Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec vs. Jablotron
03-10-2016, 20:49
Beitrag: #1
Cool Lupusec vs. Jablotron
Hallo allerseits,

ich möchte mein neues EFH schnellstmöglich mit einer Alarmanlage ausstatten und schwanke zwischen der Lupusec XT2 (Selbstinstallation) und der Jablotron 100 (Installation durch Fachbetrieb). Ich möchte die Anlage in Zukunft bestimmt immer mal wieder erweitern, wenn mir danach ist (macht ja SpaßBig Grin). Dafür müsste ich ja aber bei Jablotron jedes Mal den Fachbetrieb einbeziehen, weil die Teile nicht ohne Weiteres frei erhältlich sind.

Deshalb meine Fragen:
- Kann die Lupusec XT2 mit der Jablotron 100 mithalten oder ist letztere signifikant besser?
- Lohnt es sich überhaupt, einen Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen, wenn man selbst einigermaßen geradeaus denken kann und technikaffin ist?
- Gibt's vielleicht doch irgendwo einen Händler, der einzelne Komponenten aus der Jablotron 100 verkauft?

Pete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2016, 03:08
Beitrag: #2
RE: Lupusec vs. Jablotron
Die Jablotron ist schon alleine wegen der Möglichkeit diese hybridmäßig aufzubauen absolut die bessere Wahl. Zumindest ein paar verdrahtete Melder und Sirenen und Jamming ist fast kein Thema mehr.

Aus meiner Sicht ist jede durch einen Facherrichter (der seinen Namen auch verdient) errichtete Anlage einem DIY Projekt vorzuziehen. Das wurde hier aber sooft schon diskutiert. Bemühe mal die Suche nach DIY. Fakt ist, dass neben Technikwissen eine Menge Erfahrung notwendig ist. Ein kleiner Fehler und im Ernstfall hast Du ein Problem. Als DIY wirst Du nie wissen, ob es am Ende dann funktioniert. Von Falschalarmen und deren Kosten mal abgesehen. Wer kümmert sich, wenn mal etwas spinnt oder einfach die Batterien leer sind. Pech wenn das dann in Deiner Urlaubsabwesenheit passiert.

Bei dieser Auswahl würde ich auf jeden Fall zu Ja-100 greifen und den Errichter mit Bedacht auswählen. Natürlich muss für eine Erweiterung immer wieder der Errichter dran. Deswegen sofort einmal richtig machen. Ständiges rumgefummel an der Ablage ist absoluter Quatsch und macht das ganze unsicher. Jedes Fummeln birgt ein neues Risiko (Uuups habe ich doch total vergessen die Sirenen wieder auf laut zu stellen ....) also JA 100 und zusätzlich ein Legotechnikbausatz. Dann hast Du Sicherheit UND Spaß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2016, 08:22
Beitrag: #3
RE: Lupusec vs. Jablotron
Hallo Pete,

die JA-100 ist definitiv die bessere Wahl. Du bist zwar an einen Facherrichter gebunden, was aber kein Problem darstellen sollte. Wenn die JA-100 richtig geplant und montiert/ programmiert wurde entfällt ständiges Rumgefummel oder Nachrüstung. D.h. ich sehe meine Kunden nach einem Jahr zu einer Wartung wieder und ansonsten nicht Wink. Den Batterietausch nehmen, wenn es nicht gerade mit einer Wartung zusammenfällt, meine Kunden meistens selber vor, ein kurzer Anruf und die Sabotageüberwachung wird für die Zeit des Tausches im unscharfen Zustand deaktiviert und danach wieder eingeschaltet.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec vs. Jablotron vs. Satel für EFH Bjoern1609 6 6.429 27-01-2017 06:12
Letzter Beitrag: Animal
  Lupusec XT2 oder Jablotron Oasis 80 Ostwestfale 2 5.085 19-03-2015 12:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste