Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zwischen Telenot & Abus
15-10-2016, 11:01
Beitrag: #1
Big Grin Alternative zwischen Telenot & Abus
Hallo zusammen,

ich als Errichter suche eine Alternative zwischen
der Telenot Complex easy 200H mit Funkgateway und
der neuen Secvest von Abus.

Wir montieren viel im privaten Bereich. Ich persönliche
liebe Telenot, nur nervt es den Cryplock Leser
und der Signalgeber immer per Draht anzubinden, ( ja, es gibt den Funkgateway )

Von Jablotron bin ich nicht überzeugt, hatte einen
Musterkoffer da, die reinste Katastrophe.

Abus verbaue ich gerne aufgrund der Mechatronik.

An alle Errichter, gibt es eine Alternative ? Was verbaut Ihr und
wieso ? Wie siehts mit Honeywell und Co aus ?

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 01:41
Beitrag: #2
RE: Alternative zwischen Telenot & Abus
Hallo, ich bin kein Profi mit einige Telenot Anlagen habe ich bereits Erfahrung. Ich stand vor kurzem ebenfalls davor ob es eine alternative zum Telenot gibt? allerdings nur auf Funk basiert, aufgrund des Preises. Mir wurde Positiv über Lupus Xt berichtet, deswegen würde ich gerne die Anlage mit in das Thema hinzufügen. Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 09:27
Beitrag: #3
RE: Alternative zwischen Telenot & Abus
Für Telenot kommt demnächst ein Funkbedienteil zur Festmontage mit eingebautem HF-Leser und Innensirene.

Honeywell hat im Funkbereich nur ein Minimalprogramm, bestehend aus einem Gateway, einem Meldersender, einem Bewegungsmelder und einem Rauchmeldersockel. Es gibt zwar noch eine Funkanlage, aber ein Bekannter sagt, dass er davon früher schon sehr wenige verbaut hat und die Kunden wenige Jahre danach einen Systemwechsel wollten.

Bei Funk pur ist Daitem das beste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 09:59
Beitrag: #4
RE: Alternative zwischen Telenot & Abus
Als Alternative zur Telenot -> eine Lupus, naja.
Technisch funktioniert die Anlage bei richtiger Projektierung und Montage und den entsprechenden Kenntnissen einwandfrei.
Auch in Bezug auf Batterielaufzeit und Störanfälligkeit kann ich nichts negatives Berichten. Einzig das Auslöseverhalten der BWMs stelle ich als "gewöhnungsbedürftig" dar, da diese relativ wenig Toleranzverhalten zeigen.
Will sagen: sitzen die nicht in der richtigen Montagehöhe, kannst du schnell ein Thema haben. Hier darauf achten.
Es wird immer mal wieder von "Aufweckproblemen" beim Tagreader oder BT erzählt.
Wenn man weiß, wie diese Anlagen funktionieren, so weiß man, dass das mehr oder weniger normal ist. 2x vorhalten oder Taste drücken und dann Funktion auslösen war bei anderen Anlagen ebenfalls Usus.
Qualitativ ordne ich die Lupus mit der JA 100 ein. Wobei die JA 100 das bessere Bedienkonzept hat. Was mich bei der JA 100 stört, ist das Netzwerkkonzept.
Aber das ist eine Eigentümlichkeit meinerseits, da wir eine angeschlossene NRZ haben.
Das größte Manko der Lupus war keine Zertifizierung. Das ändert sich mit der XT3.
Daitem steht außer Frage, jedoch ist auch eine Daitem nicht jedermanns Liebling.
Rein Funk nehme ich aktuell ne Lupus, Zertifizierung ist für dieses Klientel meist kein Thema. Speziell für temporäre Sachen ist die xt2 sehr gutmütig. Meistens bleibt sie dann drin Big Grin
Hybrid nehme ich ATS Advanced, hier überzeugt die Funktionalität und die Kompatiblität zwischen den Komponenten. Die NX 10 als reine Funklösung ist auch sehr ok, jedoch in D mehr ein Exote. Hier stört mich das Design des Rauchmelders.
Gerne haben wir die Telenot mit Visonik Komponenten funktechnisch erweitert, da diese Funkkomponenten eine sehr gute Reichweite und Durchdringung von Mauerwerk haben. Ebenfalls überzeugt mich bei Visonic das Repeaterkonzept. Standalone Visonic : Hier stört dann wieder die Netzwerkkonzeption, da Visonic nur auf Visonicserver via IP aufschaltbar ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, auch eine Daitem ist es für mich nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 11:04
Beitrag: #5
RE: Alternative zwischen Telenot & Abus
Hallo,

(15-10-2016 11:01)Batronix schrieb:  Von Jablotron bin ich nicht überzeugt, hatte einen
Musterkoffer da, die reinste Katastrophe.


hattest Du nur den JA-100 Koffer ohne entsprechende Einführung da?
Dann verstehe ich deine Aussage, denn ohne dan man erklärt bekommt, wie die Anlage und die Software "tickt", ist es sehr mühsam.

Für den Endkunden ist das mit die einfachste Bedienung in dieser Klasse.

Wäre auf alle Fälle meine Empfehlung für dich.

Habe gerade nochmal nachgesehen, mein Distri mach in NRW noch 2 Schulungen dieses Jahr. Du solltest dir das auf alle Fälle live zeigen lassen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 11:06
Beitrag: #6
RE: Alternative zwischen Telenot & Abus
(16-10-2016 09:59)funkistnichtalles schrieb:  Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, auch eine Daitem ist es für mich nicht.

Mein Stichwort ... na endlich Big Grin

Bei Funk ist Daitem für alternativlos ...
- Die Funkalarmanlage mit der (mit Abstand) längsten Batteriebetriebszeit. Runtergerechnet spielt es da auch keine Rolle, dass dieses System seine eigenen (etwas teureren) Spezialbatterien benötigt.
- Zweifrequenztechnik
- kein Netzanschluss nötig (ausser bei IP Übertragung an Wachdienst oder App Fernsteuerung)
- hohe Produktqualität
- guter Herstellersupport und Service auch viele Jahre nach Produktionsende der jeweiligen Baureihe
- eins der besten Bedienkonzepte (auch dank Sprachansage)
- das beste System für präventive Absicherung mit Freilandmeldern

Gibt sicher noch mehr ... und mal abgesehen vom Kaufpreis wüsste ich jetzt doch gern, was zur "eierlegenden Wollmilchsau" fehlt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 07:23
Beitrag: #7
RE: Alternative zwischen Telenot & Abus
Hallo

Wir haben uns auch recht lang um Alternativen für die Beiden und Daitem umgesehen da wir im Privaten bereich großen zuwachs an Anfragen erhielten!
Hab mir auch einiges angesehen und Produktschulungen bzw Vorstelleungen angesehne.

Jablotron auch für mich kein Thema - ist sicherlich eine gute Anlage doch komm ich mit den Distriputoren bei mir nicht zusammen!
Lupus - Absolut kein Thema da die an den Endkunden Verkaufen!
Weiters hab ich mir Risco, Agility, Wis Dome, Tecnoalarm, Texecon, I-Connect, Siemens usw. angesehen.

Bin schluß-Endlich bei Visonic und Paradox hängen geblieben.
Visonic absolut top im Funk!
Paradox bei Hyprid Anlagen!
Bin absolut zufrieden auch mit dem Distriputor!!
und die Kunden sind auch Zufrieden - das ist für mich das wichtigste!

Versuch die Anlagen doch mal ;-)
Helf dir auch gerne weiter bei Fragen!

lg
Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rehau Smart Guard - Alternative? Shrink 3 5.412 17-03-2019 18:03
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative Magnete für Öffnungsmelder keinbruch 8 5.879 15-11-2017 13:01
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste