Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olle Hikvision schickt keine Email mehr? Firmware zu alt?
08-02-2025, 22:53
Beitrag: #1
Olle Hikvision schickt keine Email mehr? Firmware zu alt?
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren (auf Empfehlung aus diesem Forum ;-) ) eine Hikvision DS-2CD2122FWD-IS Domkamera in meiner externen Werkstatt hängen, die als besserer Bewegungsmelder fungiert. Sie verhindert, dass der schnarchige Nachbarskater sich da drin zu Tode hungert, wenn er sich mal wieder irgendwo versteckt und ich das nicht mitbekomme und mal wieder wochenlang nicht dort bin...

Aber leider verschickt die Kamera seit einiger Zeit keine Benachrichtigungs-Emails mehr... Ich war allerdings schon relativ lange nicht mehr dort, daher kann ich nicht sagen, wie lange das schon nicht mehr geht. Aber einige Monate auf jeden Fall.

Jedenfalls HATTE das alles problemlos funktioniert, jahrelang, mit GMX als "Versender-Provider". Da wurde auch nichts geändert.
Aber jetzt kommt bei jedem Klick auf "Test" nach etwas Wartezeit nur noch "Test fehlgeschlagen".

Ich vermute fast, dass das an den ganzen dabbichen Extraloginsicherheitsverwurstelungen der Email-Provider heute liegt, da muss man ja bald nen Grundbuchauszug einreichen um ein Emailkonto zu betreiben...

Weiß da jemand was, was schuld sein könnte? Und wie ich das ausprobieren könnte?

Firmware ist V5.4.0 build 160401 und mit "Aktualisieren" bekomme ich die Meldung, dass das die neueste Firmware sei. Das ist allerdings auch noch eine, die IE11 für das Bildanzeige-Plugin braucht^^

Oder hat mir jemand eventuell eine Beispielkonfiguration mit einem anderen (Free)Provider, die auch aktuell noch mit einer recht alten Kamera (2017 rum) tatsächlich funktioniert? Zum Gegentesten meine ich.

Ich habe auch T-Online und Arcor als SMTP-Provider mit entsprechenden Konten versucht, aber immer wieder nur "Test fehlgeschlagen".
Extra Mailprogramm-Passwort habe ich bei T-online natürlich angelegt und verwendet.
Da ich bei bewusst falschen (zB Server-)Einstellungen auch eine andere Fehlermeldung bekomme ("Konnte Verbindung zu Server nicht herstellen" oder so) glaube ich nicht, dass es an der generellen Verbindung ins Internet oder zum EMail-Server liegt, sondern erst dort irgendwie an einer Freigabe, veralteten Verschlüsselung oder sowas scheitert?

Falls da jemand helfen kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden! Ich war jetzt schon zwei Mal wieder rübergefahren, um ganz sicher sein zu können, dass die kleine Fellnase nicht irgendwo da drinnen hockt...Rolleyes

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2025, 23:47
Beitrag: #2
RE: Olle Hikvision schickt keine Email mehr? Firmware zu alt?
Es gibt eine neuere Firmware für die Kamera, die 5.5.82. Einfach die Bezeichnung bei Google reinhauen, dann kommst zur richtigen Seite.

Ob es dein Problem löst, kann ich nicht sagen, da manchmal TLS per Software nachgerüstet werden kann und manchmal nicht.

Da die Kamera aber selbst HTTPS beherrscht, könnte es gut möglich sein, dass es mit einer Umkonfiguration möglich ist, solange deine E-Mail-Anbieter nicht irgendwelche abgedrehten Authentifizierungsmechanismen nutzen (wie z.B. Microsoft).
09-02-2025, 00:17
Beitrag: #3
Warum wundert mich das nicht, dass das aus der Konfigurationsseite raus nicht funktioniert mit dem Firmware-Check...^^
Danke dir, Firmware runtergeladen, Instruktionen gelesen, aber eine Frage hätte ich noch vorher, dazu konnte ich nirgends was finden bisher:

Bleiben meine ganzen Einstellungen beim Firmware-Upgrade bestehen?

Ich gehe mal davon aus, aber wollte trotzdem mal vorher fragen, so als Laie dauert das ein wenig, bis das mal alles läuft wie es soll ;-)
Dann mache ich vorher ne Screenshot-Session mit meiner Konfigurationsseite Big Grin

Danke und Gruß,

Marc

------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
09-02-2025, 00:28
Beitrag: #4
Beim Firmware Upgrade bleiben alle bisherigen Einstellungen erhalten. Das habe ich bei Kameras zig tausendfach erledigt und noch nie erlebt, dass Einstellungen weg waren.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2025, 10:01
Beitrag: #5
Guten Morgen,

Viele IoT-Geräte, darunter Hikvision-Kameras, nutzen nicht immer die neuesten Sicherheitsprotokolle für den E-Mail-Login. Moderne Mailanbieter setzen jedoch auf sichere Authentifizierungsverfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder erweiterte Verschlüsselungsstandards.

Das führt dazu, dass eine Hikvision-Kamera oder ein anderes IoT-Gerät keine Verbindung zum Mailserver herstellen kann.
Ein Hauptgrund ist, dass diese Geräte oft ältere Login-Methoden nutzen, die von vielen Mailanbietern nicht mehr unterstützt werden.

Um den sicheren Zugriff trotzdem zu ermöglichen, bieten viele E-Mail-Anbieter die Möglichkeit, ein App-Passwort zu erstellen.
Dieses ersetzt das normale Kontopasswort für den SMTP-Zugang und ermöglicht IoT-Geräten weiterhin den E-Mail-Versand.

Neben den Login-Problemen haben viele Freemail-Anbieter zusätzliche Mechanismen, die den Versand von automatisierten E-Mails blockieren oder einschränken.
09-02-2025, 10:30
Beitrag: #6
Firmware ist aktualisiert, Einstellungen noch alle da, aber die Funktion ist leider weiterhin nicht gegeben Sad

Ich habe jetzt auch den Reiter "Netzwerkdienst" gefunden, wo explizit die TLS-Versionen genannt werden, da ist TLS 1.1 und TLS1.2 aufgeführt.
Und GMX sagt:
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap...daten.html

Mit TLS1.2 müsste es also eigentlich klappen. Aber es geht weiterhin leider nicht, ich bekomme immer noch die Meldung "Test fehlgeschlagen".
Ich habe auch testweise mal die laut GMX nicht-mehr-funktionale TLS1.1 deaktiviert und nur TLS1.2 drin gelassen, trotzdem kein Erfolg.

Ich habe neben GMX auch nochmal T-Online versucht, da gibts das App-Passwort, aber auch damit klappt es trotz FW-Update leider weiterhin nicht...

Hat jemand eine als funktionierend-bekannte Freemail-Nutzung bei so ner alten Kamera laufen? Wenn ja, bei welchem Provider, und idealerweise, mit welchen Einstellungen?

Oder eine alternative Lösung, wie ich sofort eine Info bekomme, wenn sich dort was bewegt?
09-02-2025, 10:36
Beitrag: #7
Bei GMX nennt sich die Funktion "Anwendungsspezifisches Passwort".
Jedoch ist bei GMX ein aktiver Filter drinnen, welches die Funktion mit dem Mail Versand einschränkt.
Mit GMAIL und den App Passwort Ansatz funktioniert es einwandfrei!
09-02-2025, 10:40
Beitrag: #8
Warum nutzt du nicht einfach Hikconnect?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
09-02-2025, 10:48
Beitrag: #9
(09-02-2025 10:40)funkistnichtalles schrieb:  Warum nutzt du nicht einfach Hikconnect?

Ich habe HikConnect auf dem Handy, aber Benachrichtigungen bekomme ich davon keine?
Wie kann ich das einstellen?
Bei der "Ereignisverknüpfung gibt es auch nur noch "Überwachungszentrum benachrichtigen", ist das dann die Nachricht über HikConnect?
Gibt es da ne Testmöglichkeit von remote für? Oder muss ich hinfahren und in die Kamera winken? Big Grin

@L0calhost
Danke, hab sowas befürchtet. Das App-Passwort verstecken die gut bei GMX, und man braucht zwingend die 2-Faktor-Authentifizierung, und dafür muss man zwingend die GMX-App installieren. Danke nein, GMX...
Allerdings behauptet GMX, man könne auch ohne App-Passwort von extern senden, wenn man den externen Zugriff vorher in den Einstellungen aktiviert. Das habe ich ja gemacht, von Thunderird aus klappt kann ich auch problemlos Nachrichten über GMX verschicken, auch ohne App.Passwort, nur mit aktiviertem externen Zugriff.
Wird wohl dann der extra Filter von denen sein...
09-02-2025, 10:52
Beitrag: #10
(09-02-2025 10:48)EinMarc schrieb:  Bei der "Ereignisverknüpfung gibt es auch nur noch "Überwachungszentrum benachrichtigen", ist das dann die Nachricht über HikConnect?
Gibt es da ne Testmöglichkeit von remote für? Oder muss ich hinfahren und in die Kamera winken? Big Grin

Das ist die Option für die Benachrichtigung bei HikConnect oder anderen Plattformen. Kein Alarm -> keine Benachrichtigung.
09-02-2025, 21:01
Beitrag: #11
Vielleicht hilft folgendes:
Der SMTP-Port darf nicht mehr "25" sein sondern "587" für TLS.
Viele Router blockieren Port 25 mittlerweile sogar, viele Mail-Provider unterstützen den Port ebenfalls nicht mehr.
09-02-2025, 21:51
Beitrag: #12
Wenns nur so einfach wäre....
Wenn ich daran denke, wieviel Lebenszeit ich in diese MAilgeschichten schon gesteckt habe, bekomme ich Pickel.
Je nach Version und Kamera auch von gleichen Herstellern funktioniert es mal mit dem Provider, mal mit dem.
Seit ich bei ionos bin und mir diese Ports habe freischalten lassen, funktioniert es mal mit 465 und mal mit 587. Da kommts dann auf die Kam an.
Meine Erfahrung: bei den unbezahlten Mailkollegen funktioniert es schlechter als bei bezahlten. T-online ist da die grosse Ausnahme. Mal ja ma nein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
09-02-2025, 22:43
Beitrag: #13
Passwort Eigenschaften nicht vergessen. Ist es zu lang oder zu kurz, hat es nicht zugelassene Sonderzeichen, etc. Es gibt wirklich nichts, was ich damit nicht schon erlebt und ebenfalls unfassbar viel Zeit damit verbracht habe und das, obwohl es fast nie eine Gegenleistung gab. Das wurde Kundenseits einfach erwartet, dass ich das mal eben löse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2025, 15:16
Beitrag: #14
Passworteigenschaften ist noch ein Stichwort, das muss ich probieren. Die Passwörter sind schon älter und einigermaßen kurz, nicht bei jedem ist überhaupt ein Sonderzeichen drin o.ä.
Danke für den Hinweis! Werde ich mal mit den aktuellen Passwortanforderungen der Provider abgleichen.

Nach einem Häkchen bei "Überwachungszentrum benachrichtigen" hab ich das jetzt auch mal getestet. Bin extra rübergefahren und hab fein in die Kamera gewunken.
Aber ich bekam leider auch vom/im HikConnect keinerlei Benachrichtigung :-(

(09-02-2025 22:43)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Das wurde Kundenseits einfach erwartet, dass ich das mal eben löse.

Das ist ja gut zu wissen!
@[...]
Die Kamera hab ich bei dir gekauft, wann richtest du mir das wieder ein? Big Grin Wink

--------
EDIT:
Usernamen entfernt
Ollik
12-03-2025, 21:50
Beitrag: #15
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Bruder und seinen Hikvision-Kameras in Verbindung mit 1&1/Ionos (wozu auch GMX/Web.de gehören). Am Ende half mir, auf den Kameras Gmail einzurichten mit dem App-Passwort: https://support.google.com/mail/answer/1...=de#zippy=

Dieses App-Passwort dann in der Kamera benutzen, nicht das Passwort des Gmail-Kontos. Weiterhin muss zum Versenden Port 587 genommen werden, 465 funktioniert nicht (mehr). Wenn Du weitere Infos benötigst, kannst Du mich gern fragen. Ich habe an der Sache auch Tage gesessen und graue Haare bekommen, aber nun funktioniert es wieder einwandfrei.
13-03-2025, 09:12
Beitrag: #16
Danke dir für deine Antwort und den Tipp!
Dann werde ich es mal mit Google versuchen, und komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn sich Fragen ergeben.

---------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt- bitte benutze den Button "Antworten" anstelle von "Zitieren", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, danke.
Ollik
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision NVR nach Werkseinstellungen keine Kamera mehr robcal 7 1.753 18-09-2024 21:37
Letzter Beitrag: robcal
  Hikvision und Fritzfon C5 funktionieren nicht mehr Papa Schlumpf 10 1.923 12-07-2024 06:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ? MartinK 8 2.309 20-03-2024 13:38
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 2.330 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
question Freezes von Hikvision NVR DS-7616NI-K2/16P nach Firmware-Update (V4.72.107_220914) Rumburack 6 4.584 13-11-2022 15:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera Martina H. 29 17.867 29-09-2022 17:01
Letzter Beitrag: Barete
  Hik-Connect auf einmal keine Notifications mehr jp1991 3 5.061 23-08-2022 07:14
Letzter Beitrag: jp1991
  HIKVISION: Aktuelle Firmware sichern vor upgrade Martina H. 6 4.318 20-07-2022 11:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? zego25 9 7.194 23-05-2022 10:44
Letzter Beitrag: zego25
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 5.570 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste