Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteckschloss 2-tourig meldekontakt
13-10-2024, 15:50
Beitrag: #1
Einsteckschloss 2-tourig meldekontakt
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Einsteckschloss 2-tourig für eine Haustür mit Meldekontakt zum scharfschalten einer Alarmanlage. Ich finde nix.
Funktion sollte sein:
Beim 2. mal Schlüssel rumdrehen wird dein elektrischer Kontakt geschlossen, der eine Alarmanlage scharf schalten kann. Muss es doch geben, oder??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2024, 16:34
Beitrag: #2
RE: Einsteckschloss 2-tourig meldekontakt
Moin,

vor Urzeiten nannte man so etwas ein Riegelschaltschloß. Wurde zusätzlich eingebaut und gab es mit verschiedenen Schließungen (Profilzylinder oder Kreuzbart). Keine Ahnung ob das noch jemand herstellt oder jemand zu liegen hat?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2024, 17:40
Beitrag: #3
Ist soundso eine schlechte Lösung. Bricht jemand durch die Haustür ein (z.B. Lockpicking) schaltet er damit auch gleich die Alarmanlage aus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
13-10-2024, 17:50
Beitrag: #4
Alternativ unter dem Begriff "Blockschloß" suchen. Lightbulb

Glaube Huh, der Unterschied bestand darin, dass beim Blockschloss das Abschließen und damit das Aktivieren der EMA nur möglich war, wenn alle Linien geschlossen waren. (Reedkontakte bei Fenster + Türen geschlossen, Bewegungsmelder detektiert nichts = Freigabe durch die EMA-Zentrale) Sonst wurde eine Schließung mittels Sperre blockiert.

Aber man muss Peter zustimmen: So ein Riegelschaltschloß/Blockschloß hat eben keine 2-Faktor-Sicherheit (geistig-Pin + mechanisch-Schlüssel)

Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
13-10-2024, 18:03
Beitrag: #5
Für Unscharfschaltung ungeeignet, für Scharfschaltung ggf. durchaus. Wink

(Pronomen: er/ihm)
13-10-2024, 22:05
Beitrag: #6
(13-10-2024 17:40)peteralarm schrieb:  Ist soundso eine schlechte Lösung. Bricht jemand durch die Haustür ein (z.B. Lockpicking) schaltet er damit auch gleich die Alarmanlage aus.

Also, der Schaltkontakt soll im Schloss sein, nicht in der Falle (heißt doch so, oder?)
Auch wenn die Tür aufgebrochen wird, bleibt der Schalter so aktiviert.
14-10-2024, 05:22
Beitrag: #7
Wenn die Tür (z. B. mit einem Brecheisen, Kuhfuß o. ä.) aufgebrochen wird, stimmt Deine Annahme. Wenn man aber mit Lockpicking vorgeht, wird der Schließzylinder ohne den passenden Schlüssel sondern mit speziellem Werkzeug betätigt, was zur Unscharfschaltung Deiner EMA führt. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
14-10-2024, 07:44
Beitrag: #8
Wenn einer geübt damit ist, hat er den Zylinder in wenigen Sekunden gepickt. Das bedeutet zerstörungsfrei geöffnet.
Mit einem Brecheisen würde heute kaum einer eine Haustür bearbeiten. Macht Krach, braucht Zeit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
14-10-2024, 15:06
Beitrag: #9
(13-10-2024 15:50)buddhafragt schrieb:  ... ich bin auf der suche nach einem Einsteckschloss 2-tourig für eine Haustür mit Meldekontakt zum scharfschalten einer Alarmanlage. Ich finde nix.

Kannst Du mit jedem x-beliebigen Einsteckschloss selbst bauen - ist kein Ding, mache ich regelmässig.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben - Dein Knackpunkt ist dann der Zylinder.
Klar kannst Du hier dann einen nehmen, den man nicht so ohne weiteres manipulieren kann (z. B. KESO 8000 Omega, Evva MCS o. ä.) - aber was machst Du wenn Dein Schlüssel geklaut wird?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldekontakt für Schiebetür sysalarm 29 10.534 17-09-2025 10:50
Letzter Beitrag: Martina H.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste