Kleiner Notfall
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18-07-2022, 14:50
Beitrag: #1
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Kleiner Notfall
Wir sind grad im Urlaub und unsere Secvest FUAA5000 hat gestern 50x einen Alarm an einem Fenstermelder ausgelöst. Wir haben die Polizei gerufen, da war absolut nichts, also in der Wohnung war defnitiv keiner auch kein Haustier, höchstenns eine Fliege. Das ging 2,5h lang so.
Ich frage mich jetzt was den Fehlalarm augelöst haben könnte, um irgendwie eine Lösung zu finden wenn das heute Abend wieder losgeht. Genau in dem Zeitraum strahlt die Abendsonne rein. Wenn das Durchläuft werden sich sehr sicher Nachbarn beschweren. |
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18-07-2022, 14:53
Beitrag: #2
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RE: Kleiner Notfall
Moin,
und niemand, auch kein Nachbar, kümmert sich vor Ort um die Anlage? Wozu ist die denn da? Fenstermelder ist bei Dir ein Magnetkontakt oder aktiver/passiver Glasbruchsensor? Sonnige Grüße Andreas |
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18-07-2022, 14:59
Beitrag: #3
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RE: Kleiner Notfall
Ich kümmere mich drum, habe Meldung an SMS und Telefon, leider ohne Fernwartung :/
Das ist ein Magnetkontakt. |
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18-07-2022, 15:32
Beitrag: #4
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RE: Kleiner Notfall
(18-07-2022 14:59)MaecAlarm schrieb: Ich kümmere mich drum, habe Meldung an SMS und Telefon, leider ohne Fernwartung :/ Wie du jetzt im Urlaub siehst, kümmert sich keiner drum. Das ist einer der großen Nachteile ohne Wachdienstaufschaltung und entsprechenden Servicevertrag. Wir haben Kunden, da fährt in Abstimmung mit NSL und Kunden ein Techniker zur Störungsbeseitigung hin. Die einzigen, welche sich um deine Anlage kümmern sind die Nachbarn, welche dir u.U. noch eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung aufs Auge drücken. - Denk mal drüber nach - Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
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18-07-2022, 15:38
Beitrag: #5
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RE: Kleiner Notfall
Wenn Du keinen Fernzugriff hast, kannst Du leider gar nichts machen. Gibt's niemanden mit Schlüssel zum Objekt?
Falls ja, Anlage und Melder komplett stromlos machen und neu booten, dass könnte den Fehler beheben. Falls das nicht hilft, Melder aus Zentrale löschen oder Eigenschaft der Meldung ändern, also nicht Alarm, sondern z.B. stiller Alarm, Test, etc. SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
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18-07-2022, 15:40
Beitrag: #6
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RE: Kleiner Notfall
Vielen Dank für die Belehrung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, was an der Anlage bzw. dem Magnet-Melder den Alarm auslösen könnte. (18-07-2022 15:38)ssb-security schrieb: Wenn Du keinen Fernzugriff hast, kannst Du leider gar nichts machen. Gibt's niemanden mit Schlüssel zum Objekt? Danke! Meinst Du es ist eher ein Fehler in der Anlage oder im Kontaktmelder? |
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18-07-2022, 15:57
Beitrag: #7
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RE: Kleiner Notfall
Moin,
auch bei der Montage eines MK kann man einiges falsch machen. Das Zusammenspiel Magnet/Kontakt kann gerade so oder eben sicher funktionieren. Kommt man da mit einem Messgerät ran? Dann könnte man das gut überprüfen. Ist das per Funk oder Draht angeschlossen? Wenn Funk dann bleiben alle Unwägbarkeiten dieser Technologie auch noch als Möglichkeit. Oder bei Draht kalte Lötstellen usw. Belehrt wird hier niemand;-) Es gibt nur zielführende Lebenshinweise wenn es zu "einfach" wird. Meine Nachbarn würde ich so weder verheizen noch verärgern. Und die Polizei schickt hier in Brandenburg auch schon mal schnell eine Rechnung wenn es zu oft laut wird;-) Viel Erfolg Andreas P.S.: Woran scheitert die Fernwartung? |
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18-07-2022, 16:30
Beitrag: #8
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RE: Kleiner Notfall
Wenn ich anrufe nimmt die Anlage nicht ab und nach ca. 10x Klingeln ist die VErbindung weg.
Hab gelesen es soll 3x pipen, das passiert nicht. Aus SMS auch keine Reaktion. |
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18-07-2022, 16:33
Beitrag: #9
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RE: Kleiner Notfall
Deswegen Stromlos und Neustart (den Akku nicht vergessen).
SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
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18-07-2022, 16:37
Beitrag: #10
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RE: Kleiner Notfall
Aufschaltung:
Sorry, war nicht böse gemeint, aber wenn ich Aufschaltung höre bekomm ich ne Gänsehaut. Wir hatten 3 Anbieter, 5 Meldung (3x defekte, 2x Einbruchversuch) in 8 Jahren. Keiner erschien vor Ort unter 2 Stunden, einer erst nach 5 Stunden! In der Zeit hätte ich komplett ausgeräumt und gefegt. Klar wäre das aktuell extrem praktisch, aber irgendwann ist dann mal Schluss. Das war mit der Alten Secvest, mit der "neuen" war noch gar nichts in ca. 5 Jahren. |
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18-07-2022, 16:39
Beitrag: #11
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RE: Kleiner Notfall
Wenn der Wachdienst oder die Polizei zwei Stunden benötigt, um bei einer Einbruchmeldung vor Ort zu sein, dann schreib hier bloß nicht, aus welcher Ecke Du kommst.
Der Gegner liest hier auch mit! SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
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18-07-2022, 16:52
Beitrag: #12
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RE: Kleiner Notfall
Moin,
ist das hier https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100..._01_01.pdf richtig? habe keine Lust das zu lesen. Die Anlage ist doch per IP erreichbar? Vielleicht gibt es ja doch jemanden `hier der sich mit so etwas befasst Viel Erfolg Andreas |
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18-07-2022, 17:24
Beitrag: #13
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RE: Kleiner Notfall
Ist die Anlage selbst installiert?
Bei den Temperaturen kann aufgrund von Ausdehnungen auch schon mal ein Reedkontakt seine Magneten "verlieren". Die 2Way ist normal auch von Ferne per Telefon steuerbar aber nicht parametrierbar. Wenn die Anlage nicht aufgeschaltet ist und nicht jemanden in der Nhe alarmiert, dann kannst Du diese im Urlaub auch abschalten. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
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18-07-2022, 18:36
Beitrag: #14
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RE: Kleiner Notfall
(18-07-2022 17:24)megagramm schrieb: Wenn die Anlage nicht aufgeschaltet ist und nicht jemanden in der Nhe alarmiert, dann kannst Du diese im Urlaub auch abschalten. Genau so sieht es aus! SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
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18-07-2022, 23:01
Beitrag: #15
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RE: Kleiner Notfall
(18-07-2022 18:36)ssb-security schrieb:(18-07-2022 17:24)megagramm schrieb: Wenn die Anlage nicht aufgeschaltet ist und nicht jemanden in der Nhe alarmiert, dann kannst Du diese im Urlaub auch abschalten. Das stimmt ja nun nicht, die Polizei war ca. 15 Minuten nach Alarm vor Ort und konnte bestätigen, das es ein Felalarm gab, viel schneller geht wohl nicht oder? Das mit dem Fehlalarm ist natürlich blöd, aber nicht unlösbar. Also besser eine Direktschalte auf mein Handy als eine dusselige Zentrale, die erstmal einen Fahrer nach bis zu 5 Stunden hinn sendet, klar können die auch die Polizei rufen, aber das kann ich auch selber. (18-07-2022 16:52)angos_ schrieb: Moin, Danke! Nein per IP nicht, das wäre mir zu unsicher. |
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18-07-2022, 23:29
Beitrag: #16
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RE: Kleiner Notfall
Du hast scheinbar nicht richtig verstanden, was ich weiter oben geschrieben habe.
Mit einer NSL und einer gescheiten Anlage hättest du jetzt die Möglichkeit, einen Techniker hinzuschicken und das Problem zu beseitigen. So kannst du jetzt deinen Urlaub mit einem unguten Gefühl fortsetzen. Auch könnte bei einer vernünftigen Anlage ein Errichter per Ferneinwahl die Störung aus der Ferne abstellen. Aber so.. viel Spass in deinem Resturlaub. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
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19-07-2022, 00:38
Beitrag: #17
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RE: Kleiner Notfall
(18-07-2022 23:29)peteralarm schrieb: Du hast scheinbar nicht richtig verstanden, was ich weiter oben geschrieben habe. Da kann ich leider nach 15 Jahren Erfahung nicht zustimmen. Ein Notrufdienst kostet mich ca. 1500€ / Jahr ein Einsatz koste 140€ Ein Schlüsseldienst kostet mich 90€ Plus Schloss und die Tür ist offen. Also Nein: Es wir keinen weitere Aufschaltung bei mir geben. |
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19-07-2022, 01:10
Beitrag: #18
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RE: Kleiner Notfall
Eine sehr gute NSL kostet monatlich knapp 40,- € und der Wachdienst im Standby 15,- € monatlich, was 55,- € pro Monat, bzw. 660,- € p.A. kostet (ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber in Deutschland ist das so).
Das hilft Dir allerdings jetzt gerade nicht weiter, weswegen ich empfehle, entsende Deine Schwester, Bruder, Onkel, Tante, Freund, Bekannten, Nachbarn zu Deiner EMA und führe das durch, wozu ich Dir geraten habe. Irgend jemand wir ja wohl den Schlüssel zum Haus haben und falls nicht, dann wärest Du der Erste, wo es nicht so ist (und falls das bei Dir tatsächlich nicht so ist, würde ich dann mal in Ruhe darüber nachdenken ... nach dem Urlaub). SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
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19-07-2022, 04:46
Beitrag: #19
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RE: Kleiner Notfall
Moin,
schon erstaunlich wie mit Leib/Leben/Eingentumsschutz so verfahren wird;-) Und jetzt die schlechte Nachricht - alles was Du heute kommunizierst geht über IP und ist entsprechend unsicher - alles. Das Dir die Polizei umsonst hilft ist super aber normal nicht üblich. Schön für Dich. Schönen Urlaub noch Andreas |
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19-07-2022, 05:36
Beitrag: #20
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RE: Kleiner Notfall
Ganz ehrlich
Ich frage mich gerade, ob uns da jemand auf den Arm nehmen will oder das Sommerloch füllt In meinen Augen hat der Fragesteller alles richtig gemacht: Für wenig (finanziellen) Aufwand das (trügerische) Gefühl von Sicherheit erhalten. Da passt irgendwie "Schulbuchmäßig" alles zusammen. Wenn es denn wirklich diesen Fall zu erörtern gibt, wurde das eigentlich Fachliche bereits gesagt. Ich versuch es nochmal etwas ausführlicher: Je nach Material (z. B. Holz, Kunststoff, ... ) dehnt sich dieses bei entsprechenden Türen/Fenstern aus oder zieht sich zusammen. Aktuell ist es bei uns ungewöhnlich warm, die Sonne ist gerade in Höchstform und da sind die bisher (bei normalen Temperaturen) funktionierenden Abstände zwischen Reedkontakt und Magnet gerne etwas verändert. Beide vorgenannte Teile sind am beweglichen Fensterflügel/Türblatt bzw. dem/der feststehenden Rahmen/Zarge befestigt. Wenn das Auslösemoment (Abstand zwischen Reedkontakt und Magnet) so knapp bemessen wurde, wird eine funktionierende Anlage einen durch die Materialerwärmung entstehende Abstandvergrößerung als Öffnen der Tür deuten. Die ersten Elemente (Türen, Fenster, ...) aus Kunststoffen hatten keinen inliegenden Stahlrahmen, da war es fast normal, dass diese sich im Sommer verzogen. Heute ist dies durch Aufbau, Einlage und Profil seltener der Fall, aber - wie man sieht - nicht ausgeschlossen. Die vorliegende Anlage macht, was sie tun soll. Sie meldet. Ob und wie diese Meldung weitergeleitet wird und ob entsprechende Interventionskräfte tätig werden, darf jeder selbst entscheiden, muss aber auch mit der daraus resultierenden Situationen klar kommen. Wirkungsvolle Absicherung sieht anders aus, ist aber für das angesetzte Budget des Fragestellers nicht zu bekommen Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
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