Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 88 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkkameras
22-11-2008, 09:36
Beitrag: #1
Netzwerkkameras
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit Netzwerkkameras und der Datenübertragung via 230V Netz gemacht hat. Ich habe letztens ein solches system verbaut. Die Kameras waren von Arecont und die Netzwerkadapter von Netgear.

Leider war dieses System nur sehr unstabil bzw lief gar nicht. Das Netz ist schon sehr alt gewesen. Ich habe nach einigen fehlschlägen angefangen alle Klemmstellen zu überbrücken und mehrere Teilstrecken aufgebaut. Ich bin nicht über Zähler gegangen und habe die alten Schraubsicherungen durch neue Automaten ersetzt. Trotzdem sind von möglichen 200mbit nach ca. 30- 70m nur noch 7-50 mbit übrig.
weiss jemand woran das liegen könnte?

gruss diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2008, 10:09
Beitrag: #2
RE: Netzwerkkameras
Hallo.

Das ist eine bekannte Schwachstelle, genau wie bei einer Funkübertragung von Videodaten.
Bei Video handelt es sich immer noch um eine Übertragung in Echtzeit. Die Übertragung per tcp/ip ist aber nur in (fast) Echtzeit möglich bei exklusiver Nutzung der Leitung vom Sender zum Empfänger. Deine Datenpakete (gut, ist nicht ganz korrekt, aber zur Veranschaulichung brauchbar) werden zerlegt und zwischengeschachtelt. Die Daten, die fehlen, da es ja immer zu Problemen kommt (jam usw.), werden nachgeschoben. Deshalb ist eine Übertragung der Daten zwar möglich, aber leider wird es immer zu Problemen kommen mit Echtzeitdaten. Audio und Video müssen aber zwingend in der korrekten Reihenfolge ankommen. Fehlen nun Daten, werden diese eventuell nicht mehr im Monitor angezeigt, sondern verworfen, da die Fehlerkorrektur diese Daten nicht mehr nutzen möchte.

Ich kenne nur wenig Möglichkeiten zur Abhilfe:
1. Halte die Pakete klein, das ist bei einigen Sendern einstellbar (MTU herunterschrauben).
2. Wenn möglich, Übertragung in H.264.
3. Bei Video kann man mit H.264 extrem kleine Bandbreiten nutzen. Also testen, wie wenig auf der Leitung geht. Weniger ist meist mehr bei solchen Daten.
4. Du hast immer Störungen auf den Leitungen. Die Übertragungstempi gehen immer mehr in den Keller, wenn die Rückmeldung ausbleibt, was beim Empfänger angekommen ist. Versuch es einfach 'mal mit UDP zur Übertragung, da dann die Rückmeldung unterbleibt. UDP adressiert einfach nur, ohne sich um den Empfänger zu kümmern. Ist recht rudimentär, aber gut bei Problemen auf Kabelwegen oder der Empfängerseite, da UDP einfach nur sendet. Ich habe UDP gern bei Videokonferenzsystemen eingesetzt, wenn es zu Problemen auf den Übertragungswegen gekommen ist.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2008, 16:47
Beitrag: #3
RE: Netzwerkkameras
Da liegt eines meiner Probleme begraben. Ich habe an meiner Kamera keine Möglichkeit etwas zu ändern. Zumindest nicht was die Datenübertragung angeht. Und die Netgear Geräte sind um es einfach zu sagen "nur für die Datenübertragung bei Familie Müller" konzipiert. So denke ich mir. Netgear versucht damit nur eine Lösung für WG´s anzubieten die nur 10-20 Meter überbrücken möchten. Sie schicken zwar eine Parametrierungssoftware mit aber die dient meiner Meinung lediglich dazu die Übertragungsrate zu überprüfen und in sich geschlossene Netzwerke zu sichern.

PS: Vielen Dank für die Umfangreichen Antworten. Kommt in Foren nicht oft vor das man sich so viel zeit mit "Neulingen" macht

Gruss Diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2008, 18:23
Beitrag: #4
RE: Netzwerkkameras
Hallo Diego.

Vielen Dank. Ich erwarte auch von Foren, wenn ich eine Frage habe, daß ich eine Antwort bekomme. Und ob "Neuling" oder "alter Hase", das ist egal, da wir alle nur profitieren können von geteiltem Wissen.

Die Netgear-Systeme sind klasse, wenn es um die "normale" Übertragung geht, da hast Du recht (die WG-Lösung, gut getroffen). Ich setze Powerline nicht ein, halte aber viel davon.
Was eventuell noch ginge, das wäre die Möglichkeit, vor die Netgear-Teile einen Router zu setzen und darauf zu bauen, daß die Übertragungssysteme nicht an den Daten "herumfummeln", sondern exakt das übertragen, was man ihnen serviert. Wenn also UDP aus dem Router kommt, dann übertragen diese Teile hoffentlich auch nur UDP. Vielleicht klappt es so, falls der Router das kann.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2008, 12:05
Beitrag: #5
RE: Netzwerkkameras
währe ja mal nen versuch wert. Ich muss mal schauen welcher router dafür in Frage kommt.
Aber trotzdem denke ich das die Powernetgeräte auch auf ein reines Netz angewiesen sind um ihre Daten übertragen zu können.

Sogar der Netgear Support scheint sich da nicht so ganz sicher zu sein.

Dazu könnte noch kommen das ich Gerätepaare verschiedener Baureihen verwendet habe. Zwar wahren davon jeweils 2 mit sich selbst verbunden und die Baureihen sind untereinander nicht kompatibel aber ich könnte mir dennoch vorstellen das sie sich gegenseitig stören.

Gruss Diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.558 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras JoeBlackx 6 8.216 25-11-2012 22:38
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlungen für Netzwerkkameras TrIxXXoR 10 18.977 06-02-2012 23:47
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste