Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
25-07-2020, 06:57
Beitrag: #1
Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Hallo zusammen,

in unserem Wohnhaus ist eine Complex400 verbaut. Das Nebengebäude (Garage) ist über das Türmodul 410 mit eingebunden. An der Garage ist eine Seiteneingangstür. In diese Hörmann-Stahltür würde ich gerne ein elektrisches Einsteck-Schloß einbauen und das dann über das Türmodul 410 steuern. Dh. es soll weiterhin ein ganz normaler Drücker vorhanden sein. Ich möchte einfach nur, daß der Riegel beim Scharfschalten automatisch rausfährt (so wie mein Sperrelement in der Haustür).

Ich habe z.B. dieses Motor-Einsteckschloß gefunden. Passt das?
https://www.hafele.si/de/product/motor-e...800010023/

Hat jemand sowas schon mal verbaut. Bin dankbar für Tipps, welche Bauteile hierfür geeignet wären.

Ich weiß, es gibt das Telenot Hilock System. Ich möchte aber etwas fest verdrahtetes, weil ich kein Funksystem möchte und den Batteriewechsel genauso wenig. Außerdem ist es mir preislich zu teuer.

VG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 07:32
Beitrag: #2
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Haben wir in unserer Verwaltung zehnfach im Einsatz. Funktioniert. Du solltest aber in jedem Fall eine gesonderte 12V-Versorgung von der Zentrale oder einem Netzteil ziehen, da es passieren kann, dass dir die Schlösser die Sicherung kaputtziehen. Auf dem com2bus würde es jedes Mal eine Sabotage bedeuten.

Ist nicht häufig, kommt aber vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 08:59
Beitrag: #3
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(25-07-2020 07:32)5624 schrieb:  Haben wir in unserer Verwaltung zehnfach im Einsatz. Funktioniert. Du solltest aber in jedem Fall eine gesonderte 12V-Versorgung von der Zentrale oder einem Netzteil ziehen, da es passieren kann, dass dir die Schlösser die Sicherung kaputtziehen. Auf dem com2bus würde es jedes Mal eine Sabotage bedeuten.

Ist nicht häufig, kommt aber vor.

Ich habe gerade gelesen, das Schlosse braucht 12V bei 0,4A.
Da ist ein separates Netzteil unbedingt erforderlich, da die Zentrale damit leicht überlastet werden kann. Dafür sind Telenot Zentralen nicht ausgelegt.
Die 12V vom com2BUS abnehmen geht auf keinen Fall. Evtl. ein extra Netzteil in der Garage und die Ansteuerung über den Relaiskontakt des comlock410.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 11:06
Beitrag: #4
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(25-07-2020 07:32)5624 schrieb:  Haben wir in unserer Verwaltung zehnfach im Einsatz. Funktioniert. Du solltest aber in jedem Fall eine gesonderte 12V-Versorgung von der Zentrale oder einem Netzteil ziehen, da es passieren kann, dass dir die Schlösser die Sicherung kaputtziehen. Auf dem com2bus würde es jedes Mal eine Sabotage bedeuten.

Ist nicht häufig, kommt aber vor.

Cool!
Danke für den Tipp mit dem externen Netzteil!

Welches Einsteckschloss kannst Du mir empfehlen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 11:18
Beitrag: #5
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Moin,

und wenn die verriegelte Tür der einzige Zugang ist lohnt sich auch die Anschlüsse für die "Aufsteuerung" irgendwo raus zu legen damit man das mal extern ansteuern kann wenn alles andere keine Lust mehr hat.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 12:43
Beitrag: #6
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(25-07-2020 11:18)angos_ schrieb:  und wenn die verriegelte Tür der einzige Zugang ist lohnt sich auch die Anschlüsse für die "Aufsteuerung" irgendwo raus zu legen damit man das mal extern ansteuern kann wenn alles andere keine Lust mehr hat.

Nicht notwendig. Diese Schlösser haben noch einen normalen Zylinder, mit dem man die Tür normal öffnen kann.

Zitat:Welches Einsteckschloss kannst Du mir empfehlen???
Entweder das Dorma SVP, was du da verlinkt hast, ansonsten gibt es noch von Assa Abloy das 709X.

Ich hab bei mir in der Haustür einen Mediator, der was vergleichbares macht, nur dass das Einsteckschloss selbst ein dummes Antipanik-Schloss ist, während der Türöffner die schlauen Arbeiten macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 13:49
Beitrag: #7
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Prinzipiell ist das vom TE angeführte Einsteckschloss für eine Außentür nicht geeignet. Da es innen und außen einen Drücker hat erfüllt es nicht den erforderlichen Schutz für eine Außentür. Hier kommt nur eine Ausführung mit Knauf an der Außenseite in Frage. z.B. Dorma SVP2000. Dazu ist es jedoch erforderlich, eine Ansteuerung über einen Transponder/ Codeeinrichtung etc. oder einen entsprechenden Schlüssel zu benutzen. Da hier ein comlock410 vorhanden ist, kann diese Ansteuerung meiner Meinung nach problemlos erfolgen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 14:04
Beitrag: #8
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(25-07-2020 13:49)peteralarm schrieb:  Prinzipiell ist das vom TE angeführte Einsteckschloss für eine Außentür nicht geeignet.

Mit dem richtigen Beschlag ist das kein Problem. Wir haben die an Außentüren im Einsatz und ich bin Mieter in zwei zertifizierten Rechenzentren, die haben es auch nicht anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 14:56
Beitrag: #9
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Ich sagte ja, das vom TE angeführte Schloss hat außen und innen einen Drücker, dies ist der Punkt weshalb ich es nicht empfehlen würde. Das SVP2000 hat nur innen eine Welle für den Drücker, außen einen Knauf, welcher vom eigentlichen Schloss unabhängig ist. Deshalb ist es meiner Meinung nach besser geeignet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 15:35
Beitrag: #10
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Also ich sehe die Sicherheit eines Verschlusses nicht daran, ob Knauf/Drücker oder Drücker/Drücker. Einen Knauf kann man genauso von der Tür runterbrechen und kann dann auf das Schloss zugreifen. Da ist das 2000er sogar eigentlich gefährlicher, weil keine geteilte Nuß und damit könnte man direkt die Panikfunktion auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 16:58
Beitrag: #11
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(25-07-2020 15:35)5624 schrieb:  Also ich sehe die Sicherheit eines Verschlusses nicht daran, ob Knauf/Drücker oder Drücker/Drücker. Einen Knauf kann man genauso von der Tür runterbrechen und kann dann auf das Schloss zugreifen. Da ist das 2000er sogar eigentlich gefährlicher, weil keine geteilte Nuß und damit könnte man direkt die Panikfunktion auslösen.

Frag mich jetzt nicht, wie der 4-Kant genau heist, bin kein Schlosser. Wink
Aber der Schlosser, mit dem wir immer zusammenarbeiten baut bei solchen Türen das Teil immer ein. Somit kann ein Einbrecher auch den Knauf abbrechen, er sieht nur eine runde Scheibe, welche auch noch versenkt in der Tür sitzt und somit keinen Angriffspunkt bietet. Cool
Somit ist es auch nicht möglich die Panikfunktion auszulösen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 17:07
Beitrag: #12
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Das Ding heißt Wechselstift und wenn man zwei kleine Löcher reinbohrt, kann man problemlos mit einem Spanner die Panikfunktion auslösen. Geht bei einer geteilten Nuß nicht, weil man gar nicht daran kommt.

Aber jetzt sind wir schon weit außerhalb dessen, was dadraußen gelebt wird.

Dennoch wäre das Drückerschloss minimal sicherer. Gefährlich wirds, wenn man eine verspannte Tür hat, da würde das SVP2000 bei einer fehlerhaften Ansteuerung (sei es durch die App oder was auch immer) die Tür öffnen, während beim SVP6000 nach wenigen Sekunden die Freigabe einfach zurückgenommen wird. Das SVP2000 benötigt(e) eine extra Ansteuerelektronik und es ist langsamer, weil man auf die komplette Motorfahrt warten muss, die nicht unbedingt schnell ist.

Wenn die Option SVP6000 oder SVP2000 zur Auswahl steht, empfehle ich ganz klar das SVP6000. Und damit bin ich nicht alleine. Ich kenne Objekte, da reden wir von Sicherheitsklassen, in denen der VdS schon lange nicht mehr mitspielt, die mit den 6000ern zugepflastert sind. (Ich rede hier von einer Wertkonzentration im Milliarden-Euro-Bereich).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 17:17
Beitrag: #13
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
OK, da hast du Recht, wir sind schon wieder viel zu weit vom eigentlichen Thema ab Wink
Sicherheitstechnik ist halt auch ein sehr umfangreiches Gebiet. Und mit so viel Equipment kommen die meisten Einbrecher nun auch nicht angerückt Cool
Umso länger man sich mit Sicherheitstechnik und Einbruchschutz beschäftigt, desto umfangreicher wird es - aber auch immer interessanter. Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2020, 09:11
Beitrag: #14
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Ich hab bei mir in der Haustür einen Mediator, der was vergleichbares macht, nur dass das Einsteckschloss selbst ein dummes Antipanik-Schloss ist, während der Türöffner die schlauen Arbeiten macht.
[/quote]

Das mit dem Mediator ist eine super Idee für die Haustüre und den dann an die Telenot anschließen => Haustür auf bei Unscharf. Damit bräuchten wir keine Schlüssel mehr mitführen. Was mir daran außerdem gefällt, ist dass ich weiterhin den mechanischen Schließzylinder als Notfall-Lösung habe (kein Ausbohren des Digitalen Schließzylinders, falls der mal nicht mehr funzt).

Noch eine Frage zu den Dorma Motorschlössern: Kann ich das Dorma Motorschloss direkt mit dem 410er Türmodul ansteuern (12V Versorgung sowieso separat mit einem Relais, dass habe ich verstanden). Oder brauche ich da noch das Dorma Steuergerät zusätzlich????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2020, 09:20
Beitrag: #15
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Beim SVP2000 kann ich es nicht sagen, früher war ein Steuergerät nötig. Kann sein, dass es mittlerweile Varianten gibt, die es nicht mehr benötigen. Die SVP6000 gehen ohne und damit direkt am comlock 410 oder jedem beliebigen potentialfreien Relais. Mehrfachansteuerungen (Sprechanlage z.B.) wären damit auch möglich.

Der Mediator ist eine Nachrüstlösung für bestehende Türen. Bei neuen Türen sollte man einem SVP den Vorzug geben, da man hier bei der Bestellung noch die Leitungsführung im Türblatt samt verdecktem Kabelübergang angeben kann.
Der Mediator kostet nämlich deutlich mehr als ein SVP.

Ich hab meinen damals günstig bekommen, weil wir ein Objekt aufgegeben haben und im neuen haben wir SVP vorbestellt. Hat mich 80€ und zwei Stunden Zeit gekostet, die alte Tür umzubauen und mir den Mediator einzukassieren. Ein Freund von mir hat den Digitalen Schrottzylinder aus einer anderen Tür bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2020, 15:10
Beitrag: #16
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 14:58
Beitrag: #17
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Hallo zusammen,

ich habe mir das Dorma SVP 6000 Türschloß gekauft und werde es (indirekt über ein Relais) an das Comlock 410 Türmodul anschließen.

Habe mit meinem Erreichter gesprochen, der hat das SVP6000 noch nicht explizit in der Hand gehabt. Meistens mache ich die Verkabelung selbst und der Errichter kümmert sich dann um die Programmierung. Da einige von Euch das Schloß gut kennen, wollte ich Euch um Input/Hilfestellung bitten, wegen der Anschlußbelegung bzw Anschluß des Schloß an das Türmodul.

Nochmal zu meinem Anwendungsfall:
-Ich möchte das Schloß am Nebeneingang der Garage benutzen. Dort habe ich bereits einen Riegelkontakt (soll ich den weiter nutzen?) und einen Magnetkontakt für die Tür selbst (den benutze ich auf jeden Fall weiter.)
-Ich möchte einfach nur, daß der Türgriff außen (Gegenüberliegend zur Panikseite) gesteuert werden kann. Und zwar so:
1.) Drücker ausgekuppelt bei Scharf.
2.) Drücker eingekuppelt, wenn Alarmanlage durch den Cryplock an der Garage umscharf geschalten.
3) Drücker weiterhin ausgekuppelt, wenn Alarmanlage an Cryplock Haus unscharf geschalten.
4.) Drücker wieder auskuppeln, wenn Alarmanlage scharf, usw....
-Besonderheit: Wenn die Alarmanlage Anlage stromlos ist (was so gut wie nie vorkommen wird, wegen Akku in der Complex und dem E3DC Hauskraftwerk mit eigenem Notstrom-Akku von der Solaranlage), möchte ich, dass der Drücker eingekuppelt ist. Hintergrund: Ich möchte in die Garage ohne Strom in die Garage kommen, auch wenn die Tor-Motoren stromlos sind, ohne rohe Gewalt anzuwenden. Bei uns ist einmal im Jahr für 5 Minuten Stromausfall und dann bin ich -wie gesagt- doppelt abgesichert über Akkus. Wahrscheinlicher ist, daß die Complex Anlage defekt ist und die steuert auch die Garagenmotoren.

Ich sehe, es gibt einige Diagnoseschnittstellen/Dektektionsmöglichkeiten an dem Türschloß gibt, die ich wahrscheinlich gar nicht brauche. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, welche Ausgänge ich auf die Meldergruppen legen soll und was es mir bringt?

sw => GND => 12V Stromversorung Minus (externes Modul nicht direkt von Alarmanlage)
br => Steuerfalle ein, NC => ???
rs/gr => SVP entriegelt => ???
rt => Drücker Einkuppel über GND Kontakt => an Relais (ich möchte das der Türgriff außen funktioniert, wenn stromlos)
ws => 12 DC => 12V STromversorung (externes Modul nicht direkt von Alarmanlage)
ge => SVP entriegelt=> an Meldergruppe ???
gn > Zylinder betätigt => ???
gr => Sabo => Jeden Sabo an eigene Meldergruppe oder auf eine MG zusammenlegen?
rs => Sabo => eden Sabo an eigene Meldergruppe oder auf eine MG zusammenlegen?
rt/bl => SVP verriegelt, NC => ???
bl => Drücker betätigt, NO => ???
vi => SVP verriegelt und Drücker betätigt C => ???

Ich werde ein eigenes Türmodul für die Schloßsteuerung verwenden. Dh. ich habe zwei Spulen und 5 Meldergruppen frei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 16:57
Beitrag: #18
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(03-08-2020 14:58)tom_1 schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe mir das Dorma SVP 6000 Türschloß gekauft und werde es (indirekt über ein Relais) an das Comlock 410 Türmodul anschließen.

Nochmal zu meinem Anwendungsfall:
-Ich möchte das Schloß am Nebeneingang der Garage benutzen. Dort habe ich bereits einen Riegelkontakt (soll ich den weiter nutzen?) und einen Magnetkontakt für die Tür selbst (den benutze ich auf jeden Fall weiter.)
-Ich möchte einfach nur, daß der Türgriff außen (Gegenüberliegend zur Panikseite) gesteuert werden kann. Und zwar so:
1.) Drücker ausgekuppelt bei Scharf.
2.) Drücker eingekuppelt, wenn Alarmanlage durch den Cryplock an der Garage umscharf geschalten.
3) Drücker weiterhin ausgekuppelt, wenn Alarmanlage an Cryplock Haus unscharf geschalten.
4.) Drücker wieder auskuppeln, wenn Alarmanlage scharf, usw....
-Besonderheit: Wenn die Alarmanlage Anlage stromlos ist (was so gut wie nie vorkommen wird, wegen Akku in der Complex und dem E3DC Hauskraftwerk mit eigenem Notstrom-Akku von der Solaranlage), möchte ich, dass der Drücker eingekuppelt ist. Hintergrund: Ich möchte in die Garage ohne Strom in die Garage kommen, auch wenn die Tor-Motoren stromlos sind, ohne rohe Gewalt anzuwenden. Bei uns ist einmal im Jahr für 5 Minuten Stromausfall und dann bin ich -wie gesagt- doppelt abgesichert über Akkus. Wahrscheinlicher ist, daß die Complex Anlage defekt ist und die steuert auch die Garagenmotoren.

sw => GND => 12V Stromversorung Minus (externes Modul nicht direkt von Alarmanlage)
br => Steuerfalle ein, NC => ???
rs/gr => SVP entriegelt => ???
rt => Drücker Einkuppel über GND Kontakt => an Relais (ich möchte das der Türgriff außen funktioniert, wenn stromlos)
ws => 12 DC => 12V STromversorung (externes Modul nicht direkt von Alarmanlage)
ge => SVP entriegelt=> an Meldergruppe ???
gn > Zylinder betätigt => ???
gr => Sabo => Jeden Sabo an eigene Meldergruppe oder auf eine MG zusammenlegen?
rs => Sabo => eden Sabo an eigene Meldergruppe oder auf eine MG zusammenlegen?
rt/bl => SVP verriegelt, NC => ???
bl => Drücker betätigt, NO => ???
vi => SVP verriegelt und Drücker betätigt C => ???

Ich werde ein eigenes Türmodul für die Schloßsteuerung verwenden. Dh. ich habe zwei Spulen und 5 Meldergruppen frei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Thomas

Warum ein eigenes Türmodul? Das vorhandene Comlock410 hat doch alles, was du brauchst.
Du benötigst nur die Spannungsversorgung zu dem SVP und einen Schaltkontakt vom Comlock 410.
Die Rückmeldung, das dein SVP die Türe ordnungsgemäß verschlossen hat bekommst du über den vorhandenen Riegelschaltkontakt.
Über den Relaisausgang des Comlock 410 kuppelst du den Türgriff ein. Wann der eingekuppelt wird ist eine Programmierungssache der Zentrale.
Das Schloss wird nicht einkuppeln, wenn es keine Spannungsversorgung hat. D.h. im Stromlosen Zustand ist die Tür zu.
Für die Sabotagelinie des Schlosses hast du auch noch eine Meldegruppe an dem Comlock410 frei, mehr braucht es nicht.
Sollte aber für deinen Errichter kein Problem sein. Und warum sollte die Complex defekt sein/ gehen? die Anlagen sind sehr zuverlässig, defekte Zentralen hatte ich in meiner ganzen Laufbahn 1 oder 2 maximal und das bei etlichen verbauten Anlagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 18:17
Beitrag: #19
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Auch wenn Telenot nicht mein Fachbereich ist, bitte bei solchen induktiven Lasten die Freilaufdiode nicht vergessen. Ich glaube nämlich das SVP, sowie 95% der Schlösser auf dem Markt haben keine verbaut.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 20:38
Beitrag: #20
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(03-08-2020 18:17)M-d-ley schrieb:  Auch wenn Telenot nicht mein Fachbereich ist, bitte bei solchen induktiven Lasten die Freilaufdiode nicht vergessen. Ich glaube nämlich das SVP, sowie 95% der Schlösser auf dem Markt haben keine verbaut.

Zwar nicht grundsätzlich falsch, aber für solche Anwendungen hat das Comlock410 einen Relaisausgang Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: