Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Kamera in kürzester Zeit "verseucht"
21-11-2016, 13:11
Beitrag: #1
IP-Kamera in kürzester Zeit "verseucht"
Ans Internet angeschlossene IoT (Internet of Things) Gerätschaften sind nicht gerade für gehärtete Sicherheitsmechanismen bekannt.

Sicherheitsforscher schloss günstige IP-Kamera ans Internet an, 98 Sekunden später war schon Malware drauf.

Wie damals bei Windows 95 ohne Firewall, das ging auch ruckzuck, wenn kein Router dazwischen hing.

Also niemals ungeschützt IoT-devices ins Internet hängen. Infektionen bekommst Du nicht mit und Dein Heimnetz ist in Gefahr.

http://www.golem.de/news/mirai-iot-botne...24602.html

--------
"Droht die Netzwerkapokalypse, sobald ein unsicheres IoT-Gerät im Heimnetzwerk angeschlossen wurde? Der Sicherheitsforscher Rob Graham hat es ausprobiert - und sich innerhalb von 98 Sekunden die erste Infektion abgeholt.

Der Sicherheitsforscher Rob Graham wollte selbst ausprobieren, wie es um die Sicherheit eines IoT-Gerätes bestellt ist. Dazu kauft er sich eine IP-Kamera für rund 55 US-Dollar und schloss sie an sein Heimnetzwerk an und twitterte über das Ergebnis. Bis zu ersten Infektion dauerte es seine Angaben zu Folge nur 98 Sekunden.

Das Mirai-Botnetz war in den vergangenen Monaten an zahlreichen Angriffen gegen verschiedene Webdienste beteiligt, unter anderem gegen das Blog des Journalisten und Sicherheitsforschers Brian Krebs und den DNS-Dienst Dyn, der Dienste wie Twitter, Spotify und Amazon über mehrere Stunden lahmlegte. Eigentliches Ziel des Angriffes soll jedoch das Playstation Network gewesen sein.
..."
--------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 16:20
Beitrag: #2
RE: IP-Kamera in kürzester Zeit "verseucht"
... Dyn Dienst mehrere Stunden lahmgelegt.
Dieses Datum und dieses Zeitfenster hätte ich gerne.
Ich könnte dann in meiner Historie und dem Ereignisspeicher sehen, ob das stimmt.
Diese Art Meldungen dienen ebenfalls denen, die sich damit bereichern.
Stichwort SEO
Nicht alles was heiss gekocht wird, wird auch so gegessen.
Wir probieren viel aus, seit längerem attackieren wir unsere eigenen Systeme, auch habe ich einen befreundeten Spezialisten darauf angesetzt.
Solange du nicht gerade admin/admin oder admin/1234 als Passwort nimmst, gehst du vielem aus dem Weg.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 10:10
Beitrag: #3
RE: IP-Kamera in kürzester Zeit "verseucht"
Kann ich auch nur unterstreichen.

Ich kann sogar ausschließen, dass Dyn etwa bei mir jemals lahmgelegt war: Ich verwende einen Watchdog, der regelmäßig die Erreichbarkeit der Kameras von außen prüft. In den letzten Monaten gab's keinerlei Ausfälle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste