Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
26-12-2019, 11:32
Beitrag: #1
Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ca. 3 Jahren eine Funk-Alarmanlage Daitem D22 im Einsatz. Sie besteht aus Zentrale mit max. 80 Meldern, Übertragungsgerät, Sirene, Tierimmun-Außenmeldern, Schloss-Sender mit Riegelkontakt, Kontaktsendern, Glasbruchmeldern, Rauchmelder, Innenmelder, Handsender, Bedienfeld, Transponder, usw.
Dieser Anlage liegt ein dreistufiges Sicherheitskonzept zugrunde.
Stufe 1: Außenbewegungsmelder (DT145-21X, DT144-21X, DTSH146AX)
Stufe 2: Kontaktsender Mini (DTSH274AX), Glasbruchmelder (DT260-21X), Schloss-Sender (DT652-21X)
Stufe 3: IR-Bewegungsmelder innen (DT171-21X)
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. lässt es sich einrichten, dass bei Detektion durch den Außenmelder eine Sprachnachricht ausgegeben wird und erst nachdem der potentielle Einbrecher weitergeht und ein Fenster öffnet, der Alarm losgeht? Bisher ist die Einstellung so, dass in jedem Falle der Alarm ausgelöst wird, auch wenn nur ein paar Tiere ums Haus herumlaufen
2. in den Außenbewegungsmeldern sind zwei IR-Keulen (tierimmun) verbaut, wovon sich nur eine Keule verstellen lässt. 2 Katzen auf unterschiedlichen Ebenen können dennoch die Alarmanlage auslösen. Wie lässt sich die Tierimmunität besser einstellen, sodass die 2 Katzen (oder andere kleinere Tiere) den Alarm nicht auslösen?
3. Wie gut ist die Auflösung eines Außen-Bewegungsmelder mit Kamera (DTSH156AX)? Lässt sich bei der vorhandenen VGA-Auflösung sicher erkennen, ob ein Tier oder ein Mensch den Alarm dort ausgelöst hat (bei Tag und bei Nacht)?
4. Lässt sich diese Anlage auch an eine bestehende Hager-KNX-Anlage (SmartHome) anbinden?

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, da die Kommunikation mit meinem Errichter und Daitem sehr zeitaufwändig und nicht immer hilfreich und zielführend ist.

Frohe Feiertage wünsche ich.
Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 18:30
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo zusammen,
mir ist zwar klar, dass zwischen Weihnachten und Neujahr wegen Betriebsferien, Urlaub oder so nicht viel läuft, aber ich hätte schon erwartet, dass ich in diesem Forum eine Antwort auf meine Fragen bekommen würde.
Wisst ihr die Antworten nicht, oder möchtet ihr die Fragen nicht beantworten?
Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 19:02
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
(06-01-2020 18:30)hagueklo schrieb:  Hallo zusammen,
mir ist zwar klar, dass zwischen Weihnachten und Neujahr wegen Betriebsferien, Urlaub oder so nicht viel läuft, aber ich hätte schon erwartet, dass ich in diesem Forum eine Antwort auf meine Fragen bekommen würde.
Wisst ihr die Antworten nicht, oder möchtet ihr die Fragen nicht beantworten?
Gruß Hagueklo

ich erwarte auch so manches.....
So, dann mal zu den Punkten:
1. Die richtige Aussensirene kann als Voralarm Sprachnachrichten ausgeben oder sogar bellen, ganz nach Wunsch. Bitte mit deinem Errichter abklären.
2. Ohne Angabe, wie die Örtlichkeiten aussehen und wie die montiert sind, ist so einfach keine Aussage möglich. Bitte mit deinem Errichter abklären.
3. Auch diese Frage bitte mit deinem Errichter abstimmen, da hier keiner deine örtlichen Gegebenheiten kennt.
4. Nein

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich überhaupt auf deine Fragen antworte. Deine ziemlich barsche Art, Antworten einzufordern, veranlasst eher dazu nicht zu antworten.

Schönen Abend noch Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 08:58
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo peteralarm,
danke für die Antworten.
Sorry, dass ich anscheinend etwas barsch rüber gekommen bin, aber ich war wirklich enttäuscht darüber, dass jede Menge Leute meine Fragen gelesen haben, aber keine Antwort kam.
Meine Vermutung, dass ihr die Fragen vielleicht nicht beantworten möchtet, hing auch damit zusammen, dass ich diese Fragen auch mit meinem Errichter besprechen sollte und auch schon besprochen habe. Jedoch mag ich seinen Antworten aus Erfahrung nicht uneingeschränkt glauben und wollte eine oder mehrere weitere Meinungen dazu haben.

Gruß hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 09:31
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo hagueklo,
Dazu müsste man natürlich wissen, welche Punkte du dem Errichter nicht so ganz glaubst.
Mal kurz zur Erklärung der Tierimmun Funktion bei Bewegungsmeldern. Bei diesen Bewegungsmeldern wird ein Algorythmus ausgewertet. Eine Wärmequelle mit einem bestimmten Gewicht meist so 20 bis 25 kg hat eine bestimmte Masse. Wenn nun, wie in deinem Beispiel 2 Katzen gleichzeitig erkannt werden, kann der Bewegungsmelder nicht unterscheiden, ob das eine Wärmequelle ist oder zwei sind.
So kann z.B. eine Spinne, welche direkt über die Linse läuft zum Elefanten werden Blush
Dieses Restrisiko bleibt bei Bewegungsmeldern im Aussenbereich immer erhalten, obwohl Daitem hier schon mit die besten Bewegungsmelder einsetzt, welche auf dem Markt vorhanden sind.
Das mit der bellenden Aussensirene, war übrigens kein Scherz Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 11:41
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo peteralarm,
du hast mir meine etwas barsche Art wohl verziehen, prima;-).
Das mit der "bellenden" Sirene ist eigentlich mein Hauptproblem mit meinem Errichter.
Damals hatte ich ihn gefragt, ob der Außenmelder nicht einen Voralarm (Sprache oder Gebell) auslösen kann und wenn der Einbecher dann das Fenster aufbricht oder aufbrechen will, der Vollalarm mit Sirene ausgelöst werden kann. Er hatte mir damals gesagt, dass die Alarmanlage nur entweder Vollalarm oder Voralarm auslösen kann. Mag sein, dass wir uns da missverstanden haben, aber er hat mir nicht die Möglichkeit aufgezeigt, dass ich die Alarmart (Voralarm oder Vollalarm) einem Melder zuordnen kann. Dies wird aber in den Anleitungen von Zentrale und Melder ganz klar so dokumentiert.
Danke für die Erläuterung zur Tierimmunität der Außenmelder. Hier ist es so, dass die beiden Katzen jeweils nicht mehr als 5 kg wiegen und trotzdem den Alarm auslösen. Daher meine Frage, wie ich die Außenmelder besser einstellen kann. Das erübrigt sich allerdings, wenn ich den Außenmeldern nur einen Voralarm zuordne und erst den Fenstersensoren oder Glasbruchmeldern den Vollalarm mit Sirene. Gleiches gilt dann auch für die Außenmelder mit Kamera, die brauche ich nicht, wenn ich den Außenmeldern einen Voralarm zuordne ggf. mit Benachrichtigungsfunktion über die Daitem-App. Problem ist nur, dass der Einbrecher allerdings dann das Haus schon beschädigt hat. Als Außensirene habe ich die DTSH425AX. Die sollte dazu in der Lage sein, oder?
Die Möglichkeit der Anbindung der Daitem-Anlage an eine KNX-Anlage hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 11:51
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
(07-01-2020 11:41)hagueklo schrieb:  Er hatte mir damals gesagt, dass die Alarmanlage nur entweder Vollalarm oder Voralarm auslösen kann. Mag sein, dass wir uns da missverstanden haben, aber er hat mir nicht die Möglichkeit aufgezeigt, dass ich die Alarmart (Voralarm oder Vollalarm) einem Melder zuordnen kann. Dies wird aber in den Anleitungen von Zentrale und Melder ganz klar so dokumentiert.
Danke für die Erläuterung zur Tierimmunität der Außenmelder. Hier ist es so, dass die beiden Katzen jeweils nicht mehr als 5 kg wiegen und trotzdem den Alarm auslösen. Daher meine Frage, wie ich die Außenmelder besser einstellen kann. Das erübrigt sich allerdings, wenn ich den Außenmeldern nur einen Voralarm zuordne und erst den Fenstersensoren oder Glasbruchmeldern den Vollalarm mit Sirene. Gleiches gilt dann auch für die Außenmelder mit Kamera, die brauche ich nicht, wenn ich den Außenmeldern einen Voralarm zuordne ggf. mit Benachrichtigungsfunktion über die Daitem-App. Problem ist nur, dass der Einbrecher allerdings dann das Haus schon beschädigt hat. Als Außensirene habe ich die DTSH425AX. Die sollte dazu in der Lage sein, oder?
Die Möglichkeit der Anbindung der Daitem-Anlage an eine KNX-Anlage hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Gruß Hagueklo
Wenn die Katzen sich dicht vor dem Bewegungsmelder aufhalten, können sie schon Alarm auslösen (mein Beispiel Spinne vor der Linse).
Ja, bei richtiger Programmierung kann die DTSH425AX das. Hier wäre allerdings dein Errichter gefordert das einzustellen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 13:40
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo peteralarm,
nochmals danke für die Infos.
Ich werde also zu meinem Errichter gehen, mal sehen, was er dazu sagt und ob er es kann.
Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 13:53
Beitrag: #9
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Off Topic:
Katzen zählen generell nicht zu "Tieren" sondern zu "Ungeziefer".
Kaum einer der sogenannten tierimmunen Melder kann Katzen ausblenden. Das liegt zum Einen am Verhalten, zum Anderen an der Struktur des Fells.
Dabei ist es egal, ob es sich dabei um eine sportliche Kilokatze oder um einen bierkastenschweren Kater wie Garfield handelt.
Faustregel:
Entweder Katze oder Bewegungsmelder. Beides zusammen wird nichts. Dutzendfach so erlebt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 15:10
Beitrag: #10
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
@Animal
Also ich bin auch nicht so der Katzenfreund, eher Hundemensch Smile
Aber als Ungeziefer würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen.

@Hagueklo
ich kenne die Hotline von Daitem sehr gut und kann nur sagen, dass dein Errichter falls er eingetragener Daitem Errichter ist, dort sehr schnelle und qualifizierte Antworten auf Fragen bekommtUnd Daitem ist, vorausgesetzt man kennt die CodesWink , so einfach zu programmieren....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 17:31
Beitrag: #11
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Mein Errichter ist bei Daitem eingetragener Partner.
Danke für die Hilfen

@Animal,
Außenbewegungsmelder und Katzen schließen sich anscheinend wirklich aus, oder man macht Stubentiger darausBig Grin.
Aber mit dem Voralarm und Benachrichtigung auf dem Handy bei den Außenbewegungsmeldern geht es ja auch, nur beschädigt dann der potenzielle Einbrecher das Haus, bevor der Alarm losgeht. Daher die Überlegung mit den Kamerameldern DTSH156AX, da sehe ich, was los ist

Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 19:54
Beitrag: #12
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
ja, wenn du nicht zu hause bist, kannst du ihm dann zuschauen wie er dein Haus beschädigt.
Mir stellt sich immer die Frage, will ich das wirklich?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 09:21
Beitrag: #13
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo peteralarm,
daher meine Frage nach der VGA-Auflösung und der Erkennbarkeit von Mensch oder Tier.
Eigentlich will ich das auch nicht sehen, aber man kommt an der Realität nun mal nicht mehr vorbei und muss sich überlegen, was man dagegen tun kann. Wegen den gemachten negativen Erfahrungen habe ich ja auch eine Daitem EMA installieren lassen.
Selbstschussanlagen und Lichtschranken mit Stromschlag oder so darf man ja nicht betreiben, da der Einbrecher ein Recht auf Unversehrtheit hatBig Grin

Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 10:56
Beitrag: #14
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Es tuts eigentlich vollkommen wenn du bei einem stillen Voralarm sofort die Aussenbeleuchtung ums Objekt und im Freigelände einschaltest und dann nach einer Minute unquitiert automatisch alle Rolläden runterfährst. Hiermit entziehst du der Klientel vorerst die unbeleuchtete Arbeitsunterlage und bringst sie unerwartet in eine Zwangspause zum Überlegen. Sollte anschliessend weitergearbeitet werden brauchts schon entsprechende Aggressivität. Aber dass hat man mit den Cams im Blick und der anschließend hochgehobene oder nicht runtergefahrene Rolladen (weil eben brutal blockiert) bringt die NSL auch in Alarmbereitschaft.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 10:58
Beitrag: #15
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo Hagueklo,
nicht vergessen darf man dabei, du hast eine Einbruchmelde Anlage, eine Einbruchverhinderungs Anlage gibt es noch nicht.
Ob du eine Personenerkennung mit den Daitem Bewegungsmeldern mit Kameras, vor allem nachts, hinbekommst stelle ich eher in Frage, das hängt jedoch stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Wenn du das erreichen willst, wirst du zusätzlich nicht um eine Videoüberwachung herumkommen. Diese kann als Beispiel Bewegungen, Personenerkennung in einem bestimmten Bereich schon Aufzeichnung auslösen. Erst wenn in diesem Bereich eine vordeffinierte Linie überschritten wird, wird ein Alarm ausgelöst, mit Übertragung zu einem Wachdienst. Wenn dieser dann mit dem Hinweis "Täter noch vor Ort" die Polizei informiert, ist diese auch meist recht schnell am Tatort.
Auch sollte hierbei eine Beleuchtung eingeschaltet werden. Licht schreckt meistens vor weiteren Einbruchsversuchen ab.
Man kann Sicherungskonzepte noch um einiges erweitern, alles jedoch eine Frage des Geldes, welches man bereit ist dafür aufzuwenden.
Dabei stößt die Daitem Anlage jedoch an ihre Grenzen, da sie dafür nicht gedacht ist. Daitem ist so ziemlich das Beste an Funkanlagen auf dem Markt, jedoch hat sie eben auch ihre Grenzen.
Hier sollte dein Errichter dich mit Sicherheit über weitere Möglichkeiten der Absicherung beraten können.

Gruß
peteralarm

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 12:26
Beitrag: #16
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo Leute,
Eure Ratschläge bringen mich echt zum weiteren Nachdenken.
Der Vorschlag mit der automatisch angehenden Beleuchtung ist wirklich nicht verkehrt, dafür käme dann aber wieder eine Anbindung an eine KNX-Anlage in Betracht, bzw. ein Daitem-8-Kanal Empfänger SH710AX oder ähnliches.
An eine Videoüberwachung mit Erkennungsfunktion habe ich auch schon gedacht, aber dann wohl nicht von Daitem und demzufolge dann in einem eigenen zweiten System.
Machbar ist wohl noch vieles, aber alles eine Frage des Geldes.
Ich werde auch diesbezüglich nochmals mit meinem Errichter sprechen.
Vielen Dank für die Informationen, das Forum gefällt mir immer besser.
Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 16:11
Beitrag: #17
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
(26-12-2019 11:32)hagueklo schrieb:  1. lässt es sich einrichten, dass bei Detektion durch den Außenmelder eine Sprachnachricht ausgegeben wird und erst nachdem der potentielle Einbrecher weitergeht und ein Fenster öffnet, der Alarm losgeht?

Na klar ... genau das ist einer der Stärken des D22 Systems.
Bevor das System einen Vollalarm auslöst, kann man zwischen drei verschiedenen Arten von "Voralarmen" wählen ... immer mit unterschiedlichen Reaktionen 8gedämpfter Alarm, Blitzleuchte, Piepsen, Sprachansage, Hundegebell usw.) ... alles eine Frage der Programmierung.
Sprachansagen kannst Du grundsätzlich über die Aussensirene SH425AX ausgeben lassen. Alternativ hat der Melder SH156AX ebenfalls ein Sprachmodul welches aber nur dann anschlägt, wenn dieser Melder auslöst.


(26-12-2019 11:32)hagueklo schrieb:  2. in den Außenbewegungsmeldern sind zwei IR-Keulen (tierimmun) verbaut, wovon sich nur eine Keule verstellen lässt ... Wie lässt sich die Tierimmunität besser einstellen, sodass die 2 Katzen (oder andere kleinere Tiere) den Alarm nicht auslösen?

Die beiden IR-Sensoren an sich haben keine Tierimmunität - das wird nur erreicht, indem der Melder erst auslöst, wenn beide Elemente zeitgleich ansprechen. Um also Deine Frage zu beantworten: hängt sich eine Katze senkrecht vor den Melder, löst dieser aus ... genau so wenn sich zwei Katzen gleichzeitig in je einem Sichtbereich des Melders aufhalten. Im Anhang mal ein allgemeines Bild von den Erfassungsbereichen.


(26-12-2019 11:32)hagueklo schrieb:  3. Wie gut ist die Auflösung eines Außen-Bewegungsmelder mit Kamera (DTSH156AX)? Lässt sich bei der vorhandenen VGA-Auflösung sicher erkennen, ob ein Tier oder ein Mensch den Alarm dort ausgelöst hat (bei Tag und bei Nacht)?

Hat das Dein Errichter nicht getestet? Normalerweise bekommst Du die Videos doch mit der App direkt auf's Handy ...
Am Tage reicht die Qualität absolut aus um zu erkennen was da rumläuft - nachts kommt es auf die Umgebungsbeleuchtung an, die eigenen IR LEDs reichen leider nicht besonders weit.


(26-12-2019 11:32)hagueklo schrieb:  4. Lässt sich diese Anlage auch an eine bestehende Hager-KNX-Anlage (SmartHome) anbinden?

Irgendwie "verbinden" kann man das bestimmt Wink ... aber was genau versprichst Du Dir davon?


(26-12-2019 11:32)hagueklo schrieb:  Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, da die Kommunikation mit meinem Errichter und Daitem sehr zeitaufwändig und nicht immer hilfreich und zielführend ist.

Das ist leider schade - eventuell helfen da mal ein paar klare Worte oder ein Anruf beim Daitem Aussendienst ...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 17:56
Beitrag: #18
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
@FAP,
- dass die Daitem D22 unterschiedliche Alarmierungen je Melder kann, habe ich mittlerweile durch die Kommunikation im Forum und dem Studium der zugehörigen Beschreibungen gelernt. Mein Errichter hatte mir nur gesagt, dass die Alarmanlage nur entweder Vollalarm oder Voralarm auslösen kann. Mag sein, dass wir uns da missverstanden haben, aber er hat mir nicht die Möglichkeit aufgezeigt, dass ich die Alarmart (Voralarm oder Vollalarm) einem Melder zuordnen kann
- die tierimmunen Außenbewegungsmelder sind also nichts für Häuser mit Katzen oder anderen Tieren. Habe ich jetzt auch gelernt
- den Außenbewegungsmelder mit Kamera (SH156AX) habe ich bisher nicht installiert. Er war für mich aber eine Option um festzustellen, ob der Alarm durch ein Tier oder durch einen Einbrecher ausgelöst wird. Im Hellen wird die Kamera das unterscheiden können, im Dunkeln eher nicht. Es ist eben eine VGA-Auflösung und beleuchtungsabhängig. Eine Reichweite von 5 Metern würde mir vollkommen ausreichen. Dass dieser eine Sprachausgabe hat, hat mir mein Errichter auch nicht erzählt
- eine Anbindung an die KNX-Anlage hätte für mich den Vorteil, dass ich dann weitere Aktionen bei Voralarm oder auch Vollalarm starten kann, wie Beleuchtung anschalten, Rolladen herunterfahren, usw.
- die Kommunikation mit meinem Errichter gestaltet sich wirklich nicht so einfach und ist auch nicht so ergiebig. Ggf. werde ich mich wirklich mal an anderer Stelle umschauen müssen, oder mich mit Daitem in Verbindung setzen

Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 00:21
Beitrag: #19
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
In der Regel funktionieren die Aussenmelder bei korrekter Projektierung auch bei Katzen oder kleinen Hunden ... und selbst wenn es mal fehl-auslöst, wenn der Errichter es entsprechend programmiert hat, dann spricht die Aussensirene ben einmal "Achtung - überwachter Bereich" und gut ist's.

Falls Du mit Anbindung an KNX u. a. solche Sachen meinst, das geht mittels 8-Kanal Empfänger problemlos ... da gibt es 8 frei programmierbare Relais (2 davon sind 230 V belastbar). Die Relais haben auch jede Menge Optionen (zeitgersteuert, Impuls, bistabil usw.) die Du den einzelnen Ereignissen zuweisen kannst.

Schick' mir doch mal Deine PLZ via PM - eventuell kenne ich einen fähigen Errichter in Deiner Nähe Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 22:39
Beitrag: #20
RE: Daitem D22 - Alarmierung und Tierimmunität
Hallo Funkalarmprofi,
- bei mir sind die Katzen Freigänger und sehr aktiv. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Außen-Bewegungsmelder auf Sprachnachricht bzw. Voralarm zu ändern. Ansonsten bekomme ich zu oft Alarm. Nachteil ist eben, dass der Einbrecher dann am Haus ist und am Fenster oder der Tür den Vollalarm auslöst, also Schaden anrichtet.
- Meine Frage zur KNX-Anbindung meint genau so etwas. Problem ist hierbei, dass ich dann eine direkte Anbindung an die KNX-Anlage brauche, da Rolladen, Beleuchtung usw. nur über Aktoren der KNX-Anlage gesteuert werden. Ein 8-Kanal-Empfänger von Daitem würde mir da eigentlich nur wenig nutzen.
- Ich habe auf meiner Anlage noch ca. 2 Jahre Gewährleistung und möchte daher nur ungerne einen anderen Errichter nehmen. Ich werde nochmals auf meinen Errichter zugehen, um mit ihm das System auf Basis eurer Anregungen zu optimieren. Daher bin ich über jede Information von euch dankbar, damit ich ein klares Wort mit ihm reden kann und gut informiert meine begründeten Anforderungen an ihn richten kann.

Gruß Hagueklo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 700 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 977 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.262 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.597 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.444 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.169 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.239 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.838 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.728 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.900 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: