Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartungskosten Brandmeldeanlagen
13-02-2025, 16:28
Beitrag: #1
Wartungskosten Brandmeldeanlagen
Liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin Mieterin in einem Gewerbeobjekt und habe das Gefühl, dass die Kosten für die Wartung der Brandmeldeanlage viel zu hoch sind. Bevor ich mich beim Vermieter beschwere, wollte ich mich aber schlau machen, ob die Kosten nicht vielleicht doch in Ordnung sind.

Wir haben 12 Brandmelder. Bei 8 Parteien wären es hochgerechnet 96, vielleicht auch 110 falls bei den anderen Mietern mehr Melder sind. Viermal im Jahr wird ein Viertel der Melder gewartet plus die Brandmeldezentrale und die die Notknöpfe für den Feueralarm. Dazu sind zwei Monteure jeweils ein paar Stunden da plus 15 Minuten Anfahrt von der Firma.

Dafür stehen in der Nebenkostenabrechnung jeweils rund 1.550 Euro netto, also jährlich 6.200 Euro netto oder rund. 7.400 Euro brutto. Kann das sein?

Viele Grüße
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2025, 19:02
Beitrag: #2
RE: Wartungskosten Brandmeldeanlagen
Definiere doch bitte mal "ein paar Stunden" etwas genauer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2025, 19:19
Beitrag: #3
So um die 3 Stunden. So genau kriege ich das nicht mit, wann die genau kommen und gehen Bei uns sind die nach ca. 15 bis 20 Minuten fertig.
13-02-2025, 19:24
Beitrag: #4
Das wären Deinem Eindruck nach 6 Std. die mit 1.550,- € Netto abgerechnet werden. Ich hoffe mal, dass Dir ein Servicevertrag vorliegt. Welche Leistungen werden denn generell genannt. Das ist bei einer BMA ja nicht nur die Arbeit vor Ort.
13-02-2025, 19:38
Beitrag: #5
Rechne ich 2 Techniker mit 89€ Zu 7,5 h ab, setze die Entstörungspauschale sowie die Ersatzteilvorhaltung in Ansatz, dann kommt Anfahrt und Messequipment wie Spray oder Rauchkammerkartusche und Prozessionslanze hinzu, kommt der Preis hin.
Dokumentationspflicht und Zertifzierungsumlage sind einzurechnen.
Wir haben morgen wieder Rezertifizierung DIN 14675.
Mein Hasspotential an diesen Typen ist unermesslich.
5600€ für den Tag inkl Reisekosten…
Regional sind die Kosten für Brandmeldeanlagen unterschiedlich, deswegen wäre die PLz nicht unerheblich.
wenn B oder S als Dienstleister Spiel sind, wirds noch teurer…
Mein Dienstleistungsvertrag für BMas hat mittlerweile 9 Seiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
13-02-2025, 19:43
Beitrag: #6
Korrektur: die sind bei Dir nach sagen wir mal maximal 30 Minuten fertig und das vier mal im Jahr, also insgesamt 2 Stunden, wofür Dir 6.200,- € Netto berechnet werden, ohne das Teile erneuert wurden und dieser Betrag betrifft auch nur den Service an einer bestehenden Anlage. Ist das so richtig?
Falls das so richtig ist, würde ich den Vermieter bitten, mir die Gesamtrechnung für die Anlage in Kopie zur Verfügung zu stellen. GMA und BMA wird nach VOB abgerechnet. Das ist der Regelfall und der fällt bereits üppig aus.
Wenn Du Glück hast, schreibt unser Kollege "Feuermelder" noch was dazu. Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster das ich behaupte, dieser Betrag kann niemals zustande kommen, selbst wenn Teile getauscht wurden.
13-02-2025, 19:59
Beitrag: #7
Es wäre wichtig zu wissen, ob die Nebenkostenabrechnung das Gesamtobjekt oder nur ihre Mieteinheit betrifft.
Im ersteren Fall wäre es ok, im zweiten Fall niemals korrekt.
Mitmieter befragen und vergleichen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
27-02-2025, 09:08
Beitrag: #8
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ja, es ist das Gesamtobjekt und damit weiß ich jetzt, dass das wohl in etwa ok geht.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wartung von Brandmeldeanlagen alarmtom 4 7.164 18-02-2018 00:15
Letzter Beitrag: kingwall
  Welche Brandmeldeanlagen verbaut ihr?? GRAEF_IT_GmbH 14 18.643 14-11-2014 14:42
Letzter Beitrag: Time_to_wonder

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste