|
Fernzugriff auf Kamera
|
|
Gestern, 20:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Fernzugriff auf Kamera
Hallo,
kann mir jemand erklären wie der Fernzugriff auf eine Kamera funktioniert? Ich habe mehrere Kameras die ich über Android und PC erreichen kann. Das funktioniert zuhause und auch unterwegs. Zuhause sind Handy und PC im selben Netzwerk, also kein Problem. Ich möchte verstehen wie der Zugriff von unterwegs funktioniert. Welche Daten muß die Software auf dem Handy oder PC haben um meine Kameras zu finden? Wenn ich ein Problem mit einer Kamera habe, dann fragt der Support immer nach der UID und dem Passwort. Wie können diese Leute mit der UID die Kameras finden? |
|||
|
Gestern, 21:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Fernzugriff auf Kamera
Die UID wird bei einer P2P Verbindung genutzt. Um die P2P Verbindung aufzubauen, musst Du Dich via Browser in der Cam anmelden und bei Netzwerk Eigenschaften muss irgendwo der Punkt P2P stehen, bzw. ein QR Code aufzufinden sein, den Du in der App scannst. Ist es eine günstige Cam, die meist ohne eigene GUI ausgeliefert werden, müsste an der Cam ein QR Code zu finden sein.
Das ist die sehr einfache Variante, Du musst Dir allerdings im klaren sein, dass Du dann die Cloud des Anbieters oder noch schlimmer, so eine chinesische Sammel-Cloud für die ganzen Noname ipc Hersteller und Brander nutzest. Offen wie ein Scheunentor und die Daten auf Deinem Handy werden ab sofort nicht mehr nur Deine eigenen sein. Wüsste ich um welche Cam es sich handelt, könnte ich Dir den sichereren Weg aufzeigen. Das willst Du aber wohl nicht mitteilen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
Heute, 11:30
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo, vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstehe werden Daten an die Cloud des Anbieters übertragen. Die Android App oder die PC Software kennen sicher die IP-Adresse des Anbieters. Aber wie findet die Software meine Kamera? Meine IP Adresse ist doch nicht bekannt.
Ich habe Ctronics Kameras und die Android Ctronics App, für den PC habe ich HiP2P. |
|||
|
Heute, 11:35
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Durch P2P (punkt zu Punkt) wird ein Tunnel zum Anbieter aufgebaut, ob du das willst oder nicht.
Daher kennt der deine Absendeip und du bist für ihn offen. In Bezug auf die Kamera… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Heute, 14:07
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe auch über Google etwas dazu gefunden. Eine Frage bleibt aber noch. Ich dachte immer wenn ich ins Internet gehe bekomme ich eine neue IP? Woher kennt der P2P Server meine aktuelle IP?
Hallo Sicherheitstechnik-Siegen, wie wäre denn der sichere Weg? |
|||
|
Heute, 14:33
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
"Citronics" Da schreibe ich jetzt nichts mehr zu. Am Ende bist Du mir dann noch böse. Das habe ich hier schon öfter erlebt.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
Heute, 15:16
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Sowas benutze ich in lost places, wo es nicht auf Sicherheit ankommt und der Kram nicht wehtut, wenn es geklaut wird.
Es gibt keinen sicheren Weg. Du kannst dich nur maximal schützen. Dafür braucht es Wissen, Geld und die Bereitschaft dazu. Den meisten ist es schlichtweg egal. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Heute, 16:04
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo, solange alles sachlich bleibt gibt es doch keinen Grund jemand böse zu sein ;-). Wir sind doch hier um zu lernen. Ctronics hat nach meiner Erfahrung gute Kameras, ich habe u.a die CTIPC 295C. Die Software ist eine andere Sache. Android App, Web GUI und HiP2P passen nicht immer zusammen. Die Intelligenz der Alarme ist auch eher beschränkt.
Darf ich noch einmal nachfragen wegen meiner stets anderen IP Adresse und dem P2P Server? |
|||
|
Heute, 16:34
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
P2P bedeutet, dass Deine Cam Server und Client zugleich ist. Deine Cam kommuniziert direkt über die UID in Deinem Fall einer Cloud und die Cloud mit Deiner Cam. Bekannt wurde diese Technik durch "EMULE", die sich die Kamera-, Smarthomehersteller usw. zu eigen gemacht haben. Die eigene IPv4 spielt dabei keine Rolle. Der Nachteil, Deine Verbindung liegt völlig offen im Internet und jeder Hansbambel kann per Bruteforce auf Deine Cam gehen, was gleichzeitig Deine komplette IT Infrastruktur offen legt.
Die besseren Alternativen lauten VPN oder Portmapping. Bei einem NVR werden aus diesem Grund die Kameras in eine komplett andere IP Range gelegt, was allerdings im Ernstfall auch kein Problem für jemanden darstellt, der sich mit Telnet auskennt und das beherrschen die Cracks alle. Solange Du nicht direkt neben einer sogenannten "kritischen Infrastruktur" Deine Cam betreibst, wird sich allerdings niemand für Dich interessieren. Das muss man dazu sagen. Wirklich sicher ist nur eine verschlüsselte VPN Verbindung zwischen Deinem Handy und dem Router. Das funktioniert aber nur dann, wenn Du eine feste IP vom Provider hast, da bei einer sich täglich wechselnden IPv4 der VPN unterbrochen wird und händisch neu angestoßen werden muss. Ist der VPN unterbrochen, bekommst Du auch keine Meldungen (ist ja logisch). VPN funktioniert aber auch nicht bei allen Webcams, da diese sich in den App's oftmals nicht lokal integrieren lassen, was aber für VPN elementar ist. Als Webcam bezeichne ich übrigens Kameras ohne eigene GUI. Ob Deine eine hat oder nicht weiß ich nicht. Hat sie die nicht, funktioniert auch kein Portforwarding. So, ich glaube, ich habe jetzt alles wesentliche dazu geschrieben. Den Rest musst Du Dir im Internet zusammen suchen, da jeder der von mir verwendeten Begriffe mehrere Millionen Internetseiten füllen dürfte. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe