Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
08-12-2016, 06:49
Beitrag: #1
Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Servus aus Wien!
Als Forumsneuling mochte ich mich kurz vorstellen:
Enrico, 61J, Nachrichtentechniker, nach Einbruch in EFH nun zwangsweise mit dem Thema EMA beschäftigt.
Ich habe mich für eine Jablotron Oasis entschieden, da mir diese Anlage sehr ausgereift erscheint und mochte mit dem JK-82 GSM-Set beginnen und dann noch weiter ergänzen.
Für den Anschluss eines Wachdienstes möchte ich zumindest 2 verschiedene Medien nutzen - IP und GSM (ev. auch Telefon als 3. Medium).

Meine 1. Frage an die Erfahrenen: Paßt in das JA-82 Gehäuse sowohl das JA-82Y als auch das JA-80V hinein oder benötigt man das größere Gehäuse?

Weiters habe ich vor, auch Glasbruch bei den Fenstern im Keller und EG zu überwachen. Was spricht denn für die Verwendung des JA-85 oder für die Verwendung passiver Glasbruchdetektoren am JA-81M?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Grüße aus Wien
Enrico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 22:11
Beitrag: #2
RE: Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Hallo Enrico,

ja das tut mir Leid was dir da widerfahren ist.
Aber dennoch einen schönen Gruß nach Wien.

Also zur Frage 1.
Also zur JA82Y kannst du entweder eine 80x oder ein 80V stecken aber nicht eine 80V und 80X zusammen.
Wenn du eine 82Y hast, kannst du eine 80X z.B. als Backup einrichten.

Was die Aufschaltung an den Wachdienst angeht,
grade was das Thema angeht würde ich doch zu einem Facherrichter raten,
weil das u.U. ein heikles Thema werden könnte/wird.

Ich könnte mir auch denken, dass Wachdienste ggf. keine Aufschaltung von privater Hand annehmen,
sondern nur über einen Facherrichter. Dann geht’s ja auch noch um die unterstützen Protokolle.

Zur Frage2:
Nun im Grunde spricht nichts "gegen" ein JA85 oder passiven GBM wenn er den korrekt installiert wird.
Es nützt z.B. nichts wenn du einen JA85 einfach an die Wand pappst und denkst nun habe ich das Fenster gegen Glasbruch gesichert.
Das Ding funktioniert ein wenig anders.

Bei den passiven GBM muss man aufpassen, da spielt u.a. das Glas die Beschaffenheit und die Fensterfläche eine Rolle.
Ist keine einfache Sache, die man so pauschal beantworten kann.

Damit du mal Einblick in die verschiedenen Melder hast die es von der OASIS gibt,
kannst du dir hier im Vorfeld schon mal die jeweiligen Bedienungsanleitungen ansehen.
Schau hier dann bitte ab Abschnitt 21 Funkalarmanlage System 8000.

http://www.indexa.de/w2/f_download_indexa.htm

Lass dich jetzt nicht vom Namen Index täuschen. Das ist nur der deutsche Vertrieb und es ist der Hersteller Jablotron.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 07:18
Beitrag: #3
RE: Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Hallo Christian!
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Installations- und Bedienungsanleitungen der Jablotron Oasis habe ich mir bereits vorher herunter geladen und auch teilweise schon gelesen.

Zum Thema Glasbruch:
Die passiven (Piezo)Glasbruchsensoren mit NC scheinen mir trotzdem für meinen Anwendungsfall besser geeignet zu sein als die JA-85B, da ja jedes einzelnen Fenster und jede Terrassentüre damit eine Durchwurfsicherung bekommen. Bei den Terrassentüren hätte ich jeweils 2 Piezo-GBM vorgesehen, um die gesamte Fläche abzudecken und an JA-81M angeschlossen.

Als Fallensicherung denke ich an einen JA-80W im Vorraum - egal wo ein Eindringling ins Haus kommt, er muss durch den Vorraum...

Nochmals vielen Dank
Enrico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 21:08
Beitrag: #4
RE: Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Hall Enrico,

also wenn der Piezo GBM bei Auslösung den Kreis trennt (NC) solltest du den an eine 81M anschliessen können.
Würde ich aber vorher mal mit dem Sägeblatt-Test ausprobieren, ob das dann auch so klappt.

Ein 80W ist nicht verkehrt wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will.
Bei einem reinen PIR kann so ein Weberknecht schon mal viel Lärm verursachen (selbst erlebt).
Da ist die Doppelbestätigung schon eine feine Sache.

Bist aber auf dem richtigen Weg alles "abzudichten" ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 09:06
Beitrag: #5
RE: Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Sägeblatt-Test? Sägeblatt gegen die Scheibe werfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 11:13
Beitrag: #6
RE: Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Man nimmt ein Sägeblatt einer Stichsäge, drückt es mit einem Daumen an die Scheibe und hebt das andere Ende an und lässt es schnalzen. Somit kann man über den Sound- Algorhythmus das Knacken von zerspringendem Glas simulieren.
Geht auch mit ner 2 Euro Münze.

Da du aber eh über Errichter gehst fehlt mir in deinen Aufstellungen der Hinweis auf die JA 100. In die Oasis würde ich bei Errichterinstallation nichts mehr investieren, da das System nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 12:36
Beitrag: #7
RE: Platz in JA-82, Glasbruch detektieren
Danke für die rasche Antwort.

Von 4 Anbietern kamen vier unterschiedliche Lösungen - eine mit Abus Secvest, 3 mit Oasis. Aussagen wie "an einen Wachdienst braucht man sich gar nicht anschließen, es genügt eine Alarmierung des Nachbarn" (2x) - da hab ich schon zuviel in diesem Forum gelesen, dass ich das ernst nehmen würde.
Beim Anbieter der Abus Secvest war das "schlagkräftigste" Argument die App, die mir zur Verfügung stehen würde - da ich als Techniker die IT-Sicherheit bewerten kann und niemals meine Alarmanlage an einen fremden Server anschließen würde, nur um ein paar nette Spielereien zu haben, habe ich auch dieses Angebot nicht ernst genommen.

Ein Errichter (vertritt Telenot, Jablotron und ABI) war eigentlich nur ernstzunehmen (vermutlich, weil er VÖS-zertifiziert bis WS ist). Der war allerdings der weitaus teuerste...

Ich denke, dass die OASIS meinen Anforderungen genügt und habe einen neuen Thread http://www.alarmforum.de/Thread-Altes-Ei...%C3%BCsten in Planung/Lösung Jablotron Oasis begonnen. Ich bin für jede Hilfeleistung dankbar.

Grüße
Enrico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste