|
SI120: ein Eingang tot
|
|
19-07-2026, 21:41
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
SI120: ein Eingang tot
Guten Abend!
Mein Schwager hat eine SI120 plus Erweiterungen. Wir haben ein Problem, dass der bestellte Techniker nicht lösen kann -> An einem der Eingänge hängen Fensterschalter in Reihe plus Abschlusswiderstand einer der Räume. Er zeigt jetzt Fenster offen, obwohl alles zu ist und ich messe an der Klemme der SI120 auch ein korrektes "zu" (also den Abschlusswiderstand). Egal, was ich an der Klemme mache, er zeigt Fenster offen an. Kann es sein, das dieser eine Eingang technisch defekt ist und wenn ja, was tun (alle Eingänge belegt). Zudem verhindert dieser Fehler die Scharfschaltung. Mit meinem Usercode und dem Techniker Code komme ich nicht in das Menue, um diesen Eingang auf ignorieren zu setzen. Ich wäre für Hinweise und Hilfe sehr dankbar. Gruß Andreas |
|||
|
19-07-2026, 21:45
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: SI120: ein Eingang tot
Moin,
höre ich zum ersten mal. Aber irgendwann ist es ja immer das erste mal;-) Wenn der Eingang wirklich tot ist habe ich bestimmt noch was passendes zu liegen. Viel Erfolg Andreas |
|||
|
19-07-2026, 22:29
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo angos_, danke für das Feedback. Wenn ich es recht verstehe, dann kann ich keine Module tauschen, sondern dann die Platine komplett. In Folge müsste ich die dann programmieren, wofür ich weder das Programmierkabel noch die Software habe.
Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur. Danke und Gruß Andreas |
|||
|
19-07-2026, 22:36
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Du könntest den Eingang mit einem anderen tauschen und schauen was passiert. Möglicherweise ist wirklich die Platine hin.
|
|||
|
19-07-2026, 22:50
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich habe tatsächlich mit einem anderen getauscht und der defekte Eingang bleibt auf Fenster offen. Ich kann die Fenster zusätzlich an ne andere Gruppe hängen. Ändert nichts daran, dass ich dann trotzdem das System nicht scharf bekomme :-(
|
|||
|
20-07-2026, 06:46
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Man kann die Sintony auch ohne Software und Programmierkabel parametrieren, wobei das wenig Spass macht. Aber bei einem Eingang macht es wenig Sinn, die SoftwareOrgie zu starten.
Vorausgesetzt du hast einen korrekten Errichtercode, was ja eigentlich sein sollte, da du die Anlage öffnen kannst und sabotagen löschen musst. Ansonsten wäre klar, warum die Anlage nicht mehr scharf zu stellen geht. Errichtercode-Bis Eingänge scrollen und mal den Eingangstyp analysieren. Diese kann man umstellen. Alternativ könnte man ein Sat Modul hinzufügen, falls nur eines verbaut ist. Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob an die 120er 2 oder 4 Sat Erweiterungen drangehen. Habe ich zu vielen in der Schütte liegen, gegen Erstattung der Versandkosten kannst welche haben. Zu retten ist das Ding, wenn auch mit Aufwand. Gerade mal geschaut: 6 Eingänge auf der Hauptplatine, 16 Kanäle auf Erweiterungen. Also 4 Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
20-07-2026, 12:34
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich habe nur einen Usercode und einen Techniker Code :-( Ich komme gar nicht in das relevante Menue. Es war auch ein Techniker beauftragt/vermittelt von Siemens an der Anlage, aber er hatte wohl auch keinen Errichtercode und konnte das Problem nicht beheben. Mir würde vollkommen reichen, wenn der defekte Eingang exkludiert werden könnte, aber das konnte der Techniker nicht.
Die Anlage ist in Pforzheim installiert, mir würde auch helfen, wenn ich einen fundierten Techniker finden würde, der einen Errichtercode hat oder den Code bekommen kann. |
|||
|
20-07-2026, 13:18
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Moin,
der Errichtercode kann ggf. auch geändert worden sein. Den Werkscode findest Du in der Anleitung. Wenn man ganz motiviert ist kann man bei Verlust den Originalcodes auch die ganze Anlage in den Urzustand zurück setzen. Das macht dann aber schon etwas Arbeit. Ob Du den passenden Code hast erkennst Du daran das nach Eingabe - Sabotage auslösen - (o.ä.) im Display steht. Wusste gar nicht das Alarmcom/Siemens/Vanderbild noch Techniker im Feld hat? Viel Erfolg |
|||
|
20-07-2026, 14:06
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
naja, Siemens macht ja noch Brand. Da kanns dann schonmal vorkommen, dass sich einer noch mit auskennt und motiviert genug ist, einem Kunden zu helfen.
Ohne Technikercode wird das nichts und es erklärt auch, warum du nicht mehr schalten kannst. Die Werkscodes sind ja bekannt, 258369 für den Techniker. Ich würde das einfach mal probieren. Warum da zwei Usercodes angelegt sind, fragt mich nicht. Wie angos beschrieb: nach der Eingabe des Errichtercodes muss zwingend kommen, "Sabotagealarm Auslösen". kommt das nicht, stimmt der Errichtercode nicht. War die Anlage oder ist die Anlage aufgeschaltet? Dann würde ich mal die ID der NSL probieren, eventuell stehts auch im Bedienteil. Die Wege der Herren damals waren unergründlich. Wenn die Anlage ein Modem hat, könnte man mit der Nummer probieren, über Sylcom draufzukommen. Das ist aber ein Glückspiel. pforzheim ist nu auch nicht meine direkte Richtung... Sonst würde ich mal probieren... Jeder Techniker programmiert einen Errichtercode nach seinem Gusto. Niemand kann von Siemens einen Code bekommen, da das nie vorgesehen war. Entweder es wurde einer one for all von der Errichterfirma programmiert, dann zicken sie rum diesen rauszugeben, da man dann damit auf alle von denen verbauten Anlagen kommt oder er wurde individuell programmiert. Dann bleibt tatsächlich nur noch Sylcom. Aber da jemanden in der Nähe zu finden... Glücksspiel. Die damalige Errichterfirma ist nicht bekann? Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
20-07-2026, 14:09
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Der Werkscode geht, aber ist nachträglich eingeschränkt worden, da komme ich auch nicht auf das benötigte Level.
Der Techniker wird von Siemens auch nur empfohlen, der arbeitet nicht bei Siemens. Schätze, das der Techniker ein art Freelancer ist und er konnte sich zwar an das Thema Programmierung erinnern, hat aber abgewunken (alte Schnittstelle, umfangreiche Doku). Er will nicht mehr kommen mit dem Hinweis, dass ich was "verstellt" habe und er dann nichts mehr machen kann. |
|||
|
20-07-2026, 14:15
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
wenn der Werkscode geht, kannst du über das entsprechende Menü einen neuen Errichtercode generieren. Das geht unmittlebar nach der Codeeingabe.
Mir ist nicht bekannt, dass der Errichtercode eingeschränkt werden konnte. Usercodes ja, Errichtercode nein. Ich habe über 200 Sintonys aller Grössen verbaut. Da fault was... Ob sich an der Anlage viel Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Denn die 120er war die kleinste Anlage dieser Familie und der Nachfolger der SI110. Vergangene zeit, aber unkapputtbar. Wenn da der Blitz nicht direkt einschlägt, lebt das Ding ewig. Aber halt nur mit passendem Errichtercode. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
20-07-2026, 14:19
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Es gibt genau einen Errichtercode den man auch nicht einschränken kann. Kommt die besagte Anzeige im Display?
Parametrieren kann man die Kisten komplett am Bedienteil. Das ist bei der kleinen Anlagenversion auch kein Problem. Die gab es auch in groß mit LSN und reichlich SAT Erweiterungen. Da war die Software schon hilfreich. Selbst da konnte man schnell mal per Bedienteil etwas ändern. Vor Ort brauchst du schon jemanden der etwas länger im Thema ist. Viel Erfolg |
|||
|
20-07-2026, 14:34
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir nicht sicher, ob der von mir angewendete Code ein Werkscode ist oder ein Errichtercode oder Nutzercode ist. Ich werde morgen oder Übermorgen wieder an die Anlage kommen. Dann werde ich versuchen, einen Errichtercode zu generieren ;-)
Die 120er ist durch eine 410er erweitert worden wegen Internetfähigkeiten. Die überwacht aber nicht die Eingänge... Falls das relevant ist für den Fehler... |
|||
|
20-07-2026, 22:12
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure freundliche Unterstützung, hilft mir auf jeden Fall weiter. Ziel ist aber, einen kompetenten Fachmann vorort zu haben. Wenn jemand selbst Interesse zur Betreuung der Anlage oder jemand kennt, der die Aufgabe machen könnte, bitte um Hinweise.
Danke und Gruß Andreas |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe