Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachflächenfenster sichern
20-09-2016, 08:25
Beitrag: #1
Dachflächenfenster sichern
Hallo.

Nachdem ich jetzt seit einer Woche intensiv Beiträge lese, habe ich mich nun angemeldet .

Zum Hintergrund: Nachdem bei uns engebrochen wurde wärend wir schliefen und Kinderzimmer mit schlafenden Kindern durchwühlt waren, habe ich eine XT2 plus angeschafft, damit aufgehebelte Fenster erkannt werden, und wir zumindest per Sirene geweckt werden, wenn jemand im Haus ist bzw. einsteigt. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings suche ich noch eine Lösung für das Dachflächenfenster Problem. Im Schlafzimmer gibt es ein großes Dachflächenfenster, was nachts immer offen war, vor allem im Sommer. Nun hat meine Frau einfach Angst, hier könnte jemand einsteigen und traut sich nicht mehr es offen zu lassen.

Anforderungist, das geöffnete Fenster nachts zu überwachen bei Anwesenheit. Bewegungsmelder im Raum geht nicht, da man ja nachts auch mal raus muss. Ich dachte daher an Lichtschranke. Gibt es aber zur XT2 nicht. Könnte ich da z.B. die ABUS LS1020 an einen dratlosen Sensoreingang hängen oder vertragen die sich nicht? Bin auch für andere kreative Ideen dankbar.

Dankde schonmal und Gruß

Jull
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2016, 10:57
Beitrag: #2
RE: Dachflächenfenster sichern
Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem und haben es wie folgt gelöst.

Am Dachfenster ist unten Ein Kontaktmelder (Nr. 1), welcher bei geschlossenem Fenster genau am Magneten liegt. Unser Fenster ist nachts ca. 10 cm geöffnet und arretiert. Nun haben wir am oberen Fensterrahmen einen zweiten Kontaktmelder (Nr. 2), welcher nur in dieser Position direkt neben einem zweiten Magneten liegt.

Die Anlage kann man ja einmal im "normalen" Scharfmodus aktivieren, dabei wird der Kontaktmelder Nr. 1 genutzt und die Nr. 2 einfach ignoriert. Sind wir zu Hause, stellen wir im "Home"-Modus scharf, dabei ist es genau anderes herum. Kontaktmelder Nr. 1 (genauso wie unsere anderen Bewegungsmelder) wird ignoriert und Melder Nr. 2 wird überwacht.

Bei uns funktioniert es bis jetzt gut, wo bei das Fenster insoweit arretiert werden, dass es nicht durch Wind oder einer übereifrigen Taube seine Position verändert...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste