Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 75 Bewertungen - 3.35 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
18-12-2013, 17:28
Beitrag: #41
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 18:45)clausen schrieb:  Lass es uns wissen.

So, der erste potentielle Errichter (so wird der ja hier wohl genannt, wenn ich richtig aufgepasst habe Big Grin) war heute hier und hat sich alles angeschaut.

Die Firma hat wohl den "Monteur" geschickt. Etwas gewagt, wie ich finde, denn er war mMn, sagen wir mal, "supoptimal" für so eine Beratung geschult. Er wußte zwar, wie und wo man was installieren sollte, aber ich musste immer in "Vorleistung" gehen und sagen, welche Stellen ich als kritisch ansehe und gerne gesichert haben möchte. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Profi mir sagt was/wie/wo Sinn macht.

Aber gut, letzendlich müssen fast alle Fenster und Türen mit Kontaktmeldern ausgerüstet werden, denn ich will ja auch scharf schalten können, wenn ich im Haus bin (nachts und so). Bewegungsmelder kommen nur im Flur und Keller zum Einsatz, da (ich!) es dort für nicht ausgeschlossen halte, dass "durch die Scheibe" reingegangen wird und dann nützt mir der Kontakt ja herzlich wenig...

Er hatte einen schönen DAITEM D22 Musterkoffer dabei, da waren alle gängigen Komponenten drin und man konnte alles (mehr oder weniger) testen. Mehr oder weniger deshlab, weil es wohl nur einen Testmodus gibt. Wenn man weiter in die Materie eindringen will, braucht man irgendeine "Karte" (?) und die war wohl nicht installiert.

Ich warte jetzt mal auf das Angebot...

Dann war ich heute noch bei einem anderen Händler, der auch EMA vertreibt/verbaut, was auch immer. Es ist so ein EP-Partner, also hauptsächlich TV/SAT etc. aber wohl auch Alarm. Der hatte nichts zum vorführen, aber Prospekte von Daitem und Monacor. Der meinte, dass Daitem zwar klar besser sei, aber auch richtig teuer im Vergleich zur Monacor. Der kommt jetzt mal am Freitag vorbei und sieht sich alles an. Die Anlage "Oasis JA-82KR" und das umfangreiche Zubehör gefällt mir auch ganz gut. Mal sehen, sie der Preisunterscheid ist.
Was sagen denn die Profis dazu? Vergleichbar oder "Schrott"??

Ach so, was mir bei Daitem noch negativ aufgestossen ist, ist die Tatsache, dass ich wohl selber keine Möglichkeit habe weitere Komponeten einzubinden. Also mal angenommen, ich falle bei dem Gesamtpreis tot um und entschließe mich, erstmal klein anzufangen und später nach und nach aufzurüsten, darf ich für jede einzelne Komp. den Profi rufen und schön den Zahlemann machen (wahrscheinlich mit Anfahrt etc.) Dodgy

So weit der Stand der Dinge bei mir...

Es grüsst der Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 17:56
Beitrag: #42
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(18-12-2013 17:28)kanndochnix schrieb:  ... Wenn man weiter in die Materie eindringen will, braucht man irgendeine "Karte" (?) und die war wohl nicht installiert.

Damit kann eigentlich nur die GSM-Interfacekarte gemeint sein (also für die telefonische Alarmübertragung). Alle anderen Funktionen lasen sich (wenn der Kollege sich vorher mit seinem System vertraut gemacht hat) auch demonstrieren ... und mit dem "Testbetrieb" geht das auch alles ohne Sirene ... wenn man will.
Ansonsten aber eine "schwache" Leistung und auch nicht besonders clever von dieser Errichterfirma - gerade Daitem bietet mit den Musterkoffern die optimale Grundlage für eine entspannte vor Ort Beratung. War das ein "Profi Partner"?


(18-12-2013 17:28)kanndochnix schrieb:  ... Der meinte, dass Daitem zwar klar besser sei, aber auch richtig teuer im Vergleich zur Monacor.
...
Was sagen denn die Profis dazu? Vergleichbar oder "Schrott"??

Nicht vergleichbar ... aber auch nicht unbedingt "Schrott" - eben anders.
Ist genau so, wie mit Dacia Logan vs. VW Golf ... "you get, what you pay for" Wink


(18-12-2013 17:28)kanndochnix schrieb:  ... Ach so, was mir bei Daitem noch negativ aufgestossen ist, ist die Tatsache, dass ich wohl selber keine Möglichkeit habe weitere Komponeten einzubinden.

Das kan man so und so sehen ...
Der "typische" Daitem Kunde hat keinen Bock auf "basteln" - er wünscht sich ein funktionierendes System und einen kompetenten Service. Für ihn ist es wichtiger, das alles störungsfrei läuft und er nicht alle Nase lang im Netz nach Erklärungen für irgendwelche Fehlermeldungen googeln muss ...

Grundsätzlich ist es aber so, dass der Händler auf Deinen Wunsch hin sämtliche Codes übergeben muss - schliesslich ist es ja Deine Anlage.
Und wenn Du im Besitz des Errichtercodes bist (oder Deinen eigenen dort programmiert hast) dann kannst Du theoretisch die gesamte Konfiguration ändern ... also auch Melder einlernen und löschen.
Falls einer unserer Kunden auf diese Idee kommt, haben wir so ein Schriftstück was wir uns unterschreiben lassen, in dem steht, dass wir nicht im Besitz der Codes für technische Änderungen sind - dann schaltet der Kunde in den Montagebtrieb wenn Wartungsarbeiten durch uns nötig sind (was wir da machen wird durch die Software protokolliert und gespeichert) und wenn hinterher irgendwas nicht funktioniert oder es sonst Stress gibt, sind wir wenigstens aussen vor und der Kunde trägt das alleinige Risiko.
Und Du kannst davon ausgehen, das bei einem eventuellen Garantiefall zuerst der Anlagenspeicher (500 Ereignisse rückwirkend) ausgelesen wird um sicherzustellen, dass Du da nicht selbst rumgefummelt hast.

Sieh' es also als Vorteil an, dass Du nicht selbst Hand anlegen musst. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 18:45
Beitrag: #43
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(18-12-2013 17:56)Funkalarmprofi schrieb:  War das ein "Profi Partner"?
...

- dann schaltet der Kunde in den Montagebtrieb wenn Wartungsarbeiten durch uns nötig sind (was wir da machen wird durch die Software protokolliert und gespeichert)

Ja, Profi-Partner - ich weiß aber nicht, ob das normal ist, dass ein "normaler Monteur" die Anlage vorstellt. Ich habe eher die Vermutung, dass der "richtige Mann" vielleicht terminlich nicht zur Verfügung stand.

Ich hatte auch den Eindruck, dass er sich nicht wirklich gut mit der Anlage auskennt, denn einige Dinge, die er vorführen wollte, haben nicht so richtig funktioniert, oder eben erst im 2./3. Anlauf. Ist das System D22 denn SEHR neu? Evtl. kennt er nur die "alten" Anlagen, weil er die noch gar nicht verbaut hat!?

Was heißt denn eigentlich Wartung? Was muss denn da gewartet werden, und wie oft? Also außer die Akkus...
Und MUSS ich warten lassen, damit die Garantie erhalten bleibt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 20:04
Beitrag: #44
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(18-12-2013 18:45)kanndochnix schrieb:  ... Ist das System D22 denn SEHR neu? Evtl. kennt er nur die "alten" Anlagen, weil er die noch gar nicht verbaut hat!?

Die D22 gibt es seit Anfang Oktober 2013. Da sie aber technisch auf dem "Vorgänger" Daitem SP aufbaut, ist es für erfahrene Daitem Techniker überhaupt kein Problem ... lediglich die Programmiersoftware ist komplett neu.


(18-12-2013 18:45)kanndochnix schrieb:  ... Was heißt denn eigentlich Wartung? Was muss denn da gewartet werden, und wie oft? Also außer die Akkus...

Ausser den Batterien ist eine Wartung eigentlich nur Sichtkontrolle und Prüfung der mechanischen Befestigung. Gegebenenfalls auch kleinere Reinigungsarbeiten (Staub auf dem Bewegungsmelder, Dreck auf der Aussensirene usw.) - die reine Funktionskontrolle übernimmt 24 Std. am Tag die Alarmzentrale des Systems Wink


(18-12-2013 18:45)kanndochnix schrieb:  ... Und MUSS ich warten lassen, damit die Garantie erhalten bleibt??

Nein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 22:47
Beitrag: #45
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo,

ich möchte mal von meinem Fall erzählen.

Auch ich stand vor der Entscheidung ABUS, Indexa oder Daitem.

Wir haben uns für die Abus entschieden und haben es bisher überhaupt nicht bereut, sondern ganz im Gegenteil, wir empfehlen sie gerne weiter.

Daitem schied aus, da das Angebot schon ziemlich hoch war und ich nicht denke, dass wir so gefährdet sind, dass wir den Porsche unter den Alarmanlagen wirklich benötigen....

Indexa schied aus, da wir keinen Errichter in der Nähe gefunden hatten, der uns die Anlage installiert hätte. Die Verbreitung scheint bei uns in der Gegend geringer zu sein...

Somit haben wir bei einem Errichterbetrieb im Ort die Secvest gekauft und zusammen mit ihm installiert. Er hat die Anlage nach unseren Wünschen programmiert und uns gezeigt, wie und wo die Melder anzubringen sind.

Wir haben uns auch den Errichtercode geben lassen um evtl. mal selbst Ergänzungen vorzunehmen.

Ich kann auch jedem empfehlen, hier sich die entsprechende Beratung bei einem Errichter zu holen. Wir haben lieber ein paar Groschen für die Beratung (und Konfiguration) mehr bezahlt, als nachher ständig kostenpflichtige Fehlalarme zu bezahlen.

Was wir auch bei Abus und Indexa zu schätzen wussten, war die lebhafte Kommunikation in diesem Forum und zeigt uns, dass wir ein bekanntes und erprobtes Produkt einsetzen und keine exotische Anlage...

An dieser Stelle, meinen Dank an dieses Forum für die konstruktive Kommunikation und den bereichernden Erfahrungsaustausch.
19-12-2013, 07:21
Beitrag: #46
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Danke für diesen Beitrag - er wird anderen Usern bestimmt helfen.

Aber ich möchte an einer Stelle nochmal nachhaken:
(18-12-2013 22:47)SecvestUser schrieb:  ... ich nicht denke, dass wir so gefährdet sind, dass wir den Porsche unter den Alarmanlagen wirklich benötigen ...

Diesen Ansatz kann ich nicht nachvollziehen - oder anders gefragt: ist jeder, der sich ein Auto mit 200 PS, diversen Airbags, ABS, ASR usw. kauft, ein Rennfahrer?

Grundsätzlich geht es mir überhaupt nicht um das Produkt und letztendlich kann es mir auch egal sein, für welches Produkt sich jemand entscheidet, aber wie kann man denn das potenzielle Risiko eines Objektes auf das Alarmsystem umrechnen? Kleines Risiko = billiges System oder Selbstbau?
Was glaubst Du, wie viele Menschen vorher sagen: bei mir ist nichts zu holen, ich brauche so etwas gar nicht.
Und dann merken sie im Einbruchsfall, WAS bei ihnen doch so alles zu holen war ... und wenn es nur der persönliche "Frieden" in den eigenen 4 Wänden war, der jetzt weg ist.

Bezogen auf das Auto bedeutet das: ich fahre ja nie schnell und transportiere keine mir wichtigen Familienmitglieder ... also kaufe ich ein billiges Auto ohne Airbag und brauche mich nicht anzuschnallen?

Kaufentscheidende Kriterien sind m. M. n.:
- das zur Verfügung stehende Budget
- meine persönlichen Anforderungen an das System
- die Möglichkeit, bei Fragen oder Problemen jemanden zu finden der hilft (Freunde, Händler, Internet)
- Ersatzteilversorgung nach dem Kauf
- eventuell die Folgekosten (Batterien, Servicevertrag usw.)

Gibt bestimmt noch mehr ... aber das mögliche "Risiko" wäre bei mir gaaaaanz weit unten oder gar nicht auf der Liste.

Wenn ich so etwas mache, dann "richtig".
Und dazu hast Du Dich ja dann auch entschlossen ... hättest ja auch irgend eine "Gurke" aus dem Netz bestellen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 07:47
Beitrag: #47
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo zusammen,

ich will das Thema hier nicht sprengen Angel, aber bei meinen weiteren Recherchen im WWW bin ich auf EiMSIG gestoßen. Die Zentrale ist nicht so hübsch, aber die Fenstermelder sind mal wohl genial. Nahezu unsichtbar und unterscheiden zwischen "offen" und "gekippt".

Leider gibt es sonst sehr wenig Erfahrungen dazu im Netz. Also, da werde ich mir mal weitere Informationen kommen lassen...

Gruß, der Martin

P.S.: Die ABUS wäre für mich auch eine Alternative, habe aber das Gefühl, dass die so ziemlich jeder "Schlüsseldienst" vertreibt. Ob die dann so richtig qualifiziert sind???

(18-12-2013 20:04)Funkalarmprofi schrieb:  
(18-12-2013 18:45)kanndochnix schrieb:  ... Ist das System D22 denn SEHR neu? Evtl. kennt er nur die "alten" Anlagen, weil er die noch gar nicht verbaut hat!?

Die D22 gibt es seit Anfang Oktober 2013. Da sie aber technisch auf dem "Vorgänger" Daitem SP aufbaut, ist es für erfahrene Daitem Techniker überhaupt kein Problem ... lediglich die Programmiersoftware ist komplett neu.


(18-12-2013 18:45)kanndochnix schrieb:  ... Was heißt denn eigentlich Wartung? Was muss denn da gewartet werden, und wie oft? Also außer die Akkus...

Ausser den Batterien ist eine Wartung eigentlich nur Sichtkontrolle und Prüfung der mechanischen Befestigung. Gegebenenfalls auch kleinere Reinigungsarbeiten (Staub auf dem Bewegungsmelder, Dreck auf der Aussensirene usw.) - die reine Funktionskontrolle übernimmt 24 Std. am Tag die Alarmzentrale des Systems Wink


(18-12-2013 18:45)kanndochnix schrieb:  ... Und MUSS ich warten lassen, damit die Garantie erhalten bleibt??

Nein.

Ach so, und bevor ich das vergesse: Funkalarmprofi - Vielen Dank für Deine rege Beteiligung an der Diskussion!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 17:15
Beitrag: #48
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo Funkalarmprofi,

was ich damit meinte:

- wir haben im Sommer diesen Jahres neue Fenster bekommen, diese sind dreifachverglast und sind besonders einbruchhemmend (lt. Hersteller)
- unser Haus ist von allen Seiten gut einsehbar
- wir haben eine aktive Nachbarschaft
- außerdem wurden alle Schlösser gegen hochwertige ausgetauscht

Aufgrund dessen, denke ich schon, dass wir einen soliden Grundschutz haben.

Außerdem gibt es in meinem Haus, keine besonderen Dinge, wie Büro, Praxis etc. Da muss es nicht das Non-Plus-Utra-Produkt mit x Sicherungsbereiche sein....

Auf ein Zertifikat kann verzichtet werden.

Das Alarmsystem was in meiner Firma installiert wurde, muss 10 Gebäude überwachen und viele Berechtigungen verwalten...
Da muss dann schon eine andere Klasse von Alarmanlage eingesetzt werden...


Ich denke nicht, dass billige Anlagen schlecht sein müssen, ebenfalls kann ich nicht behaupten, dass sehr teure Anlagen besser sein sollen. Es kommt halt darauf an, wie sie installiert wurde und welche Gegebenheiten vor Ort sind...


Und ich mag Produkte die sehr verbreitet sind, wo ausreichend Erfahrungen vorhanden sind und sich auch Anwender aktiv darüber austauschen ;-)


VG

SecvestUser
19-12-2013, 18:45
Beitrag: #49
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
So, erste "Ergebnisse" sind heute eingetroffen.

Die Firma, die gestern am Objekt war, hat heute die Daitem D22 wie folgt angeboten:

1) Daitem D22 Set,
bestehend aus Zentrale SH320AD, Außensirene mit Sprachausgabe und Blitzlicht, Handsender BJ604AX, PIR-Bewegungsmelder SH171AX - jeweils ein Stück
inkl. Lieferung und Montage (nur dieses Set!)
1679,84

2) Modul TWG Steckkarte analog SH501AX
ein Stück
335,00

3) Code-Einrichtung mit Sprachausgabe IR-Bewegungsmnelder und Transponder Leser
ein Stück
338,00

4) Deko Cover für Codebedienteil
ein Stück
36,00

5) Tagid Transponder
fünf Stück a 15,00
0,00 (ohne Berechnung)

6) Kontaksender SH273AX, W
fünf Stück a 148,00
740,00

7) Kontaksender SH271AX, W
sieben Stück a 155,00
1085,00

8) Kontaksender 272-21X, BRAUN
fümf Stück a 155,00
775,00

9) Magnet-Reed-Kontakt weiß
zwei Stück a 15,60
31,20

10) Nagnet-Reed-Kontakt braun
fünf Stück a 15,60
78,00

11) PIR-Bewegungsmelder 171-21X RAUM
zwei Stück a 295,00
590,00

RABATT 10 % AUF DIE O.A. ZUSATZARTIKEL
-372,32

12) Montage und Inbetriebnahme der Zusatzartikel
820,00

13) Kabelkanal
sechs Meter a 1,80
10,80

Geamt-Netto 5861,52
Gesamt-Brutto 6975,21

WOW, da hab ich mich erst mal auf den Hosenboden gesetzt. Premium hin oder her...

Bin gespannt, auf eure Meinungen!

Gruß vom Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 19:09
Beitrag: #50
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben Wink ... allerdings habe ich was vergessen:

1. Du hast jetzt genau 20 Melder im Angebot ... die 320er Zentrale wäre damit "voll", d. h. keine weiteren Melder möglich (z. B. Rauchmelder).
Ich würde bei dieser Konfiguration lieber eine SH340 nehmen (40 Melder und 4 Bereiche).

2. Aussensirene mit Sprachausgabe macht eigentlich nur in Verbindung mit den Aussenmeldern Sinn - wenn Du die ohne Sprache orderst, hast Du den "Aufpreis" auf die 340er Zentrale schon fast drin.

Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen: sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 19:23
Beitrag: #51
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(19-12-2013 19:09)Funkalarmprofi schrieb:  Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben Wink ... allerdings habe ich was vergessen:

1. Du hast jetzt genau 20 Melder im Angebot ... die 320er Zentrale wäre damit "voll", d. h. keine weiteren Melder möglich (z. B. Rauchmelder).
Ich würde bei dieser Konfiguration lieber eine SH340 nehmen (40 Melder und 4 Bereiche).

2. Aussensirene mit Sprachausgabe macht eigentlich nur in Verbindung mit den Aussenmeldern Sinn - wenn Du die ohne Sprache orderst, hast Du den "Aufpreis" auf die 340er Zentrale schon fast drin.

Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen: sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert!

Danke erstmal, für die Rückmeldung!
Mag sein, dass die Anlage ihr Geld wert ist, aber ich habe eben mal eine Abus zusammengestellt und bin bei 3312 gelandet. Vorkonfiguriert! Also, wenn ich jetzt mal die Montage dazu addiere, lande ich bei gut 4000 - auch schon viel, aber 2000 weniger...Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 19:38
Beitrag: #52
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Stimmt ... aber das ist wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen - die Secvest ist eine ganz andere Kategorie.
Und wenn Du Dir mal die Ultivest gegenrechnen lässt, dann ist von den 2000 Differenz (fast) nix mehr übrig ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 06:34
Beitrag: #53
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(19-12-2013 19:38)Funkalarmprofi schrieb:  Stimmt ... aber das ist wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen - die Secvest ist eine ganz andere Kategorie.
Und wenn Du Dir mal die Ultivest gegenrechnen lässt, dann ist von den 2000 Differenz (fast) nix mehr übrig ...

Ok,Ok, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!

Im Vergleich zwischen Daitem und Abus/Oasis etc. lese ich hier immer wieder: "Daitem ist eine andere Liga", "nicht vergleichbar", "der Aufpreis ist gerechtfertigt" usw.

Aber WARUM? Das konnte ich nicht wirklich rauslesen. Sicher, alles hat Vor- und Nachteile, aber warum ist die Daitem so viel besser? Wegen der Qualität der verbauten Elektonik? Wegen der 5 Jahre Garantie (die es wohl nur gibt, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt)?

Ich habe es (noch) nicht kapiert, lasse mich aber gerne aufklären. Schliießlich habe ich den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" auch schon öfter leidvoll erfahren müssen.

Oder ist es doch, die viel größere Marge, die euch Errichter zu dieser Aussage treibt? Big Grin Schließlich hat Daitem für euch den riesen Vorteil, dass ihr nicht mit Preisern aus dem Internet konfrontiert werdet...Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 07:35
Beitrag: #54
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo Kanndochnix,

warum fahre ich einen 1er BMW und keinen Golf? Weil er mir besser gefällt, eine bessere Lenkung hat und paar ganz geile Sachen. Mit beiden Autos komme ich ans Ziel. Beide tun vom Prinzip her das gleiche.

Im Kontext hier hat die eine Anlage evtl. die besseren Bewegungsmelder und paar andere Funktionen. Beide tun im Prinzip das Gleiche.

Hier spielt immer das Bezugssystem des Kunden eine Rolle. 5000€ für ein Alarmsystem in dieser Größe sind eine gängige Zahl. Wenn es Dir das nicht Wert ist, musst Du es komplett lassen! Oder Du packst Dir eine Billigheimer Anlage rein; und kommst dann eines Tages heim, das Teil wurde sanft von der Wand geschlagen und die Bude ist ausgeräumt! Tolle Wolle! Es ist immer wichtig, dass man sich auf die Anlage verlassen kann, dass auch der Effekt im Kopf passt.

Der ganze Käse mit "vorkonfigurierten" Anlagen aus dem Internet, mag zwar schön klingen, aber im Normalfall kein Kunde hat das nötige Wissen um die Anlage so korrekt zu planen, dass alles klappt. De Internetshop lernt paar Melder ein - fertig. Mit funktionierender Alarmtechnik hat das nichts zu tun! Verlässlichkeit -> Fehlanzeige.

Der Preis für die Daitem ist Ok! Dein Problem ist, dass Du die Alarmtechnik und das Drumherum nicht verstanden hast. Das geht vielen Kunden so. Wenn Du einen Einbruch hattest, willst Du einfach ne gute und FUNKTIONIERENDE Anlage. Scheiß auf 1000€ hin oder her. Du hast dann nämlich einen hohen Leidensdruck und wirst zu dem Errichter tendieren, der Dir in der Situation zur Seite steht.

Auf einen Facherrichter hast Du Zugriff, der ist da, wenn Du ein Problem hast. Er löst es. Er hat nen schnellen Kontakt zu Hersteller. Er geht ans Telefon- Er hat Notdienst, wenn Du schnell in Urlaub willst, es aber ein Problem gibt und und und. Erst letzte Woche fanden wir ein Stangenschloss vor, welches falsch abgesägt wurde, mit nur zwei Schrauben befestigt, der Kunde fühlte sich jahrelang sicher und der Einbrecher hätte die Türe einfach aufgedrückt und wäre sofort drinnen gewesen.

...der Elektriker vom Ort verbaut Dir auch eine Secvest, klatscht mal eben paar Melder ran, dies es ohne jetzt mal jemanden schlecht zu machen, im Lager 2 B-Ware evtl. 20% billiger gab und ist dann wieder weg.(B-Ware sind die Teile die WIR austauschen). Hat paar Euros mitgenommen, aber Sicherheit - Fehlanzeige. Solche Geschichten erleben wir wöchentlich einmal. Sicherheit ist Vertrauenssache belegt Schulungen und Zertifikaten.

Bevor hier jetzt der Eindruck entsteht, ich hätte irgendwo Schmerzen: Wir können uns vor Arbeit kaum retten, mir tun nur immer die Kunden leid, die dann draufzahlen, weil sie am Anfang nur aufs Geld geschaut haben. Die Reihenfolge ist klar: Erst die Kunden, die bei uns gekauft haben, dann alle Anderen.

Durchstöbere mal das Forum, dort findest Du Beiträge die aussagen: "Hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben, hätte ich das gewusst."

Um mal wieder mehr auf das Thema zu kommen. Daitem oder Secvest: Es ist immer eine Sache des Bezugssystems. Wenn Du bei uns anrufst, und mitteilest, dass Du ein tolles Cubehaus hast, dann wird der Facherrichter Dir erst mal was von Daitem oder Ultivest erzählen. Läuft er zu Deinem Haus, und sieht, dass es ein ganz normales neues Haus in Reihe mit anderen ist und er Dein Haus betritt und sieht die Ausstattung wird er Dir evtl. zu einer Secvest raten, da er genau weiß, dass Dir die Ultivest so oder so viel zu teuer ist. Für jeden ist das eigene Heim das Größte und auch gut so - auch für mich. Jedoch sollte man die Relation sehen und 5000€ für ein Alarmsystem sind nicht viel! Wenn Du eine Außenhautüberwachung willst, dann musst Du auch dafür bezahlen. Mal eben einen Preis im Internet zusammenstellen wird auch nicht klappen, denn auch eine Secvest muss geplant und eingebaut werden.

Wer selbst bauen kann, der soll das tun. Ich finde es nur immer schlimm, dass diese Anlagen eine Sicherheit vorgaukeln, die evtl. gar nicht vorhanden ist. So mancher Errichter hier, kennt sie, diese Photos vom Kunden und der Selbstbauanlage nach dem Bruch.

Fazit, Du kannst Dir ruhig eine Secvest kaufen; aber lass' es machen, nicht vom Billigheimer, sondern vom Facherrichter - und akzeptiere den Aufpreis. Er wird sich lohnen. Wer billig kauft, kauft 2 x. Und verstehe bitte, dass wenn's mit dem Billigheimer schief geht, die Kunden, die bei uns gekauft haben, immer vor Dir kommen, egal ob Du morgen in den Urlaub musst, oder nicht. Wir sind alle nur Menschen und haben zwei Hände zum Arbeiten - Helfen tun wir gerne - auch anderen - aber die Reihenfolge zu Lasten eines "Vollkunden" zu verändern, geht gar nicht.

Du siehst, das Thema ist vielschichtig, und evtl. konnte ich Dir ein paar Dinge an die Hand geben, die Du so bisher nicht gesehen hast.
Es geht nicht alles nur ums Geld im Thema Sicherheit, sondern WER macht es!

In eigener Sache: Jeder Leser dieses Threads möge bitte das mitnehmen, was ihm plausibel erscheint. Ich in Facherrichter verdiene mein Geld im Thema Alarm; wir haben es nicht nötig rum zu heulen, denn uns geht es gut und wir haben viel zu tun! Uns belasten nur immer wieder schiefgegangene Selbstbau-Projekte und Anlagen von fachlich nicht versierten Menschen oder Handwerkern, die nur über unzureichendes Wissen besitzen und dem Kunden hier eine Sicherheit vorgegaukelt wird, die nicht vorhanden ist.
Wir finden es ganz schlimm, und es tut uns leid, wenn ein Kunde viel Geld ausgegeben hat und wir ihm sagen müssen, dass es Käse war.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 08:28
Beitrag: #55
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Meiner Meinung nach ist das Alleinstellungsmerkmal von Daitem doch das 2-Frequenz Verfahren und die wirklich kabellose Installation (Ausnahme TWG) sowie die Batteriestandzeit von mindestens 5 Jahren, bei der ABUS Secvest benötigt, nach meinem Kenntnisstand, zumindest die Zentrale einen 230V-Anschluss in der Nähe zur Stromversorgung. Außerdem hat Daitem einen sehr kulanten Service, selbst 10 Jahre alte Komponenten werden, bei kulanter Preisgestaltung für den Kunden, ersetzt.

Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 08:40
Beitrag: #56
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo,

(20-12-2013 06:34)kanndochnix schrieb:  Ok,Ok, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!

oh, ich denke das Forum ist nicht da um jemanden zu belehren. Es ist und bleibt deine Entscheidung welche Anlage du verwendest und wieviel Geld du dafür ausgibst.

Zitat:Im Vergleich zwischen Daitem und Abus/Oasis etc. lese ich hier immer wieder: "Daitem ist eine andere Liga", "nicht vergleichbar", "der Aufpreis ist gerechtfertigt" usw.

Die Anlagen von Daitem sind auswendiger aufgebaut. Es sind in einem Melder zwei Sender vorhanden, die auf unterschiedlichen Frequenzen die Meldung absetzen. Diese liegen in zwei unterschiedlichen Frequenzbändern. Das bedeutet sollte von Aussen jemand eine Frequenz dauerhaft mit einem Störsender blockieren, oder du machst das selber, weil du evtl eine billige Funkwetterstation gekauft hast, die sich an keine Regeln hält, dann wird eine Meldung auf der anderen Frequenz immer noch sauber abgesetzt.

Dazu muss die Alarmzentrale auch zwei Empfangseinheiten vorhalten. Denn die Frequenzen können gleichzeitig benutzt werden. Und wenn du zwei Radioprogramme gleichzeitig empfangen willst brauchst du eben auch 2 Radios.

So ließe sich die Liste immer weiter fortsetzen. In einer Daitem Anlage ist immer etwas mehr von jedem drin.
Dann ist es keine Massenanlage, das bedeutet es werden kleinere Stückzahlen, wie bei Sequest und Oasis gefertigt. Kleinere Stückzahlen, bedeutet höhere Fertigungskosten.

Andere Anbieter holen hier auf Abus mit der Ultivest oder auch Jablotron mit der JA-100.

Aber es wird immer jemanden geben der die obere Preisklasse darstellt.

Ist ein B & O Fernseher wirklich so viel besser, wie ein Topprodukt von LG etc, das der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Nei es gibt einfach eine Kundenklasse die bereit ist das Geld für einen B&O Fernseher auszugeben.

Klar ist auch, richtig geplant und montiert, bieten auch preiswertere Anlagen Schutz.

Aber bei den Preiswerteren sind halt auch viele Selbstbauer oder "Errichter" mit autodidaktischen Fähigkeiten unterwegs., während sich Daitem die PÜartner besser aussucht und so auch auf eine Beratungs und Montagequalität Wert legt.

Evtl, vervollständigt, dies dein Bild etwas.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 09:11
Beitrag: #57
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...Solche Geschichten erleben wir wöchentlich einmal. ...
Kann ich nur bestätigen. Jede Woche gibt es Anrufe, weil eine Anlage irgendwo gekauft von irgendjemandem eingebaut wurde, aber dann nicht zu Ende installiert / programmiert werden kann.

Wir verweisen jetzt immer an den Hersteller A in der Hoffnung, dass der Vertrieb an unausgebildete Händler endlich unterbleibt (andere Hersteller haben das besser im Griff und bei der Ultivest klappt es ja auch noch). Soviel Zeit, sich um diese Anfragen zu kümmern, haben auch wir nicht. Bedauern tun wir die Leute auch und können auch verstehen, dass es manchmal eilt, weil man sein Häuschen ja gesichert haben möchte, bevor man in Urlaub fährt. Ganz schlimm gerade wieder. Aber man sollte vorher überlegen, wen man fragt, wenn es um eine Alarmanlage geht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 09:23
Beitrag: #58
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Vielen Dank für die rege Diskussion!

Ein paar Gedanken, die ich beim Lesen hatte:

Es ist vielleicht falsch rüber gekommen; ich bin schon bereit mehr Geld auszugeben, wenn ich eine bessere Leistung dafür bekomme.
Nur meine Frage nach dem "wo ist denn die bessere Leistung?" wurde offenbar nicht von allen verstanden; von anderen aber schon - Danke dafür!

Und noch was: ich muss mich bei der Preisdiffernenz selber berichtigen: Die Abus Preise waren ja schon brutto, also der Unterschied sind dann keine 2000,- sondern eher 3000,- EUR. Grübel, grübel...

Das ich die Anlage nicht selbst installieren will, hatte ich ja schon geschrieben. Die Abus Preise sind Internetpreise, das ist mir schon klar. Aber als Anhaltspunkt sicher nicht SO realitätsfern, denn der Errichter lebt ja nicht nur von der Marge, sondern lässt sich die Installation ja noch separat bezahlen, ist doch klar. Also wird er ja vermutlich nihct das doppelte nehmen, für die Komponenten!? Ich weiß es nicht, ein Abus Angebot habe ich noch nicht vorliegen. Ich bekomme die Tage jetzte erst mein zweites Angebot, vermutlich Monacor Oasis.

Es grüß der Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 09:46
Beitrag: #59
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(20-12-2013 09:23)kanndochnix schrieb:  ...vermutlich Monacor Oasis...
Du meinst sicher die OASIS von Jablotron. Monacor ist ja kein Hersteller.

Dann sollten wir auch den Beitrags-Titel ändern oder erweitern Big Grin

Das die OASIS eine gute Anlage bei richtiger Planung und Installation ist, kannst Du ja hier im Forum nachlesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 10:33
Beitrag: #60
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(20-12-2013 09:46)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Dann sollten wir auch den Beitrags-Titel ändern oder erweitern Big Grin

Es ist ja eigentlich clausen´s Thema.
Ich habe eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich hier ran gehängt habe; aber was soll man in zig versch. Diskussionen die selben Dinge posten...

Martin

P.S.: clausen, bitte melde Dich, wenn es hier zu sehr aus dem Ruder läuft. Dann mache ich ein eigenes Thema auf!

(20-12-2013 09:46)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Du meinst sicher die OASIS von Jablotron. Monacor ist ja kein Hersteller.
Ich kenn mich da nicht aus. Auf dem Prospekt steht Monacor International, die Anlage heißt OASIS (JA-82KR bzw. JK-84 als Set)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest Hans Werner 14 1.408 30-11-2023 10:01
Letzter Beitrag: Hans Werner
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.948 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.964 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.710 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 8.616 29-12-2016 07:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 13.092 07-02-2016 18:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2 cookie46 16 15.281 22-06-2015 11:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis rayman 5 9.324 25-08-2014 06:56
Letzter Beitrag: Nobe01
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.809 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  System 8000 von Jablotron oder Daitem bambi3004 5 7.635 11-12-2013 19:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste