Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau - Planungshilfe
09-12-2016, 13:23
Beitrag: #1
Neubau - Planungshilfe
Hallo Zusammen,

ich habe schon etwas quer gelesen hier im Forum und bin positiv überrascht in welchem Umfang sich hier gegenseitig geholfen wird. Sehr schön! Blush

Meine liebste und ich bauen aktuell ein Häuschen und sind beide klassisch tagsüber berufstätig. Da wir beide noch nie im EG gewohnt haben, sondern immer mindestens eine Wohnung im 1. OG oder höher hatten, wird das eine neue und gerade für meine Frau aufregende Situation. Die Angst ist gewissermaßen schon vorhanden und diese Sorge möchte ich ihr natürlich nehmen und uns natürlich auch sinnvoll schützen.

Wir bekommen im kompletten EG Fenster nach RC2N Standard und die Haustür ist 5-Fach verriegelt.

Anfangs habe ich mit diversen Komplettsets bei Amazon geliebäugelt. Da gibt es schon Alarmanlagen für 220 EUR mit einigen Sensoren/Bewegungsmeldern - mit sehr guten Bewertungen (z.B. ABTO M2BX). Jedoch hat Google mich dann hier in diesen Forum geführt und ich dachte ich frage lieber mal die Fachleute. Big Grin

Da der Hausbau schon sehr fortgeschritten ist, möchten wir gerne eine funkgesteuerte Alarmanlage. Das Budget ist etwas begrenzt. Eingeplant sind aktuell ca. 500 EUR. Die Anlage kann auch gerne mit der Zeit erweitert/optimiert werden.

Welchen Bereich im Haus sollte man denn am ehesten absichern - und wie? Die Fenster? Mit/ohne Glasbruchsensorik? Wie gesagt, verfeinern kann man im laufe des nächsten Jahres immer noch. Aber das Budget ist jetzt aktuell nun mal ziemlich knapp. Wer ein Haus gebaut hat kennt das Problem. Wink

Falls jemand auch schon direkte Vorschläge für eine Anlage hat, gerne.

EDIT:
- Ich denke das wir zwei Hauskatzen haben ist noch ein wichtiger Hinweis. Smile

Danke für die Mühe!

Beste Grüße
Gatho
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 14:57
Beitrag: #2
RE: Neubau - Planungshilfe
Alarmanlage um 500 Euro für ein Haus.Big Grin Diese verbale Spielwiese überlass ich anderen.:cool:Wirst staunen auf was für Ideen man dich hier noch bringt.
Die Fenster würd ich gleich mit Alarmglas sowie durchbruchhemmender Verglasung P6B und integrierten Öffnungsmeldern mit Fremdfeldschutz ausstatten lassen.
RC 2 N klingt so nach Bay..wald.Cool oder täusch ich mich? Nur so aus Neugier.
Haustür mit 5 fach Verriegelung sagt nichts. Das Teil muss nach dem RC Standard zertifiziert sein. Unter einer RC 4 Stahltüre würd ich nichts mehr als zukunftsicher betrachten. Motorschloss und Verriegelungskontrolle für Tür zu und auch versperrt inklusive. Und bitte kein Panikschloss und Innenknauf zur Öffnung ohne Schlüssel.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 15:25
Beitrag: #3
RE: Neubau - Planungshilfe
Hallo Gatho,

ich denke, Du liest Dich mal ein wenig hier im Forum ein. Es gibt eine Menge Beitragsstränge, die sich mit der gleichen Thematik und den geringen Preisvorstellungen befassen.

Du wirst schnell feststellen, dass Dein Budget für was Vernünftiges nicht langt. Ansonsten kaufst Du zweimal. Im Zweifel hast Du trotz Günstig-Einbruchmeldeanlage (EMA) dennoch unliebsamen Besuch und das ungute Wohngefühl, wenn Fremde Deine Habe durchsucht und weggetragen haben.

Also lies ein wenig kreuz und quer und zu weiteren Detailfragen gibt es bestimmt weitere Unterstützung hier im Forum.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 15:37
Beitrag: #4
RE: Neubau - Planungshilfe
Hi!

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe es schon kurz nach Erstellung meines Threads bemerkt, dass das Budget hier wahrscheinlich belächelt wird. Big Grin

Bin schon die ganze Zeit parallel am Lesen. Jablotron Oasis, Ja-100, Daitem D16 / 22... hören sich alle gut an. Aber es ist leider unrealistisch aktuell 7000 EUR für eine Alarmanlage zu investieren.

Ohne jetzt unangenehm zu übertreiben, aber wer kennt das nicht... wenn man sich detailliert mit einem Thema befasst steigen die Ansprüche und es geht schnell ins Geld. Ok, wir reden hier bei einer Alarmanlage von einer wichtigen Komponente, aber ich glaube nicht das es sich jeder erlauben kann mehrere 1000 EUR bei einem Neubau in eine Alarmanlage zu investieren.

Gibt es denn keine klassische (gutes P/L Verhältnis) Anlage die man empfehlen kann? Auch wenn 500 EUR nicht ausreichen werden - aber ab welcher Preisregion könnte man denn guten gewissens noch eine Anlage empfehlen... und welche? Smile

Viele Grüße & danke!
Gatho
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 15:44
Beitrag: #5
RE: Neubau - Planungshilfe
"Es kommt darauf an", so würde die Antwort auf Deine Frage lauten.

Aber wenn Du ein Mittel- oder Oberklasse-Auto oder eine Waschmaschine kaufst - selbst gebraucht - hast Du einen Minimalpreis im Kopf (Gefühl), wo Du Dir sagst "also unter XX Euro KANN das nichts taugen".

Bei EMA sind 500 Euro ziemlich unter diesem Preisgefühl, was Du bei EMAs jetzt für Dich neu entwickeln wirst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 15:50
Beitrag: #6
RE: Neubau - Planungshilfe
Ja, Du hast schon recht - und das ist mir auch irgendwo klar. Deshalb die Frage "aber ab welcher Preisregion könnte man denn guten gewissens noch eine Anlage empfehlen... und welche?" Wink

Zwischen der zuerst genannten 500 EUR und 7.000 EUR für eine Ja-100 (ich glaube die war das!?) ist ja noch ne Menge Luft.

Sagen wir es mal so, ich tendiere jetzt für eine Waschmaschine nicht zur Miele (obwohl die natürlich klasse sind - ich habe sogar auch eine *G*), aber mir würde auch eine Siemens genügen. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 17:40
Beitrag: #7
RE: Neubau - Planungshilfe
Also eine JA-100 für 7000€, dann hast Du aber schon eine verdammt hohe Ausstattung inkl. Wassermeldern, einigen Rauchmeldern, mehreren Bedienteilen und so weiter und so fort. Ansonsten hört sich die Preisangabe eher nach Telenot oder Daitem an.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 18:18
Beitrag: #8
RE: Neubau - Planungshilfe
(09-12-2016 13:23)Gatho schrieb:  Da der Hausbau schon sehr fortgeschritten ist, möchten wir gerne eine funkgesteuerte Alarmanlage.
Wie weit fortgeschritten ist denn der Hausbau? Ist die Elektrik schon fertig? Ist schon ausgemalt?
Vielleicht lassen sich noch Leitungen von den Fenstern und Türen verlegen dann würde eine einfache, drahtgebundene Alarmanlage ausreichen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 18:49
Beitrag: #9
RE: Neubau - Planungshilfe
Entschuldige die harten Worte, aber das wäre in etwa so, wie wenn Du fragst ob ein Bobby Car ausreicht wenn man jeden Tag 20 km ins Büro fahren muss ... es gibt einfach Dinge, die gehen einfach nicht.

Realistisch würde für Dein Vorhaben vielleicht eine OASIS oder LUPUS in Frage kommen - da solltest Du aber für ein normales EFH mit ca. 1500 - 2000 Euro rechnen, Vorteil: die bekommst Du günstig im Netz und kannst sie mt etwas gutem Willen eventuell auch allein montieren (ob das jetzt der allerbeste Weg zur Sicherung des eigenen Hauses ist, lassen ich jetzt mal unkommentiert).

Besser fährst Du vielleicht mit einer JA 100 und einer Beratung und Montage durch einen Fachmann. Realistisch wären hier vielleicht 3000 - 3500.

Wenn Du etwas professionelles möchtest und langfristig planst, dann wären da Daitem oder Telenot zu nennen - hier musst Du aber mit 4500 - 5000 rechnen.

Die oben zitierten 7000 € (für welches System auch immer) waren denke ich für ein System in einem überdurchschnittlich großen Haus mit allen möglichen Zusatzfeatures / Spielereien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 19:42
Beitrag: #10
RE: Neubau - Planungshilfe
Glauben heißt nix wissen.
Der Satz mit ... 500 - 7000 für die geglaubte Jablotron lässt schon was trolliges Ahnen.
Wer solche Behauptungen in den Anfangsposts aufstellt will doch nichts als provozieren.
Zeigt mir was billiges, was anderes will ich doch eh nicht investieren.
sei es drum. Dieser Irrglaube, dass man "billig" Sicherheit bekommt, stirbt anscheinend nicht aus.
Kauf dir ne Lupus xt2plus. Oder warte auf die Xt3, die jetzt rauskommt. Dazu ein Bedienteil und einen Bewegungsmelder. Dann kannst jeden MOnat, wenn dein Budget es erlaubt, gaaanz billig ausm Netz die noch erforderlichen Komponenten nachordern.
Bis dahin kannst du hier soviel gelesen haben, dass du deine Entscheidungen relativiert hast und von alleine merkst, wo die Reise hingehen MUSS.
Bitte kaufe dir vorab keine Aussensirenen, das kann am Anfang ungemein das nachbarschaftliche Verhältnis belasten. Big Grin Speziell wenn man glauben .....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2016, 22:48
Beitrag: #11
RE: Neubau - Planungshilfe
Hi!

Hm, ich bin schon etwas überrascht über die Reaktion von "funkistnichtalles" Dodgy . Wahrscheinlich (hoffentlich) wurde da etwas missverstanden. Huh
Ansonsten kann ich solche Aussagen wie "Zeigt mir was billiges, was anderes will ich doch eh nicht investieren." und "..."lässt schon was trolliges Ahnen" nicht nachvollziehen... - ansonsten kann ich auf Unterstützung von diesem User auch gerne verzichten.

Mit dem Satz "Zwischen der zuerst genannten 500 EUR und 7.000 EUR für eine Ja-100 (ich glaube die war das!?) ist ja noch ne Menge Luft." war eigentlich nur gemeint, dass zwischen der von mir zuerst eingeplanten 500 EUR und den 7.000 EUR die ich in einem anderen Thread für eine JA-100 (oder eine Daitem - mit viel Ausstattung) gesehen habe noch viel Luft für Alternativen sind. Ausserdem bin ich doch hier in das Forum gekommen um eben nicht unbedingt was "billiges" zu kaufen. Das ich nach & nach nachrüsten würde hatte ich auch angesprochen um die Belastung am Anfang etwas geringer zu halten.

Ich denke daraus erkennt man ja schon bereits die erste Einsicht, dass mir klar geworden ist das 500 EUR nicht ausreichen werden. "Funkalarmprofi" hat ja bereits eine Preisstaffelung genannt (danke dafür!), z.B. eine OASIS oder LUPUS für 1.500 - 2.000 EUR.

Eigentlich hatte ich ja nur versucht zu fragen wieviel man mindestens ausgeben muss um eine "solide" Alarmanlage bekommen zu können?

@Sektionschef
Der Hausbau befindet sich bereits in den letzten zügen. Ende Januar ist die Übergabe.

Viele Grüße & danke!
Gatho
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 07:36
Beitrag: #12
RE: Neubau - Planungshilfe
Zwischen 3500€ und 10.000€ ist ein realistischer Wert für eine gute und funktionierende EMA aus Errichterhand. In DIY geht es billiger, aber man kann nicht auf Errichtersysteme zurückgreifen, weiß nicht ob es anschließend auch so funktioniert wie man sich das vorstellt und muss sehr viel Zeit investieren.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 11:11
Beitrag: #13
RE: Neubau - Planungshilfe
(09-12-2016 22:48)Gatho schrieb:  Der Hausbau befindet sich bereits in den letzten zügen. Ende Januar ist die Übergabe.

Nimm dein restliches Geld für einen Yogakurs damit du dich selbst in den A.. beissen kannst. Da hast eigentlich alles versäumt einzuplanen was schon während der Rohbauphase problemlos zu bewerkstelligen gewesen wäre und hättest heute eine fertige Installation für eine Kabelanlage.
Wenn du jetzt bei der Funktechnik sparst dann bin ich gespannt wie lange es dauert das du schreiend durchs Haus läufst die Melder eigenhändig abreist und aus dem Fenster wirftst damit sie dein Hund im Garten anstelle deiner Schuhe zerbeißt.
[Bild: 47.gif]
Das wäre dann Fehler 2.0Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 11:27
Beitrag: #14
RE: Neubau - Planungshilfe
... Solide Alarmanlage...
Bekommst du bei deinem momentanen Wissensstand m. E von einem professionellen Errichter.
Nun widersprichst du dir selbst.
Wenn du es DIY machen willst, habe ich dir gesagt, wie es gehen kann.
Aber ich respektiere nun deinen Wunsch und halte mich aus deinen Angelegenheiten heraus.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 12:18
Beitrag: #15
Montag kommt der Estrichleger. ( Wetter ist noch frost- frei)
Montag kommt der Estrichleger. ( Wetter ist noch frost- frei)

Heute morgen seht ein Arbeitskollege vor meiner Haustür ,dem hat man in der Nacht aus seinem Neubau die Gastherme geklaut ( korrigiert ).

Eine Spengler für die Therme war schon organisiert, und ich habe nur das abgeschnittene Kabel verlängert und die Therme angeschlossen. Diese Arbeit muss natürlich von dem Elektrofachbetrieb der die Hausinstallation gemacht hat überprüft und abgenommen werden , wegen der Gewährleistung.

Nun sollte aber sofort eine Alarmanlage eingebaut werden.

Ich werde niemals in diesem Haus eine Alarmlage einbauen , wegen der Gewährleistung.

Habe diesem Kollegen aber vorgeschlagen, nun auf die schnelle noch die Vorbereitung für eine kabelgebundene Anlage zu machen.

Seine Söhne haben dann, Telefonleitung 8 aderig zu jedem Fenster, Türrahmen , Eingangstür usw gezogen.

Die Verlegung erfolgt über den Boden , parallel zu den Heizungsrohren , damit die Leitungen am Montag nicht kaputt getreten werden. ( Der Sprengler hatte nichts einzuwenden.)

Nun hängen an hinter jedem Heizkörper ( Fensternähe) 2 Meter Kabel ( Kabel immer beschriften) und diese Kabel enden am Versorgungsschacht auf den 2 Etagen.

Die 18 Kabel einzeln nun durch den Versorgungsschacht zu legen , hätte diesen vollständig ausgefüllt , also muss ein Lötigel gesetzt werden und ein mehradriges Kabel gezogen werden.


Es wurden ca 120 Meter Kabel verlegt Kosten 60 € , Arbeitszeit 5 Stunden mit 2 Mann.

Nun muß nur noch die passende Alarmanlage finden und den dazugehörigen Facheinrichter, der das verwenden kann, oder falls es nicht geht, kann er die Kabel über dem Estrich wieder abschneiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 12:26
Beitrag: #16
RE: Montag kommt der Estrichleger. ( Wetter ist noch frost- frei)
(10-12-2016 12:18)Mechaniker schrieb:  ... die Gastherme gekaut.

Na hoffentlich hat's geschmeckt ... Big Grin ... ansonsten: viel Erfolg, der eingeschlagene Weg stimmt schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 18:14
Beitrag: #17
RE: Neubau - Planungshilfe
Die Therme wird von der Versicherung bezahlt, weil diese fest installiert war.


Jetzt schläft er auf der Baustelle, die Heizung läuft wieder, weil nur festmontierte Gewerke versichert sind, gelagerte Baumaterialien oder schon gelieferte Küchenteile die nicht montiert sind, sind nicht versichert.

Er befürchtet , das die Nachthandwerker gesehen haben was er noch im Keller gelagert hat und nun mit einem größeren Wagen zurückkommen.

Montag will er sich zwei Sauhandys zulegen um die Baustelle zu überwachen, oder gibt es was besseres und schnelleres für einen Rohbau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 19:40
Beitrag: #18
RE: Neubau - Planungshilfe
SauhandyHuh
Gleich vorweg; Hat nichts mit irgend einer Handymarke zu tunBig Grin

Mechaniker; Du kannst doch hier nicht mit so nem Fachjargon ohne irgendwelche Erklärung auffahren. Nicht jeder ist ein Behördlich geprüfter WildererBig Grin
Hier für die Nachwelt ein Link.
https://youtu.be/XYmH1CTZSQw
[Bild: jagers03.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 20:03
Beitrag: #19
RE: Neubau - Planungshilfe
(10-12-2016 18:14)Mechaniker schrieb:  Montag will er sich zwei Sauhandys zulegen um die Baustelle zu überwachen, ...

Na dann muss er ja nur noch dafür sorgen, dass der Eindringling die Kirrung findet und das Ding auch umschmeisst. Big Grin ... oder wollt Ihr Stolperdrähte durchs Haus ziehen?

Das ist eigentlich der ideale Anwendungsfall für eine Videofied - eventuell gibt es ja bei Euch jemanden, der ein System für einen überschaubaren Betrag zur Miete anbietet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2016, 20:06
Beitrag: #20
RE: Neubau - Planungshilfe
An einen Stolperdraht häng ich aber normalerweise was anderes in Grün.Tongue
Da gibts dann eine Sauerei.Big Grin
Oder ein Übungsei. Da hat sich dann der Stuhlgang für die nächsten zwei Wochen erledigt.
...
Auf der Baustelle schlafen und warten bis die wieder kommen wäre auch nicht gerade mein Heldenaltag.
Glaubt der wirklich das die abziehen wenn er aus dem Rohbau meckert?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.825 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 768 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.685 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.943 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.043 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.093 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.015 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.106 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 24.007 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.444 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste