Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2 way Fehlarlame
23-10-2016, 15:22
Beitrag: #1
Secvest 2 way Fehlarlame
Hallo,
meine Seyvest 2 Way spinnt seit einigen Wochen, Tendenz zunehmend.
Seit ca. 5 jahren ist die Anlage installiert. Funktionierte bis auf einen Erschütterungssensor, der vermutlich falsch montiert war eigentlich immer fehlerfrei. Vor etwa einem Jahr aktivierte sich die Anlage ohne das jemand die wollte selbständig. Große Verwunderung, aber es schien ein einmaliger Vorgang. Seit etwa 4 Wochen nun wird es richtig seltsam. Das externe Bedienteil funktionierte plötzlich nicht mehr. Nachdem Batterie getauscht war gin es wieder normal für eine Woche etwa. Dann das gleiche Problem. Kurz zuvor war die Anlage um 2 Rauchmelder erweitert worden. Immer wieder konnte man am Funkbedienteil weder mit Chip noch mit PIN aktivieren oder deaktivieren. Daraufhin nochmal alle Notstromakkus ersetzt. Funktionierte eine Woche ohne Probleme. Dann letzten Freitag der Gau. Putzfrau entschärft mit Chip, plötzlich ohne Vorwarnung Alarmanlage scharf und macht Alarm, setzt Telefonruf ab etc. Weder auf PIN noch mit Chip zu beruhigen. Techniker gerufen. Der kommt auch nicht in die Anlage, reagiert überhaupt nicht. Dann zieht er die WLAN Repeater im Haus aus der Steckdose (8 Stück), Danach Zugang wieder möglich. Vermutung WLAN stört ABUS. Batterie im Funkbedienteil schon wieder leer. Wird ersetzt.
Dachte nun ist alles gut. Zwei Stunden später Anlage lässt sich wieder nicht in Betrieb nehmen und hat viele Störmeldungen. Ach ja, vor zwei Wochen fand sie einen Öffnungsmelder nicht und zickte rum. Dann ohne Zutun war alles plötzlich wieder ok.
Meine Fragen, kann ein WLAN tatsächlich die Anlage derart aus dem Konzept bringen? Ok es sind insgesamt 8 Repeater im Haus.
Kann die Zentrale eine Macke haben welche dieses Verhalten erklärt?
Wenn ja müsste ich vermutlich die ganze erst 5 Jahre alte Anlage wegwerfen da die neue Secvest nicht kompatibel mit den Meldern ist.
Inzwischen habe ich fast 7000 Euro ausgegeben und bin etwas genervt. Wer hat einen Plan was ich tun könnte. Gerne auch ein Fachbetrieb der hier mitliest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 18:37
Beitrag: #2
RE: Secvest 2 way Fehlarlame
Hallo,

erstmal mußt Du die Melder nicht neu machen, da es bei der neuen Secvest dafür die offene Version gibt FUAA50100. Dieseist kompatibel mit den alten Meldern!

Hat der Errichter dier Secvest mal stromlosgemacht und die Akkus rausgenommen? Das kann helfen.

Oder habt Ihr mit Beginn der Probleme etwas im Haus geändert was auch mit 868 Mhz arbeitet, wie eine neue Wettersation oder ähnliches?


LG megagram

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 05:22
Beitrag: #3
RE: Secvest 2 way Fehlarlame
Stromlos war die Anlage eine Woche zuvor als die Notstromakkus gewechselt wurden. Bei uns im Haus wurde keine Änderung außer dem WLAN vorgenommen.
Nachbarn kann ich nicht sagen.
Aber wenn eine simple Wetterstation eine Alarmanlage für 7000€ außer Gefecht setzen kann, dann scheint die ihr Geld nicht wert zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 05:30
Beitrag: #4
RE: Secvest 2 way Fehlarlame
das ist nicht das Problem der ABUS Anlage sondern aller Funkalarmanlagen außer bei Telenot. Es ist der billige Kram aus Fernost der Probleme bereiten kann. Hat Dein Errichter vor Installation eine Positionsmessung der Melder gemacht.

Es gehört ein wenig Erfahrung dazu eine funkbasierte EMA an die Wand zu schrauben. Ein Feld einer Stromleitung kann schon beeinträchtigen.

Die Frage ist, ob Du einer von wenigen mit Deinen Problemen bist. Ich habe 6 neue Secvest montiert und keine Probleme mit den Anlagen.

Einzig Telenot wechselt bei Problemen das Frequenzband. Dafür ist diese Anlage aber auch noch teuerer. Will man Funkstörungen ausschließen muß man verdrahten.

Was sagt Dein Errichter zu den Problemen. Wenn er nicht weiter hilft, wende Dich an ABUS. Ein Außendienstmitarbeiter wird bei Deinen Problemen und dem Volumen sicher Zeit haben.

LG megagramm.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 06:17
Beitrag: #5
RE: Secvest 2 way Fehlarlame
Tja der Errichter. War auf der Liste von Abus geführt, leider ein etwas planloser und meiner Meinung nach unfähiger Zeitgenosse. Der hat Fehler gemacht die selbst mir als Laie aufgefallen sind. Inzwischen existiert die Firma auch nicht mehr. Mein Elektro Fachbetrieb der für Installation der E Anlage zuständig ist installiert auch Abus Alarmanlagen, der hat auch die Erweiterung mit Rauchmelder durchgeführt. Ist im Moment aber auch ratlos. Hat er angeblich so auch noch nie gehabt. Es gibt im Raum Bremerhaven weit und breit auch keinen anderen Fachbetrieb. Die Hotline von Abus habe ich vor einigen Jahren mal angerufen um ein kleineres Problem zu lösen. Die Auskunft war leider völlig falsch. Habe es dann im Selbstversuch hinbekommen. Das Vertrauen in die Firma ist da schon gestört. Und ganz ehrlich, wenn die Anlagen so empfindlich sind das selbst neu verlegte Stromkabel für Irritationen sogen, oder Wetterstationen in der Nachbarschaft, dann sollte das in der Produktinformation stehen. Aber dann würde vermutlich niemand diesen Mist für viel Geld kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 12:04
Beitrag: #6
RE: Secvest 2 way Fehlarlame
Ich habe mögliche Ursachen und Lösungswege aufgezeigt und wäre im Dialog bereit zu helfen. Der Elektriker ist der falsche Ansatz. Dieser hat zu wenig Erfahrung, wenn er mal eine Anlage montiert.

Ich verstehe, das genervt genörgelt wird, aber das führt so zu keiner Lösung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 12:28
Beitrag: #7
RE: Secvest 2 way Fehlarlame
(24-10-2016 06:17)Seapilot schrieb:  ...Und ganz ehrlich, wenn die Anlagen so empfindlich sind das selbst neu verlegte Stromkabel für Irritationen sogen, oder Wetterstationen in der Nachbarschaft, dann sollte das in der Produktinformation stehen. Aber dann würde vermutlich niemand diesen Mist für viel Geld kaufen.

Genau, niemand würde den Mist von Chinaware a la Wetterstation usw. kaufen, wenn er nicht nach Geiz ist geil Manier nur auf den Preis schauen würde.

Was kann eine gute Anlage dafür, wenn man neben ihr Störer verbaut oder aber sonstige Informationen aus der Installationsanleitung nicht beachtet?

Ich bin nun wirklich kein Fan der von ABUS vertriebenen Anlagen, aber hier gibst Du der Anlage ungerechtfertigt die Schuld.

PS:
Hast Du ABUS Deine Meinung über den Errichter mitgeteilt? War er wirklich planlos und unfähig, oder ist das nur, wie Du schreibst, Deine Meinung?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.257 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.782 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.259 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.225 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.325 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.036 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.508 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUSG35000A kompatibel für secvest 2 way? addibaba66 2 3.448 07-12-2016 11:44
Letzter Beitrag: addibaba66
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.806 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador
  Secvest 2-Way - lässt sich die Wiederholung des Testrufs einstellen? hirschferkel 2 3.117 21-07-2016 08:10
Letzter Beitrag: hirschferkel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste