Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
24-11-2016, 12:08
Beitrag: #1
Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Ich möchte meine Satel Integra erweitern und bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein Zusatznetzteil benötige oder nicht.

Das 75VA-Netzteil liefert einen Strom von 2A+1,5A=3,5A.
Anhängend habe ich die gegenwärtige Konfiguration zur geplanten gegenüber gestellt. Ich bleibe in beiden Fällen zwar unter den 3,5A, wenn ich die Maximalströme betrachte, bin aber verunsichert aufgrund der Aussage, dass der Ladestrom bis zu 1,5 A betragen kann (ich habe einen 7,2 Ah Akku).

Vielleicht kann hier ein erfahrener Errichter mal drauf schauen und mir sagen, ob er für die geplante Konfiguration ein zusätzliches Netzteil einbauen würde und wenn ja welches.

   

Danke u. Gruß Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2016, 12:27
Beitrag: #2
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
nimm ein APS-412 mit zusätzlichem Akku dazu. Mit zwei INT-TSI pfeift er sonst auf der letzten Rille.
Du kannst auch ein APS-15 nehmen, das APS-412 kann aber meist ohne Zusatzgehäuse irgendwo in einer Unterverteilung installiert werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2016, 14:08
Beitrag: #3
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Ok, danke. Für das Netzteil APS-412 hätte ich zwar im Zählerschrank noch Platz, aber den Akku muss ich ja auch noch irgendwo sabotagesicher unterbringen. Da brauche ich sowieso ein zusätzliches Gehäuse.
Oder gibt es das 75VA-Netzteil auch mit mehr Leistung, so dass ich das einfach austauschen könnte?

Zum APS-15: Wenn ich meine beiden Bedienteile darüber versorge, wird es schon wieder eng:
2x620 mA= 1240 mA
+ 500mA max. Ladestrom (gem. Manual zum APS-15)
= 1740mA

Also 240mA über dem max. Strom des Netzteils.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2016, 15:32
Beitrag: #4
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
ein INT-TSI über das APS-15 zu versorgen genügt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 15:48
Beitrag: #5
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Hallo Zusammen,

ich möcht mich dem Thema mal anschließen, da ich gerade vor der selben Frage stehe.

Ich habe ein 80 VA Netzteil im Gehäuse für die Zentrale. Nach adam riese müsste mir das ja 4A liefern oder?

Mit dem was ich aktuell verbaut habe, komme ich auf einen MAX Bedarf von 2310mA.
   

Jetzt kommt die letzte Ausbaustufe hinzu mit Brandmeldern und Funkerweiterung usw. der Max Bedarf wäre dann 2939mA.
   

Brauch ich dann eine APS oder komme ich noch ohne aus? Wenn ja wie speise ich die Extra Power ins System ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 06:50
Beitrag: #6
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
welche Zentrale, welcher Akku, welche Einstellung des Akkuladestroms?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 07:01
Beitrag: #7
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Zentrale Integra 128 Plus, Akku 7,2 Ah, Ladestrom weiß ich nicht aktiv habe ich das nicht geändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 08:05
Beitrag: #8
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
der Trafo bringt genug Leistung, das Netzteil der Zentrale ist bei Vollast aber überfordert.
Daher würde ich ein APS-412 mit Akku und Gehäuse dazusetzen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 12:13
Beitrag: #9
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Wie kann ich eigentlich die Ladespannung für den Akku an der Zentrale einstellen?

Alles klar ich würde dann das Bedienteil, und die INT IORS damit versorgen.
Damit dürfte ich dann auf der Sicheren Seite sein oder?

Einspeisen, einfach COM vomAPS-412 zusätlich in die Com Klemme schrauben und 12V+ kommen von der Zentrale ab und das vom APS-412 in die Klemme 12V+ vom bspw. INT-IORS oder?

Was mach ich mit den OC Ausgängen? Kann ich die einfach an Meldelinien klemmen?

Noch ne frage ganz anderer Natur. Könnte ich auch von den 12V und COM Strom für andere (nicht Satel geräte) abzapfen oder kommt dann der BUS durcheinander?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 13:08
Beitrag: #10
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
die PLUS-Zentrale regelt die Ladespannung automatisch. Bei den Nicht-Plus gibt es einen Begrenzer-Jumper


Ja, Bedienteile ung IORS darüber zu versorgen passt

Der COM muss vom APS-412 auf den Zentralen-COM gebrückt werden, den Plus zur Versorgung der Bedienteile und IORS nehmen. Den COM natürlich auch an die Geräte

ja, die Störungsausgänge solltest du auf entsprechende Meldelinien legen

ja klar, auch andere Geräte (wie Melder, Wählgeräte...) kannst du auch spannungsversorgen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 15:41
Beitrag: #11
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Super danke Dir für die schnelle Antwort.

Muss aber noch mal wegen den gebrückten com fragen.

Kann ich da Irgendeinen nehmen? Sind die in der Zentrale eh alle gebrückt oder haben die Bedienteil und Erweiterungs BUS Kreise einen eigenes Potenzial?
Also muss ich dann dem entsprechend zwei mal auf COM Brücken also einmal auf den Bedienteil BUS und einmal auf den Erweiterungs BUS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 16:06
Beitrag: #12
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
der COM ist und muss im gesamten System gleich sein. Daher ist es egal WO du ihn brückst, wichtig ist DAS du ihn zur Zentrale brückst.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 13:21
Beitrag: #13
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Ich habe nochmal eine Frage:

Würde ein Fachmann das APS-412 in einem Zählerschrank montieren, um damit ein zweites Bedienteil zu speisen?

Ich würde bei der Lösung zwar ein paar Nachteile sehen aber auch Vorteile:

Vorteile:
- kein zusätzliches Gehäuse nötig,
- auf zusätzlichen Akku wird verzichtet
- weniger Installationsaufwand.
Nachteile:
Bei Stromausfall:
- sofort Sabotagealarm, da das zweite Bedienteil ausfällt, natürlich dann auch keine Bedienung möglich
Generell:
- Keine Sabotageüberwachung des zweiten Bedienteils und der zusätzlichen Stromversorgung.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 14:09
Beitrag: #14
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
ein Fachmann würde zwei unterschiedliche Spannungen nicht in einem Gehäuse verdrahten......

einen zusätzlichen Akku kannst du an dem APS-412 anschließen, dafür ist es gedacht.
demzufolge auch notstromversorgt, sabotageüberwacht sowieso

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 19:49
Beitrag: #15
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Ein Elektriker baut auch einen Niederspannungstrafo in den Drehstrom-Zählerschrank. Der speist von dort dann den Türöffner, das Bussystem oder die Sprechanlage.

Für welche Hutschienen ist dann das Satel-Netzteil gedacht? Du hast in einem Beitrag weiter oben geschrieben, kann irgendwo in einer Unterverteilung eingebaut werden. Wenn ich an UVs denke, sind da schon 230V drin, eine Reihe Sicherungsautomaten etc. D.h. ich hätte auch hier 2 verschiedene Spannungen in einem Gehäuse. Auf der Satel-Seite steht zu dem Netzteil sogar, dass es für Zählerschrankeinbau gedacht ist.

Der Gedanke, den Akku mit in den Zählerschrank oder die UV zu stellen, gefällt mir aber irgendwie nicht.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2017, 06:45
Beitrag: #16
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Den Trafo in dem Zählerschrank unterzubringen ist kein Problem, wie du aber schreibst würde ich den Akku oder Verteilerpunkte nicht dort integrieren.

Zitat:Daher würde ich ein APS-412 mit Akku und Gehäuse dazusetzen.

wenn du das APS412 ohne Akku und nur mit abgehender Leitung aus der UV installierst sehe ich da auch kein Problem. Wäre aber suboptimal, da der Akku eine Kernkomponente im System ist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2017, 22:42
Beitrag: #17
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Danke Animal, wollte noch mal zurück melden, dass ich nun ein APS 30 in separatem Gehäuse installiert habe mit 7,2 Ah Akku. Ich speise über diese Stromversorgung ein zusätzliches INT-TSI.

Bei der Fehlersuche habe ich dann auch herausbekommen, dass ich die Masse des APS 30 mit der Masse der Integra verbinden muss, damit das Bedienteil eine Verbindung zur Zentrale bekommt Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 18:42
Beitrag: #18
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Ciao zusammen,

Ich highjacke mal dieses Thema, um Rat zu meinem aktuellen Problem zu erhalten.

Ich habe mal meine aktuelle Strom-Kalkulation angehängt. Ursprung des Ganzen ist, dass mein ETHM-1 hin und wieder ohne ersichtliche Gründe neu startet. Vom Satel Support bekam ich den Tip den Stromverbrauch an der Anlage zu analysieren.

Vllt. noch eine Info vom Satel Support, welche mir so nicht untergekommen ist.
Die Interga kann zwar nur 2000mA via eigener Stromversorgung an die Module liefern, aber Sie kann zusätzlich aus dem Akku Strom bereitstellen um Spitzen abzufangen ... und dadurch eben auf die unterschiedlichen Ausgänge bis zu 3000mA liefern:
Zitat:Power supply of all panel is 2000mA for devices. Never more, 1500 mA is seperate for battery only. Ouputs can carry more bacause then it will take momentary current from battery.

Nun kam bei meiner Kalkulation heraus, dass meine Stromversorgung wenn auch nicht üppig aber doch ausreichend bemessen sein müsste ... siehe Anhang.

Übersehe ich irgendwas?

Danke & Grüsse

efes

PS: ein APS-412 habe ich schon da, aber wenn die Zahlen stimmen, wird das nix bringen um mein Problem loszuwerden ...


Angehängte Datei(en)
.pdf  Integra Power Calculation.pdf (Größe: 32,04 KB / Downloads: 247)

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2019, 17:02
Beitrag: #19
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Es fehlt der Stromverbrauch von der Zentralenplatine. Das sind bspw. bei der Integra 64-256 135-400 mA. Und dann bist du in Summe schon über die 2A.
Man sollte auch nicht auf das letzte Milliampere dimensionieren sondern immer noch etwas Sicherheits-/Toleranz-Abstand zum Poller lassen (10-20%).

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2019, 20:10
Beitrag: #20
RE: Integra: Frage zum Gesamtstrombedarf
Ciao Hogend,

ungeachtet deiner Aussage:
Zitat:Man sollte auch nicht auf das letzte Milliampere dimensionieren sondern immer noch etwas Sicherheits-/Toleranz-Abstand zum Poller lassen (10-20%).

Gemäss Datenblatt hat die Integra 2000mA für Module und 1500mA für die Akkuladung (übrig).
Zitat:Stromleistung des Netzteils (Versorgung der Module + Akkuladen): 2000 + 1500 mA
und kann selber bis zu 400mA aus der 230V Quelle ziehen
Zitat:Max. Stromaufnahme aus dem Netz 230 V: 400 mA

... macht also in Summe eine Gesamtstromaufnahme von 3900mA was ja sehr gut zum Netzteil im OMI-306 passen würde (80VA bei 20V macht 4000mA).

So interpretiere ich das Datenblatt.

Im Moment zweifel ich dran, dass die Ursache für mein Problem die Stromversorgung ist ...

Danke & Grüsse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Satel Integra 128 IP Aufschaltung zum NSL Ates093 1 2.572 19-06-2020 06:35
Letzter Beitrag: Hulk
  Satel Integra 128 Plus -> KNX Frage luki89 6 5.793 29-10-2019 07:42
Letzter Beitrag: Animal
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 72.864 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
question Frage: Satel Integra 256 Plus Systemmodule hinzufügen tombo 2 2.503 20-01-2017 10:57
Letzter Beitrag: tombo
  Infos zum Bus-System der Satel (Integra)? Alarmicus 14 8.960 17-03-2016 18:38
Letzter Beitrag: Alarmicus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste