Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt
|
20-11-2023, 22:28
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt
Lies meinen Beitrag #16. Da steht, warum ich das erst heute geschrieben habe. Hat jedoch heute sowie damals seine Gültigkeit. Wenn deine Anlage vorschriftsmäßig angeschlossen ist, ist das ja gut für dich. Ansonsten beschäftige ich mich mit Abus nicht, nur mit ernstzunehmenden Anlagen
![]() Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
23-07-2025, 11:20
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
Die Anfrage zum Netzteil ist zwar schon länger her, aber dennoch kann ich dazu einen Hinweis geben, der vielleicht auch für andere Leser mit Secvest 868 bzw. 2way nützlich sein könnte. Das Problem ist das Netzteil, das immer dann kaputt geht, wenn die Akkus nicht rechtzeitig gewechselt werden.
Nachdem ich mehrmals das Netzteil für ca. 100 € nachgekauft hatte (in Österreich) und zu Basteleien mit dem Viper-Baustein keinen Nerv mehr hatte, habe ich bei der Zentrale kurzen Prozeß gemacht: Ich habe einfach die Akkus herausgenommen und weggelassen. Seitdem ist Ruhe. Das System macht dann zwar immer seine kleine Ansage, aber sie ist bedeutungslos, wenn man in Kauf nimmt, daß die Anlage gegen Netzausfall nun nicht mehr gesichert ist. Wer lange von der mangelhaften Ladeelektronik der Anlage genervt worden ist, die bekanntlich nicht in der Lage ist, alte Akkus zu erkennen und mit einem Relais kurzerhand abzutrennen, sondern stattdessen das Netzteil an die Wand fährt, der ist vielleicht froh, wenn er diese Alternative hört und vielleicht einmal ausprobiert, vor allem dann, wenn er ein sehr aufwendiges System hat, das ansonsten perfekt funktioniert. Man hat oft nicht die Zeit, regelmäßig eine Zentrale aufzuschrauben, die u.U. auch diverse zusätzliche Verbindungen und Anschlüsse hat, die dann evt. auch noch abreißen. Wer den Netzausfal dennoch absichern will, kann ein USV in Serie mit einer Powerstation vor die Alarmanlage schalten. Das funktioniert. |
|||
02-10-2025, 19:23
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
Hallo, würde auch gerne wissen, wie die Austauschteile genau heißen. Hat das evtl. jemand noch auf dem Schirm? Vg
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste