Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Pers. Einzelfall-Erfahrung:] Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich
15-02-2024, 20:18
Beitrag: #21
RE: Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich
Ich habe fast die Vermutung, dass es nicht am Relais selber liegt ( Lupus konnte ja auch kein Fehler feststellen ) , sondern eher an einer gegenseitigen Gerätestörung.
Was soviel bedeutet, dass ein anderes Gerät welches die gleiche oder nahe Frequenz ( WLAN 2,4GHz , Dect usw. ) nutzt genau dieses Relais stört.
Ich würde mal dieses Relais an einer ganz anderen Stelle verbauen.

Hier mal Problemschilderungen:
heise.de
Was stört Zigbee?
ZigBee entstören | c't | heise magazine
Sein größter Feind: 2,4-GHz-WLAN mit bis zu 100 mW Sendeleistung, 20 oder 40 MHz breiten Kanälen und hoher Verkehrsdichte. Zwar versucht WLAN zu erkennen, wann ein Kanal belegt ist, die schwachen ZigBee-Signale reichen aber oft nicht bis zum Nachbars-Router. Sendet der, wird das ZigBee-Signal kräftig gestört.

----
Fritz AVM:
Zigbee-Geräte nutzen ebenso wie WLAN- und Bluetooth-Geräte auch das 2,4-GHz-Frequenzband. Daher können sich die unterschiedlichen Geräte unter Umständen gegenseitig stören. Mögliche Anzeichen solcher Störungen sind: Geräte, die nur verzögert geschaltet werden, oder zeitweise nicht schaltbare oder als offline angezeigte Geräte.

-----

Ich selber habe mein 2,4GHz WLAN fest auf Kanal 1 eingestellt und alles was 5GHz kann, läuft nur darüber. Damit der Traffic über 2,4GHz nicht so groß ist.
Zusätzlich habe ich alle "Alibaba-Produkte" entsorgt, die stellenweise Störungen verursacht haben.


Wie gesagt, ich würde es mal Testen, vielleicht ist ja die ganze Aufregung hier umsonst gewesen. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich - Gemini - 15-02-2024 20:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Hauptstromzähler GanzSicher 30 20.890 18-04-2024 10:30
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 Erfahrung und Zufriedenheit homebass 0 3.465 06-01-2015 11:59
Letzter Beitrag: homebass



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste