Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtzonenerweiterung Terxon LX
11-12-2025, 15:42
Beitrag: #1
Drahtzonenerweiterung Terxon LX
Grüße in die Runde,

Ich bin gerade dabei eine Terxon LX wieder flott zu bekommen.

Ich hab alle Eingänge zum Testen und Programmieren über denn Downloader gebrückt.

Jetzt zu meinem Problem:

Auf der Drahtzonenerweiterung Zone 1 und 2 wird mir durchgehend ein Sabo Alarm angezeigt und ich weiß nicht warum und wie ich diesen Alarm/Störung beheben kann.
Alle anderen Zonen laufen wunderbar sowohl auf der Zentrale als auch auf der Erweiterung. Wie kann ich durchgehend einen Sabo Alarm angezeigt bekommen wenn ich nur Brücken in der Anlage habe?

Vielleicht hat von euch jemand einen Rat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2025, 14:33
Beitrag: #2
RE: Drahtzonenerweiterung Terxon LX
Sind die Linien NO oder NC?

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE
Privatanwender / Endkunde
13-12-2025, 15:30
Beitrag: #3
Das kann mehrere Ursachen haben ...

Anfängerfehler ist das offene Gehäuse der Zentrale ...

Arrow Da Du hier zum ersten Mal aufschlägst, kann ja keiner wissen, welches Hintergrundwissen bei Dir vorliegt, also nicht böse sein, wenn ich den Anfängerfehler nenne. Aber ich muss zugeben, dass ich dem auch schon unterlegen bin. Habe wie lange gesucht und dann festgestellt, dass ich bei den Arbeiten in der Zentrale unvorsichtig hantiert und den ausziehbaren Taster des Deckelkontakts (zum Brücken der Zentralentür) meiner Telenot wieder eingedrückt hatte.

Dann könnten noch irgendwelche Werte von ehemals parametrierten Widerständen der Grund sein, die beim einfachen Brücken fehlen und zu einem Sabotagealarm führen.

Ich kenne ABUS nicht, aber hat das Zentralengehäuse vielleicht irgendwelche "Abhebeüberwachung" (back tamper) Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Gestern, 12:57
Beitrag: #4
Danke für eure Antworten.

Alle Linien sind als NC ausgeführt und ohne Widerstände angeschlossen.

Die Deckelkontakte sind jeweils über eine Steckbrücke unscharf geschaltet, daran kann es daher nicht liegen. Zudem würde dies eine andere Alarmmeldung verursachen.de.
Gestern, 13:31
Beitrag: #5
Zitat:Alle Linien sind als NC ausgeführt und ohne Widerstände angeschlossen.

Möglicherweise hast Du den Hinweis nicht richtig verstanden, weil ich mich unverständlich ausgedrückt habe Huh

Mein Hinweis bezog sich auf die möglicherweise vorhandene alte Parametrierung Exclamation
Wenn in der Zentrale (von einer vorherigen Programmierung bzw. dort wo die Anlage vorher im Einsatz war) noch hinterlegt ist, dass bestimmte Linien mit einem bestimmten Widerstandwert überwacht werden, du die Linien aber ohne die "passenden" Widerstände brückst, dann wäre das eine der Ursachen für eine Sabotageausösung. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste