Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfamilienhaus kostengünstig und effektiv absichern
14-11-2016, 10:26
Beitrag: #5
RE: Einfamilienhaus kostengünstig und effektiv absichern
Die Oasis wäre auch mein Tipp. Habe diese selbst seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Die Funkstörungserkennung funktioniert in der Form, dass Daueraussendungen auf dem Frequenzband von der Anlage erkannt werden. Dann gibt es einen Sabotagealarm. Sinnvoll ist dann mindestens eine verdrahtete Sirene (Vorteil der Oasis, das das da geht. Bei Lupus bist Du auf Funk angewiesen)

Nachteil der Oasis im Vergleich zu einer LUPUS die auch DIY ginge ist, dass man GSM nicht mit IP als zweiten Weg kombinieren kann. Wird also breitbandig gejammed ist das GSM Netz auch tot. Richtiges Jamming (gezielt) ist aber eher sehr selten, daher denke ich verkraftbar.

Mit den "tierimmunen" BWM ist das so ne Sache. Meist klappt das nicht so wirklich. Gerade wenn die Haustiere auf Couch oder andere Möbel klettern...

Bei der Oasis gibt es den ja 86p mit zwei Deteltionsebenen. Ist zwar auf Grund der Montagehöhe nicht so universell einsetzbar, aber blendet kleine Tiere zuverlässig aus, sofern diese nicht springen, Möbel besteigen usw.

Ich persönlich würde BWM nur dort einsetzen, wo keine Tiere sind. Alternativ könnte man einige Schubladen, Schranktüren etc mit Öffnungsmeldern als Rückfallebene versehen.

Der für mich größte Nachteil der Oasis ist die Sirenenansteuerung. Hier lässt sich nicht viel konfigurieren. Das heißt geht eine Batterie plötzlich zu neige, verliert ein Sensor die Verbindung zur Zentrale, wird Jamming erkannt... wird es immer laut. Würde mir wünschen, dass man das auf Einbruchalarm beschränken könnte. Die NSL weiß ja, was dann zu tun ist. Die Nachbarn aber halt nicht. Daher wäre im Fall von Sabotage etc eine stille Alarmierung für mich ausreichend.

Ansonsten ist die Anlage aus meiner Sicht zu empfehlen. Sie ist ausgereift und recht einfach gestrickt und nicht so komplex wie Lupus. Die Klartextanzeige am Bedienteil finde ich klasse, man weiss sofort wo was los ist.

Ausserdem gibt's einen Riesen Forumsbereich und viele Mitglieder die da helfen können.

Neben Oasis und Lupus gibt's nicht viel für DIY was zu empfehlen ist. Satel ist schon komplexer und nicht für jeden was.

Das richtig gute Equipment ala Daitem, Telenot oder auch die Ja 100 sind den Profis vorbehalten.

Grundsätzlich empfehle ich immer einen Errichteraufbau. Die Ja 100 vom Errichter wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative. Den Mehrpreis im Vergleich zur Oasis als DIY erscheint anfangs evtl zu hoch. Dafür, dass man aber dann weiß, daß es läuft, 5 Jahre Gewährleistung hat und das deutlich modernere System hängt ist es aus meiner Sicht ok. Ein Errichter mit Erfahrung kann einiges an Frust vermeiden und schafft echte Sicherheit. Auf 10 oder mehr Jahre gerechnet ist es dann nicht mehr so tragischen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einfamilienhaus kostengünstig und effektiv absichern - keinbruch - 14-11-2016 10:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 311 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 2.007 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 2.056 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.294 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.560 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.334 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 10.037 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.565 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 9.013 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.624 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: