Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG1800 an Terxon MX Akku
03-01-2016, 13:56
Beitrag: #1
SG1800 an Terxon MX Akku
Hallo,

muss mich mit einer weiteren Frage an die Profis wenden.

Ich möchte eine SG1800 Aussensirene an eine Terxon MX anschließen. Möchte hierbei jedoch den Akku in der Aussensirene vermeiden, um nicht regelmäßig die Leiter hinauf zu steigen für den Akkuwechsel.

Gelesen habe ich hier Lösungen mit intern verbauten (Akku gepufferten) Versorgungen über separate Netzteile. Kann ich mich prinzipiell mit anfreunden, jedoch ist mir ein andere Lösung in den Sinn gekommen.

Was spricht eurer Meinung nach dagegen die Sirene direkt über den Akku der MX zu versorgen (mit entsprechender Absicherung)?

Versorgung erfolgt am Netzteil vorbei. Im Alarmfall dürften die Sicherungen der MX also nicht auslösen. Im Worst Case müsste der Akku halt MX und SG1800 versorgen, was bei 7,2 Ah jedoch kein Problem sein sollte.

Schlagt mich nicht gleich, wenn ich was Gravierendes übersehen habe. Angel

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 16:18
Beitrag: #2
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
die Sirene zieht im Alarmfall 1,5 A. Dein Akku der Terxon ist mit 2A flink abgesichert. Da mußt Du wohl mal rechnen was da an der Terxon so dran hängt, damit Sie im Alarmfall nicht komplett stirbt. Die Verdrahtungskonzepte haben einen Sinn. Wenn man davon abweicht sollte man wissen, was man da so anstellt. Bei einer 8 adrigen Sirenenleitung kann man den Akku der Sirene auch ins Haus holen, wenn mann sich die Leiter ersparen und den Akku schonen möchte. Das macht dann viel mehr sich als die Zentrale zu gefährden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 18:13
Beitrag: #3
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Hi Megagramm,

Danke für deine Antwort.

Nur nochmal zum Verständnis, die Spannungsversorgung für die Sirene soll direkt vom Akku abgegriffen werden. Der Strom soll also nicht über die Platine (2A Sicherung) fließen.

Denke ich verkehrt wenn es sich bei der 2A Sicherung um erstens eine Ladestromabsicherung und/oder zweitens um eine
Notstromabsicherung handelt, wenn diese (Notstrom) denn akiv ist.

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 19:07
Beitrag: #4
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Howdi, jm_MX.

Mit einer zusätzlichen 2A Sicherung für die SG1800 und entsprechenden Leitungsquerschnitt je nach Distanz sollte das gehen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 20:29
Beitrag: #5
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
In der Tat eine interessante Idee. Aber irgendwie ist und bleibt das ganze Konzept mit dieser Sirene nix Ausgereiftes. Da musste Abus wohl das, was Lieferanten so bieten, miteinander verwursten.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 21:33
Beitrag: #6
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Hi All,

extra Absicherung macht natürlich Sinn :-) und wird bei Umsetzung eingebaut.

Das Konzept einer zentralen Notstromversorgung ist ja eigentlich bewährt, wenn auch im größeren Rahmen (normalerweise).
Ich habe eher Bedenken bei der Ladestromsteuerung der MX-Platine. Wenn es hier keine Strombegrenzung gibt, könnte es ggf. zu einem Problem führen.

Kennt/Hat jemand den Schaltplan der Platine? Dann könnte man das mal unter die Lupe nehmen.

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 22:20
Beitrag: #7
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
(03-01-2016 21:33)jm_MX schrieb:  Das Konzept einer zentralen Notstromversorgung ist ja eigentlich bewährt...

Ja, aber die Autarkie einer Sirene macht bei Sabotageangriffen auch Sinn.

Der Ladestrom sollte schon ziemlich intelligent geregelt sein. Ansonsten würde eine leerer Akku unzulässig hohe Ladeströme ziehen. Ich denke, der Akku dürfte die Stromspitzen ganz gut abfangen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 23:51
Beitrag: #8
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Hi Jörg,

Danke für deine Antwort. Natürlich macht eine autarke Versorgung gerade der Signalgeber Sinn, wenn denn sabotiert wird. Und da möchte ich ehrlich gesagt die Kirche im Dorf lassen.
Ich kann bauen was ich möchte, wenn jemand ins Haus will, kommt er auch rein, ausser ich habe eine Polizeidienststelle als Nachbar in unmittelbarer Nähe. Dodgy

Die Sirene wird an hoher Stelle für Aussenstehende gut sichtbar montiert, Leitern angekettet bzw. abgeschlossen oder verbannt. Wenn sich einer der Banausen wirklich
die Mühe macht und den Schornsteinfeger um seine Leiter beraubt, ist er auch clever genug, schnell genug wieder vom Ort des Geschehens zu verschwinden und
sich nicht von einer Aussensirene beeindrucken zu lassen. Des Weiteren wird die Sabotage ja erkannt und mit weiteren Alarmgebern darauf reagiert. Die Aussensirene ist ja nicht das Ende der
Alarmfahnenstange.

Interessant zu wissen wäre eigentlich, ob es tatsächlich so viele Sabotagen vor dem Einstieg ins Gebäude gibt. In meinem Umfeld (eng besiedeltes Wohngebiet nahe Autobahnanschluß)
kommt es immer wieder zu Einbrüchen, aber immer an Häusern ohne ersichtliche Alarmanlage.

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, besitzt Du auch keinen Schaltplan, bzw. genauere Details über die Ladeschaltung. Was läßt Dich vermuten, dass dort
"intelligent" geregelt wird? Ich versuche nebenbei im Netz was Generelles zu Ladesteuerungen für Blei-Akkus zu finden, was uns helfen könnte.

Gruß jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 23:58
Beitrag: #9
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
> Ich habe eher Bedenken bei der Ladestromsteuerung der MX-Platine. Wenn es hier keine Strombegrenzung gibt, könnte es ggf. zu einem Problem führen.

Da mach dir mal keinen Kopf, jm_MX. Das ist mit dem IC LM317 auf dem Kühlblech und der flinken 2A Sicherung perfekt gelöst. Sollte man meinen !
Denn bei unserem Sinetti hat sich der für den Ladestrom verantwortliche LM317 überraschenderweise verabschiedet (siehe : Terxon S Akku wird nicht mehr geladen) - streng nach der Regel ‘there is always a first time !’

> Kennt/Hat jemand den Schaltplan der Platine?

Hah ! You gonna be kidden - eher verrät Dir der Hersteller den Namen seiner Großmutter.
Gruß
Manfred

Nachtrag - für die zusätzliche Sicherung der SG1800 würde ich keine flinke, sondern eher träge oder normal nehmen

Nachtrag-II - > Die Sirene wird an hoher Stelle für Aussenstehende gut sichtbar montiert, …

Perfekt !

> … ob es tatsächlich so viele Sabotagen vor dem Einstieg ins Gebäude gibt.

Ich schieße mal ins Blaue : Null ! Soviel ich mitbekommen habe, dauert so ein Einbruch durchschnittlich kaum eine Minute. Da bleibt wenig Zeit für das Sabotagegeraffel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 07:27
Beitrag: #10
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Irgendwann treibt mich die SG 1800 noch in den .. Naja

Sodala; laut Manual Seite. 9 der SG 1800 braucht diese im Standby 54 mA.
Respekt.Cool 54 mA für irgendwann mal loströten. Das ist für mich gelinde ausgedrückt ein echt fauler Untermieter. 0.054A x 24h= 1,296A ~1,3A pro Tag. Das sind bei einem 7Ah Akku fast 19% seiner Kapazität.
Wenn du die am Akku der MX anklemmst ist der LM317 am Dauernachladen. Machst ein Netzteil aus der Ladeschaltung. Der wird das wohl auch mit fettem Kühlblech auf lange Sicht nicht raffeln. Der Akku wird zusätzlich als Elko zum Zwischenpuffer degradiert.
..
Meine Meinung; Wenn du das Goldkindchen unbedingt betreiben willst dann so wie vom Hersteller vorgegeben. Aber zu bedenken wäre, dass die Sirene NUR durch den eingebauten Akku funktioniert. Macht der Akku schlapp ist nix mit tröten.
Warum? Manual Seite 7 ( wenn das stimmt) zeigt unter Punkt 6.4 Verdrahtung das hier max. 200 mA gezogen werden. Daher Strombegrenzung. Nur Akkuladung und die 54mA für die Lebensfunktion. Ist auch klar, den bei defektem Akku würde die SG 1800 unweigerlich mit 1,6A Stromverbrauch die MX mit der 1A flink AUX Sicherung abwürgen. Damit dieser Fall nicht eintritt hat man hierfür vorgesorgt.
Daher nochmal; Die SG 1800 funktioniert NUR mit Akku und wird durch die MX NUR geladen. Akku schlapp bedeutet keine Funktion.
Somit bleibt hier eine Wartungsintervall von zwei Jahren für den Akkutausch. Ansonsten wäre das Risiko zu hoch das die SG1800 bei Bedarf auch wirklich 3 Minuten funktioniert.
Daher sind wir zwangsweise bei einer zusätzlichen Monacor Innensirene wie z.B. einer AS 362 angelangt die bei Bedarf 120 mA benötigt. Aber auch hier nicht vergessen bitte eine Sicherung einzubauen. Damit wäre dann das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden weil ja Aussensirenen meiner Meinung nach in ihrem Nutzen sowieso überbewertet werden. Aber das ist jetzt wirklich nur meine persönliche meine Meinung.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 11:34
Beitrag: #11
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für eure Beiträge!

LM317 ist schon mal ein guter Hinweis. Wenn man davon ausgeht, dass er als Konstant-Spannungsquelle (lt. Datenblatt) arbeitet, würde er die angeschlossene
Aussensirene konstant mit dem "Ruhestrom" von ~60mA versorgen. Dieser "Netzteilbetrieb" wäre erstmal für den LM317 auch ohne Kühlblech keine wirkliche Belastung.
Anders sieht es im Alarmfall mit etwa 1,6 A Belastung aus. Je nach Eingangsspannung des LM317 können hier schnell Verlustleistungen von 3-5 Watt auftreten, und das über
einen Zeitraum von 3min. Dem vorhandenen Kühlkörper mute ich jedoch nicht viel mehr als 2-3 Watt dauerhafte Wärmeabführung zu. Also alles eher grenzlagig.

Jetzt wäre es wirklich hilfreich gewesen zu wissen, ob eine Strombegrenzung implementiert ist. Huh

Ich möchte das Thema jedoch nicht weiter stressen (nicht das evertech tatsächlich noch in den .... getrieben wird), d.h. für mich, dass ich eine separate interne akuugepufferte Spannungsversorgung für die Aussensirene aufbaue, damit wenigstens die zusätzliche Wartung ohne Leiter erfolgen kann. Big Grin


Vielen Dank nochmal an Alle für eure konstruktiven Beiträge/Meinungen.Smile

MfG jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 12:33
Beitrag: #12
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Ob die Angabe mit den 200mA im Manual stimmt kannst problemlos selber testen.
Versuch einfach die Sirene ohne Akku zu betreiben. Bist nicht gar so mutig nimmst halt ein extra Netzteil dafür.
Ich nehme an das wird wirklich nicht funktionieren. Ansonsten würde Abus die zwingende Verwendung eines Akkus nicht so oft erwähnen und so blöd ist doch keiner das er dem Kunden einen Anlagenkiller verkauft.

Als Sicherungsfanatiker wie ich bin würd ich dem Teil eine 500 mA in der Zuleitung verpassen. Wenn die fliegt ist sowieso was faul an der Sirene. Die Meldung erfolgt wenn der Dip Schalter Config 1 auf AN steht.

Was natürlich noch möglich wäre ist die Verwendung eines externen Netzteiles an den PS Klemmen und dieses mit einer USV zu versorgen. Vorteil die MX kommt auch an die USV und hat somit nochmal Puffer inkl. zusätzlichen Schutz von der versauten Netzspannung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 12:43
Beitrag: #13
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Hallo Evertech,

es gibt hier einige, die die SG1800 betreiben wie im Manual beschrieben. Daher denke ich schon, dass das passt. Im Ruhe- und Ladeerhaltungsbetrieb zieht das Ding wohl nicht wirklich viel Leistung. Für den Alarmfall dient dann der Akku als Puffer. Und wenn der Akku kaputt ist, geht die gesamte EMA auf Grund von "Sicherungsflug" aus - das ist echt keine dolle Lösung. Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, die SG1800 ist ein A....loch. Big Grin

How auch ever, jm-MX hat auf uns gehört Cool und sich ne gute Lösung ausgedacht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 13:52
Beitrag: #14
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Die SG1800 ist eine schöne und gut funktionierende - vor allem auch nichtrostende - Sirene.

Idealbetrieb an einem Netzteil mit Laderegler und Notstromakku (gibt es ja passend von ABUS). Dazu umjumpern auf externe Speisung.

Die Zentrale liefert dann wirklich nur noch Spannung zum Ansteuern und wird so gut wie nicht belastet - weder in Ruhe noch im Alarmfall.

Verschaltung ist in den Unterlagen auch gut beschrieben. Wer sich daran hält, hat ewige Freude an dem Ding - natürlich nur, wenn auch der Akku im Netzteil etwa alle vier Jahre ausgetauscht wird.

In der Silvesternacht hat unsere Sirene SG1800 (an Telenot Zentrale) wieder ihre Funktionsfähigkeit bewiesen und die Nachbarn haben es trotz Ballerei und Knallerei deutlich gehört Big Grin

Es gibt eigentlich nur eine Alternative zur SG1800. Das wäre die OAS-R von Telenot.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 14:12
Beitrag: #15
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Hi,

habe noch einiges zu Ladesteuerungen im Internet recherchiert. Wenn es sich um eine korrekte Ladesteuerung für Bleiakkus handelt, gibt es auch eine Strombegrenzung.
Eigentlich gilt es jetzt dieses zu prüfen, wenn keine Schaltpläne zur Verfügung stehen. Werde ich mir mal Gedanken drüber machen.

@Evertech
Ich kann Dir leider nicht folgen. Welche 200 mA meinst Du? Und die 500mA Sicherung würde doch im Alarmfall auf jeden Fall auslösen.

Meines Erachtens gibt es nur drei mögliche Betriebszustände die betrachtet werden müssen (korrigiere mich, wenn ich falsch liege):
- Ruhebetrieb (Netzspannung MX aktiv, Aussensirene deaktiv) --> unkritisch, Verbrauch Aussensirene ~ 60mA
- Alarm I (Netzspannung MX aktiv, Aussensirene aktiv) --> ggf. kritisch, Verbrauch Aussensirene ~1,6 A weil ggf. Versorgung über Ladesteuerung MX
- Alarm II (Netzspannung MX deaktiv, Aussensirene aktiv ) --> unkritisch da Gesamtversorgung über MX Akku

Spannungsbeschaltung der SG1800 wie folgt:
- MX Akku + --> SG1800 PS+
- MX Akku - --> SG1800 PS-
- MX 0V Aux --> SG1800 Com Blk
- MX 12V Aux --> SG1800 Aux Red
- Rest nach Install-Anweisung
- auf externe Versorgung jumpern, damit nicht zwei Ladesteuerungen konkurrieren

D.h., wenn ich keinen Riesenknoten im Kopf habe, habe ich lediglich die physikalische Position des Akku verändert, aber die Funktion der(/des) Akkus erhalten bzw. kombiniert, oder?
Und die Kombination, inklusive deren Randbedingungen (Ladesteuerung MX), gilt es nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Shy


Mfg jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 14:25
Beitrag: #16
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Du liest aber schon was ich so schreibe.Rolleyes
Manual Seite 7 Verdrahtung Punkt 6.4
Hier wird die Spannungsversorgung von der MX angeklemmt, und genau da werden max. 200mA gezogen. Für die Akkuladung und die 54mA für den Betrieb.
Und wenn da 200mA steht dann sollte auch nicht mehr gebraucht werden. Daher mit 500mA Sicherung mehr als ausreichend. Mit der 500er hast auch noch genügend Selektivität nach oben zur 1A AUX Sicherung. 500mAx 1,6 = 800mA bleiben 200 mA differenz.
Charakteristik ebenfalls flink wie die AUX Sicherung.
Weil ja eben die Tröte sowieso NUR und nochmal NUR mit dem Akku geht und bei dieser Anschaltung nix mit externer Versorgung im Alarmfall ist. Daher auch keine 1,6 Ampere über diese Leitung.
Verständlich genug?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 14:34
Beitrag: #17
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
(04-01-2016 14:12)jm_MX schrieb:  - MX 0V Aux --> SG1800 Com Blk
- MX 12V Aux --> SG1800 Aux Red

Nee, ich lese das so, dass diese Anschlüsse frei bleiben. Von der MX kommt dann überhaupt keine Spannungsversorgung mehr, sondern nur die Steuersignale und die Sabotage.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 15:25
Beitrag: #18
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Lieber TE lese bitte nochmals das Manual der SG1800.
Hier ist wirklich alles sehr genau beschrieben.
[Bild: clipart_lezen_animaatjes-373.jpg]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 15:39
Beitrag: #19
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
oh, oh,

ich verbeuge mich vor eurem Wissen. Habt Erbarmen mit dem Terxon Frischling Angel

@evertech
Ich habe PS +/- als Power Supply, folglich Spannungsversorgung interpretiert. Im Handbuch werden aber die Klemmen Aux Red und Com Blck als Spannungsversorgung bezeichnet, sorry.
Obwohl ich auch glaube, dass Du nicht alles liest, was ich schreibe, denn wäre Dir mein Irrtum wohl aufgefallen Tongue (nichts für ungut, Spass muss sein)

@time_to_wonder
Vollkommen richtig, steht so im Manual. Aber wenigstens Masse sollte doch im Normalfall bei separater externer Versorgung verbunden werden, damit die Signale der MX ein Bezugspotential haben, oder?

Ich gebe auch zu, dass ich das SG1800 Manual noch nicht min. 10x durchgelesen habe, geschweige denn auswendig gelernt. Blush

Aber die Frage aus dem Startposting bleibt ....


Mfg jm_MX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 15:48
Beitrag: #20
RE: SG1800 an Terxon MX Akku
Den Schaltplan für den Sirenenanschluß hast aber runtergeladen?
..
Und jetzt klemm das Teil endlich an. Versetz den Akku von mir aus unters Sofa damit die Tröte endlich ihren Frieden bekommt. Big Grin
Aber lass bitte den Akku der MX in frieden. Smile
..und nee Du, beim Erklären bin ich leider eine Einbahnstraße.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 265 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 433 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 4.103 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.167 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.755 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.516 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.662 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.753 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.662 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.715 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste