Kanal Relais an, (statt wie üblich eine Leuchte),
um damit in gleicher Weise eine IP Kamera zu steuern, wie ein Optex BWM in Verbindung mit dem Drahtlosen Sensoreingang.
Eingangsseitig liegt dann natürlich am 1 Kanal Relais 230V an, Der "O" Kontakt bleibt frei.
Wenn der Steinel BWM eine Bewegung erkennt und auslöst, gibt er die 230V an den S Kontakt des 1 Kanal Relais weiter und das Relais zieht an.
Das wiederum wird in der XT2 erkannt und es lässt sich daraus eine Automation erstellen (z.B Kamera-Aufnahme starten, Bewegungserkennung aktivieren).

Ich habe das Ganze gestern mal provisorisch aufgebaut. Statt des Bewegungsmelders habe ich es mit einem normalen Schalter simmuliert, um wahlweise 230V auf den S Kontakt zu geben.
Dann die Automation in der XT2 erstellt und somit die Kamera-Aufnahme gestartet oder gestoppt (je nach ankommenden Strom am S Kontakt).
Die Aufnahmen habe ich dann per SMB auf mein NAS gespeichert.
Funktioniert hat alles bestens!

Warum das Ganze?
Um sich den teueren Optex BWM und den Drahtlosen Sensoreingang zu sparen. Dazu die Batterbox, mehr Batteriewechsel, das alles noch schick irgenwie irgendwo verbauen, usw.

Ich taste mich gerade erst an das Thema IP Kamera ran und mir leuchtet es ein, dass es mehr Sinn macht, die Kameras jeweils über einen BWM anzusteuern.
Wenn jetzt aber weniger Geld in die Hand genommen werden muss und weniger Batterie-Wechsel nötig wäre, weniger Zeug verbaut werden muss, würde ich diese Lösung bevorzugen.


Für mich stellen sich erstmal 2 Fragen:

1. Kann ich mit dem Bewegungsmelder-Schaltimpuls am 1 Kanal Relais die selben Automationen erstellen, wie beim Drahtlosen Sensoreingang oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

2. Am Bewegungsmelder wird ja in der Regel die Zeit eingestellt, wie lange die angeschlossene Lampe leuchten soll. Wie verhält sich das Ganze bei dem potentialfreien Kontakt am Optex BWM?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundige Meinung!

(04-04-2023 10:36)Killi-T5 schrieb:  Batterbox
= Batteriebox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Steinel Bewegungsmelder mit 1 Kanal Relais, statt Optex mit Drahtlosen Sensoreingang - Killi-T5 - 04-04-2023 10:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE966, Relais koppeln mit Klingel Crusha 3 3.739 13-12-2016 10:48
Letzter Beitrag: Crusha
  LE808 HD 8-Kanal DVR wer hat Erfahrungen mit Bewegungserkennung und Bildqualität lesi451 2 3.246 02-12-2016 20:57
Letzter Beitrag: lesi451



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste