Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Netzteil für eine Terxon LX
15-10-2016, 23:08
Beitrag: #1
Neues Netzteil für eine Terxon LX
Liebe Forenmitglieder,

ich habe von einem Bekannten eine Terxon LX mit defektem Netzteil bekommen und würde sie gerne wiederbeleben.
Ich konnte durch erste Recherchen hier im Forum und im Internet leider weder original Ersatznetzteil, noch exakte Spezifikationen finden.
In den Anleitungen der LX wird 12VDC oder 13,8VDC angegeben. Ich gehe davon aus, dass die Anlage 12VDC baucht, das Netzteil aber 13,8VDC liefert um die Batterie zu laden.
Kann mir hier einer der Experten die genauen Spezifikationen bestätigen? Wie viel Leistung (Ampere) muss das Netzteil bereitstellen?
Ich habe Grundwissen in Elektrotechnik (kleinere Schaltungen inkl. löten und ICs) würde den Netzanschluss aber dem Profi überlassen.
Bevor ich den Elektrotechniker kommen lasse, würde ich aber gerne testen, ob die Platine noch voll fuktionsfähig ist. Kann ich die Anlage im Versuchsaufbau auch ohne Notstromakku mit einem 12VDC Steckernetzteil betreiben?

Vielen Dank für die Hilfe
studunihd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 11:18
Beitrag: #2
RE: Neues Netzteil für eine Terxon LX
Die Terxons welche ich kenne haben keine Möglichkeit das Netzteil zu tauschen. Lediglich der Trafo ist extern geschraubt und austauschbar. Ansonsten wird alles auf einer Platine serviert. Schaltunterlagen wirst nicht bekommen. Das ist Sicherheitstechnik von Cooper Security da wird keiner was rausrücken. Da mußt dich wohl im Archiv über Nacht einsperren lassen.Big Grin
Einzige Möglichkeit für solche Reparatur ist entweder eine Menge Erfahrung an blind Schaltung lesen infolge der Bauteilanordnung oder Vergleichsmessung mit einer lebenden LX.
....
Der Trafo liefert bei mir 20V Wechselspannung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 22:54
Beitrag: #3
RE: Neues Netzteil für eine Terxon LX
Vielen Dank für die Info. Ich meinte den Trafo. Der wurde vor Demontage durchgemessen und hat keinen Strom mehr geliefert.
Laut Errichterhandbuch liefert dieser Trafo 12 Volt Gleichstrom: "Die Zentrale wird über den bereits eingebauten Transformator mit 12V Gleichspannung versorgt.
Der Transformator wird über eine separat abgesicherte Leitung mit dem 230VAC Hausnetz verbunden."
Wenn deiner allerdings 20VAC liefert scheinen diese Angaben ja falsch zu sein.
Kann mir jemand einen bestimmten Ersatztrafo empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 23:48
Beitrag: #4
RE: Neues Netzteil für eine Terxon LX
Hallo studunihd,

bei Deinem Beitrag stellt sich mir die Frage, ob Du wirklich selbst an der Anlage rumschrauben solltest, weil Du offensichtlich absoluter Laie bist und ich gebe Dir mal die Beispiele:

"Leistung (Ampere)"

Leistung wird in Watt oder Voltampere angegeben und ein Strom in Ampere

"liefert dieser Trafo 12 Volt Gleichstrom"

Der Transformator tranformiert 240V Wechselspannung in eine Niedrigere Wechselspannung z.B.: 18 bis 24V Wechselspannung

Erst auf der Platine wird die Wechselspannung über einen Gleichrichter, Kondensatoren und einen Spannungsregler in eine Gleichspannung von 13,8V umgewandelt.

Auf der Platine befinden sich für zwei Glas-Sicherungen. Diese kannst Du überprüfen und durch gleiche esetzen und dann testen ob die Anlage noch funktioniert. Weiterhin kann die Sicherung am Anschlußklemmstein defekt sein. Das ist aus meiner Sicht das äußerste, was Du versuchen kannst.

Der Wechselspannungstrafo ist sehr selten defekt. Meistens sind es die Sicherungen, weil dann doch nicht im stromlosen Zustand gearbeitet wird.

Als Elektrofachkraft kann ich nur empfehlen, dass Du Dir professionelle Hilfe holst, wenn Du die elektrotechnischen Grundlagen offensichtlich alle durcheinander würfelst.

LG megagramm

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 07:16
Beitrag: #5
RE: Neues Netzteil für eine Terxon LX
Seh ich auch so. Ich bin da raus. Aber eventuell was fürn Sektionschef hier. Der schraubt auch noch einen Blinden den Sehnerv ans Glasauge um wirklich alles versucht zu haben.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 10:07
Beitrag: #6
RE: Neues Netzteil für eine Terxon LX
Tach auch Studunihd,

also - der Trafo selbst liefert nur Wechselspannung und das unter Last so ca. 18 V AC (Alternate Current) . Die Gleichrichtung, Siebung und Stabilisierung der Spannungen erfolgt auf der großen Platine. Dort Probleme zu suchen und auch finden ist sehr heikel und nur mit exzellenten Fachkenntnissen zu bewerkstelligen.

Aus diesen 18 V AC werden so um die 13,5 V DC (Direct Current) , also Gleichstrom, für die Pufferung des Akkus (mit 2A flink gesichert) und den 12V DC Aux mit 1A flink abgesichert. Die Elektronik braucht auch noch etwas.

Der Trafo, und sollte nur dieser das Problem sein, kann problemlos ersetzt werden. Primär möchte der Trafo 230V aus der Steckdose und nimmt dabei max. 0,145 A auf - macht so ca. 34 Watt. Sekundär sollte er mit 1,5 A belastbar sein. Um auf der sicheren Seite zu sein nimm einen Trafo sekundär 18 V und 2 bis 3 A belastbar.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 17:19
Beitrag: #7
RE: Neues Netzteil für eine Terxon LX
(17-10-2016 07:16)evertech schrieb:  Aber eventuell was fürn Sektionschef hier. Der schraubt auch noch einen Blinden den Sehnerv ans Glasauge um wirklich alles versucht zu haben.Big Grin
Naja, wenn wirklich der Trafo defekt ist, und das kann man ja leicht überprüfen, würde ich schon vor dem Austauschen prüfen, ob nicht ein Anschlussdraht einer Wicklung wo abgerissen ist und nur angelötet gehört.
Übrigens, den Trafo durch ein Gleichspannungsnetzteil zu ersetzen würde zwar funktionieren, die Zentrale bemerkt das aber weil es auch die Wechselspannung selbst detektiert. Die Zentrale funktioniert dann zwar, liefert aber permanent einen Netzausfall.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netzteil Modena 9 2.257 20-02-2023 22:08
Letzter Beitrag: megagramm
  12 V Netzteil für 8-Zonen Drahterweiterung Terxon MX? kermit330ci 4 3.510 24-01-2019 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt? oelu 4 3.302 10-10-2017 18:21
Letzter Beitrag: burkm
  Wie realisiert man eine "anwesend-Schaltung und eine "abwesend-Schaltung" LX Yaro 0 1.450 04-03-2017 17:10
Letzter Beitrag: Yaro
  Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil Nobbi75 10 8.466 29-11-2015 22:44
Letzter Beitrag: Nobbi75
  SG1800 an eine Terxon LX anschließen tom_tom 11 6.233 17-07-2015 22:06
Letzter Beitrag: evertech
  Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist Sektionschef 15 9.126 14-07-2015 12:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht Hamburger 7 7.674 14-12-2012 18:40
Letzter Beitrag: Hamburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste