Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
16-05-2026, 14:44
Beitrag: #41
RE: Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
Zitat:Mit einem halben Meter Kabel am Reed-Kontakt bist Du mit dem Sender in der Lage innerhalb eines 1 m Kreises den Punkt mit der besten Funkverfügbarkeit zu ermitteln ... und wenn Du einen ordentlichen Punkt gefunden hast kannst Du darüber nachdenken wie man es dann optisch akzeptabel löst

D.h. ich besorge mir erst mal solch einen NC-Stecker den ich an das Kabel löten muß, stecke ihn hinten in den Sensor und das Teil am anderen Ende platziere ich an verschiedenen Stellen (muß nicht am Fenster sein; das wird nur 2mal im Jahr geöffnet wenn Pellets geliefert werden, sodass das Kabel nicht stört?) bis ein ordentliches (2 Striche) Signal erscheint? Muß ich das auch fixieren, damit mein Arm nicht als Verstärker fungiert?
Im Heizungsraum spielt die Optik keine Rolle.

Zitat:Das ist eigentlich der Job Deines Technikers
Den werde ich wohl nie mehr zu sehen kriegen.

Zitat:den Melder erstmal für 24 Std. am neuen Standort zu fixieren (z. B. mit einem Stück Klebeband).
aber die Platte an der der Sensor fixiert ist muß ich losschrauben und mitnehmen, sonst wird der Sensor als offen bezeichnet, oder spielt das keine Rolle für das Signal?

Von jemandem der selbst Ajax Anlagen errichtet weiß ich (aus zweiter Hand), dass Ajax anscheinend daran interessiert ist, wenn Kunden ihnen mitteilen, wenn sie nicht zufrieden sind mit dem Errichter einer Anlage von ihnen. Könnt ihr das bestätigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2026, 17:33
Beitrag: #42
(16-05-2026 14:44)ProApe schrieb:  ... D.h. ich besorge mir erst mal solch einen NC-Stecker

Diese Dinger werden (wie auch die alternativen Magneten) bei jedem Melder mitgeliefert ...
Wir geben sie i. d. R. dem Kunden und wenn wir jemanden haben der sie nicht will, nehmen wir sie mit. Inzwischen haben wir rund 100 St. als Ersatzteil hier liegen und entsorgen die mittlerweile - also einfach mal beim Errichter nachfragen, dann steckt er Dir bestimmt 2 oder 3 dieser Dinger in einen Briefumschlag und schickt Dir die.

(16-05-2026 14:44)ProApe schrieb:  ... aber die Platte an der der Sensor fixiert ist muß ich losschrauben und mitnehmen, sonst wird der Sensor als offen bezeichnet, oder spielt das keine Rolle für das Signal?

Ich würde es sicherheitshalber komplett montiert testen.

(16-05-2026 14:44)ProApe schrieb:  ..., dass Ajax anscheinend daran interessiert ist, wenn Kunden ihnen mitteilen, wenn sie nicht zufrieden sind mit dem Errichter einer Anlage von ihnen. Könnt ihr das bestätigen?

Gehört habe ich so etwas noch nicht - aber vorstellen könnte ich es mir durchaus ... und eine Mail an den Support schadet ja nicht.
16-05-2026, 19:03
Beitrag: #43
Zitat:also einfach mal beim Errichter nachfragen, dann steckt er Dir bestimmt 2 oder 3 dieser Dinger in einen Briefumschlag und schickt Dir die.
dass bezweifle ich; schließlich will er mir ja einen teuren Repeater verkaufen
Anscheinend wird ein freier Internetanschluss benötigt, also ein LAN-Anschluß. Ist das so?

Zitat:Ich würde es sicherheitshalber komplett montiert testen.
ok
16-05-2026, 20:05
Beitrag: #44
Hallo,

für den Repeater wird kein Internetanschluss auch kein LAN benötigt.

Er wird einfach auf dem Weg vom Melder zum Hub montiert .
Melder sendet nun eine kürzere Distanz zum Repeater und der Repeater sendet dann zum Hub.
Der Repeater wird am Hub angemeldet und in den Einstellungen wird dann der Melder zugeordnet.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
16-05-2026, 21:31
Beitrag: #45
Komisch, im Angebot steht klar, es würde ein freier Internetzugang benötigt.
16-05-2026, 23:37
Beitrag: #46
Und in dem Benutzerhandbuch steht auch etwas über die Verbindung über Ethernet.
Leider weiß ich nicht wie einen screenshot einfügen.
16-05-2026, 23:50
Beitrag: #47
Der Repeater Rex leitet einfach nur das Signal weiter. Der Rex 2 Kann über LAN Kabel mit dem Ethernet verbunden werden um eine noch längere Distanz Melder/Zentrale zu verbinden. Du kannst also mit entsprechend vielen Switch unendlich lange Distanzen herstellen (Kaskadieren). Der wäre für Dich allerdings oversized. Du brauchst den Rex, der einfach nur zwischen EMA und Melder in die Steckdose gesteckt wird. Der Repeater muss dann mit der Zentrale verbunden werden und der bereits an der Zentrale angelernte Melder am Repeater. Das ist Kinderleicht und in 5 Min erledigt.

Was mich interessiert. Ich habe zwei Standorte. Einen in Hamburg, einen in München. Die Zentrale ist in Hamburg montiert. Nun nehme ich den Rex2 und integriere ihn in das Netzwerk des Standort München, wo der Router eine permanente VPN Verbindung zum Standort Hamburg hält.
Kann ich nun am Standort München weitere Melder anbringen, die mit der Zentrale Hamburg korrespondieren?

Das müsste doch irgendwie machbar sein, oder nicht und falls nicht, warum nicht?
Das interessiert mich derart, dass ich geneigt bin mir das zu kaufen und mal einen Probeaufbau zu machen. Würde das funktionieren, wäre das der Knaller.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2026, 08:36
Beitrag: #48
Was daran soll der Knaller sein?
Bei jedem Ethernetausfall extern die Latte an Störmeldungen quittieren?
Intern kann ich ein Netzwerk relativ ausfallsicher gestalten.
Extern? Never ever. Zumindest nicht als alleinige Alarmierungseinheit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
17-05-2026, 09:19
Beitrag: #49
Ok, ich überlege gerade, wie viele Internet Ausfälle ich in den letzten 10 Jahren hatte. Ich meine es waren 2 und das waren die, wo ich den Provider gewechselt habe. Wem das zu viel erscheint, kann das ja mit LTE umsetzen. Damit hatte ich in meiner Region noch nie einen Ausfall. Aber selbst wenn es mal dazu käme. Über eine Zentrale mehrere unabhängig voneinander stehende Gebäude, Wohnungen, Gartenhäuser oder Fahrzeuge zu überwachen würde einen Markt finden, da bin ich mir sicher.

alarmanlage-siegen.de
17-05-2026, 10:02
Beitrag: #50
Zitat:Der Rex 2 Kann über LAN Kabel mit dem Ethernet verbunden werden um eine noch längere Distanz Melder/Zentrale zu verbinden. Du kannst also mit entsprechend vielen Switch unendlich lange Distanzen herstellen (Kaskadieren). Der wäre für Dich allerdings oversized.

Das weiß ich nicht so genau: ich habe nämlich auch PIR Motioncam Phod-W Detektoren und der Rex kann ja keine Fotos übertragen. Allerdings ist mir nicht klar, ob das nötig ist, da die Fotos auch ohne den Repeater übertragen werden; es geht nur darum, das Signal eines Fenstersensors weiterzuleiten.
17-05-2026, 12:18
Beitrag: #51
(16-05-2026 23:50)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Was mich interessiert. Ich habe zwei Standorte. ... Würde das funktionieren, wäre das der Knaller.

Wir haben erst ein einziges mal überhaupt einen Repeater einsetzen müssen - in allen anderen Fällen ging es problemlos ohne (allerdings verkaufen wir in der Regel auch die Zentrale mit WLAN, da haben wir mehr Spielraum).

Allerdings denke ich nicht das das via Internet funktioniert - mit "Ethernet" ist m. M. n. das Netzwerk vor Ort gemeint ist - der Rex sammelt also die Signale der zu verstärkenden Melder ein und speist sie ins lokale Netzwerk ... und aus dem bedient sich dann ebenfalls die Zentrale (Hub) - ist also nix weiter als ein alternativer bzw. zusätzlicher Übertragungsweg der Meldersignale bei kritischen Bedingungen.

Und bei dem was die Hardware kostet, würde ich an einem zweiten Standort eher einen eigenen Hub als einen Rex einsetzen ... ein Rex kostet ca. 180 €, der günstigste Hub 240 € ... was sollte denn (bis auf die gesparten 60 €) der Vorteil eines internetfähigen Repeaters sein?
17-05-2026, 13:27
Beitrag: #52
Auf diese Frage weiß nur der Errichter zu antworten. Was ist denn der Vorteil eines Hub's?
17-05-2026, 13:41
Beitrag: #53
(17-05-2026 12:18)Funkalarmprofi schrieb:  Allerdings denke ich nicht das das via Internet funktioniert - mit "Ethernet" ist m. M. n. das Netzwerk vor Ort gemeint ist - der Rex sammelt also die Signale der zu verstärkenden Melder ein und speist sie ins lokale Netzwerk ... und aus dem bedient sich dann ebenfalls die Zentrale (Hub) - ist also nix weiter als ein alternativer bzw. zusätzlicher Übertragungsweg der Meldersignale bei kritischen Bedingungen.

Das gilt es zu klären. Ich habe mal gelernt, sobald ein Gerät ins Netzwerk geht, hat es eine eigene IP und MAC. Dann hat mir mal jemand gesagt, alles was eine IP und eine MAC hat ist abgreifbar und ergo damit aus dem Internet erreichbar.

Und bei dem was die Hardware kostet, würde ich an einem zweiten Standort eher einen eigenen Hub als einen Rex einsetzen ... ein Rex kostet ca. 180 €, der günstigste Hub 240 € ... was sollte denn (bis auf die gesparten 60 €) der Vorteil eines internetfähigen Repeaters sein?

Ich denke dabei z.B. an das Wochenendhäuschen, was man mit einem BWM und einem REX2 absichern könnte.
Der geringe Preisunterschied ist ein Argument. Ich denke dabei aber nicht nur an Effizienz, sondern auch an Bedienkomfort (Bequemlichkeit).
Ein springen in der App von Zentrale zu Zentrale entfällt. Zentraler Überblick aller Funktionen, usw. Es geht ja nicht darum, dass auf einmal alles doppelt so gut ist, ein Mehrwert wäre durch diese Möglichkeit aber mal ganz sicher gegeben.

alarmanlage-siegen.de
17-05-2026, 14:40
Beitrag: #54
(17-05-2026 13:41)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Ich habe mal gelernt, sobald ein Gerät ins Netzwerk geht, hat es eine eigene IP und MAC. Dann hat mir mal jemand gesagt, alles was eine IP und eine MAC hat ist abgreifbar und ergo damit aus dem Internet erreichbar.

Grundsätzlich richtig - allerdings wüsste ich keine Möglichkeit das der Ajax-Zentrale via IP oder Mac Adresse klar zu machen ...

(17-05-2026 13:41)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Ich denke dabei z.B. an das Wochenendhäuschen, was man mit einem BWM und einem REX2 absichern könnte.
...
Ich denke dabei aber nicht nur an Effizienz, sondern auch an Bedienkomfort (Bequemlichkeit).
Ein springen in der App von Zentrale zu Zentrale entfällt.

Die unterschiedlichen Objekte erscheinen untereinander auf der Startseite und es ist sehr komfortabel zwischen den einzelnen Anlagen zu wechseln ... in der Bedienung macht es daher praktisch keinen Unterschied ob Du zwischen zwei Anlagen wechselst oder innerhalb einer Zentrale zwischen zwei getrennten Bereichen (nennt sich bei Ajax Räume / Spaces).

Aber selbst wenn es irgendwie funktionieren sollte (was ich nicht glaube), lohnt es sich nicht wirklich ... man bekäme für die Differenz von 60 € einem separaten Hub mit deutlich mehr Funktionen und durch die bessere Differenzierung am Ende auch mehr Übersicht und Kontrolle.
17-05-2026, 17:21
Beitrag: #55
Zitat:Ich würde es sicherheitshalber komplett montiert testen.

Der im Heizungsraum, um den es geht, ist schwer zugänglich, mit allen Rohren und dem Wassertank. Daher wollte ich an einem zugänglicheren Fenster die Basis abmontieren, und habe dabei festgestellt, dass verschiedene geklebt und andere geklebt + geschraubt sind, sodass sie schwer loszukriegen sind, ohne sie kaputt zu machen, was ich nicht riskieren möchte. Finden die sich ohne den Sensor eventuell im Handel oder gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt zu überlisten?
17-05-2026, 18:02
Beitrag: #56
Das Teil gibt es als Ersatzteil - such' mal nach "Ajax Smartbracket DoorProtect".
17-05-2026, 18:24
Beitrag: #57
4 € das Teil + 19.6 € der Versand, leider gibt es es bei Amazon prime (gratis Lieferung morgen) nur komplett. Vielleicht kaufe ich es komplett. Wenn ich denn irgendwann die Administratorenrechte hätte, könnte ich es an einem Fenster befestigen wo es keins gibt.
17-05-2026, 19:37
Beitrag: #58
Zitat:Jeder Sender hat auf der Rückseite eine kleine Buchse an der man zusätzliche (drahtgebundene) Sensoren anschliessen kann - schau' mal hier und scroll etwas runter.
Als externen Magnet-Reed-Kontakt kannst Du z. B. einen wie diesen nehmen.
Kann das auch einer von diesen https://www.amazon.de/Gebildet-Einbau-Si...r=8-6&th=1 sein?
Die bekomme ich gratis geliefert.
17-05-2026, 23:23
Beitrag: #59
(17-05-2026 14:40)Funkalarmprofi schrieb:  Die unterschiedlichen Objekte erscheinen untereinander auf der Startseite und es ist sehr komfortabel zwischen den einzelnen Anlagen zu wechseln ... in der Bedienung macht es daher praktisch keinen Unterschied ob Du zwischen zwei Anlagen wechselst oder innerhalb einer Zentrale zwischen zwei getrennten Bereichen (nennt sich bei Ajax Räume / Spaces). Das kenne ich von jeder EMA so, die zwei Zonen verwalten kann.

Aber selbst wenn es irgendwie funktionieren sollte (was ich nicht glaube), lohnt es sich nicht wirklich ... man bekäme für die Differenz von 60 € einem separaten Hub mit deutlich mehr Funktionen und durch die bessere Differenzierung am Ende auch mehr Übersicht und Kontrolle.

Ok, Deine Gegenargumente sind soweit nachvollziehbar. Was hältst Du denn davon:
Der Kunde aus Hamburg muss bei seinem nächsten Trip in München nur noch den vorkonfigurierten BWM anschrauben und die Anlage funktioniert. Er bleibt bei ein und demselben Errichter, muss also in München niemanden zusätzlich bemühen. Das der Errichter für eine kleine Zentrale mit einem BWM von Hamburg nach München reist, schließe ich mal aus. Eine vorkonfigurierte Zentrale zu installieren, ist schon wieder ein anderer Level, als einen BWM mit zwei Schrauben. Ich habe Kunden, denen dürfte ich mit sowas niemals kommen. Selbst einen BWM ließen die eher von einem Elektriker anbringen, als selber Hand anzulegen.

alarmanlage-siegen.de
18-05-2026, 09:48
Beitrag: #60
Sorry, wäre es nicht angebracht, einen neuen thread zu öffnen für die Diskussion die hier entstanden ist und nicht direkt mit meinem Thema zu tun hat?
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste