Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir bei der Installation einer CM Security Alarmanlage helfen?
14-03-2025, 17:14
Beitrag: #1
Wer kann mir bei der Installation einer CM Security Alarmanlage helfen?
Ich habe hier als Ersatz für unsere alte Esser Alarmanlage eine nagelneue CM2040 P4 EMZ an der Wand hängen, die nicht fertig verkabelt ist. Die Firma ([ein Errichter aus diesem Forum]) hat angefangen und ist dann nach Insolvenz nie mehr gekommen, um alles fertig zu machen.

Wer kann mir bitte (natürlich gegen Bezahlung) helfen (PLZ 552xx).

Danke

-------
EDIT:
Thema ins Schwarze Brett verschoben, User- bzw. Errichternamen entfernt und PLZ aus Datenschutzgründen gekürzt.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2025, 23:36
Beitrag: #2
RE: Wer kann mir bei der Installation einer CM Security Alarmanlage helfen?
Ich schreib mal meine Meinung dazu…
Die Anlage ist ein Exot, ich kenn noch nicht mal den Inverkehrbringer, es interessiert mich auch nicht, was „ Kollegen“ der werten Kundschaft aufs Auge drücken mögen.
Nur,wenns scheisse ausgeht und dann keiner mehr rangeht, hast du die doppelte A-Karte.
Wenn es nicht doch noch einigermaßen rentabel für dich ausgehen mag, (ich bezweifle es leider) nimm das Geld in die Hand und nehme ein Markenprodukt von einem professionellen Errichter und beerdige dieses unsägliche Konstrukt.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…

Ich verstehe bis zum heutigen Tage nicht, wie man als professioneller Errichter insolvent gehen kann ohne es zu wollen.

Wir sind bis 2025 durch und wenn ich heute die.entsprechenden Stellschrauben drehe, auch schon 2026 durchgebucht.

Leider kann ich dir nicht helfen, da wir uns im Plz 97xxx bewegen und ich nicht mehr weit fahre oder fahren lasse, da ich möchte, dass meine Jungs abends bei ihren Familien sind.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
15-03-2025, 00:01
Beitrag: #3
(14-03-2025 23:36)funkistnichtalles schrieb:  Ich verstehe bis zum heutigen Tage nicht, wie man als professioneller Errichter insolvent gehen kann ohne es zu wollen.

Indem man sowas anbietet und nicht fertig stellt. Aber irgendwie komme ich auf die Stimmigkeit nicht klar. Offensichtlich hat der Errichter ja das Material bereits geliefert und muss nun nur noch installieren, um damit die Rechnung schreiben zu können. Selbst wenn ich rappelplatt bin, würde ich mir das doch nicht entgehen lassen. Ist doch nur Zeitaufwand. Da stimmt doch hinten und vorne was nicht.
Ich frage mich auch welcher Errichter aus diesem Forum das gewesen sein soll, da diese Anlage zumindest in den letzten 6 Jahren nicht ein einziges mal diskutiert wurde.

Olala, jetzt habe ich mir gerade mal Deine Historie angeschaut und glaube zu wissen wer das installiert hat (bzw. nicht installiert hat). Das ist ja ein Ding!

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2025, 09:12
Beitrag: #4
Der Errichter, der hier war, ist aus meinem Profilverlauf zu entschlüsseln. Er hat angefangen. Das Material musste ich vorab bezahlen. Insofern hat er damit kein Geld verloren.
15-03-2025, 09:28
Beitrag: #5
Ganz im Gegenteil. Dadurch das Du das Material bezahlt hast, dürfte bereits ein Geschäft Größenordnung 30% entstanden sein. Beschreib doch mal genau, was bisher gemacht wurde, bzw. was geliefert wurde.
Die Melder ließen sich evtl. in eine andere Anlage integrieren, die am Markt eine hohe Verwendung hat und wo Du auch vor Ort auf eine Expertise zurück greifen könntest. Diese CM ist ein derartiger Exot, da dürfte es sehr schwer werden.

einbruchschutz-siegen.de
15-03-2025, 09:36
Beitrag: #6
Du hast zuviel Vertrauen investiert und wurdest getäuscht.
Ärgerlich bis zermürbend, sowas zu erleben.
Ich für meinen Teil würde versuchen, das Konglomerat loszuwerden und /oder über cm direkt (trotz der seltsamen Website) weiterzukommen.

Btw. Kaufmännisch handwerkliche Ehre scheint für manche ein Fremdwort geworden zu sein.
Ich erinnere mich an meine Meisterschulung vor guten 40 Jahren, wo gerade die Schwierigkeiten bei Aufträgen und deren Lösung ein Schulungsthema waren.
Insofern hat die Meisterpflicht in manchen Bereichen durchaus Sinn, dass sich nicht jeder selbständig machen kann und auf unwissende Kundschaft losgelassen wird.
Viel Glück bei deinem Projekt!

Wie Kollegen sts schrieb, beschreibe mal die Melder und sind das BuS oder konventionelle.
Konventionell angeschlossen würdest du nur die Zentrale tauschen müssen, wobei man mal wissen müsste, wer die eigentlich herstellt.
Die bauen und entwickeln doch nicht selbst, das rechnet sich nie im Leben.

15-03-2025, 12:48
Beitrag: #7
Ich habe an allen Fenstern Öffnungskontakte und Alarmspinnen und ein Blockschloß an der Haustür einer Wohnung.
Die andere Wohnung hat schon ein Codebedienfeld bekommen, dass aber noch nicht angeschlossen ist. (BC 750 AP)
Ja, man muss nur die Zentrale tauschen und wieder die Fernbedienung (CM2235 LED-FBT-L-T) im Schlafzimmer anschließen.
Es liegen alle Kabel. Man muss sie nur richtig verbinden.

PS: Ich hatte eigentlich vom Errichter eine Rückerstattung versprochen bekommen aber natürlich nie erhalten.
15-03-2025, 14:04
Beitrag: #8
Was Dir passiert ist, darf einem Geschäftstreibenden niemals passieren. Nicht ein einziges mal. Noch nicht mal mit den schlimmsten Kunden aller Zeiten.
Entweder die Installation wird wie vereinbart zu Ende geführt oder man packt seine Sachen, erstattet evtl. eine Anzahlung zurück und fertig.
Da ich mittlerweile weiß um wen es sich handelt, bin ich echt baff. Das hätte ich nicht erwartet.
Vielleicht meldet er sich ja noch, sieht seinen Fehler ein und erledigt das wie vereinbart vor Ort.
Dies würde zumindest der Reputation auf die Sprünge helfen. Bis dahin sollte er seine Signatur überdenken.

einbruchschutz-siegen.de
15-03-2025, 14:10
Beitrag: #9
Ja. Das sehe ich auch so. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
15-03-2025, 16:25
Beitrag: #10
Zitat:Der Errichter, der hier war, ist aus meinem Profilverlauf zu entschlüsseln.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ... und falle fast vom Glauben ab Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
15-03-2025, 16:48
Beitrag: #11
Was kann ein Mitglied des Forums dafür, wenn sein Arbeitgeber Insolvenz anmelden muss?

Zu dem Zeitpunkt war die Person hier nur noch als Privatperson tätig und hat eine Empfehlung gegeben, die scheinbar zu Gunsten seines Arbeitgebers ausgegangen ist. Er ist aber als Angestellter nicht für die finanzielle Lage und die Konsequenzen seines Arbeitgebers verantwortlich zu machen. Hätte er die Anlage aus seiner privaten Tasche zu Ende bauen sollen?

Eine Insolvenz ist ein harter Schnitt. Entweder gehts danach (anders) weiter, dann wäre die Anlage fertig gestellt worden oder das Unternehmen gibt es nicht mehr. Und etwas, was es nicht gibt, kann nichts machen. Alles andere wäre Schwarzarbeit.

Also ist es ein Unding, eine Mitglied, welches hier als Privatperson aktiv ist und nur im Sinne seines Arbeitgebers gehandelt hat, namentlich zu nennen und damit direkt oder indirekt als Verantwortlichen zu benennen. Man hätte die Frage auch problemlos ohne Namensnennung stellen können.
15-03-2025, 17:17
Beitrag: #12
Du bist nicht ganz im Bilde.
Der besagte hat familiäre Hintergründe.
Soweit bekannt, hat er den Job hingeschmissen und die Firma kompromittiert.
Ob die tatsächlich in die Insolvenz gegangen ist, weiss man ab hier nicht .
Ich habe zumindest nichts gefunden..,
Dennoch hat der Protagonist hier schwere ethische Fehler begangen, welche ich für meinen Teil, gerade gebogen hätte.
Darum geht es hier und einen Mitbürger, der einfach nur beschissen dran ist.
Der Protagonist sollte im Sinne seiner eigenen Glaubwürdigkeit hier tätig werden, ansonsten könnte man seine Beiträge als nicht mehr glaubwürdig einstufen..,,
Nur meine Meinung!
Aber die vertrete ich!!!

15-03-2025, 18:03
Beitrag: #13
Der Errichter hatte die Alarmanlagenfirma seines Vaters übernommen, aber war dann mit allem offensichtlich überfordert, nachdem sein Vater gesundheitlich nicht mehr in der Lage war, ihn dabei zu unterstützen.

Glaub mir, ich habe geschätzt 30mal bei ihm angerufen (geht sofort der AB ran), unzählige Emails geschrieben, Telegram-Nachrichten versucht,.....alles erfolglos. Er ist weiter auf Tauchstation, statt die Sache geradezubiegen.
Das würde auch alleine gehen, indem er einfach mal zu uns kommen würde und die Anlage fertig verkabeln würde. Zeitaufwand vielleicht 6h. Ich würde sogar mithelfen und ihm die Stunden bezahlen,....Mir fehlt einfach das KnowHow und ich habe keinen Errichterzugang, um die Anlage dann am Ende mit APP in Betrieb zu nehmen.

PS: wenn es doch noch ein gutes Ende gibt, werde ich das hier berichten. Ich bin da weiter bereit zu verzeihen.
15-03-2025, 18:10
Beitrag: #14
Tja, man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken ... Dem sollte man eigentlich ein Warnschild umhängen.
Aber warte mal ab, ich denke jetzt nachdem was hier alles geschrieben wurde, wird er sich melden (ich würde es tun und für nen Kaffe die Installation vollenden, dann ist es auch keine Schwarzarbeit Tongue).

einbruchschutz-siegen.de
15-03-2025, 18:11
Beitrag: #15
Ich würde mich einfach mal an die Firma CM-Security wenden. Ganz so exotisch sind die auch nicht, die haben immerhin die Firma Papp übernommen und deren Zentralen weitergeführt und weiterentwickelt. Und andere Anbieter, wie z.B. NSC haben auch CM-Zentralen einfach umgelabelt als ihre eigenen angeboten.
15-03-2025, 18:16
Beitrag: #16
Ich werde Montag wieder mit CM-Security telefonieren. Das habe ich letzten Sommer schon gemacht und sie waren sehr bemüht, haben aber letztes Jahr leider keinen ihrer Errichter dazu motivieren können, bei uns fertig zu installieren. Die hatten alle zu viele normale Aufträge.

Wenn der Errichter die Sache noch in Ordnung bringt, werde ich das hier natürlich berichten. Er weiß sehr viel und kann das. Warum er nicht mehr kommt oder ans Telefon geht, verstehe ich nicht.
Ich bin weiter bereit, ihm zu verzeihen.
15-03-2025, 18:20
Beitrag: #17
(15-03-2025 18:16)pingopilot schrieb:  Wenn der Errichter die Sache noch in Ordnung bringt, werde ich das hier natürlich berichten.
Logisch, Mist bauen ist einfach und kann jeder. Diesen wieder auslöffeln, daran wird man gemessen.

einbruchschutz-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Brauche Hilfe: Wer bringt meine Kameras wieder in's Netz Dana089 7 543 08-08-2025 19:58
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Wer ist HiKvision Partner? Privateruser 1 1.043 11-08-2023 22:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Suche Hilfe für Installation - Abus Terxon SX sytaxo1234 0 1.498 03-10-2022 08:47
Letzter Beitrag: sytaxo1234
  Suche Hilfe für Installation - Abus Terxon SX sytaxo1234 0 1.305 02-10-2022 18:31
Letzter Beitrag: sytaxo1234
  Zu Verkaufen: SICK Laser Security safemaster 1 2.754 08-12-2020 15:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bewegungsmelder EV-1012-D GE Security OVP Xerox 0 1.774 14-07-2018 16:29
Letzter Beitrag: Xerox
  Einrichten einer Bosch Easy Alarmanlage Christoph1968 0 2.235 14-01-2018 19:48
Letzter Beitrag: Christoph1968
  Wer kann mir eine Bosch AMAX einbauen. melly77 0 1.692 14-09-2015 09:24
Letzter Beitrag: melly77
  VDS-C inkl. aller Elemente / wo kann ich es verkaufen ? aslanhasan 6 8.248 29-01-2014 21:05
Letzter Beitrag: timbaum
  Suche Fachbetrieb zum Einbau/Beratung einer Alarmanlage für EFH Stumpenmann 3 5.443 06-01-2014 10:57
Letzter Beitrag: alexm1014

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste