Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Anlage für meine Zwecke
03-09-2014, 08:20
Beitrag: #4
RE: welche Anlage für meine Zwecke
vielen Dank für den netten Empfang im Forum und die ausführliche Beantwortung meines Anliegens. Dort verstecken sich noch einige Fragen, die ich mal versuche zu beantworten.

(02-09-2014 23:32)Ollik schrieb:  Der Vorschlag von AS-HH, einen Profi vor Ort hinzuzuziehen, ist sicherlich nicht der Verkehrteste und ob der nun von Daitem kommt oder von einem Mitbewerber, ist hier erst einmal nebensächlich Tongue

- hier würde ich sehr gern selbst installieren wollen - soweit möglich ;-)
mir ist bekannt, das einige Anlage nur über den Service "Errichter" verkauft werden. Da muss ich mich noch mal schlau machen was dann da alles dranhängt, in welchen Abhängigkeiten man sich befindet und ob ich das dann wirklich will.


Nachfrage zum Nebenraum: gibt es nur diese eine Tür vom Hauptraum aus oder gibt es noch weitere Türen oder Fenster, die als 'Einstiegshilfe' missbraucht werden könnten? Wenn ja, nützt dir der Türkontakt ja nicht so viel, dann wäre ein weiterer Bewegungsmelder sicherlich die bessere Wahl...
Wenn nein, Türkontakt rein/ran und das Gröbste ist erledigt.

der Nebenraum hat keine Fenster, nur die eine Eingangstür vom Hauptraum aus.

Alarmierung per Telefonanruf ist kein Thema, das können fast alle Anlagen (mit dem nötigen Zubehör), per Mail schränkt das Ganze schon ein bisschen mehr ein... Wäre das ein k.o.-Kriterium für dich?

Mail wäre eine Option, aber keine Ausschlusskriterium.

Es gibt aber auch IP-Wählgeräte, die direkt über den Internetanschluss mit ihrem Empfänger kommunizieren, die sollten auch Mails verschicken können.


Mit dem GSM-Modul von Jablotron kannst du dir auch SMS schicken lassen, wenn du möchtest (als zusätzliche Info ganz nett, aber als Alarmierung keine gute Idee, das Medium SMS hat so ziemlich die unterste Übertragungs-Priorität im GSM-Netz, es kann also gerne mal etwas dauern (z.B. zu Silvester), bis eine Meldung ankäme).

Gibt es denn auch die Möglichkeit den vorhandenen Telefonaschluss zu nutzen? Bisher habe ich immer nur von GSM und Prepaid Karten gelesen...

Konfiguration über den PC ist bei Jablotron auch kein Thema, ist auch viel bequemer als über das Bedienteil ;-)

Da du ja eh schon mit einem Wachdienst zusammenarbeitest, könntest du doch auch zu diesem die eventuellen Alarmmeldungen übertragen, dann wäre sichergestellt, dass sich auch wirklich jemand um den Alarm kümmert (was nützt es dir, wenn dein Handy klingelt, während du im wohlverdienten Urlaub in der Südsee weilst?). Der finanzielle Mehraufwand für dich als Bestandskunden ist sicherlich in einem gewissen Rahmen verhandelbar.

Telefon des Wachdienstes wird mit angegeben sein ;-)

Wenn du deine Fritzbox als Telefonanschluss für die Alarmanlage verwenden möchtest, denke bitte daran, auch die Fritzbox mit einer Notstromversorgung (USV) auszustatten, sonst wählt nämlich bei einem Stromausfall (zufällig oder vom bösen Buben herbeigeführt) gar nichts mehr irgendwohin. - - upps, noch nicht dran gedacht. Danke

Von einer Fernbedienung zum Scharf-/Unscharfschalten würde ich bei wechselndem Personal eher absehen, setze doch z.B. ein Codeschloss an der Tür zum Nebenraum ein (bitte jedem Mitarbeiter seinen eigenen Code geben!), das kann keiner verlieren/zu Hause vergessen usw.

Codeschloss? Ist das mit den Tasten gemeint??? Ich wollte vom Hauptraum nicht wirklich auf die Anlage aufmerksam machen. Zu mindestens nicht über ein Sichtbares Zahlen Codeschloss. Das hat viel "Spielepotenzial" ;-)) fürchte ich....

Alternativ ginge natürlich auch ein Transponderleser, der fällt nicht so sehr ins Auge (zur Not sogar unter-Putz und somit 'unsichtbar'). Dann kann zwar wieder jemand seinen Transponder verlieren, aber der ist im System ja schnell gelöscht.

das ist eine Gute Idee. Das ist eine Leichtbauwand. Durchdringt der Transponder eine gipskartonplatte (so 12 mm)??

Da du mit der Anlage ja zusätzlich auch den Hauptraum überwachen möchtest, benötigst du eine Anlage, die mindestens zwei Bereiche verwalten kann - das stellt z.B. für die Jablotron OASIS (von dir als "JK-84" tituliert, wobei das ein ganzes Set ist, von dem du sicherlich nicht alle Komponenten brauchen wirst - schau mal hier: http://indexa.de/w2/f_funkalarmanlagen_a...anlage.htm - Indexa labelt die Jablotron-Produkte nur für den deutschen Markt um) kein Problem dar. Auch die ABUS (auch die LUPUS XT2?) könnte das, wenn ich mich nicht irre, aber das kannst du ja recht schnell hier im Forum oder auch aus den Anleitungen, die im Netz kursieren, schnell herauslesen. Sorry, sind nicht meine perönlichen Favoriten, was aber nicht automatisch heißen soll, dass die nichts taugen oder so.

welches sind denn deine persönlichen Favoriten??? ;-))

Der Rest scheinen mir 'Exoten' zu sein, da würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen wollen - persönlich kenne ich die anderen 'Kisten' jedenfalls nicht. Angel

dann fallen sie raus.

Von einer zeitgesteuerten automatischen Scharfschaltung halte ich ebenfalls nichts: was ist, wenn mal der Wartungsdienst oder ein Angestellter ein paar Minuten länger macht, weil er z.B. noch eine Reparatur fertigkriegen möchte??? Wegen 5 Minuten Restarbeit muss der Techniker am nächsten Werktag wiederkommen, weil er vor 22:00 Uhr draußen sein muss...

Techniker kommen nur während der tageszeit... (Ja sowas gibt es auch noch ;-)

Lieber dem Wachdienst, der ja eh die automatische Türschließung kontrolliert, einen Transponder/einen Code geben und der schaltet dann scharf.

Gute Idee. Bin mir nur nicht sicher, wie pünktlich der Wachdienst immer ist. Der ist für das ganze Objekt. Wir sind da nur ein kleines Licht....

Beim Unscharfschalten zur vorgegebenen Uhrzeit natürlich etwas schwieriger: schafft es der Wachdienst rechtzeitig zur Öffnungszeit unscharf zu schalten? Oder gibt es einen Mitarbeiter, der jeden Morgen vor Ort ist und das Unscharfschalten übernehmen könnte?

würde ich die Mitarbeiterin fast mit überfordern....

Technisch könnte man natürlich auch zeitgesteuert unscharfschalten, aber das widerstrebt meinem Errichterherz irgendwie zutiefst... Angel

Das kann ich mir als gelernter mess- steuer und Regeltechniker vorstellen.

Da die Anlagen ja auch scharf-/unscharf-Meldungen übertragen können, kannst du natürlich auch eine gewisse Zeitüberwachung realisieren: wenn z.B um 13:30 Uhr der Nebenraum noch unscharf sein sollte, bekommst du eine Meldung und kannst dein Personal 'zur Ordnung rufen', ebenso natürlich beim Hauptraum: wenn um 22:15 Uhr noch immer unscharf, Wachdienst 'zusammenschei...'! Tongue

endlich was, was mir liegt. Nein, spaß!

Innensirenen können sie alle (wenn's geht, eine von der Zentrale abgesetzte Innensirene verwenden - interne Sirenen zeigen nur dem Einbrecher, wo er draufkloppen muss, damit wieder Ruhe herrscht. Abgesetzte Sirenen kann er ruhig zerhauen, die Zentrale setzt derweil ungestört ihren Anruf ab und meldet dabei zusätzlich zum Einbruch auch noch eine Sabotage.

Einleuchtend! wird so gemacht:

Bei der iPhone-App musst du dir die einzelnen Anlagen genauer anschauen, solche 'Spielereien' verkneife ich mir gerne (unsichere Verbindungen usw.), bei der Jablotron hättest du in Verbindung mit dem GSM-Modul die Möglichkeit die Anlage übers Internet oder per SMS zu steuern und die aktuelle Stati anzuschauen, vielleicht reicht dir das ja schon?!

app wäre mir lieb.

Ach ja, Bewegungsmelder: nie auf Fenster oder Wärmequellen richten (Trochner?) und bitte Dualmelder einsetzen, die 'normalen' PIR-Melder dürften in einem Waschsalon relativ schnell an ihre Grenzen stoßen, d.h. du kannst du schnell Falschalarme einhandeln!

Einleuchtend. Da muss ich mal schauen, wie das zu bewerkstelligen ist....
Gibt es die dualmelder bei allen Anlagen???


So, ich hoffe, ich konnte dir einige Tipps in die richtige Richtung geben,
viele Grüße
Olli

Sehr , sehr viele :-))))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: welche Anlage für meine Zwecke - mauan - 03-09-2014 08:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 4.040 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.674 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 25.245 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.951 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 15.513 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Anlage für EFH für 11.000? kacperw 20 15.578 24-10-2017 07:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.772 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Kaufberatung und meine Zusammenstellung für Reihenhaus Megabum 11 9.180 27-01-2017 08:34
Letzter Beitrag: Megabum
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.655 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 7.081 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste