Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
20-09-2016, 16:41
Beitrag: #1
Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
Hallo,
da ich mit meinem neuem Internetzugang nur eine private IP Adresse erhalte habe ich über portunity.de eine OpenVPN bestell und über einen Openwrt Router eingerichtet. Alle gewünschten Portfreigaben funktionieren soweit... Nun habe ich noch Problem den Fernzugriff über die Axis Companion Software einzurichten. Kann mir das jemand weiterhelfen?

Vielen dank

Gruß

T.Meißner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2016, 20:15
Beitrag: #2
RE: Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
Ipv4 oder ipv6?
Hier muss soweit ich weiss das dualstack verfahren moeglich sein damit das funktioniert
nsonsten wuerd ich ein case bei axis aufmachen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 06:07
Beitrag: #3
RE: Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
Hallo, ich hätte beiden Möglichkeiten entweder IPV4 oder IPV6. Was ist ein "dualstack verfahren"? Habe auf dem Gebiet relativ wenig Ahnung.... Alles was mit Netzwerk zu tun hat ist Google mein bester Freund.......Eigne mir das was ich brauche immer irgendwie an.....

Im Anhang habe ich ein Screenshot angehängt, das kann man noch irgendwas mit einen Proxy machen........ Auf meiner Synology habe ich einen Proxyserver installiert..... bringt mir das was?

Danke Gruß

Thorsten

Hallo,

hat sich erledigt ich brauchte nur in der Axiy Companion Software nur den Hacken für Fernzugriff unter Einstellungen weg machen un wieder hin machen. Das war ja einfach :-)

danke aber für die Hilfe

Gruß

Thorsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 06:59
Beitrag: #4
RE: Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
dualstack und ds-lite sind Anschlussverfahren der Diensteanbieter.
Gerade im IPV6- Bereich nimmt z.b. Vodafone gerne mal als Ausgangsbasis DS-Lite und dann kommste ums verplatzen nicht von aussen auf deine Systeme.
Deswegen meine Vermutung in diese Richtung.
Wenn dein Problem mit dieser einfachen Variante behoben wurde, um so besser.
Jedoch sollte man bei Anschlusswechseln und Netzwerkveränderungen die Systeme immer komplett neu durchstarten. Somit übergeht man "gewisse" Animositäten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 07:49
Beitrag: #5
RE: Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
Zitat:dualstack und ds-lite sind Anschlussverfahren der Diensteanbieter.

Dualstack ist in deinem Fall eine Eigenschaft des Routers, daß er IPv6 in IPv4 umsetzen kann und umgekehrt, also gleichzeitiger Betrieb beider Modi.
Das sieht dann in deinem Router so ungefähr aus:
[Bild: dcl15naj8fd66i7bl.jpg]

siehe auch: http://www.elektronik-kompendium.de/site...904041.htm

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 09:43
Beitrag: #6
RE: Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
warum muss ich das dann beim Diensteanbieter umstellen lassen?
In dem Falle bei Vodafone?
Wenn das im Router handelbar wäre, bräuchte ich niemanden dazu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 10:10
Beitrag: #7
RE: Axis Companion Fernzugriff über VPN Tunnel
DSlite ist IPv4 in einer v6-Hülle. (wie früher über die Tunnelbroker)
Problem hast du, wenn eines der Geräte damit nicht klarkommt, sei es Router (unwahrscheinlich wenn er halbwegs aktuell ist) oder eins der Endgeräte in der Kette. Da für unsere Zwecke (Alarmtechnik, Videotechnik) typischerweise Laptops, Handys, Tablets... zur Anfrage genutzt werden (und die können alle IPv6, wenn nicht grade Win2000 drauf läuft) ist der Router der Knackpunkt. Wenn der DualStack-tauglich ist kann er die anfragende v6-Adresse in eine v4-Adresse umsetzen und damit das nicht-v6-Endgerät (Kamera....) ansprechen. Dann klappt auch der Fernzugriff auf v4-Geräte bei v6-Anschluss.
DSlite ist eine Krückenlösung, warum Provider die überhaupt anbieten ist mir schleierhaft.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 2.520 24-11-2023 11:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Reolink per VPN Zugriff? Linse2021 23 17.696 14-08-2023 11:26
Letzter Beitrag: Thomas_Müller
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 8.533 15-03-2023 11:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  ABUS HDCC90000 Fernzugriff iffte 0 586 22-01-2023 14:24
Letzter Beitrag: iffte
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 2.326 23-12-2022 08:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  AXIS vs Hikvision Direktvergleich ssb-security 8 3.838 05-09-2021 12:17
Letzter Beitrag: ssb-security
sad Hik-Connect Fernzugriff geht nicht mehr richtig Peter Palos 1 3.009 28-07-2021 15:14
Letzter Beitrag: ssb-security
question Hik Connect Fernzugriff WLAN Peter Palos 3 2.951 17-06-2021 11:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  ADPRO IFT Gateway Fernzugriff Hikvision mit Fritzbox Privateruser 4 2.403 30-10-2020 05:02
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hikvision, Fernzugriff, bitte Hilfe offi 11 18.634 30-09-2020 08:56
Letzter Beitrag: davied91



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste