[Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
|
05-01-2021, 14:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
[Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo Zusammen,
da ich es aufgegeben habe die Pushnachrichten der Secvestapp zum laufen zu bringen möchte ich eine Benachrichtigung per Email. Notfalls per VoIP. Ich habe das Emailsetup nach Anleitung durchgeführt und benutze Web.de als Dienst. Die manuelle sowie die Wöchentliche Testemail kommt auch bei mir an. Leider rührt sich im Alarmfall nichts. Hat da irgendjemand einen Tipp woran das liegen könnte? Meine Einstellungen sind: Version v3.01.17 Server Name: smtp.web.de IP Port: 587 Konto: ***2**@web.de Benutzername: ***2**@web.de Passwort: ****2** SSL: Nein Kommunikation Email: Freigeben, Prio Ethernet 1 Ereignis /// Empfänger Nachricht 1. Testemail /// Meine Privatemail: Kommt an Nachricht 2. Alarm Feuer und Sabotage /// Emails meiner Familie: Keine email Nachricht 3. Aktiv/Deaktiv /// Keiner In den Nachrichten kommen Leerzeichen Ziffern und Bindestriche vor. Allerdings auch in der Testemail die ankommt |
|||
05-01-2021, 17:24
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
mailadresse bei den zu informierenden adressaten hinterlegt, wo auch die Telefonnummern zu hinterlegen sind?
LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
05-01-2021, 17:39
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Ja sind hinterlegt. Wie gesagt die wöchentliche Testemail sowie die Manuelle testemail kommen bei mir an
|
|||
05-01-2021, 20:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Port 25 getestet?
AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
05-01-2021, 22:11
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Port 25 wird heute fast ausschließlich für die Kommunikation zwischen Mailservern verwendet, der Port 587 dürfte richtig sein, aber in der Regel ist über den Port 587 nur eine verschlüsselte Kommunikation möglich. Das besagt auch die Hilfeseite von web.de
Daher ist Zitat:SSL: Neinfalsch. |
|||
05-01-2021, 23:20
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Vorgabe laut ABUS Errichteranleitung:
Web.de Server Name smtp.web.de Server IP Port Nummer 25 oder 587 Konto < E-Mail Adresse > z.B. Mustermann@web.de Benutzername < E-Mail Adresse > z.B. Mustermann@ web.de Passwort < Passwort des E-Mail-Kontos > SSL Gesperrt LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
06-01-2021, 00:03
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Ja, dass dürfte aber noch aus einer Zeit stammen, als die Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs nicht erzwungen wurde.
Bei mir hat auch vor ein paar Wochen Vodafone mein altes Arcor-Postfach zwangsweise auf eine verschlüsselte Verbindung umgestellt. PS: Die Beiträge von Chip.de und FAZ zur Umstellung bei web.de ist von 2014. |
|||
06-01-2021, 00:11
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
aktuelle Errichteranleitung, soviel dazu, dass es verschlüsselt sein sollte ist mir auch klar. Die ganze Kiste basiert auf alten Programmen verkauft auf Hochglanz-Broschüre.
Ohne Verschlüsselung, weil die Kiste es nicht kann. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
07-01-2021, 10:01
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo und Danke für eure Antworten.
Habe es bereits mit Verschlüsselung getestet allerdings gibt mir dann die Secvest bei der Testemail einen Fehler. Port 25 werde ich gleich mal testen und dann berichten. Vielen Dank euch! Testemail Port 25 kommt an. Alarmierung wird gerade getestet. Ich bin in der Secvest App als Admin angemeldet. Pushnachrichten funktionieren ja leider bei mir nicht. Könnte es aber sein, dass die Secvest dadurch meint es wäre jederzeit ein Admin aktiv und blockt dadurch die Alarmierung? |
|||
07-01-2021, 17:51
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Immer noch das selbe Problem.
Testemail funktioniert einwandfrei. Im Alarmfall totenstille. Habe es mit dem Port 25 bei Web.de getestet sowie mit einer neuen Adresse bei gmx.net. Ebenso habe ich in der App die Zentrale gelöscht. Zum verzweifeln dieses Teil. |
|||
09-01-2021, 13:07
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Geht die Alarmmail an eine Adresse, die nicht bei web.de liegt? Du hast nämlich folgendes geschrieben:
Zitat:Emails meiner Familie: Keine emailDann könnte es nämlich einfach mit zusammenhängen, dass der Mailserver, bei dem du jetzt deine Mail ablädts, für die web.de-Adresse zuständig ist und diese auch ohne Anmeldung annimmt, aber aus SPAM-Schutz-Gründen Mails, für die er nicht zuständig ist, eben nicht annimmt. Wenn die Kiste keine Verschlüsselung für den Mailversand beherrscht, ist die Kiste für den hiesigen Markt einfach unbrauchbar. Ist ja nicht erst seit gestern, dass die E-Mail-Provider die Verschlüsselung des Übertragungswegs erzwingen. |
|||
10-01-2021, 17:36
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo Godfried.
Nachdem du schon soviel mit Web.de probiert hast, nehme doch mal einen anderen Provider. Web.de kann nicht mit SSL auf Port 587 umgehen. Erstelle dir einen Free-Account, z.B. bei T-Online https://www.telekom.de/e-mail/telekom-e-...kom-e-mail Den verwendest du nur als Absender. Der SMTP-Server der Telekom nimmt Mails auf Port 465 mit SSL-Verschlüsselung entgegen. (securesmtp.t-online.de (SSL; Port 465) Auch wenn die Testmail bei web.de funktioniert, ist das aus meiner Sicht einen Versuch Wert. Vorraussetzung ist natürlich, dass du für den jeweiligen Alarmfall auch die Ziele in der Secvest definiert hast. Gruß DOK |
|||
10-01-2021, 23:30
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo zusammen,
schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Habe es es zwischenzeitlich mal bei gmx versucht ohne Erfolg. Daraufhin bin ich nochmal mithilfe der Errichteranleitung alle Einstellungen durch. Habe dann den Fehler gefunden. Er saß vor dem Bildschirm und war unaufmerksam. Habe bei den Kontakten die Häckchen für SMS/Email/Sprache bei Aktiv/Deaktiv/InternAktiv nicht gesetzt.... Tut mir leid unnötig eure Zeit verschwendet zu haben. Aber vielleicht kann ja jemand aus meinem Fehler lernen. Sorry und nochmals vielen Dank! |
|||
11-01-2021, 06:10
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: [Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Danke für die Rückmeldung.
Hast du nun SSL Verschlüsselung eingestellt und verwendet die Secvest die Verschlüsselung oder nicht? MfG Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
11-01-2021, 18:08
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: [Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
@Godfried,
Fehler machen wir alle und auch aus Fehlern lernt wir. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
[GELÖST] Upgrade von 1.01.00 auf 3.00.04 nicht möglich? | otti | 5 | 4.747 |
17-09-2018 09:28 Letzter Beitrag: regis |
|
[GELÖST] FUMK50000W - Supervisionsstörung Batt schwach trotz Ersatz | Toru | 3 | 5.278 |
28-08-2018 15:01 Letzter Beitrag: Toru |
|
gelöst, Tür-Zusatzschloss 7025 defekt? | Qwaxy | 0 | 1.703 |
27-08-2018 16:10 Letzter Beitrag: Qwaxy |
|
GSM ruft nicht im Alarmfall an... ???? | Tomilee | 20 | 12.495 |
16-12-2016 19:49 Letzter Beitrag: drache13156 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste