Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausautomation: Action-URL
01-11-2016, 22:17
Beitrag: #1
Hausautomation: Action-URL
Hallo zusammen,

auch mit dem aktuellen SW-Stand (HPGW-G 0.0.2.15T) habe ich weiterhin Probleme, das die Benachrichtigung per Action-URL nicht funktioniert. Das ging zu Teilen in Stand G bei mir (s. http://www.alarmforum.de/Thread-Smart-Ho...#pid65021)

Was habe ich gemacht?
Unter "Netzwerk -> Kameras -> Aktionen" bei "URL1":
http://192.168.99.99:8080/ordner1/ordner2$1

Beim Sensor dann "Sensor-Event 1" für Öffnen gesetzt.

In der Regel dann ebenfalls "Sensor-Event 1" und "URL1" ausgewählt und als Parameter:
?parameter1&parameter2

Dann ein neues Profil anlegt und diese Regel darin aktiviert. Nur so wird diese scheinbar überhaupt ausgeführt.

Nun zuckt mein Webserver gar nicht mehr, als wenn überhaupt keine URL aus der Lupusec heraus aufgerufen werden würde. In Version G wurde zumindest nur der erste Parameter genommen, also alles bis zum ersten "&" - der Rest leider nicht.

Rufe ich die komplette URL im Browser auf, geht es:
http://192.168.99.99:8080/ordner1/ordner...parameter2

Scheint ein Fehler zu sein? Wer kann helfen?

Gruß
Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 08:58
Beitrag: #2
RE: Hausautomation: Action-URL
Hallo,

habe mit diesem Problem auch gekämpft - habe schlussendlich eine Bestätigung vom Support erhalten, dass es derzeit noch Probleme mit einem "&" Zeichen in der URL (besser gesagt wenn ein & in einen Platzhalter eingesetzt wird) gibt.
Als Umgehungslösung (aber halt leider beschränkt durch die nur 5 möglichen URLs in den Kamera Einstellungen) funktioniert es, wenn man nur einen Parameter als Platzhalter einsetzt und den rest halt "hardcoded" in den Kameraeinstellungen einträgt.

beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2016, 17:59
Beitrag: #3
RE: Hausautomation: Action-URL
Jo, vom Support eine ähnliche Antwort ("...offensichtlich gibt es noch ein Problem bei der mehrfachen Parameterübergabe der Action URL (&). Das Problem wurde an die Programmierabteilung weitergeleitet, wir erwarten die Behebung in einem der folgenden Firmwareupdates....").

Immerhin gibt es ja dennoch einen kleinen Fortschritt: mache es bis dahin so, dass eine einizige URL augerufen wird, sobald irgendein Sensor schließt oder öffnet. Daraufhin wählt sich mein Home-Server gezielt in die Anlage ein und liest sich die Zustände aller Sensoren aus. Ändert sich der Zustand eines Sensors im Vergleich zu dem Status im Home-Server, kann dort ein Ereignis ausgelöst werden, z.B. Nachricht auf Handy, Licht an, Heizung aus. Somit verhindere ich die zyklsiche Einwahl alle 5 Minuten, die meist (nachts und wochentagsüber) ja unnötig ist. Außerdem bekam ich so das Öffnen und Schließen eines Sensors u.U. gar nicht mit, sofern dies zwischen zwei Einwahlen stattfindet. Also verringert sich die Netzwerklast.

Schick wäre noch, wenn in die URL der betroffene Sensor in Form von Area und Zone automatisch per Variable quasi als Grund des Aufrufes einbindbar wäre. Habe ich ebenfalls vorgeschlagen, mal sehen.

Gruß
Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  WLAN Kamera - Mit Action-URL aktuelles Bild per Mail versenden Fraggle 3 4.089 06-03-2020 10:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Verzögerte Action URL & Shelly shortyHonk 6 8.913 17-06-2019 06:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Action URL mit neuer Firmware: gelöst. tomleitner 5 5.147 15-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: rubinho
  Acktion URL bei Fehler ausführen Detlef B. 1 2.046 09-04-2019 10:01
Letzter Beitrag: grelm
  externe Einflußnahme z.B. via http(s)-URL der_heimerker 11 10.228 31-01-2019 16:49
Letzter Beitrag: Detlef B.
  Smart Home , Action URL Einbindung "Rest" Schnittstelle magusel 6 8.655 22-08-2018 11:28
Letzter Beitrag: kaiman55
  Fehler beim Aktivieren der Bewegungserkennung auf LE203 via Action-URL godot 0 2.188 11-07-2018 17:36
Letzter Beitrag: godot
  Action-URL mit Werten Schmupu 3 9.076 06-01-2018 11:01
Letzter Beitrag: elektrikpe2
  Hausautomation-> Regeln -> Ausrufezeichen echelon 8 4.722 14-06-2017 20:51
Letzter Beitrag: pene
  Action URL in HTML-Seite integrieren aiki4me 1 11.104 23-12-2016 17:23
Letzter Beitrag: stadtplandienst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste