Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
23-11-2016, 22:08
Beitrag: #1
ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Hallo zusammen,

gerade lief in ARD plusminus ein Beitrag zu Alarmanlagen. Gezeigt wurde die Möglichkeit der Überwindung durch aufzeichnen und senden des Funksignals der Fernbedienung. Die Abus Anlage wurde auch überprüft.
Mehr dazu unter
http://www.daserste.de/information/wirts...n-100.html

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2016, 22:22
Beitrag: #2
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Es ist ja schon traurig, dass die Abus-Anlage kein einigermaßen sicheres Funkfernbediensystem hat.

Als ob rolling-code-Funkfernbedienungen nicht schon längst üblich wären, z.B. bei Garagentorsystemen.

Und die schriftliche Antwort von Abus war ja schwach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2016, 22:51
Beitrag: #3
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Gääähn...
Funktioniert so bei jeder EMA und fast jedem Kraftfahrzeug, seit Jahren bekannt. Mir ist seit den letzten 20 Jahren nicht ein einziger Fall bekannt, dass mit dieser Methode ein Einbruch durchgeführt wurde. Und selbst wenn die EMA "unscharf" ist, der Einbruch danach müsste ja auch noch stattfinden.

Jeder Errichter muss selbst wissen welche Schärfungseinrichtung er einsetzt, und gerade bei ABUS gibt es genügend andere Schärfungseinrichtungen die ja wohl nicht betroffen sind.

Meiner Meinung ein ganz altes Thema, mal wieder frisch aufgewärmt.

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2016, 23:12
Beitrag: #4
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Hallo

Da habt Ihr schon Recht - Abus nun zu Kritisieren das tu ich auch!

Aber nun mal Erhlich wer von den Erfahrenen Errichtern wußte das nicht schon vorher.
Wir zb empfehlen dem Kunden, so wie im Video die Polizei - Scharfschalteinrichtungen direkt zu verwenden. Ohne FB!
So werden von uns die Anlagen auch Installiert. Die FB ist in den meißten fällen nur für den Panik Alarm in verwendung,
Weiters muß bei dem ARD Test der Scharf Schalt befehl und oder besser der Unscharf Befehl gesendet werden ansonsten hilft das auch nichts!

Keine uns bekannte DIY Anlage hatte bis 2015 eine FB Verschlüsselung. Auch einige Renomierte Herrsteller - Nicht und da Red ich nicht nur von der ABUS die hier so gerne in den .... gezogen wir! das Sind auch andere Hersteller betroffen die Ich nicht erwähnen will, dennoch wird über diese Anlagen im Forum recht viel geschrieben!

Als abschluß kann ich nur Sagen die Kunden bekommen das was diese Bezahlen!
Der Kunde der meint mit 200€ ist er sicher soll es sein!
Der mit 2000€ sollte von uns Facherrichtern darauf hingewieden werden.
und mal abgesehn davon der der glaubt eine Funk Alarmanlage sei zu 100% Sicher lebt so und so in seiner eigenen Welt!

Sicher ist nur Verkabelt - Wozu gibt es den die Sicherheits klassifizierungen den. wenn jeder meint seine Funk Anlage sei unüberwindbar.
Schreiben wir dem VDS - VSÖ - und der EU (EN Norm) doch sie sollen sich die Arbeiten Sparen - Alarmanlagen zu Klassifizieren da Funkanlage so und so sicher sind! Angel

Der Facherrichter der Seine Kunden nicht darauf Hinweißt das Funkt nicht zu 100% Sicher ist - sollte nicht weiter beraten oder sich Facherrichter nennen!
Kunden bekommen das was diese Bezahlen und Sicherheit kostet nun mal Geld!!

lg Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 08:32
Beitrag: #5
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
ich könnte seitenweise Abhandlungen zu den Thema schreiben. Jeder, der sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt weiss das, kennt die Schwachstellen seiner Systeme und die der anderen Hersteller.
Kritisch finde ich es dann, wenn Hersteller ignorant solche Schwachstellen über Jahre bestehen lassen.
Jedes System ist in irgendeiner Form kompromittierbar - vielleicht ist bei dem einen oder anderen die Schwachstelle nur noch nicht gefunden. WENN eine solche Schwachstelle bekannt wird, ist es meiner Meinung nach die gottverdammte Pflicht des Herstellers diese UMGEHEND zu beheben. Bei Sicherheitssystemen dulde ich keinen Kompromiss. Das hat in vielen Fällen auch nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit dem Willen die Software anzupassen, oder einen schlichten Scrambler zu verwenden ( Bauteileinkaufspreis 37ct in Deutschland bei 1000 Stück), oder, oder..... Das ist das mindeste, was erwartet werden kann. Noch eine Stufe weiter muss man in der Grundausstattung nicht mal gehen, auch wenn ich Verschlüsselung von der Stange immer für bedenklich halte.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 10:14
Beitrag: #6
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Hallo,

heute auch mal wieder den ganzen Tag im Radio Bayern 1. Sicherheit mit Alarmanlagen wird
immer zum Schluss angesprochen oder nur mal so nebenbei erwähnt.

Wenn sich ein Laie für eine Anlage interessiert hat, wird er Wohl nach
diesem Beitrag noch mal darüber nachdenken. Suggeriert wurde ja,
der abgedunkelte Schwarze VW Bus, hoch gerüstet umkreist die Häuser, Alarmanlage hin oder her, kein Problem!
Funk, verkabelt, wie was wo "scharfschalten" usw. haben sicher die wenigsten Laien verstanden.
Ob die beim Fach Errichter, gezielt gleich noch mal nachfragen? Einige kaufen jetzt dann doch die 7000.- Euro Haustüre sonst wird wenig gesichert.

wie Animal und Ihr ja schon geschrieben habt. Olympia kam ja ganz
gut weg, hat sich gekümmert (trotz, >Preisunterschied,). Abus, keine gute Werbung, nach der Antwort!!

MfG
Joker33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 10:29
Beitrag: #7
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Zitat:Olympia kam ja ganz gut weg, hat sich gekümmert

sollte "Olympia" hier jemals mit einer eigenen Rubrik vertreten sein überlege ich mir den Wechsel zum wer-weiss-was-Forum [Bild: smiley_emoticons_skeptisch.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 11:10
Beitrag: #8
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
dann geh ich mit!
Der Bericht ist nichts anderes als das immer wieder mal Aufwärmen von bekannten Gegebenheiten. Als nix Neues, ausser dass die Protagonisten einfach so weiter machen. Bevor sie technisch was ändern, machen sie das Gelump halt einfach billiger.
Bei Abus gibts ne eigene 50m Halle, da steht deren Ausschuss drin. Nach der Abschreibefrist gehts dann wieder in die Baumärkte oder zur Entsorgung.
Solange soviele noch drauf reinfallen, bleibt der kreislauf erhalten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 13:05
Beitrag: #9
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Naja, der Artikel ist schlecht, zumal man ABUS hier als den Übermarktführer verkauft und dann noch sagt, die haben das gleiche Problem.
Nun denkt jeder Laie alle Alarmanlagen die ne Fernbedienung haben sind unsicher.
Edit:
Aber die Aussage von ABUS find ich schon toll.
Bis zur Klasse II ist keine verschlüsselte Funkverbindung vorgeschrieben.
Naja, da weiß man halt doch was man von der EN erwarten kann.
Da setz ich dann doch lieber auf unsere gute alte VDS Zertifizierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 15:30
Beitrag: #10
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
(24-11-2016 13:05)Alexander79 schrieb:  Aber die Aussage von ABUS find ich schon toll.
Bis zur Klasse II ist keine verschlüsselte Funkverbindung vorgeschrieben.
Naja, da weiß man halt doch was man von der EN erwarten kann.
Da setz ich dann doch lieber auf unsere gute alte VDS Zertifizierung.

Wenn die von Klasse Null bis Klasse Zwei sprechen, meinen die ganz bestimmt nicht die EN, dort gibt es keine Klasse Null, da gibt es Grad 1 bis 4 ... und auch die ABUS ist VdS "zertifiziert" ... ich würde diese oft sehr fragwürdige "Anerkennung" jetzt nicht überbewerten und schon gar nicht als der Weisheit letzter Schluss proklamieren. Und wenn doch: es gibt auch VdS anerkannte Funkalarmsysteme ... sogar bis Klasse B !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 15:49
Beitrag: #11
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
dieser Aussage gibt es nichts hinzuzufügen.
Wenn man so manchmal nachbohrt, wer welche Statements abgibt und dann recherchiert, weiss ziemlich genau, dass derjenige nur von etwas redet, von dem er sehr wenig versteht.
Das ist wie in der PolitikBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 15:52
Beitrag: #12
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Zitat:Naja, da weiß man halt doch was man von der EN erwarten kann.
Da setz ich dann doch lieber auf unsere gute alte VDS Zertifizierung.

Ui... die EN-Zertifikate jetzt in neuem Design ??!?

[Bild: dee99qyz55m40uvia.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 16:19
Beitrag: #13
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
(24-11-2016 15:30)Funkalarmprofi schrieb:  Und wenn doch: es gibt auch VdS anerkannte Funkalarmsysteme ... sogar bis Klasse B !!!
Ich hab nichts perse gegen Funk.
Aber um VDS Klasse B zu erreichen langt dir nicht eine völlig offene Funkübertragung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 16:47
Beitrag: #14
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Was "echte" Hersteller ja in den allermeisten Fällen auch tun ... und der Hersteller der unter dem Namen ABUS verkauften Systeme tut es eben nicht. Ich wollte nur mal klarstellen, dass die Aussage "verkabelt = sicher ... Funk = unsicher" heute längst keine Allgemeingültigkeit mehr besitzt, genau so wenig wie "VdS = gut ... kein VdS = taugt nix".

Das Problem der ABUS-Anlagen ist schon seit 2012 bei der Secvest 2way bekannt und wird seit dem auch mehr oder weniger öffentlich diskutiert ABUS Funkalarmanlagen kommunizieren unverschlüsselt ...
[Link entfernt]

Vielleicht sollte man sich bei ABUS doch endlich mal darauf einigen, wirklich ein eigenes Alarmsystem zu entwickeln statt immer nur irgendwo seinen Namen draufpinseln zu lassen - andernfalls sehe ich da über kurz oder lang ein Glaubwürdigkeitsproblem. Die Sache dann auch noch abzuwiegeln bzw. zu verharmlosen, statt zu verändern, ist m. E. alles andere als "professionell".

Es hat also Gründe warum ABUS nur schwer an echte Facherrichter rankommt und statt dessen die Systeme überwiegend über Schlüsseldienste und Elektriker vertreibt.

------------
Ich habe den Link entfernt, weil dieses Forum keine Anleitungen zum Hacken geben wird. Das sollen sich die 'bösen Buben' schön selbst ergooglen.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 17:39
Beitrag: #15
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
(24-11-2016 16:47)Funkalarmprofi schrieb:  Es hat also Gründe warum ABUS nur schwer an echte Facherrichter rankommt und statt dessen die Systeme überwiegend über Schlüsseldienste und Elektriker vertreibt.
Stimmt.
In meinen Augen verkauft ABUS oft trügerische Sicherheit.
Anderes extremes Beispiel sind die Schließzylinder von ABUS.
Als "renomierte" Firma in Sachen Sicherheitstechnik würde ich niemals billige Zylinder in meinem Namen verkaufen, die mit nem Picker in weniger als 5s offen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 19:48
Beitrag: #16
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Hallo,

dabei sollte man aber auch berücksichtigen, das laut dem LKA Bayern lediglich nur 0,2% aller Einbrüche durch das so genannte picken des Zylinder oder knacken von Fernbedienungen passieren. Also nur 2 Einbrüche von 1000.
Ich gebe Euch Recht, das nur die Möglichkeit der Manipulation schon untragbar ist.
Aber jetzt bloß keine Panikmache.
Wenn jemand rein will findet er immer eine Möglichkeit.
Unsere Aufgabe ist es, dies so gut wie es nur geht zu verhindern.
24-11-2016, 20:14
Beitrag: #17
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
(24-11-2016 19:48)drache13156 schrieb:  Hallo,

dabei sollte man aber auch berücksichtigen, das laut dem LKA Bayern lediglich nur 0,2% aller Einbrüche durch das so genannte picken des Zylinder oder knacken von Fernbedienungen passieren. Also nur 2 Einbrüche von 1000.
Ich gebe Euch Recht, das nur die Möglichkeit der Manipulation schon untragbar ist.
Aber jetzt bloß keine Panikmache.
Wenn jemand rein will findet er immer eine Möglichkeit.
Unsere Aufgabe ist es, dies so gut wie es nur geht zu verhindern.
Naja das klingt jetzt erstmal herzlich wenig.
Relastisch betrachtet ist das ne ganze Menge.

Denke aber auch das diese Zahl noch massiv steigen wird.
Denn das picken oder schlagen von Zylindern geht wesentlich schneller und einfacher als das aufhebeln von Fenstern. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 20:17
Beitrag: #18
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Secvest 868 war identisch mit Homlink75 von Scantronic,

=> Secvest 2Way => Secvest IP => Ultivest => Secvest 2015
alles war Marketing getriebenes mit Macht vor Weihnachten in Verkehr gebracht, damit die Umsatzzahlen stimmen, statt die Si-Technik anzupassen.

Im gleichen Zug ist Samsung oder VW oder BMW zu nennen. Die Ignoranz ist global feststellbar und sicher nicht herstellerspezifisch.

Hier wird immer von vielen gepredigt, das verdrahtet zu bevorzugen ist und dass nicht ohne Grund.

Irgandwann rächt sich so etwas, wie wir alle sehen. Die Schwachstellen sind den Errichtern bekannt. Rückmeldungen hat es auch an den/die Hersteller gegeben, dass die Fernbedienungen ein Schwachpunkt sind.

Ein vertrauensbildender Zug wäre die Ankündigung des Umtausches der Fernbedienungen und ein Softwareupdate gewesen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt das globale Scannen von Fernbedienugen einsetzt, halte ich für gering aber eben nicht für ausgeschlossen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2016, 21:03
Beitrag: #19
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
Bisher wurden nur Fernbedienungen erwähnt - andere SECVEST-Scharfschalteinrichtungen wie z.B. Funkbedienteil oder Funkschlüsselschalter sind prinzipbedingt genauso betroffen, oder etwa nicht?

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2016, 06:39
Beitrag: #20
RE: ARD plusminus - Wie leicht Alarmanlagen zu knacken sind
(24-11-2016 21:03)banane schrieb:  Bisher wurden nur Fernbedienungen erwähnt - andere SECVEST-Scharfschalteinrichtungen wie z.B. Funkbedienteil oder Funkschlüsselschalter sind prinzipbedingt genauso betroffen, oder etwa nicht?

Gruß Banane

Also in der Bedienungsanleitung steht etwas von Verschlüsselung.
Aber nur das es eine Verschlüsselung hat.
Ob diese Verschlüsselung noch wirkungsvoll ist, keine Ahnung.
Bei Funkschlüsselschalter habe ich auch nichts von einer Verschlüsselung gelesen.
Gehe mal eher davon aus, daß alle Funkverbindungen unverschlüsselt bzw nicht wirkungsvoll verschlüsselt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation heise Security: Sicherheitslücke in Alarmanlagen von ABUS und Climax Joerg I. 1 3.098 24-06-2016 11:36
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste