Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für offenes Terassen/Balkonfenster gesucht
12-07-2026, 22:29
Beitrag: #1
Alarmanlage für offenes Terassen/Balkonfenster gesucht
Liebes Forum,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Hanglage in der ersten Etage. Die Hanglage führt allerdings dazu, dass unser Balkon + Wohnzimmer eher "Hochparterre" ist. Die restlichen Zimmer sind wirklich auf der Höhe eines ersten Stocks. Das heißt, man kann ohne Leiter auf den Balkon raufklettern. Insgesamt sind es mehrere Mehrfamilienhäuser auf einem Grundstück, etwas abgelegen am Rande einer Großstadt.

Nun ist es so, dass ich im Sommer nachts gerne querlüfte, d.h. ich habe die Balkontür offen und mein Schlafzimmerfenster auch. Damit zieht es nachts schön kühl durch, Fliegengitter habe ich auch angebracht, sodass auch die Mücken draußen bleiben Big Grin
Es reicht mir auch nicht die Fenster im Sommer nur anzukippen, ich brauche wirklich ein richtig geöffnetes Fenster im Schlafzimmer und eine offene Balkontür in der Wohnküche

Wie oben beschrieben, ist das Schlafzimmerfenster auf einer normalen "Erste-Etage-Höhe", sodass ich mir hier wenig Sorgen mache, dass jemand einsteigen könnte.
Auf den Balkon kann man allerdings einfach klettern, sodass man durch das offene Balkonfenster wunderbar in die Wohnung käme.

Nun würde ich meine Balkontür gerne mit einem Alarm ausstatten, sodass ich sicher sein kann, dass mich ein lauter Alarm aufweckt bzw. den Einbrecher verschreckt, wenn jemand durch die Balkontür kommt.
Gleichzeitig möchte ich, dass ich den Raum (Wohnküche) innerhalb der Wohnung betreten kann, ohne dass der Alarm losgeht (meine Freundin ist oft noch länger wach und wird ungern immer einen Alarm ein - und ausschalten wenn sie in die Wohnküche geht).

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge zur Planung freuen!

Viele Grüße,
Pekanuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2026, 22:43
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für offenes Terassen/Balkonfenster gesucht
Willst du ne komplette EMA oder wirklich nur Anwesendheitsschutz für das eine Fenster?

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage von Jablotron ohne Schmutz und Lärm.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
12-07-2026, 22:59
Beitrag: #3
Nimm diesen Melder und diese Sirene. Passt perfekt zu Deiner Situation. Das läuft zwar über die Lupus Cloud, was ich grundsätzlich nicht befürworte, aber in diesem Fall, kann man das vertreten.
Sollte es eine komplette Alarmanlage werden, um zusätzlichen Schutz zu bieten, bräuchte ich mehr Informationen zum Gebäude.

Die Einrichtung der zwei verlinkten Komponenten ist wirklich Kinderleicht. Es kommen also zum Material keine weiteren Kosten dazu. Der Melder detektiert 100% zuverlässig, Fehlalarm ausgeschlossen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 06:10
Beitrag: #4
Moin.

Den von sicherheitstechnik-siegen genannten Lupus-Melder kann ich nur empfehlen. Habe ich selber mal verbaut. Der geht gut.

LG Jörg
Gestern, 06:15
Beitrag: #5
Für weit weniger als 500€ kriegt man auch das Zeug hier und ist dann nicht 100% abhängig von Narrowbandnetz und Lupus Cloud:

https://www.satel.eu/de/product/10105/AO...ungsmelder
https://www.satel.eu/de/product/10093/AC...basismodul

Plus ein 12V Netzteil, Gehäuse, Schalter oder Schlüsselschalter und verkabelte Innensirene. Noch billiger, wenn er den Melder verdrahtet.

____
Gestern, 08:50
Beitrag: #6
Bei offener Tür ins Freie sind die Fehlalarme mit dem Satel Melder auch schon im Preis inbegriffen. Wir haben derzeit auch die Terrassentür zwecks Frischluft Nachts geöffnet und alleine in den letzten Wochen 4 Jungvögel in der Wohnung, die dann allesamt einen Alarm ausgelöst hätten.

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 09:03
Beitrag: #7
Ihr habt eure Fenster ohne Insektengitter? Ich wäre mehr Insektenstich als Mensch dann.

Dann würde sich ein Melder mit zwei Erfassungsbereichen in Und-Verknüpfung wohl tatsächlich anraten, fair enough.

____
Gestern, 12:22
Beitrag: #8
Also ich wohne wirklich inmitten der Natur, nachts fliegt nur die Fledermaus und die Eule und der Uhu. Bei letzteren sind die Kinder aber noch nicht so weit.
Welche Vogelkinder kommen denb nachts durch das geöffnete Fenster? Oder bringt die der Waschbär rein und setzt die dann aus?
:D
Gestern, 13:35
Beitrag: #9
Bei uns werden die Vögel gegen 04:00 wach, Sonnenaufgang ist gegen 04:45 und dann fliegen die durch die Gegend, während ich aber noch schlafe, dass System aktiv wäre und ein Alarm ausgelöst würde. Vielleicht haben die Vögel bei Dir einfach keine Lust in Deine Wohnung zu fliegen, was weiß ich. Darum geht es aber nicht, sondern um vermeidbare Risiken, die dem Fragesteller aufgezählt werden. Was ist daran schwer zu verstehen oder geht es Dir jetzt eher darum, alles und jedes von mir in Frage zu stellen, weil Du die letzte Konversation noch nicht verdaut hast?

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 14:17
Beitrag: #10
(Gestern 13:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Was ist daran schwer zu verstehen oder geht es Dir jetzt eher darum, alles und jedes von mir in Frage zu stellen, weil Du die letzte Konversation noch nicht verdaut hast?

Meinst Du den Titel, im letzten Posting welchen Du Dir selbst gabst? Ach, damit kann ich recht gut leben.

OK, wenn ab 4: 00 Uhr Vögel ins Haus kommen, dann ist der Einwand Deinerseits berechtigt. Durch meine Fliegengitter erschien mir das Problem des Nachtvogels irgendwie nicht existent.
Gestern, 14:26
Beitrag: #11
Könnt ihr Beiden euren 'Sch...vergleich' jetzt bitte wieder einstellen?
Sonst muss ich hier und im anderen Thread wieder 'aufräumen' und dafür ist es mir heute zu warm. Wink

Danke schön und viele Grüße
Olli
Gestern, 14:51
Beitrag: #12
<<Der Melder detektiert 100% zuverlässig, Fehlalarm ausgeschlossen.>>

Gäbs so einen offensichtlich haustierfesten BWM auch zur cloudfreien Integration in eine vorhandene EMA?
Gestern, 14:56
Beitrag: #13
Das ist ein Optex Melder (gibt es auch verdrahtet für jede andere EMA mit verdrahtetem Eingang oder potentialfreien Melder) und je nach Installationshöhe, kann dort ein Hund oder sonst was darunter durch laufen.

alarmanlage-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 2.011 10-01-2024 21:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Alarmanlage mit Schlosskontakt gesucht Elektroniker2023 29 13.561 27-04-2023 17:09
Letzter Beitrag: Bensen
  Ratschlag für Alarmanlage gesucht mokoqi 12 5.216 18-01-2023 11:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 36.970 16-02-2022 10:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Möglichkeiten ein offenes Fenster abzusichern Sektionschef 29 28.300 18-08-2018 19:34
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 7.323 30-12-2017 13:08
  Alarmanlage für Ferienwohnung gesucht aikona 11 11.198 26-07-2017 16:49
Letzter Beitrag: aikona
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht - lukaswi 3 7.195 25-01-2016 08:49
Letzter Beitrag: robcal
  Funk Alarmanlage mit Netzwerkanbindung gesucht? MrSpeedy 26 23.998 10-12-2015 10:12
  Empfehlung für Alarmanlage gesucht Stich1985 32 33.988 29-01-2015 14:31
Letzter Beitrag: Stich1985

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste