Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
08-06-2022, 09:27
Beitrag: #1
Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Hallo,

ich bitte um Verzeihung, falls die Frage in diesem Forum bereits geklärt wurde, allerdings hat meine Suche kein Ergebnis zu Tage getragen.

Das System (es ist der "kleine" Controller) erkennt die SIM Karte leider nicht. Ausprobiert habe ich es mit einer reinen Telefonie-Prepaid SIM Karte von Congstar (ohne Datenvolumen) und mit einer "richtigen" Vertrags-SIM Karte von O2/Telefonica (mit Datentarif).

Auch bei manueller Eingabe der APN Daten (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Part mit MTU und Zugriffsnummer korrekt eingegeben habe), passiert nach längerem Warten (> 30 min) nichts. Automatisch wird leider auch nichts eingetragen bei den Mobilfunkparametern.

Eigentlich möchte ich lediglich einen weiteren Weg (in diesem Fall SMS/Anruf) haben, um über Ereignisse informiert zu werden.

Was übersehe ich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 09:43
Beitrag: #2
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Was meinst du mit "kleiner Controller"?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 10:18
Beitrag: #3
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Er meint die kleine 64er Zentrale der AxPro.
Entgegen anderslautenden Beschreibungen kann diese kein LTE und somit funktionieren diese Karten nicht für Push Nachrichten, sofern sie nicht automatisch auch ins 2G einbuchen. Ist LTE verfügbar, wollen diese in die LTE Zelle einbuchen und somit wird das nichts.Die 96er ist aus diesen Gründen schon immer die bessere Wahl.
Er hat angeblich keinen Telefonanruf oder SMS rausgebracht, kann ich nicht beurteilen, ich benutze nur noch die 96er, da die 64er zuviele Unwägbarkeiten mitsich bringt.
Telefonanruf richtig konfiguriert? Nur mit APN wird das nichts, da gibts einen eigenen Menüpunkt für.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 10:49
Beitrag: #4
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Richtig, die 64er kann nur GPRS bzw. 2G.
Habe hier selbst eine 64er liegen, mit einer Congstar SIM. Funktioniert einwandfrei. Somit vermute ich, das seine Einstellungen nicht stimmen. Sein Händler sollte ihm da weiterhelfen können Cool
Wenn die Anlage halt billig irgendwo im Netz gekauft wurde, dann viel Vergnügen damit, wie du immer sagtest lesen und verstehen der Anleitung, dann klappt das auch. Big Grin Mit Anleitung meine ich nicht den kleinen "Beipackzettel" welcher der Zentrale beiliegt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 06:59
Beitrag: #5
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Moin,

danke für eure Rückmeldung.

Ja, ich meine die 64er Anlage. Ja, ich habe diese "billig" im Netz erstanden. Nein, ich habe auch nicht nur den Beipackzettel gelesen, sondern auch den Abschnitt in der Anleitung auf Seite 81. Der ist aber sehr überschaubar. Eventuell gibt es für die Firmen noch eine andere Anleitung, die mir dann aber nicht bekannt ist

Ich rekapituliere mal, was ich bisher versucht habe:

Versuch A:
- SIM Karte stecken
- SIM Pin unter Kommunikationsparameter > Mobilfunk > SIM 1 > Parameterkonfiguration hinzufügen
- Rest bleibt leer, da ja normalerweise APN Daten automatisch erkannt werden
- warten, mehr als 30 Minuten, dennoch wird unter Status > Mobilfunknetz getrennt ausgegeben

Versuch B:
- wie Versuch A, allerdings mit manueller Angabe der APN Daten

Was jedoch bei Zugriffsnummer (Bezeichnung in der APP) bzw. Zugangsnummer (Bezeichnung im Webportal) rein muss, kann ich nur raten. In der Anleitung steht dazu:

Only the private network SIM card user needs to enter the access number.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 08:26
Beitrag: #6
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Dann hast du hoffentlich eine Zentrale, welche auch für Deutschland gedacht ist. Ansonsten kann es mit den Mobilfunkfrequenzen Probleme geben. Die 64er kann übrigens nur 2G/ GPRS.
Dein erster Ansprechpartner bei Problemen ist der Händler, wo du die gekauft hast.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 10:09
Beitrag: #7
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Die Karte kann kein 2G. Das ist das Problem.
Das nächste ist, dass er die Rufkonfiguration falsch macht.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 10:34
Beitrag: #8
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Warum sollte eine Congstar Karte kein 2G mehr unterstützen?
Davon haben wir einige in verschiedenen ÜGs im 2G Netz in Betrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 10:38
Beitrag: #9
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Im Regelfall kann jede SIM-Karte natürlich auch weiterhin 2G, wenn das Empfangsgerät nur 2G kann oder nur 2G-Empfang verfügbar ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 11:21
Beitrag: #10
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Es scheint aber wohl darauf anzukommen, wann und wie die Karte aktiviert wurde.
Was ich vor zwei Wochen bei einem ähnlichen Problem herausgefunden habe:
- 64er Zentrale, genau das gleiche Symptom wie beim TE.
- Karte ins Handy, geht, Fritzbox LTE geht, alles am gleichen Standort
- Karte zurück in Zentrale, Einstellungen passen, nichts geht.
Karte kommt von Klarmobil postpaid, über 50 Stück im Einsatz, Internet Option gebucht, sauber im NEtz registriert. Karte in 96er Zentrale, alles perfekt.
Information des Netzbetreibers: die Karte bucht sich ins LTE Netz ein und ist sichtbar. Dadurch ist die Karte registriert und bucht sich nicht automatisch ins 2G ein, wenn LTE schon eingebucht ist. Das Endgerät, sofern nicht 4G fähig, hat verloren.
Bucht man hier Telefonie hinzu, geht es wiederum, da Telefonie sich in 2G abspielt.
So die Information von Klarmobil und das war nicht die Hotline, sondern eine technische Kompetenz, deren Nummer ich mal erhaschen konnte.
Ich habe das dann gegengeprüft, mit Karte Internet und Telefonie, geht.
Die Aussage des Technikers war dann noch, dass man bei Buchung der Internetoption 4G sperren lassen muss, dass es mit diesem Anlagentyp funktioniert.
Wie es bei Congstar aussieht, kann ich aktuell nicht sagen, da müsste ich erstmal meine beiden Congstars zurückholen, wobei das wahrscheinlich umsonst ist, da die schon zu 3G Zeiten gebucht wurden und ich die Info ja bekommen habe, dass die nur noch 2G können und ich die tauschen soll. Brauch ich nicht, die sind in Seniorennotrufsystemen drin und funktionieren.
Also ist die landläufig vertretene Meinung mit den automatischen 2 G Zugängen nicht überall anwendbar.
Zumindest ist das meine Erfahrung...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 11:46
Beitrag: #11
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Die SIM Karte hat keine Datenoption gebucht. Ich habe lediglich Telefonie dafür schalten lassen, da ich die Karte lediglich dafür nutzen möchte, mich per SMS/Anruf zu informieren, falls der Alarm ausgelöst wurde.

Um auszuschließen, dass Mobilfunk nur mit Karten mit Datentarif funktionieren, hatte ich noch eine O2 Karte getestet, die aber auch nicht funktionierte.

Das Gerät ist bei https://www.germanprotect.com/ bestellt. Da würde ich jetzt erst einmal nicht annehmen, dass das in Deutschland mit Frequenzen Probleme bereitet. Kann man das ansonsten auf dem Gerät selber rausfinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 11:56
Beitrag: #12
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Wieder ein Punkt, welcher für die 96er spricht weshalb ich auch meist zu dieser rate.
Das muss jedoch der TE nun mit seinem Provider und Händler klären.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 12:44
Beitrag: #13
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Ohne Worte, zumindest fehlen die mir gerade.
Wie ich schon sagte, die Rufkonfiguration stimmt nicht. Und die hat mal gar nix mit den mobilen Daten zu tun. Denkfehler oder Unwissenheit. Seine Sache.
Ich habe den Programmierschritt oben schon erwähnt.
edit: ich habs gerade mit ner nagelneuen Anlage nochmal durchgespielt. Funktioniert alles ohne Probleme.
Aber: die Auslösung eines Ereignisses erfolgt, falls die werksseitigen Filter nicht auf 0 gesetzt wurden, erst nach 10 min.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 13:58
Beitrag: #14
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Danke für das Testen und sorry, falls ich etwas begriffsstutzig erscheine. Ich habe schon verstanden, was Du zuvor erklärt hast und werde das mal mit meinem Provider abklären.

Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass eine SIM Karte, die keine Datenoption gebucht hat, sich in jedem Fall nur für 2G/GSM qualifiziert. VoLTE ist ja ohne Datenvolumen technisch nicht möglich (zumindest vermute ich das), von daher diese Überlegung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 15:13
Beitrag: #15
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
(10-06-2022 11:46)kryzmak schrieb:  Das Gerät ist bei https://www.germanprotect.com/ bestellt. Da würde ich jetzt erst einmal nicht annehmen, dass das in Deutschland mit Frequenzen Probleme bereitet. Kann man das ansonsten auf dem Gerät selber rausfinden?

OK, dann scheidet das Länderproblem aus. Bleibt übrig, falsch konfiguriert. Die Testanlage bei mir in der Werkstatt läuft übrigens auch problemlos mit einer Congstar SIM, welche auch 4G könnte.
PS: da hast du aber teuer eingekauft........Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 15:21
Beitrag: #16
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Welche APN Daten hast Du denn da eingegeben? Ich habe es mit den Varianten versucht:

https://forum.congstar.de/thread/46325-m...ernet-apn/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 16:48
Beitrag: #17
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
Du willst doch gar keine mobilen Daten nutzen, wozu brauchst du dann APN-Daten...???

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 17:55
Beitrag: #18
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
(10-06-2022 16:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Du willst doch gar keine mobilen Daten nutzen, wozu brauchst du dann APN-Daten...???

Hmm, hast Recht, braucht man nicht. Aber auch wenn ich alles unbelegt lasse und lediglich den Aktiv-Schalter setze passiert nichts. Mein Test wäre, das Scharfschalten eines Bereichs via SMS.

Verstehe ich das richtig? Ich müsste folgendes in die SMS schreiben, damit ich Bereich 3 im zu Hause Modus scharf schalte:

02+1+3

Laut Anleitung:
Code:
You can control the security system with SMS, and the command is shown below.
SMS format for Arming/disarming/silencing alarm:
{Command} + {Operation Type} + {Target}
Command: 2 digits, 00- Disarming, 01- Away arming, 02- Stay arming, 03- Silencing alarm
Operation type: 1- Area Operation
Target: No more than 3 digits, 0-Operation for all areas, 1-Operation for area 1(zone1), and the
rest can be deduced by the analogy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 18:21
Beitrag: #19
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
So langsam kapier ich nix mehr.
Das Teil funktioniert per app und INternet 1A und dann kommt einer daher und versucht, mit propertieären Mitteln die Welt neu zu erfinden?
Paranoia oder was ist die INtension?
Manch einer sollte sich in der Welt nicht zu wichtig nehmen. Oder bist du VIP, der nix mehr auf der Kralle hat?
Die Anlage funktioniert mit wenigsten Mitteln absolut einwandfrei und hier wird ein klimmzug versucht, der für mich nicht mehr nachvollziehbar wird.
So wie du bin ich noch nicht mal drauf, weil ich irgendwann mal akzeptiere, dass die Wege anders laufen....

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2022, 20:02
Beitrag: #20
RE: Hikvision - Einrichtung Mobilfunk
(10-06-2022 17:55)kryzmak schrieb:  Verstehe ich das richtig? Ich müsste folgendes in die SMS schreiben, damit ich Bereich 3 im zu Hause Modus scharf schalte:

Ja, Du verstehst das richtig. Du darfst aber nicht vergessen
die Berechtigungen für Bereich 3 zur Steuerung über SMS zu vergeben.
schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: