Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Hauptstromzähler
02-02-2020, 18:27
Beitrag: #21
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Irgendwo in diesem Thema findet sich der Hinweis, dass der Umrechnungsfaktor eingestellt werden kann. Auf dem Bild mit dem SMART Meter ist zu erkennen, dass 250 Impulse pro kWh abgegeben werden. Wenn man also in der Lupus Software hinterlegen kann das 250 gezählte Impulse 1 kW/h entspricht, dann sollten die Verbrauchswerte auch stimmen.
Wurde der Sensor korrekt über der blinkenden LED installiert mit der kleinen Öffnung und wurde im Menü "Sensor editieren" der Impulsfaktor mit 250 eingetragen?

Was mir noch nicht klar ist, auf deinem Bild da steht Zählwerk 1.8.0, das wäre doch ohne Zählung? 1.8.1 wäre Zählwerk 1 und 1.8.2 wäre Zählwerk 2
Bei 1.8.0 wie auf deinem Bild wäre u.U. kein Zählwerk aktiv gewesen.

Edit:
Die 250 Impulse gelten bei diesem Zähler wohl für SO, das sollte eigentlich deine Einspeisung von einer Photo Voltaik Anlange zurück in das Netz zählen.
Bleibt jetzt die Frage ob diese blinkende LED den SO Wert deiner Rückspeisung in das Netz ausgibt, oder ob da auch tatsächlich dein Strombezug ausgegeben wird und ob da dann nicht die rechts oben eingetragenen 500 Impulse pro kWh zum tragen kommen.

Edit 2:
1.8.0 dürfte passen, das sollte ident sein mit 1.8.1 = Bezug von Strom, dann sollte der Faktor 500 der richtige sein für diesen Zähler wenn du deinen Stromverbrauch messen wolltest.

Edit 3:
das Zählen der blinkenden LED auf der linken Seite würde schon passen.
Wenn der Lupus Sensor die Anzahl der Blinkimpulse erfassen kann, dann ist es ok.
Der "Ring" auf der rechten Seite dürfte eher der/die Lichtempfindlichen Sensoren sein, sie dienen zum Steuern und Einstellen mittels einer Taschenlampe oder ähnlichem. Da sollte irgendwo eine Beschreibung sein, zB 3 x mit der Taschenlampe auf die rechten Sensoren im weißen Ring leuchten, zB 3 x je 2 Sekunden mit 1 Sekunde Pause dazwischen löst die Aktion X am Zähler aus, usw. Da sollte es aber eine Beschreibung dazu geben welche "Blinkeinstellungen" da vom Hausbesitzer ausgelöst werden können/dürfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2020, 22:20
Beitrag: #22
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Welches Bild? Das von pheargood?
Bei dem läuft es doch ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 20:28
Beitrag: #23
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Ja das ist mir bewusst. Nur habe ich Aufgrund deiner bisherigen Erklärungen den vagen Verdacht dass du hier alles Durcheinander bringst. Ich habe mich auch auf das Bild von pheargood bezogen.
Aber du benützt ja, wenn ich dich richtig verstanden habe den Q3M Zähler und da passen alle deine Fragen und Angaben nicht zum Thema Hauptstromzähler Lupus. Deswegen hatte dichauch pheargood schon mal gefragt ob du von der Infrarot Schnittstelle sprichtst und vom SML1 Protokoll.
All diese Dinge haben überhaupt nichts mit dem Lupusec Sensor zu tun.

Das was du beschreibst ist eine, nennen wir sie "echte" Datenübertragung nach einem definierten Protokoll mit dem Namen SML 1.04, die Infrarotschnittstelle überträgt dabei mit einer Geschwindigkeit von 9k6 im Format N81, dh. Baudrate 9600 Bit/s und die Pakete bestehen aus 8 Datenbits, 1 Stoppbit und ohne Parity.
Das ist alles korrekt, aber hat absolut nichts mit dem von dir benützen Lupusec Hauptstromzähler zu tun.

Der Lupusec zählt schlicht und einfach nur blinkende Impulse, da ist kein Datenprotokoll, oder Format usw. dahinter.
Das was du brauchst für den Lupusec Hauptstromzählersensor ist das was bei deinem Zähler als "Optischer Prüfausgang" bezeichnet wird, dieser sendet 10.000 Impulse pro 1 kW/h WENN dein Zähler die 60A Variante ist. Wurde bei dir hingegen die 100A Variante verbaut dann sendet dein Zähler 5.000 Impulse pro 1 kW/h.
Dh. du positionierst den "Empfängerteil" von Lupusec über der LED die im Buch als "Telemetrie Schnittstelle" bezeichnet ist. Also die "Öffnung" ganz links unten.
Wenn über dem CE Zeichen bei dir (60)A steht, dann im Menü von Lupus für den Sensor 10.000 eintragen, wenn da bei dir über CE (100) A steht, dann im Sensormenü Lupus 5.000 eintragen.

Für mich hat sich das bisher so gelesen, als ob du auf der optischen Infrarot Datenschnittstelle (INFO-DSS) den Empfangsteil vom Lupus Hauptstromzähler gesetzt hast und die beiden passen überhaupt nicht zueinander. Das eine Teil sendet ein definiertes Datenprotokoll und das andere Teil zählt "primitiv" Blinkimpulse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 20:50
Beitrag: #24
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
?!?
Habe ich doch 1 Post über dir bestätigt, dass ich die Funktionsweise falsch verstanden hatte. Oder hattest du das überlesen?
Ja, der Lupusec zählt nur und ausschließlich Impulse. Im Prinzip wie ein Homematic HM-ES-TX-WM mit ES-LED.
Ja, ich habe mir was anderes bestellt mit anderer Abfragetechnik und Unterstützung des SML Protokolls (HM-ES-TX-WM mit ES-IEC).

P.S.: die Telemetrie Schnittstelle habe ich ebenfalls versucht. Da wurde leider ebenfalls im Bereich Momentanverbrauch nur Quatsch angezeigt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 03:39
Beitrag: #25
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
oh, tut mir leid. Habe ich dann offenbar wirklich überlesen. Schade das es auf der richtigen Stelle auch nicht funktioniert hat. Vielleicht hast du mit dem neuen Sensor mehr Glück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 23:37
Beitrag: #26
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Vollkommen OT, aber als Rückmeldung:
Homematic Ableseeinheit läuft. Es waren zwar ein paar Lötarbeiten notwendig (wird als Bausatz verkauft), hat sich aber gelohnt.
Zählerstand und Momentanverbrauch werden absolut sauber via SML Protokoll ausgelesen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 20:40
Beitrag: #27
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
(05-02-2020 23:37)mucki schrieb:  Vollkommen OT, aber als Rückmeldung:
Homematic Ableseeinheit läuft. Es waren zwar ein paar Lötarbeiten notwendig (wird als Bausatz verkauft), hat sich aber gelohnt.
Zählerstand und Momentanverbrauch werden absolut sauber via SML Protokoll ausgelesen...

Hallo Mucki,
der Beitrag ist zwar schon 1 Jahr alt, aber vielleicht magst du trotzdem noch was dazu sagen. Ich habe auch eine Lupus XT2 Plus und ich möchte auch die optische Datenschnittstelle an meinen Zähler auslesen.
Wie genau bist du vorgegangen? Hast du Homematic parallel laufen oder es mit Lupus verknüpft? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße, Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 21:11
Beitrag: #28
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Ist eigentlich ganz einfach.
Ich nutze die Lupusec nur für die wirklich einfachsten Alarmanlagenfunktionen. Für andere Sachen ist sie nicht zu gebrauchen.

Hier läuft auch noch ein Homematic System, und da kann man natürlich über das SML Protokoll an halbwegs aktuellen Stromzählern die Stände ablesen.

Kann niemandem dazu raten für irgendetwas was auch nur im Entferntesten mit Smarthome zu tun hat irgendetwas von Lupus zu nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2021, 17:57
Beitrag: #29
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hallo Mucki,
danke für deine Antwort. Ich werde mir die Sachen mal ansehen. Da zur Messung grafischen Darstellung des Ertrags meiner PV-Anlage die Installation eines io-Broker-Systems geplant ist, kann ich gleich mal schauen, inwiefern sich Homematic und im Speziellen die Ableseeinheit dort installieren lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad [Pers. Einzelfall-Erfahrung:] Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich Schmitty 24 958 16-02-2024 10:47
Letzter Beitrag: Ollik
  XT2 Erfahrung und Zufriedenheit homebass 0 3.392 06-01-2015 11:59
Letzter Beitrag: homebass



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste