Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisierung Videoschwenk im Vogelhabitat
19-03-2026, 17:09
Beitrag: #1
Automatisierung Videoschwenk im Vogelhabitat
Ich betreibe an einem Bootshaus eine Reolink P850 um regelmässig den Wasserstand und die anwesenden Vogelarten beobachten zu können.
Das funktioniert ganz gut und das 16-fach Zoom ist genial für diesen Zweck.

Als Begleiterscheinung mache ich alle 5 Minuten ein Foto, das ich auf meinen FTP Server auf der Synology speichere. Auch das passt bestens.

Was ich bis jetzt nicht geschafft habe, ist ein Video von einem Schwenk von Punkt A zu Punkt B, den ich alle 30 Minuten automatisch durchführen und ebenfalls per FTP auf dem Heimserver speichern möchte.

Im Bootshaus ist ein Raspberry Pi 4B installiert, auf dem die BirdNET Software läuft und die P850 per PoE am eth0 Port angeschlossen ist. Das Raspberry ist über ein WLAN mit VPN zu mir nach Hause verbunden, ich kann also nicht nur über die App sondern auch von zu Hause per http auf die Kamera zugreifen.

Die Kamera ist auch mit der Reolink-Cloud verbunden und hat eine 512GB im SD-Card Slot, sodass allenfalls Cloud oder SDcard für die Realisierung der Lösung verwendet werden können.

Die Frage ist nun, wie kann ich so einen Videoschwenk alle 30 Minuten automatisch durchführen? ChatGPT verweist auf PC Software oder ONVIF Scripts auf dem Raspberry, was eigentlich vernünftig tönt. Wo kann ich eine für mein Vorhaben zielführende Lösung finden?

Vielen Dank für eure Inputs und liebe Grüsse aus der Schweiz ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2026, 10:04
Beitrag: #2
RE: Automatisierung Videoschwenk im Vogelhabitat
ob die Reolink das kann, wird dir hier wahrscheinlich keiner beantworten können, das Zeug ist in Errichterkreisen verpönt.
Durch die geschlossene Struktur dieses Herstellers kann dir auch die KI nur das empfehlen, was bei anderen funktionieren könnte. (oder auch funktioniert)
Auch deine Software müsste man sich erstmal anschauen, was das sein will.
Als Errichter tut man sich nicht alles an, weil man sich nicht auf alles einlernen will/kann.
Ich empfehle dir, mal ins iPcamForum zu gehen, da finden sich mehr Bastler als hier.
Gutes Gelingen.
Dennoch würde ich eine Rückmeldung, ob das hinzubekommen war, begrüssen.
Beste Grüsse in die Schweiz.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
20-03-2026, 13:48
Beitrag: #3
Danke für den Feedback. Grundsätzlich macht die Kamera ja genau das, wozu sie angeschafft wurde.
Man kann damit ein aussergewöhnlich artenreiches Wasservogelhabitat überschauen, in dem viele, auch seltene Zugvögel Rast machen. Und mit dem optischen Zoom und der 4K Auflösung sind die dann auch gut zu erkennen.

Die Automatisierung des Videoschwenks wäre sozusagen das Sahnehäubchen auf der Torte, stand aber nie im Vordergrund und wäre daher ein very nice to have. Solche Schwenks zwischen zwei gespeicherten Positionen lassen sich manuell problemlos mit einem Klick ausführen und als Newbie in der Materie ging ich davon aus, dass es da sicher einen einfachen Weg gibt, das zu automatisieren.

Etwas enttäuschend, dass der Verkäufer, nota bene ein Fachgeschäft, zu meinen Fragen auch nur ChatGPT Zitate weiterleitet, die ich in ähnlicher Form auch selber bekommen kann. Aber in einem Bereich, in dem man sich nicht auskennt und den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann, sollte man sich nicht auf KI generierte Empfehlungen verlassen, dann lieber mal in einem Forum mit geballtem Fachwissen nachfragen.

Ich schau auch mal ins iPcamForum, danke für den Tipp! Und falls ich eine praktikable Lösung finde, werde ich sie hier kurz vorstellen.
Danke nochmal und allen ein schönes Weekend und spannende Projekte ...
20-03-2026, 18:16
Beitrag: #4
Mit einer Dahua ab Pro oder HIK ab PT Serie (PTZ) wäre das vollkommen unproblematisch einzurichten und man könnte sogar noch die Zeiten und Aktionen zwischen den Schritten definieren. Wenn man eine Reolink gut findet, hat man noch nichts gutes gesehen, insofern nehme ich Deine Bewertung der Cam, wie sie ist und es mag ja sein, dass die für Dein Vorhaben ausreichend ist. Ansonsten, wie mein Vorredner, mit Reolink Spezis ist das hier nicht so das wirklich passende Forum.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2026, 11:53
Beitrag: #5
Danke für deine Rückmeldung. Das Kriterium, das besonders für die Reolink gesprochen hat, ist das 16x optische Zoom. Damit kann man einzelne Vogelarten sicher bestimmen, weil man viele Details erkennen kann. Ein grosser, optischer Zoombereich ist natürlich ein Kriterium, das für reine Überwachungsaufgaben nicht im Vordergrund steht. Oder gibt es Kameras von Dahua oder HIK, die einen grossen Zoombereich abdecken können?
22-03-2026, 12:55
Beitrag: #6
Wenn du die richtige Kamera nimmst, wirst du deine Reolink einpacken können.
Jetzt kommt das grosse ABER:
Am Tage sind die Reos eigentlich ganz brauchbar, wenn es nicht auf schnelle Bewegungsabfolgen und Szenenwechsel ankommt.
Da wird der Preis dann zum Kriterium, ganz ohne Frage.
Hier hast du ja schon deine Erfahrungen gemacht und die sind für dich ja positiv.
Mit den anderen, gerade dann in den höherpreisigen Segmenten, würdest du sehen, wo die Stärken dieser Kams liegen.
Da kommt echt wenig mit, gerade nachts mit schlechter Ausleuchtung und wenns auf Fehlalarmquoten ankommt.
Aber für deine Zwecke reicht die Qualität der Reolink.
Mein Alarmdome an meinem Firmengelände macht auf 400 m gezoomtes IR in Abhängigkeit des Zoomes der Kamera. Bis 24 fach und das Teil ist 8 Jahre alt.
Aktuelle Versionen sind nur unwesentlich besser, bezogen auf die Optik.
Auf die KI bezogen differieren Welten….

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste