Hilfe „Bau“ einer ÜE
|
Gestern, 18:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Hilfe „Bau“ einer ÜE
Hallo Zusammen, bin neu hier. Bin Ralf
Baue für meine FW grad einen DEMO anlage mit Bosch FPA 5000 und ENO0000B Modul. Dieses hat folgende Anschlüsse für die ÜE A B C ÜE NQUIT GND und VCC/GND für die Stromversorgung der ÜE. In der Bedienungsanleitung ist dazu auch nicht mehr beschrieben. Da wir für die DEMO anlage keine echte ÜE haben, würde ich diese von der logic gerne selbst bauen und dementsprechend einen microcontroller mit relays und den entsprechenden Widerständen benutzen. Nun das problem: Ich habe keinen Schaltplan im internet für ÜEs gefunden mit welcher Kontakt im normalzustand geschlossen ist und welcher im Alarmzustand geschlossen ist und wo die ÜE Rückmeldung etc gibt. Hat da jemand einen Schaltplan für mich oder weis wenigstens ein bisschen mehr als ich? Ich habe gesehen, dass ich den rückmeldewiderstand einstellen kann. Vielen lieben dank! Ralf |
|||
Gestern, 21:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Hilfe „Bau“ einer ÜE
Ich hab dafür an meiner Test-IQ8 ein Telenot cxl mit dem passenden Modul. Einzig das Relais für die Rückmeldung wird nicht als Brandquittierung angesteuert, sondern wird etwa eine Sekunde nach Auslösung durch die ÜE selbst angesteuert.
Zwischen A und B brauchst du ein Relais mit einem bestimmten Spulenwiderstand. Da gibts es ein Relais von Finder, was viele Techniker während der Inbetriebnahme als Ersatz nutzen. A ist dabei die Masse und B die Ansteuerung. Zeitgleich wird die Ansteuerverbindung auch zur Störungsmeldung genutzt. Im Störungsfall wird ÜE-seitig die Masseverbindung zwischen A und Relaisspule getrennt. Für die Rückmeldung muss C etwas zeitverzögert auf Masse gelegt werden. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
![]() |
Benötige Hilfe zu einer Störung an meiner Esser Zentrale | AlarmZone | 11 | 907 |
12-09-2025 06:30 Letzter Beitrag: Ollik |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste