Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
02-11-2016, 13:05
Beitrag: #1
Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Hallo

Da die Stromleistung der Integra 128 (alles verkabelt) für die geplanten Komponenten nicht ausreicht soll das Schaltnetzteil APS-412 dazukommen.

Meine Frage:

Brauche ich einen zweiten Notstromakku?
Wenn nicht, wer lädt den Akku: Zentrale oder das Schaltnetzteil?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 14:12
Beitrag: #2
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
ja, das APS-412 sollte mit eigenem Zusatzakku installiert werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 18:27
Beitrag: #3
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Hallo Animal,

ich habe auch noch eine Frage zum Thema Stromversorgung und hänge mich mal hier an.
Bei der Planung meiner Integra 128 Plus komme ich auch mit allen Komponenten über die 3000mA der Zentrale, so dass ein Puffernetzteil her muss.
Die Zentrale ist im Keller und ist von dort mit einem Teil der Melder verbunden.
Welcher Akku ist sinnig: 7Ah oder 17Ah?

Im OG im Dachdrempel werde ich mittels 2-3 INT-E weitere Melder verbinden.
Die Anzahl hängt davon ab, ob ich den einen oder anderen Melder in Reihe schalte (z.B. bei Doppelflügelfenster).
Würdest Du das Netzteil auch oben im Dachdrempel montieren und dann damit die dortigen Komponenten versorgen oder das zusätzliche Netzteil auch in den Keller? Gibt es sinnvolle Gehäuse in die ein Netzteil inkl. Akku passen? Vielleicht auch noch mind. ein INT-E?
Baulich und Leitungstechnisch lässt sich alles realisieren.
Welchen Akku für das Puffernetzeil?

Dann noch eine Frage zur Verdrahtung: Netzteil der Zentrale und Puffernetzteil müssen das gleiche Potential haben, das habe ich gelesen. Ich wollte sowieso alles an einen eigenen Stromkreis legen, von daher kein Problem. Wenn ich das Netzteil im Keller lasse, habe ich mir natürlich das NYM-Kabel nach oben gespart.
Zum Anschluss: Ich muss dann selber darauf achten, dass die an der Zentrale angeschlossenen Komponenten die 3000mA nicht überschreiten und alle anderen Melder und Komponenten dann mittels 12V und Com an das Netzteil hängen, oder? Egal, wenn dann z.B. bei einem zusätzlichen Bedienteil die CKM und DTM in die Zentrale gehen, oder?

Zum Schluss noch eine Frage zum Anschluss der Öffnungsmelder per 2EOL/NC: Wie schalte ich die in Reihe? Einfach zwei hintereinander, d.h. mit 4 Widerständen oder anders?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2016, 07:56
Beitrag: #4
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
zuerst mal ist ohne Wachdienstaufschaltung der größtmögliche Akku immer sinnig, denn was machst du, wenn Stromausfall ist? Der Wachdienst kann sofort intervenieren wenn es im Reaktionsplan verankert ist, du aber schlecht, wenn du irgendwo unterwegs bist.

Ich würde auch abgesetzt im Drempel eine Unterzentrale installieren und die dortigen Melder, Bedienteil... auflegen, alleine um Kabel zu sparen. Ausserdem kann später bei Bedarf nachgerüstet werden, wenn beide Busse dort schon vorhanden sind. Daher ein 8-Ader von der Zentrale in den Drempel, vielleicht zusätzlich noch ein CAT-Kabel und du bist für alle späteren Wünsche gerüstet.

Für die Unterverteilung gilt das gleiche, was den Akku betrifft. Sieh zu, daß die Akkukapazität für einen Tag (24h) ausreichend ist. Sooo viel teurer sind 17Ah auch wieder nicht. Als Gehäuse bietet sich das OPU-3 an. Ich würde ein INT-E durch ein INT-PP ersetzen, das hat zusätzlich Ausgänge (Relais und OC) falls du was schalten willst und sei es nur eine Zustands-LED oder ein Notlicht wie beim Aqua Luna.

Bei getrennten Spannungsversorgungen muss der COM zur Zentrale gebrückt werden, der Plus muss getrennt sein.

Als Aufbaukontakte würde ich die S-4 in weiss oder braun ins Auge fassen, die sind gut anzuschliessen, ausserdem passen die Widerstände bequem mit rein. Als Einbaukontakte hättest Du es mit den K-3 EOL noch einfacher, musst aber einen Verteiler setzen, alternativ die B-2T

Der Anschluss ist wie folgt, R1 sowie R2 sind jeweils 1,1 Kiloohm. Magnetkontakte natürlich ohne Spannungsversorgung Tongue

[Bild: ddsmp966w70yioap4.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2016, 23:01
Beitrag: #5
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Hallo Animal,

danke für die wertvollen Tips!

Wie würdest Du in meinem Fall das Brücken des COM zur Zentrale in der Praxis lösen?

Jeder Bus (Bedienteil und Erweiterungsmodul) hat ja 4 Adern, jeweils DT(M/1/2) und CK(M/1/2) sowie 12V und COM. Die beiden Daten-Adern jeweils an die Zentrale, die 12V jeweils ans APS-412, den jeweiligen COM auch an das APS-412 und vom APS-412 COM nochmal eine Adern an den COM der Zentrale? Oder anders?

Kurze Frage noch zur Klärung: In der Anleitung der Zentrale steht bei +KPD und +EX1/2 13,6...13,8V in den Modulen dann aber 12V??

Dann bitte noch mal zu meiner Frage im Vor-Post zum Thema Melder in Reihe. Bin ich da richtig unterwegs, wenn ich die wie in dem beigefügten Schaubild einfach hintereinander hänge und somit Anzahl der Widerstände erhöhe oder ist das falsch so?

Danke und viele Grüße

[Bild: 27329919vd.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 07:37
Beitrag: #6
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
1) ja, CLK, DTA und Plus getrennt, den COM vom APS-412 zur Zentrale gebrückt

2) 12V Betriebsspannung, damit bekommst Du aber keinen 12V Akku geladen. Also 13,8V Versorgungsspannung und Leerlaufspannung, 12V Betriebsspannung

3) nein, nur 2x 1,1 Kiloohm jeweils in den letzten Melder, der andere Kontakt ohne Widerstände jeweils in Reihe zur widerstandsüberwachten Meldelinie und Sabolinie.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 17:04
Beitrag: #7
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Hallo Animal

Alles klar, vielen Dank!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 11:15
Beitrag: #8
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Bin auch gerade am planen, ob ich meine SV ausbauen muss, wenn ich ein zusätzliches INT-TSI Bedienteil und eine zusätzliche SPW100 Innensirene installiere.

Das Netzteil (75VA) der Integra liefert 2A+1,5A=3,5A. Im Handbuch steht, dass der Akku bis zu 1,5A Ladestrom ziehen kann (also z.B. nach einem längeren Stromausfall und Wiederkehr der Spannungsversorgung).
Das bedeutet ich summiere nun die Maximalströme aller angeschlossenen Komponenten und darf damit nicht über 2A kommen?

Was bedeutet die Angabe im Integra-Errichterhandbuch Kap. 7.1:
Ruhestromaufnahme aus dem Akku 130mA
Max. Stromaufnahme aus dem Akku 200mA

Wie ist das kalkulatorisch bei der Strombedarfsermittlung zu berücksichtigen? Additiv oder subtraktiv?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 13:30
Beitrag: #9
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
das bedeutet ein maximaler Stromverbrauch der Zentralenplatine aus dem Akku von 200mA.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 14:07
Beitrag: #10
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Danke, hört sich logisch an. Und warum zieht die Zentrale bei Netzversorgung 400mA maximal und im Akkubetrieb nur die Hälfte? Energiesparmodus?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 22:18
Beitrag: #11
RE: Schaltnetzteil APS-412 und Notstromakku
Ich glaube, mir ist gerade die Antwort auf meine Frage eingefallen. 200mA ist der Nennladestrom. Der wird von der Zentrale geliefert. Wenn ich im Akkubetrieb bin, fällt der ja weg Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste