Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
11-10-2016, 09:03
Beitrag: #1
Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
Hallo zusammen,

Super dass es dieses Forum gibt!
Nach einigen Tagen Recherche steht nun bei uns die Einrichtung einer EMA an.
Da ich vieles an unserem Haus selber mache, möchte ich das auch selbst machen (geplant ist aktuell eine Lupus XT1, ausreichend für unseren Bedarf).
Nun zum leidigen Thema der Montage der Melder. Ich habe hier schon das meiste zum Thema kleben oder bohren gelesen.
In unserem Fall würde ich mich für bohren entscheiden (Eigentum). Wir haben Kunststoffenster/Rahmen.
Dass man nicht vorbohren soll habe ich schon gelesen (höchstens minimal anbohren damit die Schraube da greift wo sie soll).
Aber welche Schrauben sollten wir nehmen? Es geht mir um Material, Dicke und Länge. Der Kopf muss natürlich zum Melder passen, die Dicke auch.
Könnt ihr hier bestimmte Schrauben für Kunststofffenster empfehlen? Was nehmen die Profis? Vielleicht bestellbar im Internet - unser Baumarkt ist da sehr beschränkt.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2016, 13:25
Beitrag: #2
RE: Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
Hallo Jürgen,

ich an Deiner Stelle würde keine XT1 nehmen, hier ist bei 20 Komponenten Schluss und bei einem EFH reicht die Anzahl normalerweise nie aus. Auch fehlt Dir der zweite Meldeweg über GSM, worauf ich auch nicht verzichten würde.

So, aber um Deine Fragen zu beantworten: Kunststofffenster immer vorbohren! Hinter dem Kunststoff gibt es auch noch einen Metallrahmen im Fenster und wenn die Schraube dort aufsteht wölbt sich der Kunststoff auf und in kürzester Zeit wird die Schraube ausreißen. Die beiliegenden Schrauben kannst Du ruhig verwenden. Ich kaufe extra Schrauben mit Torxantrieb in verschiedenen Längen und Durchmessern, das verkürzt die Montagezeit ungemein, lohnt aber für die einmalige Montage kaum. Und ich kaufe die Schrauben in der Regel bei Würth, da kannst Du aber glaube ich nur als Gewerbetreibender einkaufen.

Die Dicke des Bohrers ist abhängig von der verwendeten Schraube, denn wenn Du zu groß vorbohrst greift sie nicht und wenn Du zu klein vorbohrst, reißt sie Dir im Metallrahmen ab.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2016, 13:57
Beitrag: #3
RE: Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort.
Zur XT1: Wir kommen mit den 20 Komponenten aus, da ich keine Hausautomation plane (Heizkörper etc.) und wir in den oberen Geschossen
nicht wirklich sichern brauchen (keine Balkons, Fassade nicht zu "beklettern"). Unser Haus steht auch mitten im Wohngebiet und nicht verlassen im Nichts.
Irgendwo brauchts eine Abwägung zwischen zweckmäßiger Sicherung und Paranoia.
Ja - der Meldeweg ist tatsächlich ein Nachteil, stimmt. Leider finde ich die XT2 im Vergleich doch reichlich teuer.
Unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit unseres Internetanschlusses in den letzten 7 Jahren gehe ich das Risiko aber ein.
An der SMS Anbindung über den Provider führt kein Weg vorbei.

Zu den Schrauben: In Sachen vorbohren geht es dann um den dahinterliegenden Metallrahmen?
Ich war naiverweise davon ausgegangen, dass die Schraube im Kunstoffrahmen ausreichend ist, und nicht bis ins Metall gebohrt werden muss.
Hier sehe ich das Problem, dass ich ja nicht sehen kann, was sich an der geplanten Stelle hinter dem Kunststoff verbirgt.
Man möchte ja nichts beschädigen und ich habe ehrlich gesagt kein Ahnung, wie unsere Fenster ohne Rahmen aussehen.
Nicht dass ich in irgendwelche (von aussen nicht sichbaren) beweglichen Teile bohre?

Ich schaue mir das heute Abend nochmal in Ruhe an. Ansonsten müsste doch der Fachmann kommen.

Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2016, 14:11
Beitrag: #4
RE: Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
Ich würde auch hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und zusätzlichen Meldern schauen, denn die XT1 wird es soweit ich weiß nicht mehr so lange geben und wenn Du dann später doch mehr brauchst, stehst Du da.

Wer hat Dir denn gesagt das Fassade nicht zu beklettern ist? Ein Auto oder Anhängerdach, eine Mülltonne reicht schon um oben reinzukommen. Auch ein Regenfallrohr wird gerne als "Leiter" genutzt. Ich möchte Dir da jetzt nicht zu nahe treten oder Dir was einreden, aber nicht in die größere Zentrale zu investieren halte ich für einen absoluten Fehler. Auch habe ich es bis jetzt noch nie erlebt das man mit 20 Komponenten bei einem EFH auskommt, aber das sind meine Erfahrungswerte als Errichter. Hast Du eine Außensteckdose am Haus? Ist die schaltbar? Und wie viele FI-Schutzschalter hast Du im Haus? Fällt der Router aus wenn Du eine Brücke bei abgeschalteter Außensteckdose zwischen PE und N machst? Teste das einmal, dann überdenkst Du vielleicht Deine Wahl.

Jedes Fenster ist anders, bei manchen liegt der Rahmen erst 5 mm hinter dem Kunststoff und bei manchen direkt dran. die Beweglichen Teile kannst Du eigentlich bei geöffnetem Fenster sehen und in der Nähe der Olive wirst Du sicherlich nichts bohren. Wenn Du ein wenig vorsichtig bist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Und doppelseitiges Klebeband ist Dein bester Freund, einfach Melder und Magnet in gewünschter Position ankleben, testen ob das so geht und dann anschrauben.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 20:34
Beitrag: #5
RE: Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
Wir haben uns nun doch für die XT2 entschieden. Eine XT3 soll ja kommen, aber darauf möchte ich nicht warten.
In den letzten Tagen wieder zwei Einbrüche in der Nähe.

Bin jetzt gespannt auf die Lieferung und die Installation.

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2016, 13:49
Beitrag: #6
RE: Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben?
Hallo Jürgen,

eine sehr gute Entscheidung, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Bewegungsmelder safetroniker 1 3.136 06-01-2022 22:18
Letzter Beitrag: ssb-security
  Montage Hikvision WLAN Kamera-Neuling 10 7.065 27-11-2018 21:49
Letzter Beitrag: Kamera-Neuling
  Anschrauben/Montage auf Stahl? Alarmicus 17 10.953 27-04-2016 08:34
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Dachflächenfenster - Montage MK und GBM CrazyHarry 0 2.261 15-03-2016 22:03
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Montage POE-Kameras Aussenputz CNewton76 7 9.280 21-01-2016 11:32
Letzter Beitrag: CNewton76
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.028 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Tipp Montage Öffnungsmelder? Tino750 24 15.463 20-11-2015 12:00
Letzter Beitrag: Tino750
  Montage Außenbewegungsmelder turpit 2 3.325 27-09-2015 14:05
Letzter Beitrag: turpit
  Montage Öffnungsmelder im Fenster aolbernd 14 19.664 26-07-2015 17:31
Letzter Beitrag: lerntux
Rolleyes Kamera Montage Goofy2015 1 3.665 06-01-2015 23:08
Letzter Beitrag: reite1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste