Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isolator Aussensirene zum Akku
14-10-2016, 09:13
Beitrag: #1
Isolator Aussensirene zum Akku
Hallo Gemeinde,

Ich habe durch einen Nachbarn erfahren, dass es wohl eine Aktion durch Jablotron gibt, bei der ein Adapterkabel an der Batterie der Aussensirene nachgerüstet wird. Dies ist auch durch den Errichtet dort erfolgt. Das Kabel bewirkt, dass die Batterie wohl die 5 Jahre Laufzeit hält, ohne Kabel soll diese wohl nur 2-3 Jahre halten.
Bei meiner Anlage war ein solches Kabel nicht im Lieferumfang. Ich habe die Anlage selbst errichtet und werde dem entsprechenden auch nicht benachrichtigt bzgl. des Kabels.

Meine Frage nun: um welches Kabel handelt es sich hier genau und ist dieses tatsächlich nötig??
Sollte ich es also auch nachrüsten?
Wo bekomme ich dieses Kabel? Mein damaliger Anbieter listet dieses nicht im Shop auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 09:23
Beitrag: #2
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
hallo,

lese dir mal bitte diesen beitrag durch:
http://www.alarmforum.de/Thread-Zweite-A...2#pid59932

zu 1: siehe beitrag;
zu 2: ja;
zu 3: händler anschreiben, oder neue batterie kaufen - da sollte solch ein kabel immer mit bei sein

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 10:10
Beitrag: #3
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
Super, danke.
Wenn ich das richtig lese, beeinträchtigt das aber nicht die Funktion ohne Adapter, richtig?
Kann ich also immer noch ergänzen, wenn die erste Batterie leer ist, oder?
Die Laufzeit sollte es auch nicht beeinflussen, oder??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 10:25
Beitrag: #4
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
hallo,

kommt drauf an, von wann die batterie ist? welches produktionsdatum steht auf der batterie?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 10:29
Beitrag: #5
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
Müsste ich heute Abend mal mit Leiter aufs Dach....
In meinem Lieferumfang war es nicht dabei, ich erinnere mich aber gerade, das so ein Kabel im Lieferumfang der Anlage meines Nachbarn dabei war...
Also produktionsabhängig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 10:50
Beitrag: #6
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
Ja!

ging glaube ich erst ab 2015 / 2016 los mit dem Isolator für die Batterie.

ist deine batterie älter, dann brauchte die das teil noch nicht. bei den neuen batterien hat das was mit der fertigung zu tun bzw gabs da probleme.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 13:21
Beitrag: #7
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
OK, dann warte ich doch besser ab, bis ich eh tauschen muss, dann sollte der Isolator doch dabei sein...
Schadet es denn der Batterie, wenn ich einen Isolator verbauen, den aber auf Grund einer alten Batterie gar nicht bräuchte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2016, 14:23
Beitrag: #8
RE: Adapterkabel Aussensirene zum Akku
hmmm.. das kann ich dir nicht sagen. ich vermute aber mal, dass das keinen negativen effekt auf die alte batterie hat.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2016, 09:58
Beitrag: #9
RE: Isolator Aussensirene zum Akku
Hallo,

wir ihr vielleicht wisst ist in der Aussensirene eine Lithium Batterie eingebaut.
Und sicher habe Ihr auch in der Presse gelesen, dass diese Batterietypen immer mal wieder "Stress" machen können.

So ist es auch in diesem Fall. Es gibt hier bestimmt Produktionschagen die einen Fehler haben können. Dieser Fehler kann dazu führen, das die Batterie aufbrennt. Was auch schon zu entsprechenden Schäden geführt hat.

Daher sind alle Errichter angeschrieben worden, sie einen Batterie aus diesen Chargen gekauft haben und sie haben die Schutzschaltungen zur Nachrüstung bekommen. Batterien nach diesen Datum sind bereit ab Werk mit der Schutzschaltung ausgerüstet.
Batterien vor diesem Datum brauchen nicht nachgerüstet zu werden.

Ich selber verwende nur noch die von meinem Distrubutor angebotenen Batterien des deutschen Herstellers SAFT. Sind etwas teuer aber haben einen geänderten Innenaufbau und sind daher nicht von den Fehlern betroffen.

Dewr Adapter selber trennt die Batterie im Fehlerfall und verhindert so weiteren Stromfluß. Einen Einfluß auf die Lebensdauer hat er nicht.

Neu Programmierungen oder Änderungen an den Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2016, 13:58
Beitrag: #10
RE: Isolator Aussensirene zum Akku
Gerade einen Ausflug aufs Dach gemacht...Meine Batterie ist von 05/2015
Bin ich nun betroffen, oder nicht?
Habe in der Nachbarschaft drei Anlagen verbaut, zweimal war kein Isolator dabei, einmal war einer dabei...
Muss ich jetzt nachrüsten, oder nicht?
Habe nirgendwo den Isolator zum Nachrüsten gefunden?!
Wo bekomme ich den her als Privatperson?[php]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2016, 15:39
Beitrag: #11
RE: Isolator Aussensirene zum Akku
Hallo

Bitte wende dich an deinen Lieferanten der hat die bekommen und er kann dir auch sagen ob deine Produktionscharge betroffen ist oder nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2016, 16:33
Beitrag: #12
RE: Isolator Aussensirene zum Akku
Das habe ich Freitag schon getan.
Bin mal gespannt, ob er sich Montag meldet...Ich werde berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 08:39
Beitrag: #13
RE: Isolator Aussensirene zum Akku
Hallo,

die Ersatzbatterie, die ich kürzlich bekommen habe ist aus 03/16 und sieht wie folgt aus. Ich gehe davon aus, dass das Bauteil im Kabel der notwendige Isolator ist. Ich glaube meine vorherige Batterie hatte das nicht.

Grüße,
fdueb


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2016, 19:09
Beitrag: #14
RE: Isolator Aussensirene zum Akku
Jawoll, das ist der besagte Isolator.
Mein Lieferant hat sich umgehend gemeldet und liefert nach Rücksprache mit Jablotron/Oasis das Kabel kostenfrei nach.
Klasse Service!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste