Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera Grundstücküberwachung
06-11-2016, 22:20
Beitrag: #1
IP Kamera Grundstücküberwachung
Hallo,

leider muss ich für unser Grundstück nach einer Überwachungsmöglichkeit suchen.
Problem ist, dass wir uns seit längerem im Nachbarschaftsstreit befinden und nun indirekt angedroht wurde, wir sollten doch auf unseren Hund aufpassen... man wisse ja nie was mal auf dem Grundstück landet...

Ich benötige zwei Überwachungslösungen:
Zum einen möchte ich unseren Garten und vor allem die betroffene Grundstücksseite überwachen.
Ich denke es müsste eine Full-HD Aufnahme reichen, 4k ist dann doch etwas übertrieben. Mir geht es nur darum, dass man es ungefähr nachvollziehen kann, falls mal etwa über den Zaun geworfen wird und der Hund in der Ecke dann etwas aufsammelt.
Reichweite ca. 40 m, Nachtsicht ist notwendig, ebenso die dauerhafte Aufzeichnung im Netzwerk, die dann alle 14 Tage überspielt wird.
Stromanschluss ist vorhanden und Netzwerk wird über Power-Lan angesteuert.

Die zweite Kamera wird für die Einfahrt benötigt. Es sind erstaunlich viele Nägel in letzter Zeit dort zu finden.
Ich weiß nicht ob eine Nachsicht notwendig ist, da ein LED Lichtbewegungsmelder dort für ausreichend Helligkeit sorgt.
Hier muss ich nicht jedes Detail erkennen, Reichweite 10 m. Strom und Power Lan vorhanden. Aufzeichnung eigentlich nur bei Bewegung notwendig, soll ebenfalls auf dem Server gespeichert werden. Die Kamera wird versteckt aufgestellt, mit Warnhinweis, dass auf dem eigenen Grundstück gefilmt wird, aber nicht wo. Daher möchte ich auch nicht, dass nachts etwas blinkt oder sonst wie aufmerksam macht.

Beide Kameras sind unter dem Dach angebracht, aber dennoch im Außenbereich.
Wenn beide Kameras noch aus dem Netzwerk ansteuerbar sind, wäre das natürlich super.

Preislich denke ich insgesamt an ca 400-600 €, wenn das ausreichend ist. Lieber etwas mehr als wenn ich mir hinterher Vorwürfe machen muss...

Braucht ihr noch weitere Infos, oder reicht das erstmal für eine Empfehlung?

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 01:34
Beitrag: #2
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Hallo Ratsuchender,

(06-11-2016 22:20)Ratsuchender schrieb:  Problem ist, dass wir uns seit längerem im Nachbarschaftsstreit befinden und nun indirekt angedroht wurde, wir sollten doch auf unseren Hund aufpassen... man wisse ja nie was mal auf dem Grundstück landet...

Na dann seit "Ihr" wohl bei Schritt 6 !

(06-11-2016 22:20)Ratsuchender schrieb:  Mir geht es nur darum, dass man es ungefähr nachvollziehen kann, falls mal etwa über den Zaun geworfen wird und der Hund in der Ecke dann etwas aufsammelt.
Reichweite ca. 40 m, Nachtsicht ist notwendig, ebenso die dauerhafte Aufzeichnung im Netzwerk, die dann alle 14 Tage überspielt wird.

Wenn am Ende der 40 Meter ein "Leckerli" für den Hund über den Zaun geworfen wird behaupte ich mal das du dies auf den Bildern der Kamera (egal ob live oder Aufzeichnung) nicht siehst. Schon gar nicht Nachts je nach Ausleuchtung, Reflektion, Kontrast, etc. Wahrscheinlich siehst du wie dein Hund auf dem Boden rumschnüffelt und ggf. auch wie er etwas frisst, mehr aber auch nicht. Und wenn ich dich richtig verstanden habe ist es dann evtl. schon zu spät für Fiffi.

Den besten Rat den ich dir als Ratsuchender geben kann ist m.M. nach besser statt in Videotechnik zu investieren zuerst einmal wesentlich weniger Geld für einen Mediator auszugeben. Sorry aber vielleicht willst das schon garnicht mehr hören und "Ihr" oder Du seit schon mit großen Schritten auf den Weg zu Stufe 9.
Just my2cents

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 11:47
Beitrag: #3
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Da gebe ich Loenne 100%ig Recht! Eine Videoüberwachung wird diesen Streit nicht lösen können. Vielmehr wird wahrscheinlich die nächste Eskalationstufe gezündet. Dann kommt gleich die Unterlassungsklage etc...

Auch in Sachen Technik hat Loenne recht: Die Einfahrt zu überwachen wird irgendwie schon gehen. Wenn sich da aber nachts jemand eine Kappe ins Gesicht zieht oder die Nägel von außerhalb der Grundstücksgrenze wirft, dann kannst Du mit den Aufnahmen rein garnichts anfangen. Aber das Grundstück so zu überwachen, dass ein hereinfliegendes Leckerli im Nachhinein zu erkennen ist, würde auch mit dem 10 fachen Budget wahrscheinlich nix. Auf 40m eh nicht. Wer das Leckerli geworfen hat, wird auch nur schwerlich gerichtsverwertbar zu dokumentieren sein. Die Überwachung darf so ohne Weiteres nicht über die Grundstücksgrenze hinaus erfolgen. Der Werfer wird höchstwahrscheinlich aber genau dort stehen. Da ist dann auch ein größeres Budget schnell für die Katz. Zu spät ist es dann eh.

Wenn überhaupt macht die Einfahrtüberwachung Sinn. Nägel mit dem Ziel Reifen zu beschädigen gehen schon in Richtung Tötungsdelikt. Um sich hier zu schützen, wenn mal einer auf die Idee kommt Radmuttern zu lösen oder ähnliches würde eine Videogeschichte sicher helfen können. Dann aber nur als aktives System, das einen Zutritt zuverlässig meldet und somit ein Losfahren morgens verhindert, wenn sich jemand zu schaffen gemacht hat. Sowas bastelst Du Dir aber nicht mal eben so. Die Cam ist da zweitrangig, da braucht es ein Alarmkriterium. Sonnst ist es auch da zu spät und man kann nur sehen, dass was war, nachdem man am Baum klebt.

Aus meiner Sicht gibt es in solchen Situationen nur zwei Möglichkeiten.

1.) Streit schlichten und beilegen
2.) Wegziehen

Bei solchen Sachen gibt es am Ende keinen Gewinner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 13:48
Beitrag: #4
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die ursprünglichen Gerichtsbeschlüsse sind schon fast eingestaubt, dennoch möchte sich der Nachbar nicht mit dem Urteil zurfriedengeben.
Weiß also nicht, auf welcher Stufe wir uns dann schon befinden Wink
Mir ist bewusst, dass ein kleines Leckerli nicht auf der Kamera zu erkennen sein wird, dennoch, sollte irgendwann mal etwas passieren, kann man sehen, ob der Hund in der Ecke vorher geschnüffelt etc. hat. Darum geht es viel mehr.
Auch ist mir klar, dass man jemanden mit Kappe im Gesicht nicht erkennen kann, daher möchte ich die Kamera ja auch ohne viel Aufmerksamkeit montieren, so dass er nicht weiß wo die ist.
Die Überwachung würde nur mein Grundstück einfassen, für alles was darüber hinausgehen sollte, gibt es ja Blenden etc.
Daher sollte da also keine Klagemöglichkeit entstehen. Zudem hat der Nachbar bereits seine komplette Nachbarschaft mit Kameras überwacht, auch in deren Schlafzimmer, und musste die Kameras durch richterlichen Beschluss abbauen. Ich möchte nun, wie gesagt, nur mein Grundstück überwachen.

Lassen wir also mal die ganze Nachbarschaftsstreitigkeit außen vor.

Was wäre dann eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 14:39
Beitrag: #5
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Die erforderlichen Kameras ohne Aufsehen zu montieren und einzustellen, wird so einfach nicht sein. Ebenfalls wird es nicht so sein, dass man die Kameras nicht erkennen wird. Zumindest nicht, wenn es aus irgendeiner Internetbucht kommt.
Ebenfalls werden die gewünschten Erfassungswinkel am Zaun nicht so ohne weiteres realisierbar sein. Hier wird der TE sehr viel probieren müssen und jedes Aufsteigen zur Kamera wird hier zur öffentlichen Zurschaustellung.
Wenns gerichtlich eh schon so weit ist und ich glaube nicht, dass der TE sich davon abhalten lässt, können wir ja mal was probieren.
Ich würde hier mit DS-2CD6412FWD-C2 mit den entsprechenden Kameraobjektiven mit 2,8mm und 6mm für die Entfernung arbeiten. Diese kann man schön unter/hinter der Dachrinne, auch in einem kleinen Elektroverteiler verstecken und wenn sie nicht komplett im Regen oder Schnee versinken, halten diese auch. Dann einen entsprechenden IR Scheinwerfer in die richtige Richtung platziert und dann kann es was werden.
Die Einfahrtskamera würde ich genauso machen, ebenfalls mit der 2 Kanal station.
Der Aufpreis zur einkanaligen Version ist unerheblich.
Wenns etwas mehr sein darf: Darkfighter Serie. da wirds dann schon richtig interessant, gerade bei Nacht. Ich habe gerade einen Testdome hängen, der ist ne Waffe. Für Firmen und Landwirtschaft echt genial. Liegt mit 22oo Euro etwas über BudgetBig Grin und ist vielleicht mit seiner Grösse eher abschreckend. Blush
Aber auch die Domes sind nicht gerade klein und diskret.
Ich glaube auch nicht, dass das Teil lange hängen würde.
Die Software mit der Cross Line Detection funktioniert schon sehr gut. Gerade bei dem Hund. Somit kann der innen rumrennen, ohne dauernd Bildalarm auszulösen.
Von der anderen Seite löst es schon sehr zuverlässig aus. Ich habe da ziemlich getestet und habe nix besseres gefunden, was nicht zusätzlich Geld gekostet hätte.

Wenns mein Grundstück wäre und ich dasselbe Problem lösen müsste, würde ich mir LED Scheinwerfer mit Tageslichtausleuchtung an die Hauswand bauen, diesen Stromverbrauch in Kauf nehmen und das ne ganze Weile durchbrennen lassen. Meine brauchen, wenn sie durchlaufen müssten, 1,5 kw pro Nacht. Der Garten und die Einfahrt ist bei Bedarf taghell (Tageslichttemperatur) keine Billigscheisse aus der Bucht, mit romantiklicht Anwandlungen (gelblich) Schön weiss.
Licht ist die grösste Waffe gegen Deppen und Idioten. Danach schöne diskrete Kameras versteckelt und bei Bedarf drauf zugreifen.
Wenns fragen gibt: Ich betreibe aktiven Einbruchschutz.
Somit ist die Frage nach dem Warum geklärt.
Kostet dann nicht ganz 0,50 € pro Nacht. ca 180 € im Jahr. Irgendwann erledigen sich dann die Probleme und man kann zurückfahren. Oder noch weiter aufrüsten, wenns sein muss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 17:35
Beitrag: #6
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Super, danke das geht doch schon in die Richtung wie ich es mir vorstelle.

Kurze Ergänzung zu den Anforderungen.
Die Kamera im Garten kann ruhig auffällig sein, da ist's es egal. Schreckt sogar evtl vor "Dummheiten" ab. Die Kamera kann ruhig kontinuierlich aufzeichnen, muss die Festplatte am Server halt größer gewählt werden.

In der Einfahrt laufen die Hunde nicht umher bzgl Motion Detection. Da steht nur das Auto. Da das Grundstück in einer Art Sackgasse liegt, wären die Fehlalarme durch Schatten vorbeifahrender Autos bspw überschaubar. Muss aber auch keine Motion Detection haben.

Und richtig erkannt, ich werde das Kamerathema so oder so umsetzen, auch wenn es evtl. hinterher nicht verwertbar, etc. ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 17:45
Beitrag: #7
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Man kann natürlich auch noch ne Dummy-Kamera installieren, die dann als mögliche "Opfer-Anode" wie im Heizungswasserkessel fungieren kann. Die tatsächliche Kamera wird versteckter montiert.

Natürlich muss der Blickwinkel und Montageort einer (Dummy)Kamera erkennen lassen, dass kein öffentlicher Raum oder das Nachbargrundstück im Blickfeld liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 14:25
Beitrag: #8
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
(07-11-2016 17:45)alarmforum-Nutzer schrieb:  Natürlich muss der Blickwinkel und Montageort einer (Dummy)Kamera erkennen lassen, dass kein öffentlicher Raum oder das Nachbargrundstück im Blickfeld liegen.

ich häng mich da mal dran, da ich eine ähnliche Frage habe:
Ich würde gern den Eingangsbereich (Raum vor der Haustüre eines Reihenhauses) mit einer Outdoor-Cam überwachen. Die hatte ich auch schon mal installiert. Sie war so ausgerichtet, daß lediglich Personen die vor der Tür stehen im Sichtbereich befinden. Nichts ausserhalb der Grundstücksgrenze konnte erfasst werden. Es gibt ein Hinweisschild auf die Cam an der Grundstücksgrenze.
Nun hat unser direkter Nachbar die Befürchtung, daß wir ihn filmen. Er ließ sich auch nicht von den zur Verfügung gestellten Sceenshots beruhigen und argumentiert, daß die Kamera ja mit einem Kugelgelenk installiert ist, was jederzeit verstellbar wäre. Das stimmt auch. Aber ich hab überhaupt kein Interesse, ihn zu filmen. Jetzt hab ich die Cam erstmal wieder abgebaut, da er uns ein antwaltliches Schreiben mit Androhung von Unterlassung und Herausgabe des Bildmaterials etc. geschickt hat.

Aber wie ist denn die (anscheinend unklare) Rechtslage? Nur weil der Nachbar wilde Beschuldigungen ausspricht hat er ja noch kein Recht? Was wäre, wenn die Cam z.B. auf der anderen Seite unserer Haustüre installiert wäre und so zwar unseren Eingangsbereich aber unter normalen Umständen keineswegs (und für ihn auch überprüfbar) auf seine Tür gerichtet ist.

Ich sage "unter normalen Umständen" denn diese Cam könnte natürlich auch von Unbekannten verstellt werden um uns zu schaden. Wenn man dem vorbeugen will müsse da eine andere Halterung evtl. mit einem unverstellbaren Gehäuse genommen werden.
Zur Info: Cam ist eine Foscam FI9804W

Danke
Gondalf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 16:30
Beitrag: #9
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Wenn du diesen "Problemen" aus dem Weg gehen willst, musst du die Kamera sichtbar so installieren, dass nur dieser Bereich erfasst werden kann. Hier ist es teilweise kontraproduktiv, auf Billigmaterial mit den lidschäftigen Montagegelenken zu setzen. Professionelles Material sieht hier besser aus, da dies Werkzeugfrei nicht zu bewältigen ist. Kugelgelenk hin oder her, auch eine Domekamera kann man im Nachhinein so verändern, dass es ohne weiteres nicht nachvollziehbar ist.
Trotzdem würde ich in deiner Situation meinen Nachbarn dahingehend informieren, dass ich meine Haustüre überwachen werde. Ein Installationsprotokoll würde ich anfertigen, mit einem Referenzbild. Somit hätte er wiederum etwas, woran er sich beruhigen kann. Stellt er dann die Behauptung auf, du könntest dies und das veranstalten, muss er das nachweisen. Was dein anderer Nachbar dazu sagt, weiss keiner. Meine Nachbarschaft interessiert meine Kameraaffinität auch nicht.Wir haben darüber gesprochen, wie das funktioniert und gut wars.
Wenn du natürlich solche Kandidaten neben dran hast, wird es mit DIY ein dezentes Problem geben. Macht dir das ein Profi, kann es wieder ganz anders aussehen. Muss nicht, wenn das ein Prozesshansel sein will. Es würde mich mal interessieren, wie der Anwalt sein Schreiben im Wortlaut formuliert hat und ob du dagegen widersprochen hast.
Hast du darauf nicht schriftlich reagiert, hat er schon den nächsten Trumpf im Ärmel.
Da du sie vorschnell abgebaut hast, kann es dir im Rechtsfall auch nachteilig ausgelegt werden. Aber das ist jetzt schon sehr viel hätte,wäre,wenn.
Da kommt es auf den Einzelfall und die Vorortsituation im Besonderen an. Das Forum kann hier nur unwesentlich helfen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 17:06
Beitrag: #10
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
ja das ist auch meine Meinung, wenn ich den Nachbarn heimlich filmen wollte, hätte ich andere Möglichkeiten. Da würd ich sicher nicht für alle sichtbar eine Cam an die Wand hängen. Der RA hat eigentlich nur nachgeplappert, was der Nachbar vorher schon geschrieben hat und dabei noch ein Urteil zitiert von einem Cam-Besitzer in Magdeburg, der verurteilt wurde die Cam so auszurichten, daß nur sein Grundstück im Sichtbereich ist (was hier ja bereits der Fall war). Abgebaut hab ich die Cam weil ich erstmal die Wogen glätten wollte. Besagter Nachbar ist nämlich dummerweise der Eigentümer des von uns gemieteten Hauses. Ausserdem hatte ich dem RA geschireben "vorrübergehend ohne Anerkennung einer Rechtspflicht"
Dem Nachbarn zur anderen Seite wäre meine Cam egal. Er hat schon selbst überlegt, eine zu installieren. Ausserdem ist eine grössere Hecke und noch ein Hauseingangs-Windschutz dazwischen. Die Cam könnte überhaupt nicht auf seine Tür zielen.

Bei dem anderen Nachbarn hängt tatsächlich alles vom eingestellten Winkel ab. Also wenn ich wollte, könnte ich es mit dem Kugelgelenk jederzeit leicht verstellen und hätte dann seinen Eingangsbereich im Blickwinkel. Davor hat er wohl Angst.

Durch diese ganze Geschichte sensibilisiert hab ich mal aufmerksam meine Nachbarschaft inspiziert. Da gibt es auch welche mit einer Dome-Kamera vor der Garage die z.B. die gesamte Strasse davor einblicken könnten. Ein Hinweisschild besagt "Achtung! Wachsamer Nachbar". Kein Wort von einer Video-Kamera.
Und am vergangenen Wochenende war ich in der Pfalz in einem Hotel. Die hatten im Schwimmbad-Bereich eine Überwachungskamera (ohne Hinweis). Find ich jetzt grenzwertig wenn man bedenkt, was die mit solchen Aufnahmen machen könnten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 10:40
Beitrag: #11
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Rechtlich kann man aus der Ferne nicht wirklich helfen. Am Ende ist man eh auf einen Richterspruch angewiesen. Das kann und wird dauern und ist mit Kosten verbunden. Der Unterlegene ist dann evtl. in der Ehre gekränkt.... Ich würde es wohl nur einvernehmlich machen in diesem Falle, sofern nicht wirklich eine besondere Gefährdungslage gegeben und eine Überwachung dringend erforderlich ist.

Sollte eine Kamera durch einfache Verstellung in der Lage sein, den Nachbareingang mit zu überwachen, stehen die Chancen am Ende schlecht. Weil es sich nicht "nur" um einen Nachbarn, sondern auch gleich den Eigentümer handelt, würde ich persönlich das vertrauensvolle Gespräch suchen. Ich kann nur raten schon vor der Umsetzung des Projektes das offene Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und auch die Beweggründe darzulegen.

Warum der Nachbar/Eigentümer so strickt gegen die Cam ist, weiß nur er. Evtl fürchtet er wirklich mit überwacht zu werden oder aber er möchte einfach nicht so ein Teil an "seiner " Fassade habe oder aber es gibt ganz andere Gründe (gab schon Fälle wo Vermieter gerne mal bei Abwesenheit so "nett" waren und mittels Ersatzschlüssel "nach dem Rechten" gesehen haben. Will aber hier wirklich nichts unterstellen.)

Ich würde mit dem Vermieter das Gespräch suchen und ihm erklären, warum genau Du da eine Cam wünschst. Manchmal helfen Zeitungsartikel von Vorfällen sein Sicherheitsbedürfnis zu untermauern. Du wirst ja Gründe haben. Evtl. ist die Frau häufig alleine und fühlt sich unsicher, wenn sie nicht weiß wer vor der Türe steht...

Dann frage ihn doch, ob er Dir nicht helfen kann eine Lösung zu finden, die auch ihm zusagt. Geht doch mal die Montagepositionen durch und schaut wo wie und mit welchem Aufwand eine Installation möglich ist. Vielleicht will er ja seinen Anwalt mitbringen?

Manchmal wollen die Leute halt auch einfach nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, gerade wenn es um deren Eigentum geht.

Ich drücke Dir die Daumen!

Ich gebe Dir Recht, gerade privat aber auch im Gewerbe wird das ganze Thema mitunter sehr pragmatisch gelöst. Die rechtliche Betrachtungsweise ist vielen nicht bewusst. Der Markt boomt und alle Welt fühlt sich mit Cams direkt viel sicherer auch wenn viele -gerade DIY Lösungen- ihr Ziel verfehlen und die Möglichkeiten oft überschätzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 11:33
Beitrag: #12
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
danke für die aufmunternden Worte. Leider ist er kein Mensch, mit dem man reden kann (will das nicht weiter ausführen).
Er hatte uns aber schon zu Anfang den Vorschlag gemacht, das er damit einverstanden wäre, daß die Cam auf die andere Seite installiert wird, allerdings traf der Brief während unseres Urlaubs ein mit einer viel zu kurzen Fristsetzung so daß wir es nicht rechtzeitig ändern konnten. Der nächste Brief kam dann gleich von seinem RA.

Im Prinzip bin ich auch kein Freund von allgemeiner Überwachung aber was jeder in seinem persönlichen Lebensbereich macht sollte ihm schon selbst überlassen bleiben. Hier besteht ja lediglich eine Vermutung und kein konkreter Vorfall. Er hat ja längst die Screenshots mit dem Erfassungswinkel gesehen. Und irgendwie gefällt es mir überhaupt nicht daß jeder X-Beliebige eine Vermutung/Behauptung aufstellt und Dich damit "vor den Richter" ziehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2016, 14:25
Beitrag: #13
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Ich würde gerne noch mal zu meinem Thema zurückkehren Wink

Gibt es noch weitere Vorschläge für Kameras?
Sowohl als "Spycam" wie auch als ganz normal sichtbare?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste