Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
06-05-2015, 17:04
Beitrag: #1
FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo an alle
Ich habe da mal eine Frage und hoffe auf Eure Unterstützung. Nach dem ich schon viel im Netz gesucht habe und auch mit ABUS in Kontakt getreten bin und mir keiner helfen konnte oder wollte, hoffe ich hier Erlösung zu finden.
Vollgender Sachverhalt: Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Sirene FU 8222 gekauft.Von einem fernen Bekannten. Er sagte er könne sie nicht anlernen. Ich fand heraus, das die FU 8222 nicht kompatibel ist mit seiner Anlage. Deshalb kaufte ich sie ihm ab. Nun muß ich leider feststellen, das sie auch an meine secvest 2way nicht anzulernen ist. Habe alles versucht, was ich hier so im forum zu lesen bekommen habe, es will mir nicht gelingen.
Daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu bekommen, ob sie defekt ist?
Und zweitens , wo könnte man sie reparieren lassen? ABUS schrieb mir, das sie keine Platinen tauschen bzw instandsetzen . (Platinendefekt ist meine Vermutung)
Achso, sie hat natürlich keine Garantie mehr !
Vielen Dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 20:55
Beitrag: #2
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo,

wenn gebraucht, wie fit sind die Batterien? Wenn diese älter als 2,5 Jahre sind kannst Du nicht einlernen.

Zum Einlernen muss der Sabotaster machmal meeeeehrfach betätigt werden.

Die FU8222 funktioniert nur mit der Secvest 2Way (alte Version)

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 21:25
Beitrag: #3
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo
Die Batterien sind ca. 3 Wochen alt. Laut meinem Digital Messgerät haben beide Batterien ca. 3,2 V.
Und wie gesagt, habe einiges versucht. Wieviel ist " meeeeeeefach "betätigt.
Woran erkenne ich eine alte Version der secvest 2way?
Vielen Dank für jede Info, bin wirklich verzweifelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 22:06
Beitrag: #4
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
es muss die Secvest 2Way sein und nicht die diesjährige neue Secvest.
Mehrfach kann auch schon 10 bis 15 mal bedeuten.

Versuch mal die Secvest stromlos zu machen und die Akkus herausnehmen. Nach wieder in Betriebnahme wiederum die Sirene einlernen.

Datum und Uhrzeit neu einstellen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 16:44
Beitrag: #5
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo megagramm
Ja, dann habe ich die richtige Anlage, eine Secvest 2way.
Anlernen weiterhin ohne Erfolg. Habe es mit beiden Sabo Kontakten versucht. Sogar im wechsel, vorn hinten. Klappt immer noch nicht.
Die Alarmzentrale stromlos machen, inklusive das ausbauen der Batterien, habe ich mich nicht getraut.
Habe die Vermutung das dann all meine bisher eingelernten Melder und Funkfernbedienungen dann auch verloren sind. Und das wären eine Menge.
Wenn es aber funktioniert, mache ich es noch. Oder bleiben die angelernten Komponenten auch ohne Spannung erhalten?
Vielen Dank für jede Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 19:47
Beitrag: #6
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
nur Mut, die Melder bleiben erhalten. Nur Datum und Uhrzeit sind neu einzustellen. Der Installationscode muss bekannt sein. Und die Sicherung der Stromkreises sollte beim Zusammenbauen aus sein, sonst gibt es Alarm.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 11:33
Beitrag: #7
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Also, gesagt getan! Anlage vom Netz genommen und dann die Batterien raus. Habe dann ca. 10 Minuten abgewartet und alles wieder zusammen gebaut. Uhrzeit usw. eingestellt und dann voller Hoffnung das einlernen der Sirene begonnen. Aber auch jetzt blieb der Erfolg aus.
Gibt es noch andere Ideen, wie man heraus bekommt wo das Problem liegt? Und wenn die FU8222 defekt ist, wer kann sowas reparieren bzw. wo gibt es Ersatzteile. Denn ich bin nicht gewillt, für eine defekte Platine gleich eine komplette Sirene kaufen zu müssen. (Aussage ABUS)
bin für alle Ideen dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 22:08
Beitrag: #8
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Ersatzteile gibt es leider nicht.
Ist auch der erste Totalausfall von dem ich höre.
Versuch doch mal den SAB Jumper umzustecken. Oder auch das einlernen an der Secvest aktivieren und dann erst die Batteriepacks ein zu stecken. Nimm auch mal die Sirene zur Zentrale mit. Vielleicht geht dann das Einlernen. Mir gehen die Ideen langsam aus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 09:52
Beitrag: #9
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hast du das Wahrscheinlichste schon versucht? Funktionieren die Sabotageschalter überhaupt?
Wenn der Schalter mit dem du Anlernen willst ein Problem hat, was bei einem Schalter schon einmal passieren kann, dann sind alle Anlernversuche sinnlos da es die Anlage gar nicht mitbekommt.

Viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 10:38
Beitrag: #10
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Danke für deinen langen Atem
Die Sirene ist noch nicht montiert und somit beim einlernen ca. 2 Meter von der Zentrale entfernt.
Das mit den Batterien hatte ich auch schon versucht.
Die Jumper habe ich nun in allen verfügbaren Möglichkeiten um gesteckt. Alle ab , einen gesteckt usw., leider auch hier ohne Erfolg.
Habe bei meinem fernen Bekannten nochmals genau nachgefragt, wo er sie denn her hat. Er meinte, es wäre ein Ausstellungsstück gewesen und der Verkäufer hätte ihm versichert das sie bei seiner 868 auch funktioniert.
Soviel zum Thema geschultes Personal. In der Anleitung der 868 steht drin, das sie nicht kompatibel sind.
Vielleicht hilft der Hinweis mit der Ausstellungsstück weiter?
Denn ich weiß nicht weiter, und wenn du bzw. ihr auch keine Idee mehr habt, ist meine Verzweiflung perfekte.
Es kann doch nicht sein, das man dieses Problem nicht gelöst bekommt.
Warum gibt es keine Ersatzteile bzw. wer könnte sowas reparieren?
Vielen Dank bis dato vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder Eingebung.
LG Silver Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 19:11
Beitrag: #11
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo viertelelf
Ja, die Schalter auf der Platine habe ich ausgemessen. Habe zwar keinen Schaltplan, doch konnte ich einen Durchgang beim betätigen auf den jeweiligen diagonalen Pins feststellen. Eine kalte Lötstelle ist auch nicht zu erkennen bzw. habe ich auch auf der Lötstelle (anderen Seite der Platine) den Durchgang beim betätigen messen können.
LG Silver Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 20:54
Beitrag: #12
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo,

Habe auch schon ein solches Problem erlebt.
So wie du hier alles beschreibst hatte auch ich dasselbige probiert, half jedoch alles nichts.
Aber ich habe es dann doch geschafft.
Beim Menü Punkt Ext. Sirene Einlernen (leider habe ich es nicht mehr ganz genau im Kopf da es schon einige Monate her ist) lege eine weitere Sirene an., und dann bei dieser den normalen einlern Vorgang starten. Wenns dies nicht verständlich war, müsste ich mich bei dem Kunden nochmals ins Menü schmeissen und nachsehen wie der Punkt genau heisst. Abber es ist die Sirene nicht kaputt gewesen so wie ich auch am Anfang vermutet habe. Viel Glück.
KFZ1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 21:01
Beitrag: #13
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Mit einem geeigneten Empfänger sieht man ob das Teil etwas sendet.
Spannung hinter dem Regler schon gemessen?
Beim Vorgängermodell war dies U2.
+ und GND sind recht leicht zu finden.
Wenn hier keine Spannung mehr ist, brauchst Du gar nicht weiter versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 21:42
Beitrag: #14
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Dank für diese beiden Infos.
Es ist doch noch Licht am Tunnel.
Werde morgen gleich beides mal durchmessen bzw. ausprobieren. Was meinst du mit "Mit einem geeigneten Empfänger sieht man ob das Teil etwas sendet."?? Was ist mit einem "geeigneten Empfänger" gemeint und woran kann man es dann erkennen?
Vielen Dank und schöne Woche
Silver Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 13:15
Beitrag: #15
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo KFZ1
Habe die Bedienungsanleitung und die Installationsanleitung hoch und runter gelesen. Kann aber nichts finden , wie man eine dritte Sirene einprogrammiert. Auch an der Secvest2way kann ich nichts finden.
Kannst du mir bitte helfen !
vielen Dank
Silver Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 17:07
Beitrag: #16
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo pimps
Habe die Platine genau unter die Lupe genommen und konnte ein U2 finden. Doch bin ich in der Mikroelektronik nicht so bewandert. Daher weis ich nicht, was dieser Regler sein soll und wie bzw was ich da messen kann oder sollte. Ganz dumm im Bezug auf Elektrik bin ich nicht, bin Kfz Elektriker aber da habe ich mit Steuergeräten zu tun die ich im Schadenfall tausche und programmiere, mehr halt nicht.
Wenn du mir genau sagen kannst was ich tun soll, bekomme ich das bestimmt hin.
Vielen Dank und schöne Woche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2015, 11:38
Beitrag: #17
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Das Funkmodul ist über Stiftleisten auf die Platine gesetzt.
Hier kann man am einfachsten messen.
Auf der zum Antennenanschluss gegenüberliegenden Seite befinden sich je zwei Pins links und rechts.
Die beiden Pins rechts müssen 3,3v haben. + ist unten.
Also auf dem Funkmodul unten rechts (gegenüber der Beschriftung)...
Sind dort die 3,3V vorhanden wenn die Batterien angeschlossen sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 07:11
Beitrag: #18
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Lebenszeit hat einem bestimmten Wert, diese ist mit Geld nicht zu bezahlen; man kann mit ihr viele schöne Dinge tun. Eine offensichtlich defekte Sirene ohne jegliche Kenntnisse reparieren zu wollen, gehört sicherlich nicht dazu! Über die Erklärungsversuche, was zu tun ist, muss ich schmunzeln. Leute, mal ehrlich, was soll das?! In die Tonne das Ding! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 19:53
Beitrag: #19
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
Hallo pimps
Habe es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hast du wirklich gut erklärt, habe alles auf Anhieb gefunden.
Wie würde ich bei meiner Arbeit sagen, " ein sauberer Befund ".
Habe auf beiden Seiten gemessen und sicherheitshalber auch die
Pins mit einem Messer etwas sauber gekratzt. (für besseren Kontakt ). Doch leider liegt keine Spannung an. Jeder Batterie hat 3,2V, auch auf der anderen Platinenseite. Doch die besagten Pins am Sockel sind Spannungslos.
So und nu?? Hat sich die ganze Mühe jetzt erledigt?
Oder kannst du bzw kann jemand so etwas reparieren oder mir weiter Anweisung geben,bis wir das defekte Bauteil geortet haben. Würde mich freuen, wenn es auf diesem Kanal weiter geht.
vielen Dank und schönes Wochenende
Silver Star

Die besagten Pins die du beschrieben hast, sind Spannungslos.
Die Pins, auf denen die Batterien aufgesteckt sind, haben jeweils 3,2V.
Hört sich oben etwas missverständlich an.

Hallo Marc
Sicher hast du recht, das man seine Zeit anders oder besser verbringen kann. Doch musst du sicher auch zugeben, sollten wir den Fehler gemeinsam finden und die Sirene funktioniert wieder, macht so ein Forum Sinn und Spaß.
Und wenn nicht, haben wir alle etwas dazu gelernt. Vor allem ich.
Ich war auf deiner Homepage, und konnte sehen, das du Ahnung haben musst. Kannst du mir erklären, warum es für dieses teure Bauteil, keine Ersatzteile gibt? Es kann doch nicht angehen, das bei einem kleinen Defekt , nur komplett getauscht werden kann. Gut bei mir ist es wahrscheinlich die Platine (kein kleiner Defekt) doch man muss doch sowas instandsetzen oder Bauteile tauschen können.
Bin an deiner Meinung sehr interessiert. Wenn wir die Platine nicht hingekommen, vielleicht hast du ja eine Idee, wie man die noch funktionierenden Komponenten verwenden kann. (Sirenenhörner, Blitzlicht und Batterien ) Und bitte nicht gleich wieder in die Tonne treten.
Vielen Dank und schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2015, 16:56
Beitrag: #20
RE: FU 8222 Ersatzteile ? oder Reparatur ?
(15-05-2015 19:53)Silver Star schrieb:  Kannst du mir erklären, warum es für dieses teure Bauteil, keine Ersatzteile gibt? Es kann doch nicht angehen, das bei einem kleinen Defekt , nur komplett getauscht werden kann. Gut bei mir ist es wahrscheinlich die Platine (kein kleiner Defekt) doch man muss doch sowas instandsetzen oder Bauteile tauschen können.

Na, das ist doch offensichtlich: Du sitzt am Ende der Kette - natürlich ist der Preis für Dich mit 220 EUR recht hoch, aber die reinen Materialkosten eines solchen Produkts liegen, mal grob geschätzt, im Bereich von vielleicht 40 EUR das Stück für den Hersteller. Dazu kommen dann die Amortisation der Entwicklungskosten, der Zulassungen, der Tests, des Marketings, des Vertriebs, dann der Aufschlag des Zwischenhändlers und und und und. Am Ende bist Du dann bei den besagten 220 EUR.

Aber an einem Teil das vllt. 40 EUR in der Herstellung kostet (Batterien inklusive) da repariert doch niemand - das lohnt ganz einfach nicht. Eine Stunde Arbeit eines Techniker kostet 75 EUR. Hinzu kommt die Bevorratung von Ersatzteilen, Versand, Gemeinkosten usw. .Ich bin mir sicher, da landen wir Ruckzuck beim Neupreis für die Reparatur. Das bezahlt der Endkunde doch nicht. Lieber kauft er dann für´s gleiche Geld gleich eine Neue.

Übrigens müsste der Betrieb, welcher das repariert dann auch wieder eine Garantie auf seine Arbeit geben. Bei einer alten Elektronikbaugruppe müsste er sich das Risiko auch noch "versilbern" lassen. Damit ist das Ganze betriebswirtschaftlich überhaupt nicht attraktiv.

So (oder so ähnlich) erklärt sich ganz leicht, warum eine Reparatur nicht angeboten wird.

Grüße,

nibbi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatzteile für Mini Funk Öffnungssender FU 8325 acel911 3 2.371 13-12-2020 18:17
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Ersatzteile Aussensire FU8220 der-markus 2 2.951 10-02-2017 12:50
Letzter Beitrag: Kümmel
  Abus Secvest 2Way Ersatzteile? Gjila1 2 5.624 05-07-2016 08:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Außensierene FU 8222 Secvest78 3 3.627 27-06-2016 05:51
Letzter Beitrag: MGMGMG
  fu 8222 ohne funktion ralfonso 5 4.954 03-02-2015 10:24
Letzter Beitrag: ralfonso
smile Abus FU 8222 per Netzstecker mit Strom versorgen? RWimmers 24 18.613 02-12-2014 16:22
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Ersatzteile DonLamby 5 5.661 23-07-2014 18:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Außensirene FU 8222 tut nix Jon26 6 5.441 01-05-2014 11:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk Sirene 8222 blackcat 8 8.214 03-03-2014 21:58
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: