Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heise.de: "Sicherheitsleck in vernetzten Alarmsystemen"
10-07-2016, 11:02
Beitrag: #42
RE: heise.de: "Sicherheitsleck in vernetzten Alarmsystemen"
Selbstverständlich - aber auch hier gilt der Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Wir sind jetzt kein VdS Errichter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von Dir oben zitierte Procedere sich mit Firmenabläufen (VdS, DIN usw.) vereinbaren lässt, in denen sogar das anspitzen der Bleistifte geregelt wird (Achtung: Sarkasmus).

Ich weiss nicht, wie das in anderen (größeren) Firmen geregelt ist, aber so lange ausschliesslich die ein, zwei Monteure des Errichters den Code kennen, sehe ich da kein Risiko. Sollte sich personell etwas ändern, wird der Code gewechselt und schrittweise in den Kundenanlagen geändert. Wir haben mehrere Codes und die sind "verschlüsselt" bei den Kundendaten abgelegt. Für jeden Kunden einen individuellen Code zu vergeben, sehe ich persönlich als unnötig an.

Aber vielleicht solltet Ihr mal die "DIY" Schiene verlassen und einen Blick hinüber zu den etwas professionelleren Systemen wagen - es ist nämlich gar nicht mal so unüblich, dass man um überhaupt den Errichtercode eingeben zu können, das System erstmal vom Kunden mit Hauptcode freischalten lassen muss. Warum das z. B. Jablotron oder ABUS nicht machen und einen Betriebsartenwechsel nur mit dem Errichtercode ermöglichen, erschliesst sich mir nicht - aber vielleicht liegt es daran, dass die Käufer dieser Systeme sehr oft Betreiber und Errichter in einem sind ;-)

Bei Daitem ist es z. B. so, dass man den Errichtercode überhaupt erst benutzen kann, wenn das System vorher vom Kunden in den Testbetrieb versetzt wurde - im "Normalbetrieb" nutzt der Errichtercode nichts und Du könntest ihn sogar mit einem Edding auf die Haustür malen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: heise.de: "Sicherheitsleck in vernetzten Alarmsystemen" - Funkalarmprofi - 10-07-2016 11:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste