Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
18-10-2016, 20:41
Beitrag: #1
Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
Hallo zusammen,
erst einmal dank an den Forenbetreiber für diese tolle Plattform. Ich lese schon länger still mit, habe mich als Mitglied angemeldet, da ich etwas Hilfe benötige.

Ich möchte unseren 3 Jahre alten Neubau einer DHH mit angeschlossener Garage mit einer Funkalarmanlage nachrüsten (lassen). Bei der Planung der Elektroanlage des Hauses spielte der Einbau einer Einbruchmeldeanlage keine Rolle. Erst nach unserem Einzug und vielen Einbruchsdelikten in der Nachbarschaft kam das Thema immer wieder auf und steht nun ganz weit oben auf unserer to do Liste.

Da keine Möglichkeit besteht, Melder zu verdrahten kommt nur eine Funkanlage in Frage.

Überwacht werden soll wie Eingangs geschrieben eine Doppelhaushälfte und folgende Punkte sollen realisiert werden:

-Überwachung von ca 6-10 Fenstern/Türen mit Öffnungsmeldern
-Überwachung Rohrbruch im Keller an 2 Punkten
-Überwachung Feuer über min 2 Brandmelder
-Optische und Akustische Meldung über Aussenalarm
-Meldung über Telefon (Glasfaseranschluß mit Fritzbox und Analoganschluß vorhanden, vorzugsweise jedoch über zusätzliches GSMmodul oder Netzwerkmeldung wie zB Email)
-ein Sicherheitsdienst soll nicht eingebunden werden

Ich war schon kurz davor eine Abus Privest zu ordern, hab mich aber aufgrund der vielen Beiträge zu Problemen mit der Hardware dagegen entschieden.
Die Installation der Privest hätte ich mir grundsätzlich absolut zugetraut, würde also gerne in ein System investieren, dass frei käuflich ist und selbst installiert werden kann.

Ich brauche etwas Input zu Alternativen wie einer Lupus XT mit Tipps zu Vor- und Nachteilen.

Preislich habe ich mir ca 1500€ für ein DIY System vorgestellt, bin da aber einigermaßen flexibel.

Soweit

Gruß Jo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:05
Beitrag: #2
RE: Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
Hallo Jo,

den Fehler eine Verkabelung für eine EMA beim Hausbau nicht mit einzuplanen machen leider sehr viele Leute und Funk-Komponenten sind deutlich teurer als BUS-Komponenten.

Interessant wäre ein BUS-Hybrid-System welches sowohl verdrahtete und auch Funk-Komponenten unterstützt. Hier gibt es z.B. die JA-100 von Jablotron, diese ist allerdings Errichtergebunden.

Wenn Du selbst errichtest, wirst Du Dich mit der Materie stark auseinandersetzen müssen. Bei DIY kommen gerne schon mal knappe 150 Stunden Zeitaufwand und mehr zusammen. Viele Dinge gilt es zu beachten damit das Projekt EMA nicht in Frust endet.
- Gibt es Haustiere?
- Einen Kamin?
- Gibt es bauliche Besonderheiten? -
Wie sieht es mit der Absicherung des Kellers aus oder des ersten Stocks und je nach Lage von Bäumen und Regenfallrohren auch in noch höheren Bereichen?
- Ein weiteres Bedienteil im Schlafzimmer, Paniktaster vielleicht?
- Wie sieht es mit Bewegungsmeldern als Fallenabsicherung aus?

Bei Funk-Systemen sollte mindestens eine Sirene drahtgebunden sein um auch bei Jamming sich bemerkbar machen zu können.
Auf den Meldeweg mittels GSM solltest Du auch nicht verzichten. Denn wenn z.B. der befürchtete Rohrbruch eintritt und ein FI-Schutzschalter auslöst und eventuell dadurch die Fritzbox aussteigt war es das mit der Benachrichtigung.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:17
Beitrag: #3
RE: Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
Hi Jens,
danke erstmal für Deine Antwort.

Es sind keine Tiere vorhanden und eine Anschaffung in Zukunft ist ausgeschlossen und brauch nicht berücksichtigt werden.
Geschlossener, freistehender Kaminofen im WZ mit Aussenschornstein als Edelstahlrohr ist vorhanden.
Bei der Absicherung der Aussenhaut habe ich die EG Fenster und Türen sowie ein vom Garagendach erreichbares Fenster im OG berücksichtigt. Die Kellerfenster sind über enge, hohe Lichtschächte eingentlich kaum oder nur mit hohem Aufwand durchdringbar und könnten noch durch zusätzliche Sensoren überwacht werden.
Bewegungsmelder habe ich keine eingeplant. Die EMA soll höchstwahrscheinlich nur in Abwesenheit scharf geschaltet werden, also zu 99% bei leerstehendem Haus durch Aufnenthalt bei Familie oder Urlaub.

Im meinen Planungnen habe ich das Szenario eines Strom bzw Netzwerkausfalls betrachtet, aber ich halte das Risiko für gering und würde es einkalkulieren bzw vernachlässigen wollen.

GSM ist mit der XT1 m.W. nicht realisierbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:29
Beitrag: #4
RE: Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
(18-10-2016 21:17)Halbeshausbewohner schrieb:  Die EMA soll höchstwahrscheinlich nur in Abwesenheit scharf geschaltet werden, also zu 99% bei leerstehendem Haus durch Aufnenthalt bei Familie oder Urlaub.

Öhm, und dann? Kein Sicherheitsdienst? Was passiert dann genau, wenn die Anlage auslöst? Nach 30 Sekunden geht die Sirene wieder aus, wie geht es dann weiter?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:29
Beitrag: #5
RE: Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
Hallo Jo,

ja, die XT1 unterstützt das nicht. Auch sind die maximal 20 Komponenten für ein Haus mehr als dürftig und wird irgendwann nicht mehr ausreichen.

Beim Kamin muss man mit Bewegungsmeldern aufpassen, hier müsste ein Melder eingesetzt werden der ein zweites Auslösekriterium besitzt, z.B. PIR + Mikrowelle. Der Anwesenheitsschutz ist eine nicht zu vernachlässigende Sache die ich an Deiner Stelle auf jeden Fall in Betracht ziehen würde.
, kostet nicht mehr, lohnt aber!

Alleine eine Außensteckdose kann schon zum Verhängnis bei einem FI werden, eine Brücke zwischen N und PE reicht aus damit der auch bei abgeschalteter Dose fliegt.

Wenn ein Kind durch die Lichtschächte und Fenster passt ist es ein Risiko, hier helfen Kettensicherungen bzw. Gittersicherungen. Da im Keller die Optik meist kaum eine Rolle spielt kann hier richtig mechanisch gesichert werden.

Die Bewegungsmelder sind bei Anwesenheit normalerweise aus, damit Du Dich im Haus weiterhin frei bewegen kannst. Der Vorteil ist hier wenn z.B. doch die Außenhaut überwunden wurde es zu einem Alarm kommt, oder aber zu weiteren Alarmen wenn sich der oder die Täter im Haus bewegen. Was ist wenn die Sirenen 3 Minuten plärren und niemand reagiert? Dann kann der Täter später wiederkommen und ohne einen weiteren Alarm auszulösen sich austoben, daher der Rat zu Bewegungsmeldern.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:31
Beitrag: #6
RE: Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage
Unsere Aussensteckdosen werden aus diesem Grund 2 polig (Phase und N) abgeschaltet. Der FI kann von aussen nicht zum fallen gebracht werden.

Hinsichtlich der Innenraumüberwachnung fehlt es mir an Hintergrundwissen. Primäre Idee war es, den pot. Einbrecher beim Angriff zu stören/zu vertreiben wie es bei benachbarten Häusern durch Hunde geschehen ist.

Das Angebot an Einbruchszielen ist in unserem Neubaugebiet so groß, dass sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass Einbrecher bei den geringsten Störungen einfach zum nächsten Gebäude weiterziehen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.181 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.542 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.473 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Alarmanlage DHH jamalking 3 3.215 18-04-2018 20:48
Letzter Beitrag: megagramm
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.332 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.861 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.153 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.708 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  DIY-Hybrid-Anlage Bachkippe 2 3.559 17-04-2017 12:24
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.574 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste