Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirksamkeit Glasbruchmelder
30-01-2014, 09:58
Beitrag: #1
Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo allerseits,

ich bin momentan dabei eine XT2-Anlage zu installieren und lese seit kurzem sehr interessiert in diesem Forum. Was den rein technischen Aspekt der Anlage betrifft bin ich recht gut im Bilde. Was mir jedoch hin und wieder Kopfzerbrechen macht ist eher der strategisch planerische Aufbau. Man kann natürlich haufenweise Sensoren am und und im Haus anbringen. Aber zum einen ist das Budget begrenzt und die Anlage muss sich ja auch noch bedienen lassen, nicht zu vergessen der FAF (Frauenakzeptanzfaktor).
Deshalb an dieser Stelle die Frage zur Wirksamkeit des Glasbruchmelders. Ich bin eher ein Verfechter der Außenhautabsicherung. Ich möchte den Bereich meines Erdgeschosses eines EFH, anstatt mit Bewegungsmeldern mit Glasbruchmelder/n überwachen. Türen und Fenster sind mit Sensoren ausgestattet. Konkret habe ich ein Wohnzimmer ca. 9m mal 5m Rechteck. Dieses hat an den beiden kurzen Seiten je ein halbhohes Fenster, an der einen langen Seite vier Terassenfenster. Frage 1: Würde ein Glasbruchmelder reichen alle sechs Fenster des ganzen Raumes zu überwachen?
Frage 2: Da der Glasbruchmelder akustisch arbeitet, könnte das Einschlagen einer Scheibe im Fernsehen oder Radio ein Signal auslösen?
Frage 3: Alle sonstigen Meldekomponenten kann man testen, indem man selbst auslöst. Natürlich könnte ich ein Fenster für einen Test opfern. Aber ob meine Frau das auch so sieht. Gibt es Erfahrungen, wie man einen Glasbruchmelder testweise auslösen kann? Dann könnte ich auch den optimalen Standort ermitteln.
Für zweckdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Wirksamkeit Glasbruchmelder - GeFinde - 30-01-2014 09:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2 ssb-security 6 6.868 10-06-2019 18:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Glasbruchmelder V1 oder V2 - welcher ist besser? BerndMaier 1 2.606 13-04-2018 06:36
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste