Daitem 14340 Sabotagealarm ausgelöst
|
09-03-2025, 14:34
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade. Haben vom Vorbesitzer eine Daitem 14340 Alarmanlage übernommen. Bisher ohne größere Probleme. Anlage wurde vor 2 Monaten gewartet und alle Batterien gewechselt. Nun ging gestern der volle Alarm ( auch direkt die Außensirene) los ohne, dass Anlage scharf geschaltet war. Durch Eingabe des Codes am Bedienfeld vor der Haustür, ließ sich der Alarm ausschalten und die Meldung ( Sabotage kam). Ich kann leider nichts erkennen was diese ausgelöst haben sollte. Nun ist heute Sonntag und der Alarm hat schon 5x ausgelöst. Ich denke unsere Nachbarn hassen uns schon. Die Alarmfirma kann nicht helfen, da wir keinen Wartungsvertrag haben … |
|||
09-03-2025, 15:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Daitem 14340 Sabotagealarm ausgelöst
Das alte Schätzchen. Auch da wird das Plastik langsam mürbe.
Einziger Tipp auf die Schnelle: jeden Melder ablaufen und mal Ober und unterteil gegeneinander verschieben, ob da was Spiel hat… Alle Federn kontrollieren, ob genug Spannung drauf ist. Wenn Temperatur Unterschied schon Sabo auslöst, ist es Zeit für mehr als Batteriewechsel… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
09-03-2025, 18:09
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Bei der 14340er Zentrale ist es schwer genau rauszufinden wo es herkommt ... was sagt die Anlage denn genau wenn Du sie ausschaltest bzw. was bekommst Du als Ansage wenn Du den Alarmspeicher aufrufst (Handsender Taste AUS gedrückt halten bis sie 3x piept und anfängt zu sprechen).
|
|||
09-03-2025, 19:47
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Zitat:Nun ging gestern der volle Alarm ( auch direkt die Außensirene) los ohne, dass Anlage scharf geschaltet war. Rein informativ: Ist es korrekt ![]() Zitat:Nun ist heute Sonntag und der Alarm hat schon 5x ausgelöst. Innerhalb eines (Sonn-)Tages 5 x externe Alarmierung: Das schadet nicht nur der Nachbarschaft, da ist auch die Glaubwürdigkeit der gesamten Projektierung dahin. Beim nächsten Mal (auch wenn dann tatsächlich ein Einbruch der Grund sein sollte) wird sich kaum mehr einer der Nachbarn vom Sessel erheben und schauen, was Sache ist. ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
10-03-2025, 16:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ich würde die Firma anrufen, die die Batterien gewechselt hat. Wenn die Anlage gut lief und nach 2 Wochen ständig Sabo ausgelöst wird...
Nicht zu kommen nur weil Ihr keinen Wartungsvertrag habt ist schon etwas speziell. Vielleicht ist bei der Außensirene die Fixierschraube nicht richtig fest. Oder oder oder... Am besten holt Ihr euch einen Fachmann. Schaut mal unter der Fachhändlersuche von Daitem. https://www.daitem.de/fachhaendler/suche...821f1b3c83 Ich empfehle euch einen "Profi-Partner" und ehr kleinere möglicherweise Familienbetriebe. |
|||
10-03-2025, 17:16
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(10-03-2025 16:52)Daitem-Profi schrieb: Ich würde die Firma anrufen, die die Batterien gewechselt hat. Wenn die Anlage gut lief und nach 2 Wochen ständig Sabo ausgelöst wird... Es sind zwei Monate. Das die Firma die den Service durchgeführt hat wegen fehlendem Wartungsvertrag nicht kommen will, glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Die sind ja auch ohne Wartungsvertrag zum Service gekommen. Ich vermute vielmehr, dass der ausgelöste Sabo als Reklamation gemeldet wurde. Kann es so gewesen sein? Vor zwei Monaten hatten wir Bundesweit Eiszeit und nun knallt die Sonne schon ganz ordentlich, dass darf man nicht unterschätzen, wie sehr Material sich bewegt. (09-03-2025 19:47)Martina H. schrieb: Rein informativ: Ist es korrekt Genau so ist es. Bei jeder mir bekannten Anlage kann ich festlegen, ob eine Sabotage bei Vollalarm oder auch im deaktivierten Modus auslösen soll. Das letztere Einstellung im Privaten verwendet wird, ist allerdings eher unüblich. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
10-03-2025, 18:32
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(10-03-2025 17:16)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Genau so ist es. Bei jeder mir bekannten Anlage kann ich festlegen, ob eine Sabotage bei Vollalarm oder auch im deaktivierten Modus auslösen soll. Das letztere Einstellung im Privaten verwendet wird, ist allerdings eher unüblich. Das ist ein Punkt den man bei der D14000 nicht ändern konnte - Sabotage ist immer "mit allem was geht" (innen, aussen, Telefon usw.) ... ![]() Stell' Dir vor Du hast eine Telenot Complex xy im Keller hängen, keine NSL und keine Scharfschaltung zur Nacht und irgendeine Heini schraubt Deine Aussensirene auf - den lächerlichen Summer in der Zentrale hörst Du nicht wenn da eine geschlossene Zimmertür dazwischen ist. (09-03-2025 14:34)Nicki28 schrieb: Nun ist heute Sonntag und der Alarm hat schon 5x ausgelöst. Mal 'ne blöde Frage: hängt die Aussensirene zufällig auf einer Holzfassade? |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste