Router Wechsel
|
08-01-2021, 17:29
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Router Wechsel
Hallo Zusammen,
Ich habe ein ganz blöde Frage. Wir haben einen neuen Router bekommen und die Alarmanlage wieder ans LAN gesteckt. Muss man darüber hinaus noch was einrichten an der Anlage? Vielen Dank und viele Grüße |
|||
08-01-2021, 17:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Was für eine Alarmanlage?
Gibt es eine App? Gibt es einen Fernzugriff? Gibt es eine Wachdienstaufschaltung? Ein paar mehr Angaben sind da schon erforderlich. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
08-01-2021, 18:05
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Hallo, wenn eine statische IP vom Errichter bei der Zentrale eingetragen wurde, dann muss diese eventuell dem neuen Router angepasst werden.
LG Daniel |
|||
08-01-2021, 18:22
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Genauso wie evtl. ein VPN oder DDNS Dienst und die Portfreigabe etc.
Deshalb meine Fragen Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
09-01-2021, 08:29
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel | |||
09-01-2021, 08:41
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
vpn und selbständig?
Bei der Schulung der JA100 haben sie zwar von selbständigem Aufbau der Verbindung gesprochen. Auf Nachfrage hin: P2P Verbindung, die dann wie ein Tunnel funktioniert. Also nix im klassischen Sinne mit VPN. Denn sonst müsste der VPN nicht explizit in den Routern (zumindest die die ich kenne) eingerichtet werden. Bei einem Routerwechsel, wenn das durch uns erledigt wird, nehme ich immer den IP-Bereich des Vorgerätes. Das erspart immer wieder Ärger. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
09-01-2021, 20:57
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
JA-100+ Es gibt eine App und auch Fernzugriff möglich. Wir haben hier auch SIM in der Anlage eingebaut. Soviel weiß ich.
|
|||
09-01-2021, 21:17
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Dann solltet ihr den alten Router auslesen bezüglich der genannten Einstellungen und diese in den neuen Router übertragen. Danach am besten im neuen Router die Netzwerkadresse (Range) des alten Router eintragen. Damit sollte es wieder gehen.
Falls nicht möglich, muss das neu eingerichtet werden. Das lasst ihr am besten denjenigen machen, der das ursprünglich eingerichtet hatte. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
09-01-2021, 21:42
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Die Sache ist das alles nach wie vor funktioniert. Wir selber haben zumindest keine Änderung festgestellt. Die Anlage lässt sich nach wie vor bedienen und wir bekommen auch Push Nachrichten auf die Handys.
Deswegen meine Frage ob man noch auf irgendetwas gesondert achten oder einstellen müsste. |
|||
09-01-2021, 22:40
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
(09-01-2021 21:42)Steffi84 schrieb: Die Sache ist das alles nach wie vor funktioniert. Wir selber haben zumindest keine Änderung festgestellt. Die Anlage lässt sich nach wie vor bedienen und wir bekommen auch Push Nachrichten auf die Handys. Funktioniert die App nach wie vor? Funktioniert der Fernzugriff nach wie vor? Was du beschreibst, sind von der Anlage ausgehende Meldungen, aber wie sieht in die andere Richtung eingehend zur Anlage aus? Funktioniert das auch? Die vorgenannten Einstellungen VPN oder DDNS, Portfreigaben sind ausschließlich für den Weg von außerhalb zu deiner Anlage da. Wenn allerdings App und Fernzugriff funktionieren, dann ist ja erst mal alles OK. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
10-01-2021, 08:09
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Lieben dank!
App und Fernzugriff funktionieren, ja. De Herr der unsere Anlage installiert hat, meinte das letzte mal wir könne künftig den Batteriewechsel selber machen, dazu müssen wir nur in den errichtermodus. Heißt das ich gebe dann den Errichtercode ein und kam dann wechseln oder muss ich dazu in einen bestimmten Modus? Lieben dank! |
|||
10-01-2021, 13:06
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
Hallo, wenn du den Errichter Code bekommen hast, dann ist das so. Wenn der Errichter Modus aktiviert ist, kannst du alles machen was du möchtest. Wenn du allerdings nur den Administrator Code bekommen hast, aktivierst du den Wartungsmodus.
Lg |
|||
10-01-2021, 14:44
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Router Wechsel
wenn die Anlage über LAN und GSM funktioniert bekommst Du nach einem Routerwechsel, falls die Anlage nicht über DHCP eingestellt ist, sondern auf feste IP das als Benutzer nur mit, dass Dein Bedienteil eine gelbe Störung anzeigt, weil der IP Weg nicht mehr steht.
Alles andere funktioniert über den GSM Weg. Steht die Störung nicht an, dann war die Anlage auf DHCP und alles ist in Ordnung. Das hätte der Errichter auch telefonisch oder per mail sofort klären können. Solange Du in der Gewährleistung bist, wird er kaum den Errichtercode rausrücken, allenfalls den Admincode. Auch die Wartung solltest Du in der Gewährleistung abklären, sonst ist die Gewährleistung futsch. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ausgehender Port im Router gesperrt | Letstry | 0 | 1.919 |
21-06-2018 21:29 Letzter Beitrag: Letstry |
|
Sim Karte Wechsel | chris86 | 1 | 3.736 |
27-11-2017 07:39 Letzter Beitrag: timbaum |
|
Simkarten wechsel Ja 100 | dermitdemwolftanzt | 1 | 2.444 |
30-03-2017 16:46 Letzter Beitrag: Suroma |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste