Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
24-04-2026, 11:40
Beitrag: #1
Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
Hallo,

seit etwas mehr als einem Monat funktioniert eine Ajax-Alarmanlage in meinem Haus (sowie externe Kameras von HikVision).

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass ein Fenster, wohl das das das entfernteste von der Anlage ist, und auch noch durch eine Brandschutztür getrennt ist, das vom Heizungsraum, nicht, oder nur sporadisch, erfasst wird.

Die Lösung wäre ein Verstärker, ein Rex 2 Jeweller.
Ich habe ein Angebot erhalten dessen Höhe mich erschreckt hat, sodass ich mich frage, ob ich nicht eher ein Gitter an diesem Fenster anbringen werde.
Es wäre herauszufinden was billiger ist.

Ich hatte mich gefragt, ob ich nicht selbst einen Verstärker einbauen könnte, aber da mir die Administratorenrechte fehlen (und ich mich außerdem nicht mit dem System auskenne), könnte ich ihn nicht selbst integrieren.
Es wird auch eine Internetverbindung benötigt, die an dieser Stelle aber nicht vorhanden ist. Im selben Raum gibt es allerdings einen Wlan-Repeater für die Steuerung der Heizung über Wlan, aber der ist anscheinend nicht brauchbar für diesen Zweck.

Eine Alternative gibt es ja wohl nicht, wie ein einfach zu installierender Verstärker, der einfach das Signal ausweitet?

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2026, 13:10
Beitrag: #2
RE: Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
(24-04-2026 11:40)ProApe schrieb:  Hallo,

seit etwas mehr als einem Monat funktioniert eine Ajax-Alarmanlage in meinem Haus (sowie externe Kameras von HikVision). Prima

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass ein Fenster, wohl das das das entfernteste von der Anlage ist, und auch noch durch eine Brandschutztür getrennt ist, das vom Heizungsraum, nicht, oder nur sporadisch, erfasst wird.

Die Lösung wäre ein Verstärker, ein Rex 2 Jeweller. Kostet um die 150,- € und man kann den auch in Reihe schalten
Ich habe ein Angebot erhalten dessen Höhe mich erschreckt hat, sodass ich mich frage, ob ich nicht eher ein Gitter an diesem Fenster anbringen werde.
Es wäre herauszufinden was billiger ist. Dafür müsste man Dein Fenster kennen.

Ich hatte mich gefragt, ob ich nicht selbst einen Verstärker einbauen könnte, aber da mir die Administratorenrechte fehlen (und ich mich außerdem nicht mit dem System auskenne), könnte ich ihn nicht selbst integrieren. Als Eigentümer der EMA solltest Du auch den Admin Zugang haben. Die Installation ist Kinderleicht und mit 5 Sätzen erklärt.
Es wird auch eine Internetverbindung benötigt, die an dieser Stelle aber nicht vorhanden ist. Für die EMA? Im selben Raum gibt es allerdings einen Wlan-Repeater für die Steuerung der Heizung über Wlan, aber der ist anscheinend nicht brauchbar für diesen Zweck.

Eine Alternative gibt es ja wohl nicht, wie ein einfach zu installierender Verstärker, der einfach das Signal ausweitet? Nein, den gibt es für die AJAX nicht. Du musst auf den Repeater zurück greifen, wobei die 150,- € für so ein Gerät ein ganz normaler Preis, bzw. im Vergleich zu anderen Anbietern, noch relativ günstig ist.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2026, 13:37
Beitrag: #3
Hallo,
Danke für die Antwort!
Die Administratorenrechte erhalte ich nicht wenn die Garantie laufen soll. Ich habe beim Konsumentenschutz danach gefragt und die haben Verständnis dafür gezeigt, dass die Firma sich absichern will gegen falsche Manipulation durch den Kunden.
Ich hatte mir das, als blutiger Laie, ganz einfach vorgestellt, so wie beim Wlan: wenn das Signal nicht reicht, einfach einen Repeater zwischenschalten. Aber hier scheint das nicht so einfach zu sein, da der informatisch eingebunden werden muß?
Mit freundlichen Grüßen
ProApe
24-04-2026, 13:50
Beitrag: #4
Absoluter Blödsinn. Ich mache nach der Installation ein Backup der Einstellungen und danach kann der Kunde tun was er will. Bei mir würde die Integration eine Repeaters per Teamviewer in 5 Min erledigt und kostet gar nichts. Dein Errichter muss es nötig haben.

Ich hatte schon den Fall, wo ich sogar noch den Preis des Repeaters übernommen hatte, da es ja meiner fehlerhaften Planung geschuldet war, dass eine Reihe von Öffnungsmeldern schon mal ausfiel. Also wenn Dein Errichter auch nur den Funken von Anstand hat, installiert der Dir den Repeater, berechnet Dir den Materialpreis und sonst nichts und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Jetzt schickst Du dem eine E-Mail und setztest ihm einen Link zu diesem Thread. Ansonsten wäre es eine einfache Sache mal durchblicken zu lassen, um wen es sich handelt, ohne seinen Namen zu nennen. Die Spreu vom Weizen muss getrennt werden, da es zu Lasten des gesamten Handwerks führt, wenn sich schwarze Schafe innerhalb desselben bewegen und dieses Forum dienst auch zu warnen.

Ich nehme mal an, dass die Ajax nicht nach VDS installiert wurde, also mit Attest?

Anbei ein Zitat, wie Du ohne Garantieverlust bei Weigerung durch den jetzigen Installationsbetrieb an die Admin Daten kommst: "Planen Sie den Wechsel zu einem anderen Serviceunternehmen, ist der ursprüngliche Errichter laut Branchenverbänden ebenfalls zur Herausgabe verpflichtet, um den Wettbewerb nicht zu behindern."

und hier ein LG Urteil:

Die Aussage, dass ein Errichter grundsätzlich verpflichtet ist, den Administrator- oder Errichter-Code auf Verlangen des Kunden herauszugeben, entspricht der Tendenz in der aktuellen Rechtsprechung (insb. LG Bonn, Urt. v. 25.04.2017 - 8 S 6/17). Dies wird oft als Nebenpflicht aus dem Werkvertrag (oder Kaufvertrag) abgeleitet, da der Kunde Eigentümer der Anlage ist und diese vollumfänglich nutzen können muss.

Sollte es sich um eine VDS Installation mit Zertifikat VDS (nicht nur Anlage) handeln, gilt allerdings dann der mögliche Verlust von Regress, wenn z.B. ein Einbruch erfolgt und die EMA nicht ausgelöst hat.

alarmanlage-siegen.de
24-04-2026, 15:07
Beitrag: #5
Für mich gilt die deutsche Rechtsprechung nicht, ich wohne nicht in D.
Ein Attest habe ich nicht bekommen, kann aber noch danach fragen. Die definitive Rechnung habe ich übrigens noch nicht erhalten.
Kann ich guten Gewissens der Firma vorwerfen, sie hätte wissen müssen, dass ein Repeater eingebaut werden musste?
"Sollte es sich um eine VDS Installation mit Zertifikat VDS (nicht nur Anlage) handeln, gilt allerdings dann der mögliche Verlust von Regress, wenn z.B. ein Einbruch erfolgt und die EMA nicht ausgelöst hat."
Das verstehe ich nicht.

Und was ich auch nicht verstehe: ich habe gelesen, die Anlage würde bis zu sage und schreibe 2000m reichen!
24-04-2026, 16:24
Beitrag: #6
Hallo,

alternativ, kannst Du ja auch versuchen die Zentrale dichter an den Fensterkontakt zu bekommen.

Da die Zentrale keine Bedienelemente hat ist es ja egal wo im Haus sie platziert wird.

Funkreichweite werden immer in idealer Umgebung angegeben. So soll WLAN ja auch über 100m weit reichen. Meist ist man froh, wenn man noch Signal auf der Terasse hat. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
24-04-2026, 17:06
Beitrag: #7
Wenn ich das tun würde würde die Garantie wohl sofort erlöschen.
Ich wundere mich, dass die Reichweite unglaubliche 2000 m betragen soll, sie aber nicht die paar Meter bis zu dem problematischen Fenster schafft.
24-04-2026, 17:34
Beitrag: #8
Eine seriöse Firma hätte vorab eine Funkmessung durchgeführt - und dabei auch ganz bestimmt einen entsprechenden Platz für den Hub gewählt.

Jetzt liegt das Kind im Brunnen und Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Öffnungsmelder werden ja gern oben am Fenster angebracht - und wenn "oben" quasi direkt unter der Decke ist, kann sich das schon auswirken). Also prüfen ob es an diesem Fenster einen alternativen Montageort gibt oder ob man einfach einen drahtgebundenen Kontakt an den rückseitigen Anschluss hängt (ist eine sch... Fummelei Huh )

- Zentrale umsetzen ( ob das etwas bringt siehst Du in der App, da wird Dir ja die Signalstärke der einzelnen Melder angezeigt)

- Rex Repeater einsetzen (der Rex kostet 177,95 und der Rex 2 kostet 240,57 UVP). Die Inbetriebnahme ist ein Kinderspiel und dauert inkl. anschrauben max. 30 Minuten - theoretisch muss Dein Errichter dafür aber nicht einmal vorbeikommen, er könnte den mit der Pro-App im Prinzip "von unterwegs" einrichten und Du bohrst die Löcher und hängst ihn an.

Ich würde ihn mit ins Boot nehmen und offen über Deine Gedanken reden - und dabei auch nochmal über die Admin-Rechte sprechen - das macht überhaupt keinen Sinn, die kann er Dir ruhig übertragen (ich hoffe Du hast keine Phod Bewegungsmelder) - er hat über den Errichteraccount und die Pro App nach wie vor alles im Griff und am Ende sehe ich sogar Vorteile darin wenn Admin und Errichter nicht die selbe Person sind - dann ist er nämlich fein raus wenn Du das System zerschiesst.
24-04-2026, 18:24
Beitrag: #9
"ob man einfach einen drahtgebundenen Kontakt an den rückseitigen Anschluss hängt"
Meinst Du damit den Fensterkontakt (DOORPLUS)?
Die Kontakte sind unten angebracht, damit das Fenster sich ungestraft kippen läßt.
25-04-2026, 10:39
Beitrag: #10
Hallo,
"ich hoffe Du hast keine Phod Bewegungsmelder"
Ich denke nicht; sie werden als "PIR MOT" bezeichnet.

"und dabei auch nochmal über die Admin-Rechte sprechen - das macht überhaupt keinen Sinn, die kann er Dir ruhig übertragen"
Das Problem: wenn er das anders sieht, und das tut er, dann wird er alles was unter die Garantie fällt ablehnen, und ich muß ihn durch ein Gericht vom Gegenteil überzeugen - falls das Gericht mir und nicht ihm Recht gibt, und das steht in den Sternen! Und sowieso will ich das nicht soweit kommen lassen, denn, wenn ich Recht bekäme, hätte ich schlechte Karten wenn ich die Intervention der Firma benötigen würde!

In jedem informatischen System gibt es doch verschiedene Ebenen was die Rechte anbelangt. Gibt es das nicht in diesem Fall? Wenn ich die Rechte hätte für "alltägliche" Interventionen, und damit nichts im System kaputt machen könnte, dann könnte es ja keine Ursache für das Erlöschen der Garantie geben.

Ist es so, dass dieser Repeater (Rex 2 Jeweller) sowohl ans Stromnetz als auch ans Internet angeschlossen werden muß (das steht nämlich im Angebot), und letzteres nicht direkt an die Zentrale sondern über einen Router?
Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, durch Auslösen der Sirene, ob alles funktioniert. Man hat mir gesagt, sie hätten alles überprüft, aber ohne Sirene.
Die Kontakte an den Fenstern sollen auch die Sirene auslösen wenn ans Fenster geschlagen wird. Das hatte ich versucht, aber es gab keinen Alarm. Ich habe das mitgeteilt, und sie haben anscheinend diese Kontakte sensibler eingestellt. Ich habe eben nochmal versucht: kein Alarm.

Laut den Einstellungen ist der Erschütterungssensor aktiviert.

Was das betroffene Fenster anbelangt, wo es keine Verbindung gibt, ich habe die Einstellungen davon aufgerufen: erst gab es einen Strich von 3, dann war der verschwunden und ist nicht wieder aufgetaucht.
Was ich nicht verstehe: an dem Fenster daneben, durch eine dünne Wand getrennt, einige Meter voneinander entfernt, gibt es 3 Striche von 3. Könnte die Ursache nicht auch sein, dass dieser Kontakt nicht korrekt funktioniert?
Zu bemerken, und vielleicht entscheidend: zwischen der Zentrale und dem Fenster gibt es eine Metalltür (Heizungsraum) die ich jetzt geöffnet hatte, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht, sowie die Heizung, den Wasserbehälter der bis an die Decke reicht, sowie die Rohre von der Heizung. In diesem Raum gibt es außerdem, aber nicht zwischen Fenster und Zentrale, einen Pelletsbehälter von 1.6*1.6m der auch bis zur Decke reicht und dessen Gerüst aus Metall ist; demnach viel Metall in diesem Raum.

Momentan gibt es wieder einen Strich.
25-04-2026, 11:48
Beitrag: #11
Ein Hallo nach Irgendwo außerhalb Deutschlands. Das ist so ziemlich das Einzige, wo Du bisher klar in Deinen Aussagen bist.

Was bitte erwartest Du jetzt eigentlich mit Deinen Fragen und Postings?
Man hat Dir Möglichkeiten aufgezeigt zu Technik und unserem deutschen Rechtsverständnis zwischen Vertragsparteien.

Du traust Dich nicht, mit dem Vertragspartner Tacheles zu sprechen. Hast Du im Vertrag die Absicherung eines Hauses, oder ein Haus Minus 1 Fenster vereinbart? Eig. auch egal, es muss offensichtlich nachgebessert werden.

Also bestell den Errichter und lass es machen, dann ist Deine "Garantie" weiterhin von Bestand. Was ist das eig,, die von Dir aufgezeigten Garantie? Das wäre doch dann bei Erledigung durch den Errichter in Deinem Sinn. Dann brauchst Du aber hier nicht fragen.

Die Kurzform zu allem wäre für mich:
Das Material unterliegt immer bestimmte Regeln zu Gewähr und Garantie, auch in Europa oder sonstwo. Die Leistung hingegen ist ja schon jetzt fraglich, da nicht alles abgesichert wurde und das abgesicherte nicht richtig funktioniert wie von Dir beschrieben.
Dieser Zustand ist für Dich nun besonders schützenswert durch eine Garantie? Na dann, aber solch eine EMA braucht m.E. keiner.
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
25-04-2026, 11:56
Beitrag: #12
Danke!
26-04-2026, 18:09
Beitrag: #13
(25-04-2026 10:39)ProApe schrieb:  In jedem informatischen System gibt es doch verschiedene Ebenen was die Rechte anbelangt. Gibt es das nicht in diesem Fall?

Natürlich gibt es das ... Admin und Errichter sind zwei verschiedene Accounts.

Hier mal was zum drüber nachdenken: der Admin hat vollen Zugriff auf alles und kann das System z. B. jederzeit ein- oder ausschalten.
Frag' Deinen Errichter einfach mal, wer die Konsequenzen trägt wenn jemand Unbefugtes von dieser Möglichkeit Gebrauch macht ... ist ja auch für ihn ein nicht unerhebliches Haftungsrisiko.
Stell' Dir vor er überlässt sein Smartphone seinem 6-jährigen Sohn hin und wieder für ein bisschen Youtube - spielt der Junge dann aus versehen in der "falschen" App rum und Du bist gerade 3 Wochen im Urlaub liegt die volle Verantwortung für einen eventuellen Einbruch beim Admin.
Willst Du das?
Hast Du hingegen den Admin Zugang, legst Du selbst fest, welche Rechte der Errichter hat - und da gehört die Berechtigung für Scharf- Unscharf als allererstes abgeschalten (wir zeigen das den Kunden sogar vor Ort).

Bei uns bekommt jeder Kunde den Admin-Zugang nach erfolgreicher Inbetriebnahme übertragen und quittiert das dementsprechend ... damit sind wir raus.

An der Stelle würde mich dann doch interessieren wo ausserhalb Deutschlands ein Errichter so naiv ist und sich freiwillig diesem Risiko aussetzt.

(25-04-2026 10:39)ProApe schrieb:  Ist es so, dass dieser Repeater (Rex 2 Jeweller) sowohl ans Stromnetz als auch ans Internet angeschlossen werden muß (das steht nämlich im Angebot), und letzteres nicht direkt an die Zentrale sondern über einen Router?

Wir haben erst einmal einen Repeater eingesetzt - aber ich glaube mich zu erinnern das der ohne Internet installiert wurde und eine (zusätzliche) LAN Verbindung nur bei sehr, sehr schlechtem Signal erforderlich wäre. Der braucht einfach nur eine Steckdose und hat einen kleinen Akku drin falls der Strom ausfällt.

(25-04-2026 10:39)ProApe schrieb:  "ich hoffe Du hast keine Phod Bewegungsmelder"
Ich denke nicht; sie werden als "PIR MOT" bezeichnet.

Phod heisst "Photo on demand" ... auf deutsch: hast Du Bewegungsmelder mit integrierter Kamera und der Phod Funktion kann der Admin sich jederzeit ein Bild aus Deinem Wohnzimmer schicken lassen Wink

(24-04-2026 18:24)ProApe schrieb:  "ob man einfach einen drahtgebundenen Kontakt an den rückseitigen Anschluss hängt"
Meinst Du damit den Fensterkontakt (DOORPLUS)?

Nein ... Doorplus bedeutet "inkl. Erschütterungsmelder".
Jeder Funksender bei Ajax hat hinten eine kleine Buchse, an die man einen externen Melder anschliessen könnte. Wenn der Errichter jetzt also einen verdrahteten Kontakt und / oder einen verdrahteten Erschütterungsmelder an das Fenster montiert, dann einen Meter Kabel dran macht und das Ganze mit der kleinen Buchse auf der Rückseite verbindet, dann kann er den Sender eventuell an einer Stelle positionieren wo es eine bessere Verbindung ermöglicht (ist aber eine echte Fummelarbeit, das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst).
Und ja: alle von dir aufgezählten Dinge (Metall, Wassertank usw.) sind potentiell geeingnet den Funkempfang negativ zu beeinflussen.
26-04-2026, 23:14
Beitrag: #14
Hallo,
vielen Dank für diese ausführliche Nachricht!
Es ist spät und ich bin todmüde. Daher einstweilen nur dieses:
ich wohne in Luxemburg.
Diese Bewegungsmelder sind dann doch PHOD; ich wollte das so (Spielerei).
Die Sache mit den verschiedenen Berechtigungen habe ich inzwischen gelesen. Ich habe nur nicht so richtig verstanden was genau den Unterschied ausmacht zwischen dem User und dem minder berechtigten Administrator.
In der Bedienungsanleitung steht, man soll erst mal versuchen, das Signal zu verbessern durch Fixieren der Kontakte an einer anderen Stelle des Fensters. Und ich habe mich gefragt, ob es nicht auch Sinn machen könnte, die Zentrale an eine andere Stelle zu bewegen.

Was mir noch eingefallen ist: im Heizungsraum steht ein Pelletsbehälter von 1.6m*1.6m (hatte ich schon geschrieben, glaube ich), und was eine entscheidende Rolle spielen könnte: als die Anlage installiert wurde war der Tank so gut wie leer, danach ist er bis an die Decke gefüllt worden mit 3.2T Pellets, also eine große Masse die einfach nur Luft ersetzt hat.

Und ich habe schon mal Überlegungen angestellt, dieses Fenster aus dem System zu eliminieren und es mechanisch zu sichern, was ausreichen würde, besonders da, wenn ein Dieb hineinkommen würde, er im Treppenhaus in einen Bewegungsmelder laufen würde der Alarm schlagen würde.

Und die Idee mit diesem Phod war eine Schnapsidee, aber es gibt nichts Interessantes zu sehen.
Wenn Du die Administratorenrechte überträgst, und raus bist wie Du schreibst, dann trägst Du keine Verantwortung mehr dass das System funktioniert, oder was bedeutet das?
Aber für das Material bleibt die Garantie ja wohl.

Was mich auch unsicher macht ist die Frage, ob alles bei Bedarf finktioniert. Verschiedene Teile habe ich getestet und dann einen kurzen Alarm ausgelöst, aber das kann ich nicht für alles tun. Ich würde mir wünschen, das tun zu können ohne Alarm.

Eine Sache die ich z.B. selbst machen können möchte: der Erschütterungssensor ist auf niedrig eingestellt und es ist mir nicht gelungen, durch Hämmern und rütteln Alarm auszulösen, aber ich habe nicht die Berechtigung, das zu ändern.
Gestern, 00:05
Beitrag: #15
Eine vernünftige EMA ist so entwickelt und dann so konfiguriert, dass der Errichter nur mit Freigabe des Betreibers drauf zugreifen kann. Wenn dein Errichter wirklich den vollen Admin Zugang hat mit Schaltberechtigungen, Zugriff auf die PHOD-Melder etc. ist das einfach krank, gegen jede Interpretation von anerkannten Regeln der Technik und grob fahrlässig. Da würde ich notfalls gerichtlich gegen vorgehen.

Für die gesetzliche Gewährleistung und die Herstellergarantie ist das definitiv nicht notwendig
Für freiwillige Garantien auf errichterseite kann der Errichter natürlich theoretisch beliebige Bedingungen festlegen, wenn die Garantie aber Teil der allgemeinen Geschäftsbedingungen wäre dann wäre es zumindestens in Deutschland als unzulässig zu betrachten.

Jede vernünftige Einbruchmeldeanlage hat eine Betreiber PIN und eine Errichter PIN und auch per Fernzugriff muss der Zugriff entweder per Betreiber PIN vor Ort oder teilweise alternativ über den Cloudaccount des Betreibers freigegeben werden. Aus gutem Grund.

(Pronomen: er/ihm)
Gestern, 00:05
Beitrag: #16
Ich frage mich schon die ganze Zeit, da Du ja die Rechnung noch nicht bezahlt hast und der Errichter Dir eine funktionierende Anlage zugesagt hat, weshalb Du den Errichter nicht einfach auf Erfüllung des Vertrags verdonnerst und gut ist es. Kannst Du den Umweg über das Forum erklären?

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 14:43
Beitrag: #17
(26-04-2026 23:14)ProApe schrieb:  Wenn Du die Administratorenrechte überträgst, und raus bist wie Du schreibst, dann trägst Du keine Verantwortung mehr dass das System funktioniert, oder was bedeutet das?
Aber für das Material bleibt die Garantie ja wohl.

Doch - ich trage nach wie vor die Verantwortung für das System, wenn Du aber als Admin irgendetwas "verstellst" und damit bestimmte Funktionen lahmlegst, dann bin ich für diesen einen Fall raus da ja dokumentiert wurde, dass das der Admin war (keine Angst, wenn Du die Melder nicht komplett löschst kann bei einer Ajax nicht viel passieren).

Allerdings hat Sicherheitstechnik Siegen einen interessanten Punkt angesprochen:
(Gestern 00:05)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ..., da Du ja die Rechnung noch nicht bezahlt hast und der Errichter Dir eine funktionierende Anlage zugesagt hat, weshalb Du den Errichter nicht einfach auf Erfüllung des Vertrags verdonnerst ...

Wäre ja der einfachste Weg.

Und das mit dem Adminzugang in Kombination mit Phod Meldern würde ich mir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen ... spätestens wenn Deine Frau spitzkriegt das da einer ohne Dein Wissen Bilder machen kann, brennt der Baum - und zwar lichterloh.
Angel
Gestern, 16:21
Beitrag: #18
"Doch - ich trage nach wie vor die Verantwortung für das System"

Sie scheinen das anders zu sehen und mein Problem ist, wenn ich sie nicht überzeugen kann, dass sie am längeren Hebel sitzen: der von dem gefordert wird ist besser raus als der der fordert, denn letzterer hat, wenn ersterer mauert, nur die Möglichkeit, vor Gericht zu ziehen: Anwaltskosten und nach einigen Jahren wird ein Gericht eine Entscheidung treffen, ohne Garantie dass die zu meinen Gunsten ausfallen würde. Demnach ist das kein gangbarer Weg und die Firma ist und bleibt am längeren Hebel!

"Wäre ja der einfachste Weg."
gleiche Antwort; noch nicht mal in der Theorie der einfachste Weg, da er über ein Gericht führt, und Gottes Mühlen mahlen nun mal langsam, daher in der Praxis nicht zumutbar.

Der Kunde ist und bleibt auf den guten Willen der Firma angewiesen!

"Und das mit dem Adminzugang in Kombination mit Phod Meldern würde ich mir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen"
Ihr habt prinzipiell Recht mit euren Einwänden Eine wie ich finde ideale Lösung wäre ein System mit zwei Passwörtern: eins von dem Administrator und eins vom Benutzer, damit wären alle Risiken ausgeschlossen, aber das ist wohl nicht möglich mit Ajax? - Und damit hat die Firma die Möglichkeit, Aenderungen/Verbesserungen vorzunehmen zu denen ich nicht imstande bin.

Aber als Benutzer hat man sowieso keine Ahnung davon, was die Firma, wenn sie das wollte, alles hinter dem Rücken tun könnte. Eine gewisse Dosis Vertrauen ist vonnöten, sonst muß man die Finger von sowas lassen.

Nicht zu unterschätzen: ihr seht das mit "deutschen Augen" wo alles bis aufs letzte geregelt ist, zum Vorteil des Verbrauchers; hier herrscht eher eine französische Mentalität (und alle Mitarbeiter sind französischsprachig), wo alles lockerer ist und nicht so genau genommen wird in den Firmen

Sorry, es ist mir nicht gelungen, im korrekten Format zu zitieren
Gestern, 18:12
Beitrag: #19
Ich sollte über einen Standortwechsel nach Luxemburg nachdenken Lightbulb. Da wird man auch besser bezahlt.

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 20:22
Beitrag: #20
(Gestern 16:21)ProApe schrieb:  Der Kunde ist und bleibt auf den guten Willen der Firma angewiesen!

Ist er nicht ... allein in Bezug auf den (auch in Luxemburg gültigen) Datenschutz wird jeder Richter zu Deinen Gunsten urteilen - erst Recht bei Phod Meldern.
Und genau das erzählst Du dem Errichter und wenn der halbwegs normal denken kann wird er sofort zustimmen Dir den Admin zu übertragen denn keiner will wegen Missachtung des Datenschutz' verklagt werden.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste